Valtek Rail getauscht - keine Leistung mehr

Diskutiere Valtek Rail getauscht - keine Leistung mehr im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag erstmal, bin neu und dies ist mein erster Beitrag. Gut dass es dieses Forum gibt; hat mir schon einige Erleuchtungen gebracht....

  1. #1 Gasboxer, 21.02.2013
    Gasboxer

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    Guten Tag erstmal, bin neu und dies ist mein erster Beitrag. Gut dass es dieses Forum gibt; hat mir schon einige Erleuchtungen gebracht.

    Hoffentlich bin ich auch in der richtigen Rubrik. Habe seit Dezember einen Subaru Forester SF (125 PS). Mein erstes Gasauto. AEB2001 Steuergerät, Romano Verdampfer, Valtek Rails (Was ist das eigentlich für eine Anlage? OMVL?). Er hatte einen Wartungsstau und lief sehr unruhig im Gasbetieb, Benzin ist ok. Habe festgestellt, dass die Kolben der Valtek Rails stark verschmutzt waren, bei Einem war die Feder kaputt und der Kolben hatte "Schlagspuren" auf der Einstellseite. Reinigung und Instandsetzung brachten vorübergehend Erfolg, dann habe ich alle Kolben erneuert. Nach ca 1000 km war der eine neue Kolben genauso beschädigt wie der oben beschriebene Alte. Habe das provisorisch instandgesetzt und zwei neue Rails (Boxer -> 2x2) bestellt. Die neuen Rails haben die gleiche Produktnummer, sind aber etwas anders aufgebaut (neuer, einfacher zu justieren), Hub stimmt.
    Habe jetzt erstmal das defekte Rail getauscht (das Andere ist schwieriger zugänglich) und getestet, jetzt hat der Motor im Gasbetrieb fast keine Leistung mehr. Gasphasenfilter ist selbstverständlich erneuert.

    Was kann ich jetzt tun? Muss die software angepasst werden? Müssen die Düsen verändert werden (1,5 mm)?
    Gibt es im Raum Darmstadt einen erfahrenen Schrauber der mir zur Seite stehen kann oder eine empfehlenswerte Werkstatt?

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Grüsse Axel
     
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  3. letova

    letova AutoGasKenner

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  4. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

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    Nimm doch die Düsen aus dem alten Rail. 1,5mm sind viel zu klein. Ich fahre 2,5mm Düsen an einer KME Diego mit Valtek 30 im SF.
    Wartungsstau beseitigt? Ventilspiel eingestellt?
     
  5. #4 Gasboxer, 21.02.2013
    Gasboxer

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    So, herzlichen Dank! Ich bin begeistert über die schnelle Hilfe. Hab die Düsen aufgebohrt und jetzt hängt er am Gas. Jetzt muss ich nur mal den Verbrauch im Auge behalten, der war hoch, aber wegen der Mischfahrerei mit Gas und Otto konnte ich das nicht so exakt beurteilen.
    Die links habe ich studiert, da ging es mehr um die software. Was das für eine Anlage ist, ist mir immer noch nicht klar. Wird das an einer bestimmten Komponente festgemacht oder macht da jeder Einrichter was er will (oder kann). Bin leider der dritte Besitzer und habe keine Doku.

    @Erposs: Ventilspiel eingestellt, Öle/Filter gewechselt bzw. gecheckt, Zahn- und Keilriemen liegen bereit und warten auf besseres Wetter. Die Düsen der alten Rails konnte ich nicht nehmen, das war eine andere Bauart: Da hat der Kolben direkt auf der Düse aufgelegen. Wieviel Gas verbraucht deiner denn so?

    Grüsse Axel
     
  6. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

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    Ich brauche zwischen 10-13L/100km, im Winter mehr, im Sommer weniger. Bin aber auch recht zügig unterwegs. Wie sehen die Zündkabel und Kerzen aus? Wenn Du neue Zündkabel brauchst, nur original Teile verwenden, alles andere macht kurzfristig Ärger.
     
  7. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    die Software muß nach Wechsel einzelner Komponennten auch neu angepasst werde............... OMVL macht doch der Armin;)
     
  8. #7 Gasboxer, 25.02.2013
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    Zündkabel und Kerzen habe ich erneuert; Kabel sind von Bosch, kein Billigramsch, das sollte auch gehen.
    Was ich für eine Anlage habe weiss ich immer noch nicht. OMVL war eine Vermutung von mir, aber durch die unterschiedlichen Komponenten und was es alles für Marken gibt und wer was von wem einbaut bin ich ziemlich verwirrt.

    Zur Softwareanpassung: Wer ist Armin (bin neu hier) und ist der aus dem Grossraum Darmstadt/Rhein-Main?

    Verbrauch bin ich jetzt am testen. Mit 13 l wäre ich zufrieden. Meiner ist übrigens ein Automat.

    Grüsse Axel
     
  9. Erposs

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    Bosch funktioniert auf jap. Fahrzeugen fast nie sauber. (Wischerblätter ausgenommen) Ich weiß auch nicht warum, sind so meine Erfahrungen. Kannst Du mal im Hinterkopf behalten, falls es zu Zündproblemen kommt.
     
  10. #9 Gasboxer, 27.02.2013
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    Bis jetzt läuft er gut ABER: Verbrauch 15 l, eher mehr, da der Tacho wegen der kleinen Rädchen (195/65-15) mehr anzeigt als er tatsächlich zurückgelegt hat.
    Da müsste dann wahrscheinlich doch nach der software geschaut werden.
    Danke für den Bosch-Hinweis. Hab die Zündkabel eh nur getauscht, weil mir Jemand gesagt hat, es könnte daran liegen.

    Grüsse Axel
     
  11. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

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    15l LPG/100km ist viel. Wieviel nimmt er sich denn mit Benzin?
    Welches Baujahr, wieviel Km hat er insgesamt runter?
     
  12. #11 Autogas-Rankers, 28.02.2013
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    ist doch klar das der Säuft, wenn die Anlage nicht eingestellt wird
     
  13. #12 Gasboxer, 01.03.2013
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    @Erposs: Bj ist 2000, 210tkm auf der Uhr. Verbrauch Benzin pur hab ich noch nicht ermittelt wegen Mischbetrieb.
    Ich muss mich langsam mal nach einer geeigneten Werkstatt umschauen; die letzte hat mich ziemlich enttäuscht.

    Hat denn keiner eine Werkstattempfehlung im Grossraum Darmstadt? Gerne auch als PN.

    Grüsse Axel
     
  14. Erposs

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    Da frag lieber im Subaruforum nach. Bj. 2000, dann müßte der doch schon OBD2 haben. Da könntest Du dann mal sehen, wo die Trimmwerte stehen. Wenn er noch kein OBD2 hat, hat er zumindest schon das neue SSM Protokoll, da gibts eine geniale Software zum Auslesen, FreeSSM. Infos dazu findest Du im Subaruforum.
    Neues OSS-Softwareprojekt: FreeSSM - Elektronik - Subaru Community
     
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  16. #14 Gasboxer, 03.03.2013
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    Hallo Erposs, Danke für die Infos. Ich muss das erst mal verarbeiten. Habe mit Auslesen geschweige denn Einstellen noch keine Erfahrung. Scheint auf den ersten Blick kein Buch mit sieben Siegeln zu sein, aber mir fehlts an Allem. Meinen letzten Subaru (92er 2,2l Legacy, 11l/100 km, keinLPG!) hab ich vor 7 Jahren verkauft.

    Grüsse Axel
     
  17. #15 Gasboxer, 13.03.2013
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    So, 11,6 l /100 km beim letzten Tanken. Die Ursache des hohen Verbrauchs ist etwas peinlich :mad: : Je ein Bremskolben war vorne fest, dadurch bin ich die ganze Zeit gebremst gefahren. Hätte es eigentlich merken müssen weil er in N (automatik) nicht gerollt ist. Bin aber lange keinen Automat gefahren, da ist mir das nicht aufgefallen. Erst als die Eisen schleiften ....
    Da demnächst die HU ansteht muss ich sowieso eine Gasprüfung machen lassen, da werde ich die Softwareinstellungen mal prüfen lassen.

    Grüsse Axel
     
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