Valtek richtig reparieren und einstellen

Diskutiere Valtek richtig reparieren und einstellen im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; von unserem User und Umrüster "Autogas-Rankers" aus Krefeld Hier mal eine Anleitung zum Reparieren der Valtekrails Man(n) bedenke beim...

  1. #1 krischan, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2010
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

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    von unserem User und Umrüster "Autogas-Rankers" aus Krefeld

    Hier mal eine Anleitung zum Reparieren der Valtekrails


    Man(n) bedenke beim testen, die 3 Ohm Rails ziehen an 12 V auch schon 4 A.

    Ein 1 Ohm Rail dann ebend 12 A (im Betrieb allerdings nur immer mal für wenige Millisekunden)
     
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  3. #2 happymichi, 20.06.2010
    happymichi

    happymichi AutoGasInteressierter

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    Hab mir übrigens die Kalibrierungsuhr gespart! Hab bei allen Rails die neuen Stößel eingesetzt und die Schrauben mit einem Imbusschlüssel genau 10 Umdrehungen gedreht. Entweder wars ein Glücksgriff, oder eben meine Vermutung, dass wenn ich alle gleich weit drehe, diese dann auch gleich weit geöffnet sind, stimmt.
    Mein Motor jedenfalls liebt die Einstellung, er schnurrt ohne das kleinste Geruckel, und vor allem ohne MKL! :)
     
  4. #3 Martin940, 03.09.2011
    Martin940

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    Ich bin genau wie happymichi vorgegangen. Ich habe mir aber vorher die Umdrehungen notiert: sie lagen zwischen 10 und 11,5. Ich habe sie auf 10 eingestellt und es läuft. Meine Injektoren waren nach 30.000 km übrigens weder verklebt noch verschlissen, sie hatten gegenüber dem Reparatursatz sogar keinerlei mit dem Auge sichtbaren Verschleiss, so dass ich die Alten auch wieder verwendet habe.
     
  5. #4 Martin940, 26.07.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

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    Ich muss meine Aussage oben relativieren. Sicher kann man mal zur Not ohne genaues Einstellen eine kurze Zeit zurechtkommen, aber die Abweichungen sind doch deutlich und schon spürbar, wenn man nicht genau mißt. Dank einer günstigen "Uhr" habe ich ein Rail jetzt nach der Überholung genau eingestellt (0,55 mm). Eine viertel Umdrehung macht hier schon einen Unterschied, also besser immer überprüfen. Autokalibrieren sollte man nur mit einem genau eingestellten Rail.
     
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