Valve Care Flüssigkeit im Kühlwasser?

Diskutiere Valve Care Flüssigkeit im Kühlwasser? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich fahre seit kurzem eine C-Klasse (W202) mit einer Prins VSI Gasanlage, Einbau 2020, gefahrene Kilometer seit Gasumbau: 40.000km....

1. #1 SebastianW202, 22.07.2026
    SebastianW202

SebastianW202 AutogasTestSchreiber

Hallo,

ich fahre seit kurzem eine C-Klasse (W202) mit einer Prins VSI Gasanlage, Einbau 2020, gefahrene Kilometer seit Gasumbau: 40.000km.
    Folgende Probleme:

1. Das Valve Care System hat laut Vorbesitzer wohl noch nie funktioniert (es wurde keine Flüssigkeit verbraucht)

2. Auf dem Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist ein öliger und schlammiger Film und auch an den Wänden des Behälters ist eine ölige Schicht. In einer Werkstatt wurde bereits dass Kühlsystem abgedrückt und ein CO2 Test gemacht. Deren Vermutung ist, dass es sich bei dem Öl um die Valve Care Flüssigkeit handelt und nicht um Motoröl. Der Öldeckel ist sauber, also gehe ich erstmal nicht von Kühlwasser im Öl aus.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem oder kann einschätzen wo der Ursprung des Problems liegt?

LG Sebastian

Anhänge:

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo und willkommen. Ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es sich um Valve-Care handelt. Das müsste ja in größeren Mengen ins Kühlsystem gelangen.
    Wenn das ja angeblich nicht funktioniert und der Inhalt sich nicht verringert, kann man das wohl ausschließen.
    Eher doch Motoröl. Öldruck ist schon mal höher als der Kühlmitteldruck. Also gelangt zumindest bei laufendem Motor eher Öl ins Kühlmittel als umgekehrt.
    Allerdings solltest Dir eine kompetente Werkstatt suchen. Wenn ich lese die vermuten, dann wissen die nichts. Haben die überhaupt Erfahrungen mit Autogas?

4. #3 mawi2012, 23.07.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Der Motor braucht eigentlich auch keine Additivierung.

Thema:

Valve Care Flüssigkeit im Kühlwasser?

Die Seite wird geladen...

Valve Care Flüssigkeit im Kühlwasser? - Ähnliche Themen

1. Seat Ibiza KJ Bj. 2022 1.5 TSI DPCA - Valve Care und Inliner notwendig?

Seat Ibiza KJ Bj. 2022 1.5 TSI DPCA - Valve Care und Inliner notwendig?: Hi, ich fahre einen Seat Ibiza KJ Bj. 2022 mit eine, 1.5 TSI Benzin- Direkteinspritzer. Der Motorcode ist DPCA. Benötige ich bei diesem Motor...
  2. Valve Care

Valve Care: Hallo zusammen und euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Ich habe ein kleines Problemchen. Gestern die letzte Buddel Prins Valve...
  3. Valvelcare bei Peugeot Partner 1.6L BJ.2011

Valvelcare bei Peugeot Partner 1.6L BJ.2011: Hi, benötigt ein Peugeot Partner 1.6L ein Vavelcare System? Dieses wurde mir von einem Umrüster mit angeboten. Es handelt sich um ein System von...
  4. Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube

Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube: Moin, ich fahre obige Prins-Anlage mit ValveCare für 6 Zylinder. Nun überlege ich, auf das FlashLube-System umzurüsten. Frage: Ist es möglich,...
  5. funktioniert die ValveCare-DI?

funktioniert die ValveCare-DI?: Hallo, könnt ihr mir einen Rat geben? Nach einem Ventilschaden in unserem Tiguan, Bj. 2012, 2.0 TSI 180 PS, MKB CCZD habe ich 10/2020 eine...