Valtek richtig reparieren und einstellen

Diskutiere Valtek richtig reparieren und einstellen im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; in das Loch gehören federn rein, hast du die nicht gesehen ?

  1. #81 Autogas-Rankers, 24.10.2011
    Autogas-Rankers

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    in das Loch gehören federn rein, hast du die nicht gesehen ?
     
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  3. #82 rama0711, 24.10.2011
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

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    Hallo,

    er spricht von einem seitlichen Loch ! Die Feder sitzt in axialer Richtung.

    MfG
     
  4. #83 rama0711, 24.10.2011
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

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    Hi,

    ist das Loch wirklich seitlich ? ? ? Wie Autogas-Rankers schon schrieb, haben die Valtek Stößel oben ein Loch in axialer Richtung zur Aufnahme der Feder.

    Es könnte jedoch sein, dass u.U. Dein Stößel zwei Löcher hat. Das obere für die Aufnahme der Feder und ein seitliches zur Reduzierung der trägen Masse des Stößels, um somit die Ansprechzeiten des Injektors zu verbesssern.

    Stell doch mal ein Bild vom Stößel hier ein ( von oben und von der Seite ), damit man sich diesen mal ansehen kann.

    MfG
     
  5. #84 hoer173, 24.10.2011
    hoer173

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    ja ich mach nachher ein foto...

    es in der mitte des axialen loches für die feder ... nicht im dünnen schaft vom stössel
     
  6. #85 rama0711, 24.10.2011
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    rama0711 AutoGasKenner

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    Hi,

    ja, da macht es ja auch Sinn, da dort mehr Material abgetragen werden kann. Im dünnen Schaft würde der Stößel auch mechanisch zu geschwächt.

    MfG
     
  7. #86 tuesday, 28.10.2011
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    tuesday AutoGasInteressent

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    Ich habe bei meinem Valtek-Rail die oben angesprochenen Stößel mit seitlichem Loch als Reparatursatz verbaut.
    Nach dem Kalibrieren läuft das Rail / die Gasanlage damit einwandfrei. Welche Funktion das seitliche Loch hat, kann ich nicht sagen - der Funktion tut es aber keinen Abbruch.

    Was ich allerdings beim Kalibrieren mit der Meßuhr beobachten konnte war, daß die Feder in der Meßuhr offensichtlich stärker ausgeführt ist, als die Federn in den Stößeln.
    Dies führt dazu, daß der Taster/Fühler der Meßuhr den Stößel ohne Antaktung bereits minimal öffnet (ca. 0,01mm).
     
  8. Kurti

    Kurti AutoGasInteressierter

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    Eine Frage dazu, Tartarini empfiehlt 0,65.
    Sollte ich mich daran halten oder ehr an die 0,5er Empfehlung die hier gegeben wird. Eigentlich läuft er ganz gut mit den 0,65.

    Grüße Kurti
     
  9. #88 tuesday, 15.04.2012
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    tuesday AutoGasInteressent

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  10. #89 schnupperboller, 19.04.2012
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    schnupperboller AutoGasInteressent

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    Hallo,

    zur Anwendung von dem Messgerät, daß ich mir jetzt besorgt haben, habe ich mal eine Frage, wie die Düsen angelegt werden.

    Die Zylinder sind ja mit ziemlich schwachen Federn vorgespannt. Wenn man nun den Fühler von der Messuhr in das Rail einschiebt, wird das Ventil ja sofort aus der Ausgangslage ( geschlossen ) hochgedrückt.

    Wie also erreiche ich also, daß die Messuhr den Weg vom geschlossenen Rail bis zum Endhub bei Betätigung des Rails mißt?

    Muß man die Meßuhr weiter herausziehen oder vorher mit der Schieblehre den Ausgangspunkt des Ventil ermitteln ?

    Mfg

    Schnupperboller

    .
     
  11. #90 kurczak, 19.04.2012
    kurczak

    kurczak AutoGasInteressent

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    normalerweis gehört dazu 12v ca 2A Netzteil wo man es kurzschliesst
     
  12. #91 hoer173, 25.05.2012
    hoer173

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    taktet ihr die direkt mit den 12 volt von der autobaterie an oder nehmt ihr einen vorwiderstandt`?

    dioden, kfz lampen?

    danke
     
  13. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Aus eigener Erfahrung funktioniert es sehr gut wenn man in die Stromversorgung eine 20W Glühlampe mit einschleift. Ich habe dazu eine Halogenlampe von einem Einbaustrahler-Set genommen. Funktioniert gut. mfG Rohwi
     
  14. Toddy

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    Eigentlich ist der Kabelquerschnitt so gering das da nicht gerade 45Amp. durchgehen ;) Wozu also nen Vorwiederstand????? die Spulen halten das aus.
     
  15. Rohwi

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    Hallo...
    Na ja , die Injektoren werden mit Peak and hold angesteuert , wenn du jetzt zum messen einen wesentlich höheren Strom anlegst als die Gasanlage das tut wird der Kolben wesentlich weiter gegen den Dämpfergummi gezogen als im Betrieb. Du stellst also einen falschen , zu geringen Hub ein. mfG Rohwi
     
  16. #95 Andy2005, 27.05.2012
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    Also jetzt mußt du mir erklären wie du einen höheren Strom anlegen willst ???
    Wir haben 12V und der Strom ergibt sich doch aus dem Widerstand der Spule.
    12V : 3 Ohm = 4 Ampere.
     
  17. Toddy

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    Interessante Angelegenheit............darum hab ich mir nie nen Kopp gemacht......

    Kenne das nur vom Modellbau da habe ich mir mal ein Ladegerät gebaut mit einer Lampe vorgeschaltet.......um die "Stromstärke" zu reduzieren
     
  18. Rohwi

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    Hallo...
    @Andi2005: Ja , aber das Gassteuergerät tacktet die Injektoren mit 3-4 A an = Peak , reduziert dann aber den Haltestrom auf vieleicht 1-2A. = Hold . mfG Rohwi
     
  19. #98 hoer173, 10.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2012
    hoer173

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    Hab's probiert... Mit und ohne lampe..Wir reden hier über eine differenz von 0,02 Hub.... !!!Wenn man dann eh alle injektoren kalibriert ist das ziemlich Banane!Aber wenn du ne gute obd Software hast kannste das an der laufunruhe sehen.. Stell mal einen injektor 0,52 und einen 0,5 dasteht der mit 0,5 auf Unruhe 0 und der mit 0,52 bei 0.244! Übertreibt man und verstellt den Hub von 0,52 auf 0,6 sind wir bei 2.000! ... Und dann regelt die lambda rum und die ganze bank wird gemagert und das ist dann sehr gut für die ventile
     
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  21. #99 Scherzkeks, 26.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2012
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    Meine Anlage war im März noch so eingestellt, dass sie auf ca -3% lief, also etwas fetter als im Benzinbetrieb. Das Steuergerät regelte also Richtung mager nach. Als ich am WE nachkontrollierte waren es -11% im Langzeittrim. Könnte es sein, dass verschmutzte Ventile etwas "hängen" und die Anlage deshalb zu fett läuft? An was könnte es noch liegen? "Verbrauchte" Zündkerzen? Rein vom optischen Bild her sind die gar nicht so schlecht. Seit der letzten Reinigung / Kerzenwechsel (NGK Platin) sind ca. 30tkm vergangen. Auf Benzin läuft er nach 50km "Rückanpassung" auf 1,6% wie ein Uhrwerk. Im Gasbetrieb wie weiter oben beschrieben im Stand unruhig, als ob einer am Motor zupft, im Lastbereich mit wenig Leistung.
    @ Rhowi, interessehalber: Kann man bei Steuerzeiten bis max. 18ms von Peak und Hold Strömen sprechen?
     
  22. hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

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    ICh will kein Stink machen...aber.. Die valteks sind misst!1. Verstellt sich der Hub von alleine nach paar 100km!Abhilfe : valteks zerlegen komplett! Inbus Schraube raus reinigen mit Aceton Hülse genauso!Dann auf das gewinde der inbusschraube schraubensicherungslack.Dann schnellstmöglich den Hub einstellen!Trocknen lassen ca 1std! Hub erneut messen!2. Der verschleiss... Durch die materialmischung reibt sich der Stößel ab und arbeitet nicht mehr richtig!Abhilfe: plastilube in die injektor Hülse ,an die Feder und an den Stößel ! Dann wie 1. Sichern und einstellen!3. Unterschiedliche einspritzzeiten bei 2 bank System!Abhilfe : bank 1 und bank 2 miteinander verbinden.dann die beiden anderen anschlüsse miteinander verbinden über y oder t stuck und darüber die Gasversorgung herstellen!Bsp:Verdampfer,Filter,mapsensor,y stuck, ausgang 1 an Rail 1 Ausgang 2 an rail 2, Rail 1 und Rail 2 verbinden!Damit es reibungslos funktioniert: Schritt 2. Dann Schritt 1.Neigung:0,05 Hub verändern die Neigung je nach Druck und zylinderzahl im ca 6%fahre selbst mit 0,55 Hub!Um den ganzen Castell Akt zu umgehen empfehle ich hana injektoren! Als einzelne mit Rail anschluss!Bei Armin im Shop gibt's L und T Stücke die auf die einzelinjektoren gesetzt werden.Und gleich alle injektoren miteinander verbinden und dann inj. 1 mit gas begasen und inj. 6 z.b. So wie im Schritt 3. Beschrieben!Traurig das die valteks so misserabel sind uns erst dauerhaft mit den 3 Modifikationen funktionieren.Die valteks ziehen die gute Kme total Furchen Dreck!Kme mit hana oder keihin ist der burner!Wenn die Anlage eingetragen ist Mit valteks... Tja alle 2 jahre mal kurz wieder rein... AGG+Abnahme+eintragung ca 350 Euro ... Da mach ich mir lieber die muhe und Bau sie zum Stichtag wieder ein... Oder modifiziere die valteks
     
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