Valtek richtig reparieren und einstellen

Diskutiere Valtek richtig reparieren und einstellen im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; wollte nur mal posten, dass bei mir nach 20000km der Hub bei allen 4 "Injectoren" Unverändert war. Da habe ich schon gestaunt, wenn man sich die...

  1. #41 gonzo1981, 09.09.2010
    gonzo1981

    gonzo1981 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    wollte nur mal posten, dass bei mir nach 20000km der Hub bei allen 4 "Injectoren" Unverändert war.
    Da habe ich schon gestaunt, wenn man sich die eine Schraube zum einstellen anguckt ...
     
  2. Anzeige

  3. Skoda

    Skoda AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man Valteks auseinander genommen und gereinigt wieder zusammen gebaut hat. Kann man doch über KME Software Gasinjektoin Test Digital alle Werte sehen und mit Imbus Schlüssel zu einem Wert angleichen. Ich habe alle auf 13 Wert eingestellt. Läuft wunderbar. Unterhalb 13 hat kein Kraft und zog nicht so richtig. Teuere Messapparate oder Uhren sind nicht nötig
     
  4. #43 gonzo1981, 16.09.2010
    gonzo1981

    gonzo1981 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    ob das dannn auch so präzise ist?
    immerhin reden wir von einem hub von ca 0,45mm
    So eine "Schlaguhr" kostet bei ebay ca 35,- mit Magnetstativ :)
     
  5. #44 tuesday, 20.10.2010
    tuesday

    tuesday AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich habe kürzlich mein Valtek Rail bei der Firma Rankers zur Revision nach vorheriger Terminabsprache vorbeigebracht.

    Eine schnelle Begutachtung ergab, daß die Düsen sauber und die Kolben noch nicht ausgetauscht werden mussten. Man riet mir sogar ausdrücklich vom Austausch ab, obwohl ich darauf drängte, da ich nun einmal das Rail ausgebaut hatte und es zudem schon 200.000km gelaufen hat - wenn die Kolben also wirklich noch in Ordnung sind, ist das ein feiner Zug, wie ich finde.

    Jedoch sei nach Messung der Hub der Kolben in den einzelnen Injektoren stark unterschiedlich zueinander und müsse neu eingestellt werden.
    Dieser wurde sofort mit Hilfe des gezeigten Meßinstruments auf 0,4 mm eingestellt.

    Auf meine Frage, ob der korrekte Wert nicht 0,5 mm sei, wie in diesem thread angegeben, sagte man mir, der Wert wäre über die vier Injektoren ver- oder gemittelt. Der Einstellungsarbeiten dauerten keine 5min, waren also schnell erledigt und ich konnte darauf warten.

    Ich verstehe zwar immer noch nicht ganz, warum gerade mein Rail den Wert 0,4 benötigt, wenn der Standartwert 0,5 ist, man versicherte mir aber, daß das Rail so perfekt eingestellt sei und die anschließende Abstimmung der Gasanlage damit perfekt gelänge (zuvor ein Problem).

    Wenn das Rail demnächst wieder eingebaut und eine Abstimmungsfahrt mit meinem Umrüster erfolgt ist, werde ich nochmals berichten, ob die Gasanlage dann wieder problemlos läuft.
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Habe in dem anderen Forum gelesen daß ein Hub von 0,4mm ausreicht wenn die Düsen nicht zu groß sind , weil bei größeren Düsen der Hub sonst die bestimmende Größe ist wenn der zu klein ist. Ergibt für mich einen Sinn. Der kleinere Hub, sofer er groß genug ist für die Düsengröße schont das Material. 0,4 statt 0,6mm Hub bedeutet bei gleicher Anzahl an Öffnungen einfach nur 2/3 des Weges den der Kolben zurückgelegt hat. Oberdrei hat der Herr Rankers die KME-Ahnung schlechthin , der wird schon wissen was er tut. mfG Rohwi
    P.S.: Wenn die Rails die nahezu senkrecht verbaut wurden alle 200 Tkm halten sind die Valteks eine echte Alternative die preisgünstig ist.
     
  7. #46 Ed180578, 23.10.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    bei mir sind die Valtek Rails waagrecht eingebaut.

    Heißt das dann, daß sie da nicht so lange halten werden?
     
  8. #47 tuesday, 23.10.2010
    tuesday

    tuesday AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir sagen lassen, daß der senkrechte Einbau der Valteks eine Grundvoraussetzung für eine lange Lebenserwartung sein soll.
    Dies deshalb, weil mögliche Verunreinigungen im Gas eher ausgespült werden und nicht so schnell im Injektor zurückbleiben.

    Möglicherweise kann man aber nicht bei jedem Motor eine stehende Montage realisieren und dann fällt eben ein größerer Wartungsaufwand bei dem verbauten Rail an, will man eine ähnliche Lebensdauer erreichen.
     
  9. #48 Autogas-Rankers, 24.10.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Manchmal geht es einfach nicht, die Valtek senkrecht zu verbauen, dann sind die halt waagerecht. Ist aber kein Weltuntergang, die sollten dann ab und an mal kontrolliert werden ob die Hübe noch stimmen und gut ist.
     
  10. #49 Ed180578, 24.10.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    ja, bei mir gings wohl nicht anders. Siehe Bild

    die Rails sind jetzt ca. 35000km gelaufen. Bis jetzt läuft die Anlage recht gut.

    Vielleicht schütt ich mal einen Injektorreiniger rein und spül sie durch, um evtl. Verunreinigungen auszuspülen.

    Grüße, Ed
     

    Anhänge:

  11. #50 rama0711, 24.10.2010
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also das geht bestimmt noch besser. Wie es aussieht haben die Rails ja eine negative Neigung ! Da sammelt sich Paraffin hinten am Rail und kann nicht ablaufen, wenn Du mal schlechtes Gas tankst. Naja bis jetzt scheint es ja gut gegangen sein.

    Mind. +15 - +20% sollten aber doch da möglich sein. Platz ist da reichlich für , oder nicht ?


    MfG.

    .
     
  12. #51 Ed180578, 24.10.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Aha, dann sind also die Rails bei mir ein bischen ungünstig verbaut!

    Mit verklebten Rails hatte ich schon mal zu tun. Und das nach nicht mal 10000km Laufleistung mit Gas. Der Umrüster hat dann die Rails zerlegt und gereinigt. Er sagte, daß ich wohl mal schlechtes Gas erwischt hab.

    Mal schauen, da müsste ich die Platten, auf welche die Rails verschraubt wurden mal abtrennen von dem Wasserrohr, und neu anschweißen, sodaß ich die Neigung nach vorne bekomme.

    Viele Grüße, Ed
     
  13. #52 rama0711, 25.10.2010
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    links vom Ölmessstab ist eine Lasche mit rechteckigem Loch. Ist die aus Metall ? . Lässt sich da nicht ein Blech anbringen und daran dann die Injektoren ? ? Dann bekommst Du je nach Platz unter der Motorhaube die Rails doch fast senkrecht hin, oder ?

    Bei der jetzigen Lösung funktiert der Wasserschlauch als Railheizung ! :) Auch nicht schlecht.

    MfG.
    .
     
  14. #53 Ed180578, 25.10.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Habs mir vorher nochmal angeschaut. die Rails neigen sich um einige Grad nach hinten.
    Da mach ich mir jetzt echt Gedanken drüber, was ich machen soll. Was wird wohl besser sein? Die "Railheizung" oder die Rails zur richtigen Seite geneigt?
     
  15. #54 rama0711, 25.10.2010
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die Railheizung nutzt Dir bei Deiner Lösung nicht wirklich was, da wie schon erläutert, das Paraffin nicht ablaufen kann.

    Optimal wäre eine senkrechte Anordnung. Aber wenn es Dir gelingt mit "Railheizung" eine positive Neigung > 15° zu erreichen wäre das m. E. schon eine akzeptable Lösung.

    Vielleicht melden sich ja auch noch ein paar Umrüster, die Deinen PKW schon mal mit einer KME umgerüstet haben. Mal sehen was z. B. Autogas Rankers dazu sagt.

    MfG.

    .
     
  16. #55 Ed180578, 25.10.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Ok, vielen Dank für die Tipps!

    Vielleicht gibt mir hier noch jemand mehr nützliche Hinweise!!

    Mfg, Ed
     
  17. #56 FBonNET, 28.10.2010
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    ich habe meine Valteks nach 50tkm überholt, den Hub habe ich auf 0,45mm eingestellt. Läuft wieder einwandfrei.
     
  18. #57 ralle525, 21.11.2010
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen bei meinem bekannten haben sich die Valteks nach 15000km verabschiedet die 2 3er Rails waren so kaputt das der 525i wie ein 2tackter gelaufen ist.
    Die Rails waren aber wie schon in anderen Forumsbeiträgen erwähnt liegend eingebaut, ob der hohe Verschleis damit zusammenhängt? Ich habe die Rails anschliesend interressehalber zerlegt und musste feststellen das die Beschichtung der Stößel schon auf 2/3 der Lauffläche eingelaufen und dazu noch Riefen vorhanden waren. Diese Rails wurden dann gegen neue getauscht und es musste leider wieder eine neue Kalibriegung durchgeführt werden. Nach weiteren 10000Km und etwas Anhängerbetrieb diesen Sommer haben sich die Rails wieder bemerkbar gemacht.
    Jetzt war mit lustig wir haben nun die Valteks ausgebaut und neue Magic Einzelinjektoren verbaut.
    Das Fz ist seit dem Fehlerfrei.
     
  19. #58 Martin940, 22.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralle

    wie würdest Du das beschreiben, Geräusche, unrunder Motor, in welche Richtung geht das? Ich meine alleine verschiedene Tankstellen sorgen hier schon für Unterschiede? Ich habe jetzt problemlose 10.000 km mit 2/3 senkrecht stehenden Rails.

    Was mich auch irritiert, Paraffin schmiert, also mit etwas Paraffin halten sie länger, mit viel Paraffin verkleben sie und ganz ohne geht der Verschleiß schneller, würde ich vermuten?

    Gruß Martin
     
  20. Anzeige

  21. #59 Rabemitgas, 22.11.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Kann sein.

    Und mit Keihins hat man solche Probleme gar nicht, aber das heißt nicht, das die gut und günstig Lösung mit Valtecs keine Daseinsberechtigung hat.

    Ich deklariere das für mich und den Kunden als günstige gute aber überwachungsbedürftige Lösung.

    Gruß Armin
     
  22. #60 Martin940, 22.11.2010
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    damit kann ich zunächst mal klarkommen. Mit einer Umstellung nauf Keihins wäre dann ja wieder eine GSP fällig. Witzig, was man findet, wenn man nach Keihins googelt:
    BDB - Keihin-Injektorenreinigung

    Die Gasqualität in D scheint auch eine Ursache für zu hohen Verschleiss zu sein, ist da was dran?
     
Thema: Valtek richtig reparieren und einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. valtek rail kalibrieren

    ,
  2. valtek einstellen

    ,
  3. valtek rail einstellen

    ,
  4. valtek kalibrieren,
  5. Valtek,
  6. Valtek Rail reinigen,
  7. valtek rail,
  8. valtek rail einbau,
  9. valtek hub einstellen,
  10. valtek rails reinigen,
  11. valtek typ 30 kalibrieren,
  12. valtek kalibrierungsgerät ,
  13. valtek injektoren kalibrieren,
  14. valtek injektoren einstellen,
  15. valtek kalibrierung,
  16. TUNAP 136,
  17. valtek richtig reparieren und einstellen,
  18. valtek reparieren,
  19. valtek hub,
  20. Valtek Rail Überholen,
  21. Hub valtek einstellen,
  22. valtek reinigen,
  23. valteks kalibrieren,
  24. valtek typ 30 einstellen,
  25. valtek rail zerlegen
Die Seite wird geladen...

Valtek richtig reparieren und einstellen - Ähnliche Themen

  1. suche nach dem richtigen Filter für Valtek Type 97 Gehäuse

    suche nach dem richtigen Filter für Valtek Type 97 Gehäuse: Hallo, ich suche nach dem richtigen Filtereinsatz für das Valtek Type 97 Gehäuse, würde mich über jegliche Info freuen. Näheres siehe :...
  2. Valtek richtig reparieren und einstellen

    Valtek richtig reparieren und einstellen: von unserem User und Umrüster "Autogas-Rankers" aus Krefeld Hier mal eine Anleitung zum Reparieren der Valtekrails Man(n) bedenke beim...
  3. Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor

    Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor: Hallo, ich komm mal wieder nicht weiter und brauche einen "externen Blick" mit der zündenden Idee. Die Situation ist, dass gerade in der kalten...
  4. Rail (Firma) und Valtek Bauteile gemischt...oh je

    Rail (Firma) und Valtek Bauteile gemischt...oh je: Hi Leute, nach langer Suche habe ich nun Folgendes festgestellt und es wäre schön wenn das jemand bestätigen kann. Ich weiß nicht wer auf so eine...
  5. Valtek Injektoren: Öffnungshub einmessen

    Valtek Injektoren: Öffnungshub einmessen: Hallo Forum, ich habe das, Problem, dass Bank1 bei meinem V6 bei starkem Beschleunigen abmagert, was sich in Zündaussetzern bemerkbar macht....