Valvatronic PPO oder OBD-Adabter?

Diskutiere Valvatronic PPO oder OBD-Adabter? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Multi ist ähnlich Langzeit, Addi eher Kurzzeit, du könntest auch die Sondenspannungen vor Kat beim Umschalten beobachten - gehen die kurzzeitig...

  1. #21 Jonathan, 04.01.2012
    Jonathan

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    Vielen Dank.

    OBD-Adapter ist unterwegs.

    das war varscheinlich auch der Grund dafür das 2 Umrüster aus meine gegend eine einstellung abgelehnt haben,
    macht aber nichts da druch bin ich um welten schlauer geworden was LPG anlagen an geht! (Dank Euch und dieser Forum),
    ich werde so schnell nicht aufgeben bis zu 100%ige ergebniss oder stillstand:D.

    war das auch ein Gold VD?
     
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  3. #22 Jonathan, 04.01.2012
    Jonathan

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    da du PPO oft verbaut hast,

    hast du für mich ein Spezifische Einbauanleitung für mein Wagen?
    es muss ja an:

    1- LMM
    2- Map Sensor bzw. an der signal der zum Gas-Steuergeät vom MAP sensor geht!
    angschloßen werden,

    kannst du mir die genaue Kabelanordnung (Farben) sagen?

    Gruß
     
  4. #23 V8gaser, 04.01.2012
    V8gaser

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    Jepp, und Magic Jets. Zum fahren reicht es ja, aber wenn´s pressiert hat, war Feierabend. Wenigstens hört sich das "plong" vom Auto harmonisch an wenn es die MKL setzt :-)
     
  5. #24 V8gaser, 12.01.2012
    V8gaser

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    Weil es mir gerade untergekommen ist als kleiner Nachtrag. So steht es im TIS:

    "Bei der Lambda-Adaption wird zwischen der Leerlauf- (additive) und Teillast- (multiplikative) Gemischadaption unterschieden:
    - Die Leerlauf-Adaption wirkt im Leerlauf beziehungsweise im leerlaufnahen Bereich. Mit zunehmender Motordrehzahl wird der Einfluß immer geringer (wichtiger Faktor ist zum Beispiel Falschluft)
    - Die Teillast-Adaption wirkt im gesamten Kennfeldbereich (wichtiger Faktor ist zum Beispiel der Kraftstoffdruck)."
     
  6. #25 Jonathan, 17.01.2012
    Jonathan

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    Servus liebe Gemeinde,

    bin wieder da, und diesmal mit Positiven Ergebnis
    ich habe die Anlage via OBD-Trimm-Werte gestellt
    habe mein frau fahren lassen ca. 100km und die verschiedene last-bereiche die Kurzzeit-Trimm-Werte beobachtet
    und entsprechend eingestellt, anschließend ca. 10km mit KME-OBD-Adabter (Adaption) gefahren,
    bis jetzt bin ich ca. 300km auf gas gefahren und konnte nichts negatives finden,
    kein MKL
    kein Ruckeln
    Langzeit-Trimm-Werte sind fast gleich geblieben,
    ich habe Bilder angehegt,
    kann mir bitte jemand sagen ob ich vielleicht was vergessen habe, oder noch was optimieren kann?

    Lieben Gruß
     

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  7. #26 Tobi-0975, 18.01.2012
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    Hi Jonathan,

    sieht doch alles gut aus. Gut hinbekommen!

    Grüße Tobias
     
  8. #27 Jonathan, 18.01.2012
    Jonathan

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    muss eigentlich die Kühlwasser-Temperatur nicht gleich Verdampfer-Temperatur sein
    es dauert viel zulang bis zum umschalten! habe die werte vergleicht
    erst wenn eine Kühlwasser-Temperatur von 68c erreicht ist sind es dann ca. 35 am Verdampfer
    was ich noch bemerkt habe die Verdampfer Temperatur bricht während der fahrt auch zusammen von 60c bis auf 20c runter siehe Bild (Stadtverkehr),
    Verdampfer Defekt?

    kann mir bitte jemand ein Tip geben?

    Lieben Gruß
    Jonathan
     

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  9. #28 Tobi-0975, 18.01.2012
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    Schlechte Wasseranbindung und nur ein Verdampfer reichen dem 750 nicht aus! Das ist der Grund, warum die Temperatur einbricht.
     
  10. #29 Jonathan, 18.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2012
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    ich habe das Auto mit LPG gekauft und verbaut würde die Anlage bei Autogas-Europa und so wie ich lese sind es Profis,
    also falsch angeschlossen eher nicht, ich hatte vor kurzem die Zusatzwasser-Pumpe getauscht kann es sein das noch Luft in der Kühlwasser-kreis ist?
    wenn ja wie am besten entlüften?
    Standheizung ist auch vorhanden,
    wenn ich morgens die Standheizung einschalte schaltet das Auto sofort auf Gas um
    so wie es aussieht ist der Verdampfer an diesem Kreislauf angeschlossen.

    was muss ich beachten wenn ich der Verdampfer ausbauen will?
    kann ich der Gasleitung ohne weiteres abschrauben? wird da noch ein bisschen gas austreten?

    Lieben Gruß
     
  11. #30 Gegenwind, 19.01.2012
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    während der Fahrt 60Grad in der Stadt ?
    Der muss nach 10km mind. 90Grad haben und nach 20km 107Grad. Der hat ein 107Grad-Thermostat...
    Am besten mal wechseln. Ist ein Wahler-Thermostat und kostet 43€ bei BMW.
     
  12. #31 Jonathan, 19.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2012
    Jonathan

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    ich habe es Heute per INPA beobachtet (aussen Temperatur 0Grad)
    Thermostat:
    nach 5min (Leerlauf) 40c
    nach 10min (Leerlauf) 65c
    ein bisschen gefahren ca 7km war er auf 103c und das Wars egal wie lange ich fahre, mehr geht er nicht hoch!
    laut BMW ist es ein 105Grad Thermostat
    was meinst du? doch defekt?
    ich habe das Gefühl das es nicht ganz zu ist und vielleicht 10 - 20% geöffnet bleibt!
    darf sich eigentlich die Kühlwasseraustrittstemparatur ändern bevor das Thermostat sein Temperatur (105c) erreicht hat?
    Gruß
    Jonathan
     
  13. #32 Gegenwind, 19.01.2012
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    Ich hatte jedenfalls im Fehlerspeicher stehen: "Thermostat uneffizient".
    Könnte sein, dass die Thermostaten nach ein paar Jahren im Einsatz wie du vermutest nicht mehr ganz schließen.

    Nach Tausch ging meiner jedenfalls deutlich schneller auf Betriebstemperatur, wichtig jetzt im Winter.
    Also Austausch schadet nicht wenn schon ein paar Jahre drin...
     
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  15. Conner

    Conner AutogasTestSchreiber

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    Hallo Jonathan,

    ich habe das gleiche Fahrzeug mit KME und dem Gold Verdampfer. Fahre seit ca. 40 TKM mit LPG.

    Bei den Einstellungen habe ich noch Motor mit zusätzlichen Einspritzungen ausgewählt, bei mir sind es ca. 1,6 ms.
    Falls der OBD Adapter eingebaut ist muss man noch die Zylinder für die jeweilige Bank angeben.

    Hast Du das Thermostat getauscht? Bei mir geht die Temperatur auch in den Keller, nach ca. 5 bis 10 km ist wieder alles gut.

    Hat jemand Erfahrung mit dem PPO converter?
    Ich wollte das Ding mal ausprobieren. Habe es auch wie beschrieben angeschlossen, leider wird bei mir der Druck umgekehrt angezeigt. Also im Leerlauf ca. 0,95 bar. Muss man noch irgendwo was ändern (evtl. in dem Programm)?

    Gruß
    Conner
     
  16. #34 Toddy, 24.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2013
    Toddy

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    Verdampfertemp. kommt nie an die tatsächliche Kühlwassertemp. heran. Meist 20-30 Grad darunter....Gastemp. ist auch meist nur bei 30 Grad. Ausser im Stadtverkehr...da gehts etwas höher.

    Und bei volle Lotte....geht das ganze richtig in den Keller....ist leider so bei KME
     
Thema: Valvatronic PPO oder OBD-Adabter?
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