valtek per software kalibrieren?!

Diskutiere valtek per software kalibrieren?! im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; hab mal überlegt.... bei mir habich 2 valtek rails verbaut.. je 3 zylinder... bank 1 halt leicht höhere einspritzzeiten als bank 2.. könnte...

  1. #1 hoer173, 13.03.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    hab mal überlegt....

    bei mir habich 2 valtek rails verbaut.. je 3 zylinder...

    bank 1 halt leicht höhere einspritzzeiten als bank 2..

    könnte daran liegen das bank 1 neu ist und bank 2 alt und bank 2 vorkalibriert wurde auf 0,5mm hub.. bank 1 hat noch die folie drauf..

    guck ich in der diagnose seh ich eindeutig den unterschied...

    nun nehm ich die folie ab.. und dreh minimal an der imbusschraube.. tada.. eispritzzeiten gleich.. mittlerweile seid 20.000 km....

    kann man so den hub den einstellen ohne messuhr? oder wie kommt das das die jetz gleich laufen und hab die heute mal per messuhr durchgemessen.. bank 1 und 2 genaustens 0,5mm hub...


    will da jetz nicht leute auf ideen bringen aber aus meiner stadt meinen mehrere umrüster das sie so die valteks meist nach kalibrieren.


    feedback dringend erwünscht
     
  2. Anzeige

  3. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hi hoer173,

    so wurde das mit meinen frisch gekauften, teuren Rails auch gemacht, was mich rückblickend sehr ärgert. Ich denke, richtig kalibrieren ist besser, und danach sollte der Umrüster die Finger davon lassen, imo.

    Grüße Dirk
     
  4. #3 hoer173, 13.03.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    wieso geärgert
     
  5. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenn einer nach Gefühl nagelneue, gerade kalibrierte Rails wieder verkurbelt, finde ich das ärgerlich.
     
  6. #5 hoer173, 13.03.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Ja aber wieso verkurbelt warum hat er die eingestellt was war danach verschlechtert? Erzähl mal genauer bitte..Bei mir waren die benzinseitigen fueltrimms drch das nachstellen wieder bank zu bank gleich vorher nicht mein Verbrauch ging minimal runter weil das besinn Steuergerät nun auf beiden Banken gleiche Werte hatte
     
  7. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Er hat damit versucht, die Fueltrim-Werte hinzubiegen. Die sind bei mir aber sowohl unter Benzin als auch unter Gas unterschiedlich. Vermute Fremdluft oder so. Wird in Kürze geklärt hoffe ich. Jedenfalls verstehe ich es so, daß die Rails kalibriert optimal eingestellt sind. Da kann es doch nicht sein, daß da einer nach Gefühl dran rumschraubt, um was auch immer damit zu kompensieren, was an anderer Stelle falsch läuft.

    P.S.: Gebracht hat die Kurbelei eh nichts. Alles wie vorher auch. Mangels funktionsfähigem Laptop kamen wir dann auch nicht in die Software für die Anlage, so daß der Besuch eh für die Katz war. Naja...
     
  8. #7 hoer173, 13.03.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    also hat er das mit dem imbusschlussel eingestellt ohne in der diagnose der kme software zu gucken?! was will er denn da einstellen?

    ich hab das notebook angeschlossen motor an warmgefahren dann aufen parkplatz mit notebook raus haube auf und dann eingestellt unzwar so das bank1 und bank2 auf gas gleiche einspritzzeiten hatten... nach paar tagen fahren hab ich dann per inpa bmw software die fueltrimms angeguckt und siehe da alles gleich... war vorher nicht so... das rail was zuvor drin war musste getauscht werden weil ich n gewinde abgerissen hatte.. mit dem waren die fueltrimms auch identisch so wie einspritzzeiten.. das neue rail kam dann habs eingebaut gefahren.. und bank1 und 2 lagen etwas auseinander... hab dann minimal nachgestellt wie oben beschrieben alles top!

    und wenn ich die stempel tausche weil sie mal verschlissen sind hab ich das auch so immer angepasst.. dabei führ ich in ner excel tabelle genau um wieviel grad ich die schraube nachstelle.. hab nen drehwinkelmesser... meist waren es bis jetz immer imer -3 bis + 3 grad bereich... und jedesmal wennich dann die rails mal reinige (per hand alle 20.000) geh ich mit ner messuhr ran und hab tatsächlich immer 0,48-0,52mm hub.. also scheint die methode per notebook schon ganz ok zu sein
     
  9. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
  10. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Ja, er hat lediglich die Fueltrimwerte in dem Moment beobachtet. Sagte dabei noch sowas wie, daß man ihn hier im Forum bestimmt dafür "schlagen" würde, er das aber immer so mache. ;-) Ich habe damals einfach nicht schnell genug geschaltet. Sonst hätte ich ihm gleich auf die Finger gehauen.

    Wenn Du an den Rails rumdrehst, wie kannst Du dann anhand der ausgelesenen Werte sehen, daß alle Zylinder gleich laufen? Bei mir hängen immer drei an einer Lambdasonde. Da kann er unter den dreien alles verkurbeln theoretisch, solange es in Summe dann wieder paßt. Und genau das ist meine Befürchtung.

    Grüße Dirk
     
  11. Anzeige

  12. #10 rama0711, 14.03.2012
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Nur die Fueltrimwerte zu beachten ist natürlich Käse. Man muss es mit dem speziellen Programmmodul der KME machen.

    Schau Dir mal den Menuepunkt in der KME Software an, da wird die Abweichung der einzelnen Zylinder angezeigt und
    das kann man dann "gerade biegen". Glaube schon, dass dies in gewissen Grenzen hinreichend genau funktioniert.
     
  13. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Was genaues ist.................nach Kali-Uhr einstellen.............alle auf das selbe MAß 0,5mm :p

    Die KME Software ist gut....aber zu 100% funzt das " Geradebiegen " rein gar nichts..........
     
Thema: valtek per software kalibrieren?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. valtek kalibrieren

    ,
  2. valtek einstellen

    ,
  3. valteks kalibrieren

    ,
  4. valtek messuhr,
  5. valtek rail kalibrieren,
  6. Valtek Rail vorkalibriert.,
  7. Valtek,
  8. valtek lpg software,
  9. valtek rail einstellen,
  10. valtek rail messuhr,
  11. valtek rail hub einstellen,
  12. messuhr lpg,
  13. tartarini messuhr,
  14. kalibrierung uhr valtek,
  15. rail kalibrieren,
  16. der hub ist vorkalibriert.,
  17. valtek typ 30 kalibrieren,
  18. valtek kalibrieruhr anleitung kalibrieren,
  19. valtek rail hub richtig einstellen,
  20. valtek kalibrieren mit software,
  21. valtk ohne messuhr einstellen,
  22. neue valteks kalibriert,
  23. valtek typ 34 einstellen,
  24. valtek rails justieren,
  25. anleitung valtek 34
Die Seite wird geladen...

valtek per software kalibrieren?! - Ähnliche Themen

  1. Softwareproblem beim Kalibrieren der Valteks Typ 34

    Softwareproblem beim Kalibrieren der Valteks Typ 34: Moin! Ich nutze die 7er KME Software und wollte meine Düsen per Software kalibrieren. Die Software hängt sich dabei allerdings dauernd auch und...
  2. Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor

    Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor: Hallo, ich komm mal wieder nicht weiter und brauche einen "externen Blick" mit der zündenden Idee. Die Situation ist, dass gerade in der kalten...
  3. Rail (Firma) und Valtek Bauteile gemischt...oh je

    Rail (Firma) und Valtek Bauteile gemischt...oh je: Hi Leute, nach langer Suche habe ich nun Folgendes festgestellt und es wäre schön wenn das jemand bestätigen kann. Ich weiß nicht wer auf so eine...
  4. Valtek Injektoren: Öffnungshub einmessen

    Valtek Injektoren: Öffnungshub einmessen: Hallo Forum, ich habe das, Problem, dass Bank1 bei meinem V6 bei starkem Beschleunigen abmagert, was sich in Zündaussetzern bemerkbar macht....
  5. Suche Kalibrierung von Valteks in Nähe Münster

    Suche Kalibrierung von Valteks in Nähe Münster: Grüßt euch, ich habe einen Golf 4 1.8T mit einer KME Diego. Diese habe ich selber mittlerweile umfassend umgebaut und einmal alles etwas erneuert....