Valtek T30 auf Bigas Inj umrüsten?

Diskutiere Valtek T30 auf Bigas Inj umrüsten? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Nachdem ich mit meinem ersten gebrauchten LPG Auto zufrieden war kaufte ich mir einen neuen gebrauchten KFZ mit LPG. Da wurde...

  1. #1 URKaiser, 04.03.2021
    URKaiser

    URKaiser AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich mit meinem ersten gebrauchten LPG Auto zufrieden war kaufte ich mir einen neuen gebrauchten KFZ mit LPG. Da wurde leider hier da etwas gepfuscht und ich will es nun gern korrigieren. Bei einer Sache bräuchte ich Hilfe und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Es sind Valtek T30 Düsen bzw. Rails verbaut ( 2x3er). Und ich würde gerne auf Injektor Rails von Bigas wechseln.
    Um genau zu sein diese hier: siehe Anhang.

    Frage 1:
    Kann ich die einfach Plug and Play wechseln? Speziell meine ich die Stecker. Passen die universal?

    Frage 2:
    Ich denke mal das Steuergerät muss auf die neuen Düsen umgestellt oder justiert werden, ist das richtig?

    Frage 3:
    Muss ich die Düsen auf den Motor irgendwie abstimmen außer per Software?

    Besten Dank im voraus. Ich freue mich schon auf viele gute Komments
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 05.03.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Worin liegt die Motivation, auf Bigas umzubauen?
    Für mich sehen die genauso aus, wie die Valtek, weshalb ich annehme, dass die auch nicht besser funktionieren, dafür aber unglaublich teuer sind?

    1. Stecker werden passen
    2. Eventuell nicht, wenn die Spulen auch 3 Ohm haben? Sonst sicherlich
    3. Wenn die so wie die Valtek mit 1,5 mm Düsen ausgeliefert werden, müssen die passend aufgebohrt werden oder aber man kann die korrekt bestellen?
     
  4. #3 URKaiser, 05.03.2021
    URKaiser

    URKaiser AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort

    Motivation ist, dass im Schein die bigas eingetragen sind. Nicht die valtek. Da wollte der Vorbesitzer wohl sparen.

    1. Ist schon mal super, dann muss ich die ganzen Kabel nicht nochmal löten oder ähn.

    2. Die Valtek sind 3 ohm. Dh wenn die bigas auch 3 ohm haben eventuell nicht anpassen, wenn die bigas zb 1ohm haben dann anpassen, so richtig verstanden?

    3. Ich weiss nicht ob die valtek 1,5mm haben. Ich habe gelesen dass man die, wie du auch sagst, aufbohrt und hub etc einstellt. Ich kenn mich da leider noch nicht gut darin aus.
    Ich informiere mich mal ob da andere Düsengrößen bestellbar sind.
     
  5. #4 mawi2012, 05.03.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wenn Du die Software hast, ist das ja auch schnell umgestellt und ein neues Modell würde ich sowieso erstellen bzw. das vorhanden kontrollieren.

    Und ich würde da auch sparen wollen, ist doch eh nur ein Aufkleber auf dem Rail, wenn ich nicht irre.
     
  6. #5 URKaiser, 05.03.2021
    URKaiser

    URKaiser AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Für die HU AU ist es leider nicht nur ein Aufkleber befürchte ich. Deshalb möchte ich es wechseln. Wenn der tüv Prüfer sieht, dass die E67 Nummern nicht passen, dann krieg ich keine HU. Auf so ein Ärger habe ich keine Lust.

    Software hätte ein Bekannter.
     
  7. Anzeige

  8. #6 URKaiser, 05.03.2021
    URKaiser

    URKaiser AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Haben alle Düsen an sich den gleichen Stecker? Ist das genormt wie bei der Steckdose Zuhause zb?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Nein, da gibts schon Unterschiede. Viele haben AMP-Stecker, Prins oder BRC haben z.B. andere.
     
Thema:

Valtek T30 auf Bigas Inj umrüsten?

Die Seite wird geladen...

Valtek T30 auf Bigas Inj umrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor

    Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor: Hallo, ich komm mal wieder nicht weiter und brauche einen "externen Blick" mit der zündenden Idee. Die Situation ist, dass gerade in der kalten...
  2. Rail (Firma) und Valtek Bauteile gemischt...oh je

    Rail (Firma) und Valtek Bauteile gemischt...oh je: Hi Leute, nach langer Suche habe ich nun Folgendes festgestellt und es wäre schön wenn das jemand bestätigen kann. Ich weiß nicht wer auf so eine...
  3. Valtek Injektoren: Öffnungshub einmessen

    Valtek Injektoren: Öffnungshub einmessen: Hallo Forum, ich habe das, Problem, dass Bank1 bei meinem V6 bei starkem Beschleunigen abmagert, was sich in Zündaussetzern bemerkbar macht....
  4. Suche Kalibrierung von Valteks in Nähe Münster

    Suche Kalibrierung von Valteks in Nähe Münster: Grüßt euch, ich habe einen Golf 4 1.8T mit einer KME Diego. Diese habe ich selber mittlerweile umfassend umgebaut und einmal alles etwas erneuert....
  5. Scenic II 1.6 KME Diego Valtek

    Scenic II 1.6 KME Diego Valtek: Hallo ich versuche gerade meine KME Diego Anlage einzustellen und wollte fragen ob mir jemand dabei behilflich sein kann.. Ich habe aktuell...