Valtek richtig reparieren und einstellen

Diskutiere Valtek richtig reparieren und einstellen im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; habe einen iphone 4s

  1. #121 Alpaslan, 17.07.2012
    Alpaslan

    Alpaslan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    habe einen iphone 4s
     
  2. Anzeige

  3. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Den OBD Adapter brauchst du nicht unbedingt.
    Versuchs erstma einzustellen über MAP+Modell.
    Oder fahr zu einem gute Umrüster der das macht.
     
  4. #123 Deichwaechter, 17.07.2012
    Deichwaechter

    Deichwaechter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Alpaslan

    Hey,
    verstehe mich bitte bitte nicht falsch, aber wir sprechen hier von einer programmierung eines Steuergerätes.
    ich respektiere wirklich jeden der sich für dich technik interessiert und auch selbst schrauben möchte. aber das ist genauso wie in deinem beruf, ich brauche auch nicht anfangen an einer heizung zu schrauben. dafür macht man eine ausbildung und sollte schon wissen was im motor vorgeht wenn man gewisse werte ändert und gewisse parameter sieht. dazu kommt das eine grundlegende kfz ausbildung noch längst nicht bedeutet das man gasanlagen einbauen und justieren kann, dazu gehört nunmal erfahrung !
    Ich denke für dich ist es tatsächlich das beste du schaust mal das du einen kompetenten umrüster findest der dir vor ort helfen kann.

    Ich möchte mich hier auch wie in einig anderen themen ausklinken, mir tut es einfach leid für ahnunglosen personen wie dich die nur hilfe suchen sich solche beiträge anhören müssen wie hier teilweise geschrieben werden...und du es dann auch wahrscheinlich noch glaubst weil du denkst es ist alles richtig.

    an gewisse andere personen kann ich nur sagen leute sagt nur etwas zum thema wenn ihr ahnung habt !

    ein jemand der zum einstellen einer gasanlage keinen OBD Tool zur Hand nimmt und meint er kann es so justieren trägt einen teil schuld daran das autogas einen so schlechten ruf hat...weil es nur pfusch ist !
    ich möchte hier keinem zu nahe treten aber vielen meinen eben auf den fahrenden zug aufspringen zu können aber brechen sich die beine !

    ich mache diesen beruf seid inzwischen 8 jahren jeden tag und nur das thema "gas" und es tut mir einfach weh in den augen sowas zu lesen.
     
  5. #124 Alpaslan, 17.07.2012
    Alpaslan

    Alpaslan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=&quot]Deichwaechter[/FONT]
    Erstmals fielen dank für deine Belehrung
    Da gib ich dir Föll ich Recht da ich nicht von diesen Sachen Ahnung habe
    Ich habe mein Wagen so gekauft und leider ist in meine Nähe kein vernünftiger gas umrüster der sich mit meine Tartarini Anlage so richtig auskennt
    Die Werkstatt wo ich immer hinfahre wenn ich Probleme habe macht nur mit der Tartarini Software
    Unter selbst Einstellung eine automatische Konfiguration und das war’s schon
    Eine OBD Einstellung hat er leider nie gemacht
    Deswegen hatte ich mir diese softwahre und Kabel besorgt um selber einzustellen aber leider ohne Erfolg ich hatte oben schon geschrieben das mein Wagen im Stand im Gasbetrieb unrund läuft und wenn ich längere Fahrten mache das mein Motor kontoleuchte angeht mit dem Fehler p0170
    Daraufhin habe ich neue Rail bekommen ohne Erfolg jetzt lasse ich mir morgen meine alte real zurückbauen kucken was ich als nächstes machen werde
    Auf jeden Fall einen anderen Werkstatt aufsuchen
     
  6. #125 Alpaslan, 15.08.2012
    Alpaslan

    Alpaslan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Es ist schon eine Weile her aber leider ist mein Problem immer noch nicht [FONT=&quot]geklärt[/FONT]
    Kennt einer von euch einen guten umrüstet der meine Anlage Richtig einstellen oder reparieren kann
    In Raum Bremen Bremerhaven
    Wehre richtig dankbar
    Mfg
     
  7. #126 angelone, 19.08.2012
    angelone

    angelone AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    danke für die Anleitung Jens!
    Hab mir grad die kleine Messuhr bestellt und werd mich am Dienstag ans säubern und einstellen meiner Injektoren machen.

    Hab nen 4,7L V8 Jeep mit ner Diego G3 und den Typ 30 Rails.
    Der läuft eigentlich recht sauber und ruhig.
    Nur ca. alle 1000km krieg ich nen Fehler, dass Bank2 zu mager sei.
    Wenn ich den lösche, hab ich wieder 2 Wochen Ruhe...

    Ein Kumpel hat den 5,9L Motor mit der selben Anlage vom selben Umbauer und hat keinerlei Probleme.
    Wahrscheinlich kriegt die 10 Jahre ältere Motorelektronik manche Fehler einfach nicht mit :)

    Jedenfalls werden wir am Dienstag unsere Rails ausbauen, alles sauber machen und auf 0,5mm einstellen.
    Danach lassen wir die Software die Einspritzzeiten anpassen.
    Dann werd ich auch mal die Düsen messen, was für ne Bohrung die haben.
    Die Software schlägt mir 2,4mm vor.

    Wenn die Stößel zu schlecht aussehen, bestellen wir da auch direkt mal 16 Reparaturkits :)

    Ich überlege, ob ich mir den OBD Adapter holen soll, macht der Sinn?
    Da gehts ja hauptsächlich darum saubere MAP Punkte zu setzen.
    Ich hab recht wenig, 6 Stück gleichmässig verteilt.
    Meine MIL geht für gewöhnlich an, wenn ich im Stau stehe oder bei niedriger Motorlast bergab fahre.
    Aber halt auch nich immer, wie gesagt so alle 1000km/2 Wochen
    Ich denke, wenn ich damit mal 2-3 Tage rumfahre, sollte alles noch besser werden.

    Meine Rails sind waagerecht verbaut und vibrieren recht stark.
    Vor allem die an Bank 2, die ab und zu mager ist.
    Das könnt das Problem sein denke ich.
    Da werd ich mir dann auch im Laufe der Woche vernünftige Halter basteln und die hier schon geschrieben die Rail um 15° anwinkeln, damit etwaiges Paraffin ablaufen kann.

    Super Thread, danke!
    Ich werd berichten.

    Gruß,
    Martin
     
  8. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Du musst im Benzin und im Gasbetrieb jeweils 127Punkte sammeln, erst dann kannst du ein vernünftiges Modell erstellen.
     
  9. hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    du brauchst erstmal nur punkte oben rum um die neigung zu treffen!

    im endefekt.. benzin karte 127 punkte fahren

    dann kurz auf gas umschalten und zusehen das du die gaspunkte oben rum unter hoher last unter den benzinpunkten hast.

    gaspunkte über den benzinpunkten? neigung erhöhen

    solange bis es passt!

    neigung über 13%?
    druck am verdampfer anheben um 0,1bar und nochmal gucken! neigung kann runter? ok 10% sind gut 5% besser 0 prozent fast ideal -3% perfekt!

    dannkann man auch mal kurz volllast fahren wenns sein muss...

    was hast du für rails? valteks rot?
    da kannste dann die düsen ausbauen und um z.b. 0,1mm aufbohren!

    faustregel von mir persönlich!=

    bei 1,2bar und 2,0mm düsen eine neigung von 15%?
    druck so lassen und die düsen der injektoren um 0,5mm erweitern

    dann landest du so bei 8-10% nun mal den druck am verdampfer!!!! nicht in der software!! auf 1,3 aufdrehen?

    dann bist schon bei 5-7% jetzt nochmal düsen grösser machen um 0,5mm schon biste bei 0% vieleicht jetz noch den druck auf 1,35bar... dann bist bei negativer neigung.. das non plus ultra.. aber das ist meine meinung!!

    du kannst auch wenn du eine messuhr hast ( ich hab noch eine über ) den hub der injektoren von z.b. 0,45 auf 0,6 packen.. allein das bringt dann schon ohne druck und düsen ändern gut 5%!


    kommt aber auch auf den motor drauf an was du für einen hast!

    das wäre mal interessant.... welcher motor und welche ist werte hast jetz... dann kann man perfektionieren!
     
  10. hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    bei dem jeep z.b. würde ich perönlich 0,6mm hub 2,7-3,0mm düsen nehmen und nen druck von 1,3 bar am verdampfer und in der software 1,1bar!

    und so einstellen das die grünen gaspunkte ca ein gaskästchen unter dem obersten benzinpunkt sind!
    vielleicht sogar 1,5 kästchen darunter!

    lieber fetter als zu mager!!!

    biste zu fett regelt das das msg!!! biste mager tuts das auch aber kann in die hose gehen!
     
  11. hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    angelone mach mal fotos vom einbau bitte... und screenshots deiner einstellung und pack die in nen eigenen thread dann helfen wir dir!

    obd adapter hab ich mir auch geholt und der gleicht minimal noch aus.. hätte ihn nicht gebraucht aber das ding ist echt ne geile sache... besonders wenn man weis wo es ihn günstig gibt.. zum drittel preis... aber das ist n anderes thema
     
  12. #131 angelone, 19.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2012
    angelone

    angelone AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    moin,
    das ist doch mal ne ansage.

    ich bin nich so schnell mit machen :)
    bin immer noch nicht dazu gekommen die teile nachzustellen.
    hab eben mal die messuhr zusammengelötet und werde das jetzt in angriff nehmen.

    dann kann ich auch genau sagen, wie groß die düsen sind.
    laut software hab ich 2,2mm

    bin jetzt ein paar tage mit dem obd adapter rumgefahren und der hat einiges gebracht.
    mehr leistung und mehr laufruhe

    knapp 300km ohne fehlermeldung zu mager
    dann stand das auto gestern 5min im leerlauf rum und schon war wieder die lampe an.

    ich hab mir die erfahrene correction map mal angesehen und der hat mir bei bank2 teilweise 25% korrigiert im unteren drehzahlbereich.
    für mich sieht das nach falschem hub aus.
    das werd ich dann jetzt mal nachstellen und die drecks schrauben mit locktite fest machen, wenn der hub sich hält :)

    ich mach mal nen neuen thread auf mit screenshots.
     
  13. #132 Maddin82, 27.10.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Samstags bei Schneeregen hat man ja nichts besseres zu tun, also hab ich heute meine Valteks zerlegt und vorher den Hub gemessen. Alles 6 Ventile lagen bei 0,29-0,34mm . Ich vermute die waren ab Werk auf 0,3mm eingestellt. Ich hab das mal auf 0,55mm geändert. Model neu bestimmt und das Sixpack hat fast die Laufruhe eines Reihensechsers. Verschleiß konnte ich keinen feststellen, sieht alles aus wie neu, sind aber auch erst 15.000km alt.

    Etwas verwundert haben mich die kleinen O-Ringe an den Stellschrauben, mitten im Gewinde. Abdiechten können die ja nix und gehen schon beim rein drehen kaputt. Ich hab die jetzt ersatzlos gestrichen und die Stellschrauben dick in Schraubensicherung gebadet.
     
  14. #133 tuesday, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    tuesday

    tuesday AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zur Anwendung von dem Messgerät, daß ich mir jetzt besorgt haben, habe ich mal eine Frage, wie die Düsen angelegt werden.

    Die Zylinder sind ja mit ziemlich schwachen Federn vorgespannt. Wenn man nun den Fühler von der Messuhr in das Rail einschiebt, wird das Ventil ja sofort aus der Ausgangslage ( geschlossen ) hochgedrückt.

    Wie also erreiche ich also, daß die Messuhr den Weg vom geschlossenen Rail bis zum Endhub bei Betätigung des Rails mißt?

    Muß man die Meßuhr weiter herausziehen oder vorher mit der Schieblehre den Ausgangspunkt des Ventil ermitteln ?

    Mfg

    Schnupperboller




    Besser spät als nie:

    Manche (analoge) Meßuhren haben eine zusätzlich Spiralfeder zur Unterstützung des Meßfühlers verbaut - sieht man sofort, wenn man den hinteren Deckel der Uhr öffnet.
    Wenn man diese Spiralfeder aushängt, nimmt die Kraft, mit der der Meßfühler ausgefahren wird, sofort deutlich ab.
     
  15. #134 ralle525, 25.04.2013
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Hi servus ich hätte 2 Valtek 3er Rails die neue Stößel und neu Eingestellt werden müssten..
    Kann mir das jemand hier machen?
    Wenn ja wie viel würde das kosten?
    Danke schon mal
     
  16. #135 holgers7, 22.06.2013
    holgers7

    holgers7 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die letzten Wochen lief mein Motor wie ein Sack Muscheln, besonders bei wenig Last und im Leerlauf. In der Warmlaufphase stark am ruckeln. Die Einstellung war bis auf etwas zu fett OK. Habe dann mal bei den Valtek Rails den Hub gemessen. 3 Stück 0,45mm und einer 0,7mm. Kein Wunder das der so lief. Die Ursache war schnell gefunden.
    Der O-Ring von dem Kolben war völlig platt, hier sieht man gut den Vergleich zu dem anderen (noch) intakten.
    Das waren welche aud dem Zubehör. Ich habe dann erstmal die gebrauchten originalen wieder eingebaut und auf 0,45mm eingestellt. Seit dem läuft er wieder einwandfrei. Morgen bekommt er originale neue.
    P1070750.JPG
    P1070751.JPG
    P1070749.JPG
     
  17. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    bei 0,7mm hauen die sich ratz fatz platt bzw lösen sich langsam auf:p
     
  18. #137 fraenklin47, 21.07.2013
    fraenklin47

    fraenklin47 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    kurze frage - sind die valtec typ 30 ersatzteilebaugleich zu den AC Giac 01 und kannst du mir die
    dann überholen und einstellen?

    mfg
    Frank
     
  19. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    hab die AC´s noch nicht inne Finger gehabt;) kann dazu auch nix sagen...........
     
  20. Anzeige

  21. #139 Autogas-Rankers, 22.07.2013
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    setz mal ein Foto ein, müssten aber die Gleichen sein.
     
  22. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe meine Valteks heute mal auseinander genommen, Gasanlage springt derzeit nicht an und ich dachte dass die Valteks evtl. verklebt sind. Die Valteks sind auch liegend eingebaut mit einer leichten Neigung nach hinten sodass Parafin nicht ablaufen kann.
    Eigentlich waren die ziemlich sauber, nur ein wenig schwarzes Pulver war in den Hülsen und um die Kolben. Hab alles mit Isopropanol gereinigt.
    Die Kolben haben leichte Riefen.

    Meine Frage ist jetzt ob man die Kolben trocken in die Hülsen steckt oder ob da ein wenig "Gleitmittel" mit rein soll?
    Ich könnte mir vorstellen dass das nicht lange da bleibt, bzw verdreckt und die Bewegung der Kolben beeinträchtigt, oder kann man da was zum Schmieren dazu geben?
    Sollten die Kolben evtl. erneuert werden?

    Danke schonmal.
     
Thema: Valtek richtig reparieren und einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. valtek rail kalibrieren

    ,
  2. valtek einstellen

    ,
  3. valtek rail einstellen

    ,
  4. valtek kalibrieren,
  5. Valtek,
  6. Valtek Rail reinigen,
  7. valtek rail,
  8. valtek rail einbau,
  9. valtek hub einstellen,
  10. valtek rails reinigen,
  11. valtek typ 30 kalibrieren,
  12. valtek kalibrierungsgerät ,
  13. valtek injektoren kalibrieren,
  14. valtek injektoren einstellen,
  15. valtek kalibrierung,
  16. TUNAP 136,
  17. valtek richtig reparieren und einstellen,
  18. valtek reparieren,
  19. valtek hub,
  20. Valtek Rail Überholen,
  21. Hub valtek einstellen,
  22. valtek reinigen,
  23. valteks kalibrieren,
  24. valtek typ 30 einstellen,
  25. valtek rail zerlegen
Die Seite wird geladen...

Valtek richtig reparieren und einstellen - Ähnliche Themen

  1. suche nach dem richtigen Filter für Valtek Type 97 Gehäuse

    suche nach dem richtigen Filter für Valtek Type 97 Gehäuse: Hallo, ich suche nach dem richtigen Filtereinsatz für das Valtek Type 97 Gehäuse, würde mich über jegliche Info freuen. Näheres siehe :...
  2. Valtek richtig reparieren und einstellen

    Valtek richtig reparieren und einstellen: von unserem User und Umrüster "Autogas-Rankers" aus Krefeld Hier mal eine Anleitung zum Reparieren der Valtekrails Man(n) bedenke beim...
  3. Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor

    Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor: Hallo, ich komm mal wieder nicht weiter und brauche einen "externen Blick" mit der zündenden Idee. Die Situation ist, dass gerade in der kalten...
  4. Rail (Firma) und Valtek Bauteile gemischt...oh je

    Rail (Firma) und Valtek Bauteile gemischt...oh je: Hi Leute, nach langer Suche habe ich nun Folgendes festgestellt und es wäre schön wenn das jemand bestätigen kann. Ich weiß nicht wer auf so eine...
  5. Valtek Injektoren: Öffnungshub einmessen

    Valtek Injektoren: Öffnungshub einmessen: Hallo Forum, ich habe das, Problem, dass Bank1 bei meinem V6 bei starkem Beschleunigen abmagert, was sich in Zündaussetzern bemerkbar macht....