Valve Saver bei moderater Fahrweise

Diskutiere Valve Saver bei moderater Fahrweise im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, wir haben einen Opel Zafira 1, 8 Baujahr 2008 mit ca 140.000 km. Das Auto wurde vorher von einem Rentner gefahren und ich gehe...

1. #1 luftgekuehlt65, 28.10.2025
    luftgekuehlt65

luftgekuehlt65 AutoGasInteressent

Hallo zusammen,

wir haben einen Opel Zafira 1, 8 Baujahr 2008 mit ca 140.000 km. Das Auto wurde vorher von einem Rentner gefahren und ich gehe auch sehr vorsichtig damit um. Immer warm fahren, keine hohen Drehzahlen, keine Spitzengeschwindigkeiten. Der Motor läuft bisher sehr gut und braucht kaum Öl. Trotzdem überlege ich mir ob es Sinn macht eventuell einen Valve Saver einzubauen. Für mich dürfte eine eher eine einfache Variante mit einem Dripping System reichen. Konkret denke ich an den JLM Valve Saver.

HIER ein Link zu dem Ding, aber ich denke, Ihr kennt das Teil.

Wie seht ihr das, brauche ich bei vorsichtiger Fahrweise so einen Saver?

Ich fahre mit dem Auto zwischen 100-120 km/h auf der Autobahn. Der Wagen sollte aber auch vorsichtshalber bis 140 standfest sein.

Stimmt es, dass man mit so einem System auch ein bisschen Sprit spart?

Würdet ihr dann den JLM Valve Saver empfehlen?

Mir ist klar, dass es sich dabei um einen mechanisches System handelt, das vermutlich in der Abgabe des Mittels nicht so genau ist. Dafür ist es preiswert, einfach einzubauen und technisch vermutlich nicht so empfindlich.

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps. Vielen Dank.

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Die Unterdruckpulle macht gerade bei hoher Last, wenn man das Additv einbringen sollte, wenig Sinn.
    Wenn, dann mit Dosierpumpe.
    Günstig und einfach einzubauen heißt noch lange nicht, dass das so funktioniert wie es soll.
    Sonst wären ja die Systeme mit Pumpe überflüssig.
    Warum soll man damit Sprit sparen? Das ist eine Art Schmiermittel und kein Kraftstoff.

4. #3 luftgekuehlt65, 29.10.2025
    luftgekuehlt65

Die Unterdruckpulle schmiert bei 90-95% der Fahrten die Ventile korrekt, dass dürfte schon mal nicht so schlecht sein. Kommen noch 5% Fahrten dazu, die etwas schneller sind, sagen wir 130 km/h. Ist die Schmierung immer noch besser als gar keine.

Es geht hier eher um die Langlebigkeit des Motors bei normaler Fahrweise.

5. 540V8

Moderator

Wer behauptet, dass die Unterdruckpulle bei 90-95% der Fahrten die Ventile korrekt schmiert?
    Wo sind Quellen, Fakten, Bilder von Motoren mit und ohne Ventilschmierung?
    Unterdruck im Saugrohr hat man wirklich bei geschlossener Drosselklappe. Man fährt ja nicht 90-95% im Leerlauf.
    Die Aussage würde ja bedeuten, daß alle elektronischen Systeme überflüssig sind.
    Man kann sich ja auch jeden Billigkram schönreden.
    Wieso fragt man hier nach Rat und weiß dann plötzlich alles besser?
    Wie viele Fahrzeuge hast schon umgerüstet? Wie viele Systeme von Ventilschutz verbaut?

6. #5 luftgekuehlt65, 29.10.2025
    luftgekuehlt65

Hallo 540V8,

hast Du den irgendwelche Infos dazu, das die Unterdruckflasche bei normalen Drehzahlen nix bringt.

Bin über alle Infos dankbar.

7. 540V8

Moderator

Hat doch mit der Drehzahl nichts zu tun, sondern mit den Druckverhältnissen im Saugrohr.
    Und die sind bei steigender Last geringer und somit arbeitet die Additivierung in Abhängigkeit vom Druck gerade verkehrt herum.
    Aber die Entscheidung musst selbst treffen. Billig und suboptimal oder Preiswert (die elektronischen Systeme mit Dosierpumpe sind ihren Preis wert) und optimal.
    Mal zum nachdenken:
    der Motor hat schon 140.000km runter. Falls die Ventilsitze schon ein Verschleißbild zeigen, heilt das Additvsystem den Verschleiß nicht.
    Aufschluß darüber gibt eine (fachgerechte) Druckverlustmessung und Endoskopie (kostet halt auch).

8. Anzeige

9. #7 V8gaser, 29.10.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

130km/h....das wäre normal eher die gemütliche Tour....schneller wäre mE so ab 180km/h
    Ach, und geschmiert wird da nix, da gehts um ganz etwas Anderes. Eher ums isolieren

10. 540V8

Moderator

Es ist schon komisch, dass man sich zwingt langsam zu fahren um ein bisschen Sprit zu sparen und im Umkehrschluß Lebenszeit hinter dem Steuer vergeudet.
    Die ist wertvoller als Sprit.

Harlebobby gefällt das.
Thema:

Valve Saver bei moderater Fahrweise

Die Seite wird geladen...

Valve Saver bei moderater Fahrweise - Ähnliche Themen

1. Flashlube Electronic Valve Saver macht Probleme

Flashlube Electronic Valve Saver macht Probleme: Guten morgen alle miteinander Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben uns vor ei er Woche ein neues Fahrzeug gekauft, einen Jeep...
  2. Flash Lube Electronic Valve Saver Kit Menü

Flash Lube Electronic Valve Saver Kit Menü: Hallo zusammen, tatsächlich habe ich noch ein zweites Anliegen, das vielleicht ursächlich für die Ventilspielprobleme an meinem Ford 1.6. BJ 2008...
  3. FlashLube Valve Saver selber einbauen? Erfahrungen? Bilder? 1.4 Z14XEP

FlashLube Valve Saver selber einbauen? Erfahrungen? Bilder? 1.4 Z14XEP: Hallo zusammen, in meinem Astra H 1.4 90PS Z14XEP hat der Vorbesitzer eine LPG-Anlage von KME einbauen lassen. Allerdings ohne FlashLube, obwohl...
  4. 1 Liter VLube Valve Saver Additiv

1 Liter VLube Valve Saver Additiv: Guten Morgen zusammen, ich habe meinen Gaser verkauft und hätte noch ein Liter VLube Valve Saver Additiv über. Das Zeug steht in Detmold, ich...
  5. Flaslube / Valve Saver Einspritzer Systeme - Welches?

Flaslube / Valve Saver Einspritzer Systeme - Welches?: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe mir einen neuen Motor gekauft und der hat keine gehärteten Ventilsitze drin. Also habe ich mich...