Valtek richtig reparieren und einstellen

Diskutiere Valtek richtig reparieren und einstellen im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Das Gas ist auf der ganzen Welt gleich gut oder schlecht. Mal mehr mal weniger. Du könntest nicht auf Keihins umstellen, es gibt kein...

  1. #61 Rabemitgas, 22.11.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das Gas ist auf der ganzen Welt gleich gut oder schlecht. Mal mehr mal weniger.

    Du könntest nicht auf Keihins umstellen, es gibt kein Abgasgutachten für die Kombi.

    Gruß Armin
     
  2. Anzeige

  3. #62 ralle525, 22.11.2010
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Hi: Zu der Frage ab wann man merkt das die Valteks Überholt-Kallibriert werden müssen, am Anfang haben die sich mit leichten Aussetzern im Lehrlauf bemerkbar gemacht beim BMW 6Zyl merkt man das recht schnell da die ja sonnst einen seidenweichen Lehrlauf haben. Es sind keine Aussetzer wie wenn man jetzt eine Zündspule oder Zündkabel eines Zyl. abzieht sondern eher das Gefühl als wenn einer halt gelegentlich nicht die richtige Menge Gas bekommt. es ist schwer zu beschreiben aber bei wenn man ein bischen Gefühl für Technik besitzt dann merkt man das recht schnell.
    Diese beanstandungen sind besonders bei heißem Motor also wenn man 10min im Stau steht und sich die ganze Hitze im Motorraum stauen kann dann ist das Problem sehr verstärkt aufgetreten. Wenn man diese Anzeichen noch ignoriert und weiterfährt merkt man nach weiteren 1000-2000 km beim fahren im Teillastbereich ein leicht beginendes ruckeln, dieses verstärkt sich dann in den nächsten 1000 KM recht schnell bis man dann die Gasanlage freiwillig ausschaltet weil der dann nurnoch sehr stark ruckelt. Der Motor hat dann bei höheren Drehzahlen >4000 auch keine volle Leistung mehr. Beim Auslesen mit der KME Software macht sich das auch bemerkbar im Standgas geht das Lambdasignal auf mager zurück und es funktioniert keine Lambdaregelung mehr, bei höheren Drehzahlen ist das auch der Fall.
    Auf die Frage mit den Gasqualitäten kann ich leider noch keine Erfahrungswerte liefern, nur so viel kann ich sagen im Tank ist ein Grobfilter, in der Vorlaufleitung vor dem Verdampfer ist ein Papierfilterelement was das Gas in seiner Flüssigphase filtert, nach dem Verdampfer ist nochmal ein Papierfilter der das Gas in seiner Gasförmigen Phase reinigt und danach geht es erst zu den Einspritzdüsen (Rails) ich persönlich glaube nicht das da verschiedene Gasqualitäten sich auf die Haltbarkeit auswirken von wegen mitgerissener Schmutzpartikel und so.
     
  4. #63 Martin940, 22.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralle, ok, danke für die ausführliche Darstellung. Ich habe das im Kleinen bei verschiedenen Tankstellen beobachtet, insbesondere eine Tanke habe ich im Verdach nachdem ich da mehrmals getankt habe und der Motor dann ähnliche Symptome zeigt. Nachdem ich wieder wo anders getankt habe, hat sich das wieder gelegt.

    Ich finde die Unterscheidung Schmutz vs. Paraffin wichtig. Die längerkettigen Kohlenwasserstoffe bis hin zu den Praffinen (Öle, Wachse) sind ja immer zu einem +/- kleinen Anteil im Flüssiggas, um so mehr, desto schlechter die Qualität?. Ich habe im Zuleitungsschlauch vom Verdampfer zum Rail eine weißen Belag innen an der Unterseite, war erst erstaunt, aber wenn ich das sammel, kann ich wohl bald eine Wachskerze bauen, ok so viel ist es nicht, aber es ist schon deutlich, dass Paraffin kondensiert. Alles was in Benzin löslich ist, sollte auch in LPG löslich sein, so dass man auf diese Weise auch andere Abfälle aus der Erdölindustrie entsorgen könnte. Ich glaube nicht, dass das die Rails verschleißt, höchstens verklebt es, was beim Betrieb mit weniger verunreinigtem Gas wieder verschwinden sollte. Sonst hätten wir alle, die mit Valteks fahren, regelmäßig verstopfte Rails?

    Dreck müsste ja, wie du schreibst, erst durch die Filter und dann noch in die Rails gepußtet werden, ist das wahrscheinlich? Eher sind die Filter zu. Paraffin geht durch die Filter, da ja im LPG gelöst.

    Das mit dem Abgasgutachten hatte ich nicht auf der Pfanne, mal sehen, ob das mal irgendwann eines gibt. Ohne Gutachten bin ich doch etwas zögerlich, außerdem funktionieren die Valteks ja (noch).
     
  5. #64 ralle525, 22.11.2010
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Hi:
    Gut das du das mit den Gasqualitäten so bemerkt hast, ich habe bei meinem auto nur in soweit festgestellt das ich eine Gasmischung erwischt habe da hat sich mein 525 ungelogen 20PS stärker angefühlt und das gegenteil ist mir auch schon vorgekommen.
    Diese Paraffin Ablagerugen habe ich bei den Valteks meines Bekannten nicht feststellen können selbst nach 15000km nicht die waren Innendrin sauber es waren nur die Kolben eingelaufen. Ich muss dazusagen das er auch nur bei einem großen Shell Autohof tankt der auch noch an der Autobahn A3 liegt wo viele Holländer tanken.
    Vieleicht hängt es auch damit zusammen wie lange der Tank der Tankstelle nicht mehr gereinigt wurde, es könnte ja sein das sich das Paraffin am Tankboden absetzt und dann von der Pumpe angesaugt und bei dir in den Tank befördert wird.
    Ich kenne des von alten Benzin/ Diesel Tankstellen wenn dernen ihre Tanks altwerden und langsam anfangen an der Innenwand zu Rosten dann sehen die Dieselkraftsoffilter die eigentlich ein gelbliches Filterelement haben kolrabenschwarz aus.
    Das selbe gilt für Kondenswasser im Tank, die Tankstellenbetreiber können ein Mittel dazugeben das das Kondenswasser im Benzin löst und dann dir als Kunde in den Tank gepumpt wird:mad:.
    In den Südlichen Ländern unserer EU ist das Gang und Gebe die mischen bis zu 10% Wasser zu. Das habe ich mal vor ein paar Jahren in meinem Griechenladurlaub von Einheimischen erfahren:eek:.
     
  6. #65 Fritzenbergerfx, 19.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2011
    Fritzenbergerfx

    Fritzenbergerfx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi everybody, I'm new here today
    hope you can help!


    gelöscht wegen Spam
     
  7. #66 corrado-flo, 28.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2011
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Hi everybody, I'm new here today
    hope you can help!


    Das mit der Qualität ist echt Wahr!
    mit schlechtem Gas hat man dann auch nicht die Reichweite ...
    das berichten mir immer wieder meine Kunden "mit dem der von der und der Tankstelle komm ich einfach nicht so weit..."
    ich hab dann mal nach dem Mischungsverhältnis an den Tankstellen gefragt,
    anscheinend hat jeder das selbe.... 60/40 obs Stimmt?
    zu den Valteks... was ich mit den Dingern schon Probleme hatte... Senkrecht eingebaut und trotzdem immer wieder Kaputt hab noch ne ganze Ladung davon rumliegen weil viele Kunden unbedingt neue wollten
     
  8. #67 Maddin82, 28.02.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Hat mal jemand einen link wo ich für möglichst kleines geld eine messuhr zum einstellen bekomme ?

    Ich hatte den BMW mal aus spaß mit den neuen valteks an AU tester gehängt, ergebnis lambdawert zu hoch weil der durchlass wohl im neuzustand shcon arg unterschiedlich ist.
     
  9. #68 kurczak, 11.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2011
    kurczak

    kurczak AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich brauche eure Rat.

    Ich lese diese Forum seit ein paar Wochen und jetzt weiss ich etwas mehr über meine KME Anlage :-)

    ich habe

    Valtek 3 Ohm rote Injektoren

    Ich muss davon ausgegehen dass die früh oder später zugeklebt sind und justiert werden müssen
    KLAR bis dahin wiess ich alles

    Dann frage ich mich wie ich es verhindern kann

    1

    gute Tankstelle suchen --ARAL SHELL aber wie ich ich gelesen hatte es ist besser für Injektoren doch 90/5 also mit grösseren Butan Anteil zu tanken !
    Klar grössere Verbrauch aber angeblich es ist viel besser für Relais/Valtek ?
    stimmt es ?
    2
    regelmässig Filter wechseln je ca. 10000 km , am besten orginal in meinem Fall KME glass fiber also sehr gute Filter
    3
    und am Ende meine Frage
    es gibt wundermittel

    Tunap 136 ! + Adapter



    [​IMG]

    ich weiss dass mann es vor Relais stecken muss und braucht man Adapter dazu und und und

    wie wäre es wenn man Stück Schlach zwischen Relais und Filter abklemmt und es dorthin spritz dann Schlach sofort wieder zu und Startet man Gasanalge für ein paar Minuten. Da werden die Injektoren gereinigt.

    Das mache ich dann je 10000 km wenn ich Filter wechseln muss ?

    Ist die Idee brauchbar oder ehe unsinn

    Danke für eure Meinungen
    kurczak
     
  10. #69 buzze_71, 26.03.2011
    buzze_71

    buzze_71 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für die tolle Anleitung

    Habe heute meine beiden 3er Rails Tartarini Typ 03 die baugleich Valtek Typ 30 sind mit neuen Kolben bestückt.

    Im großen und ganzen machten die alten noch ein guten Eindruck , es war nur ein Kolben stark verschmutzt.

    Die Rails wurden nach der Anleitung auf 0,5mm Hub eingestellt , kleine Probefahrt verlief ohne Komplikationen.

    Nur die Rails nageln/klackern , dieses taten sie auch schon vorher , nur hier sagte der Techniker das die Rails hinüber sind , worauf ich mich auf der suche nach einen Rep-Satz machte und hier die passenden Infos fand.

    Sollte es normal sein das die Kolben/Rails recht hörbar klackern oder sollten sie fast unhörbar sein .

    Eventuell ein anderer Hub ???

    Gruß aus dem Sauerland
     
  11. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Nee, die sind durchaus hörbar. Auf jeden Fall lauter als die Benzininjektoren. mfG Rohwi
     
  12. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Die Valteks klingen höllisch laut...........finde ich:D
     
  13. #72 kurczak, 28.03.2011
    kurczak

    kurczak AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    bei mir ist es leise i motorraum

    also es stimmt nicht
     
  14. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Kommt vielleicht auch darauf an ob sie auf den Schwingmetallen verbaut sind oder nicht. Meine sind direkt befestigt und lauter als die Benzindüsen , aber bei geschlossener Haube kaum zu hören , wie der Motor selbst auch. mfG Rohwi
     
  15. #74 buzze_71, 02.04.2011
    buzze_71

    buzze_71 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Rails sind mit geschlossener Haube trotzdem sehr gut zu hören
    diese sind ohne Schwingungsdämpfer montiert , spricht für den Montage betrieb :(
    Werde mal nachträglich welche einsetzen .
    Suche noch jemanden der den Verdampfer Tartarini RP/g/05/s überholt.
    Die Rails sind nicht dafür verantwortlich gewesen das ich bei 2 - 3 Tsd Umdrehung und etwas zügigerer Beschleunigung Umschaltung auf Benzinbetrieb habe.

    Gruss aus dem Sauerland
     
  16. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    schon gas und flüssigphasefilter gewechselt?
     
  17. #76 buzze_71, 02.04.2011
    buzze_71

    buzze_71 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gasfilter , den zwischen Verdampfer und Rails ist gewechselt.
    :confused: Flüssigphasenfilter wo sitzt der ? Bin auch überfragt ob der Einbauer den bei den Filterwechsel auch erneuert hat. Tippe aber mal auf eher nicht.
     
  18. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    in dem magnetventil am verdampfer...13er schlüsselweite
     
  19. #78 hoer173, 29.07.2011
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    ich hab das problem das ich auf einem rail.. problem hab mit dem letzten injektor...
    unzwar war es erst zylinder 6 der laufunruhe hatte.. dann ab ich die 2 rails vertauscht.. jetzt ist es der zylinder 3 der laufunruhe hat..
    so konnte ich diagnostizieren das der letzte injektor von rail 2 wohl probleme macht...
    zuerst dachte ich zündspule,zündkerze,NWS,Schlauchlängen..
    jetzt ist die frage in wie fern ich jetzt da was machen soll morgen krig ich wohl neue spulen ( gelbe )
    wenn ich die einbaue.. muss ich doch die inektoren neu kalibrieren oder? oder reicht es den sprengring zu lösen,klammer mit spule abziehen.. andere spule in die klammer und rüberziehn? die imbusschraube wird nicht ausgeschraubt?
    ohne den hub neu einzustellen..
     
  20. Anzeige

  21. #79 hoer173, 22.10.2011
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    ich hab ganz andere sorgen hab ein reperatursatz bestellt...

    und die kolben haben ein seitliches loch ansonsten baugleich.. bau ich di ein spinnt der motor unter gas total...

    warum haben die ein loch oder sind die für andere injektoren?



    Rankers? bekomm ich bei dir welche mit loch oder ohne loch im oberen kolben?
     
  22. #80 lpg corsa, 23.10.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du Gelbe Spulen schon hast und nur die wechselst brauchste nix einstellen, nur wenn du andere Spulen draufbaust, also andere Farbe und Widerstand dann musste die Einstellung neu machen (Map fahren etc.)
     
Thema: Valtek richtig reparieren und einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. valtek rail kalibrieren

    ,
  2. valtek einstellen

    ,
  3. valtek rail einstellen

    ,
  4. valtek kalibrieren,
  5. Valtek,
  6. Valtek Rail reinigen,
  7. valtek rail,
  8. valtek rail einbau,
  9. valtek hub einstellen,
  10. valtek rails reinigen,
  11. valtek typ 30 kalibrieren,
  12. valtek kalibrierungsgerät ,
  13. valtek injektoren kalibrieren,
  14. valtek injektoren einstellen,
  15. valtek kalibrierung,
  16. TUNAP 136,
  17. valtek richtig reparieren und einstellen,
  18. valtek reparieren,
  19. valtek hub,
  20. Valtek Rail Überholen,
  21. Hub valtek einstellen,
  22. valtek reinigen,
  23. valteks kalibrieren,
  24. valtek typ 30 einstellen,
  25. valtek rail zerlegen
Die Seite wird geladen...

Valtek richtig reparieren und einstellen - Ähnliche Themen

  1. suche nach dem richtigen Filter für Valtek Type 97 Gehäuse

    suche nach dem richtigen Filter für Valtek Type 97 Gehäuse: Hallo, ich suche nach dem richtigen Filtereinsatz für das Valtek Type 97 Gehäuse, würde mich über jegliche Info freuen. Näheres siehe :...
  2. Valtek richtig reparieren und einstellen

    Valtek richtig reparieren und einstellen: von unserem User und Umrüster "Autogas-Rankers" aus Krefeld Hier mal eine Anleitung zum Reparieren der Valtekrails Man(n) bedenke beim...
  3. Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor

    Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor: Hallo, ich komm mal wieder nicht weiter und brauche einen "externen Blick" mit der zündenden Idee. Die Situation ist, dass gerade in der kalten...
  4. Rail (Firma) und Valtek Bauteile gemischt...oh je

    Rail (Firma) und Valtek Bauteile gemischt...oh je: Hi Leute, nach langer Suche habe ich nun Folgendes festgestellt und es wäre schön wenn das jemand bestätigen kann. Ich weiß nicht wer auf so eine...
  5. Valtek Injektoren: Öffnungshub einmessen

    Valtek Injektoren: Öffnungshub einmessen: Hallo Forum, ich habe das, Problem, dass Bank1 bei meinem V6 bei starkem Beschleunigen abmagert, was sich in Zündaussetzern bemerkbar macht....