Valtek Typ34 mit 1Ohm Spule

Diskutiere Valtek Typ34 mit 1Ohm Spule im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen ich würde gerne die "neuen" Typ 34 von Valtek bei mir verbauen.. Diese sollen ja viel besser sein wie mein Giac 01 (Valtek Typ...

  1. #1 Bratmaxe, 15.02.2011
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    Hallo zusammen

    ich würde gerne die "neuen" Typ 34 von Valtek bei mir verbauen.. Diese sollen ja viel besser sein wie mein Giac 01 (Valtek Typ 30).
    Jetzt ist mein Problem, das mein Polo (GTI) im Leerlauf Einspritzzeiten von 2,1ms hat, also müsste ich bei den roten Valteks auf einen Multiplikator von 1,7 gehen, damit diese im Leerlauf auch noch sicher arbeiten und ich auf 3,5ms komme..
    Bei Mp1,7 wären die aber bei Volllast keine 25ms sondern 42,5ms offen, was natürlich viel zu lange ist..
    Da schreit die STAG dann wieder "Injektoren zu kange offen" die Meldung habe ich schon bei knapp über 28ms..

    Gibt es oder wird es die Valtek Typ 34 auch in 1 Ohm geben?

    Was hätte ich für alternativen?

    Und was kostet so ein neues AGG ungefair? Müsste das RAIL ja auch wieder eintragen lassen...

    MFG
     
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  3. kuchen

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    Die Typ 34 kommen mit Einspritzzeiten um 2ms ohne weiteres klar.
    Das Problem der zu langen Einspritzzeiten bei vollast ist dein Verdampfer, dessen druck zu stark abfällt, Vermutung: nicht Turbotauglich - aber Du reagierst ja nicht auf meinen entsprechenden Post daher kann ich dazu nichts sagen.
     
  4. #3 Bratmaxe, 15.02.2011
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    Laut Datenblatt vom Typ 34 schaffen die sicher "nur" 2,8ms je nach tolerazen auch 2,6ms..
    Die Einspritzzeiten sind so lange, weil der Polo auf Benzin 25ms einspritzt.. was bei dem theoretischen Faktor von 1,7 (den ich angenommen hatte) auf 42ms kommt..

    Du hattest mich ja auf ein Thema verlinkt, wo das mit den turbo Ansaugdrucke etc.. erklärt wurd.. das habe ich mir natürlich alles durchgelesen.. (vielen Dank für den Link) allerdings habe ich dort keine Lösung gefunden.. Wobei ich sagen muss, das mit dem neuen Steuergerät der Druck "nur noch" auf ca. 1bar abfällt.. (was ja auch komisch ist vielleicht bewertet das neue STG den Sensor anders)
    zudem kann man bei dem PLUS den Sensor nicht mehr auswählen.

    Und ob der Zavoli Zeta Turbotauglich ist habe ich leider auch noch nicht finden können.

    MFG
     
  5. #4 FBonNET, 15.02.2011
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    Servus,

    mein Nachbar hat schon etliche 1,8t mit 180PS umgerüstet, und die laufen alle mit den 3Ohm Valteks und dem Zavoli Zeta S ohne Probleme. Man muss nur bei der Düsengröße nicht zimperlich sein.
     
  6. kuchen

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    Kannst Du mal das Datenblatt posten, bitte
     
  7. #6 Bratmaxe, 15.02.2011
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  8. #7 Bratmaxe, 15.02.2011
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    @FBonNET
    hatten die 180 PS Serie oder gechippt.. Ich habe 2x Zavoli Zeta N.
    Mein Umrüster hatte auch 3 Ohm verbaut und die Düsen auf 3mm aufgebohrt..
    Allerdings lief der mehr als bescheiden und Autokalibrierung lief nicht.... daher hatte ich dann irgendwann die 1Ohm verbaut und seitdem klappt es eigentlich ganz gut.
     
  9. kuchen

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    Sorry aber wo steht das in dem Datenblatt ?
     
  10. #9 Bratmaxe, 15.02.2011
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    steht dort indirekt.
    Opening time: 1,7-1,8ms
    closing time: 0,9-1,0ms
    macht zusammen 2,6-2,8ms

    mfg
     
  11. #10 Bratmaxe, 15.02.2011
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    @FBonNET
    vielleicht haben die aber kleiner Einspritzzeiten wie meiner.. Denn ich liegen bei mir bei 2,1ms (auf Benzin) also müsste ich relativ kleine Düsendurchmesser benutzen, damit ich mit den 3Ohm Spulen auf die 3,5ms komme! Dann habe ich aber oben rum bei Vollast zu lange Einspritzzeiten.. Wüsste nicht wie man das mit 3 Ohm Spulen hin bekommt.. Aber ich bin natürlich gerne für Tipps offen.. Kannst ja evtl. mal ne Kurve hochladen, von einem umgebauten 1.8T 180PS..

    MfG
     
  12. #11 kuchen, 16.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2011
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    Ich interpretiere das so:

    1.7s Impulslänge brauchts um sicher zu öffnen
    0.9s Fällt das Ventil zu

    Auch ein Benzinventil braucht hat solche Zeitkonstanten, nur kenne ich Sie nicht. Tatsache ist dass Bei meinem Setup mit 1.7bar Gasüberdruck vom Verdampfer und 3mm Düsen durch die Valtek Typ34 bei 2.1ms im Leerlauf so viel Gas strömt wie Benzin bei 1.9ms Benzinventilöffnungszeit um auf Lambda=1 zu kommen und die Gaskurve mit der Benzineinspritzkurve deckungsgleich zu bringen - und das stabil ohne Aussetzer oder unrunder Leerlauf.

    Wobei sich die Zeiten immer auf die elektrische Impulslänge beziehen - Wie lange das Benzin oder Gasventil tatsächlich dabei offen steht kann ich nicht sagen - nur das das Endergebnis stimmt.
     
  13. #12 Bratmaxe, 16.02.2011
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    "NOCH" habe ich ja das Giac01 welches baugleich mit dem Valtek Typ 30 ist.. das hat ja bekanntlich (und ich kann da nur zustimmen) ein Eigenleben.. Daher bin ich echt drauf auf dran mit ebenfalls die Typ 34 einzubauen.. denn von denen habe ich bisher nur gutes gelesen/gehört. und da wirst du mir wahrscheinlich zustimmen
     
  14. kuchen

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    Ja, aber ich bin erst 7Tkm damit gefahren, daher geb' ich hier nicht ruhigen Gewissens eine Empfehlung ab - Es gibt auch Leute die Fahren problemlos mit den 30ern.
     
  15. #14 Bratmaxe, 16.02.2011
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    Ja habe auch gelesen das es halt alles nur Einstellungssache sei.. aber die 34er sollen einfach immer laufen.. einmal eingestellt und gut ist..

    Aber es stimmt schon.. heute ist die Gaskurve mal etwas höher morgen wieder etwas niedriger..
     
  16. #15 Xsaragas, 16.02.2011
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    Hi,

    Valtec Typ 30 Laufen leider unter 2,5ms sehr bescheiden.

    Das Problem kann evtl durch den Hub+Druck in Griff zu bekommen sein so das er bei Vollast nicht abmagert.

    Aber perfekt sind diese Anlagen nicht wirklich für solche Turbo Monster.

    Gruss
    Darius
     
  17. #16 Bratmaxe, 16.02.2011
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    habe bereits die gelben Spulen drin.. damit läuft der 1.8T deutlich besser (besonders untenrum) habe gerade neue Stößel bekommen und werde die morgen mal einbauen.. vielleicht sind die alten einfach um!
     
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  19. #17 FrankenFrank, 26.04.2011
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    Warum stellt Ihr nicht einfach euer Standgas/Teillastbereich Sauber ein (mit kleinen Düsen) und fahr ab 140PS aufwärts mit Benzin ??

    die Volle Leistung breucht man so selten, das es Ewig dauert, bis man das Geld für neue Injektoren verbrannt hat.

    Die 300 Plus kann doch schon Drehzahl- und Lastabhängig umschalten.
     
  20. #18 Bratmaxe, 26.04.2011
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    Also die neuen Spulen bekommt man für ca. 7€/Stück..

    und ich fahre recht viel udn oft über die Autobahn 140+.. Daher würde sich das einfach nciht lohnen.. außerdem hab ich doch ganu dafür die Gasanlage einbauen lassen, damit ich bei jeder Last Geld spaaren kann..

    Mit dem Lastabhängigen umschalten ist auch so ne Sache.. durch den Turbolader wird die Anziege (glaube ich) verfälscht, Denn egal wie ich meinen Polo trete.. über 70% Motorlast komme ich nie.. daher kann ich das ziemlich knicken mit Lasabhängigenschalten..
    Denn die 70% hab ich auch beim Beschleunigen von der Ampel her..

    Habe aber noch ein bisschen Eingestellt und nun läuft der von 0-190km/h top, danach darf ich nicht zuviel gas geben, sonst begrenzen die Düsen wieder den Durchfluss..

    Aber das reicht mir völlig.. wenn ich meine über 200km/h fahrne zu müssen, dann schalte ich halt nochmal zurück auf Benzin!
     
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