Valtek Injektoren an KME Diego G3, Langzeitverschleiß durch Spulenhalterung

Diskutiere Valtek Injektoren an KME Diego G3, Langzeitverschleiß durch Spulenhalterung im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, nach rund 120.000 km auf LPG hatte ich jüngst deutlichen Gasgeruch im Motorraum und exorbitanten Verbrauch. Ursache war das Magnetventil,...

1. #1 rubber duck, 18.02.2025
    rubber duck

rubber duck AutoGasMitwisser

Hallo,
    nach rund 120.000 km auf LPG hatte ich jüngst deutlichen Gasgeruch im Motorraum und exorbitanten Verbrauch. Ursache war das Magnetventil, die Führung für den Ventilkörper. Also das "Rohr" auf das die Magnetspule aufgesteckt wird, und das oben drin die Justierschraube für den Arbeitshub hat.
    Keine Ahnung wie dieses Teil offiziell heißt, ich nenne es nun einfach mal Ventilführung.

Die Magnetspule wird mit einem Metallbügel auf die Ventilführung gesteckt und dann mit einem Sprengring gesichert. Im Neuzustand wird der Metallbügel zusätzlich durch O-Ringe geklemmt, aber wenn die O-Ringe altern kann der Metallbügel vibrieren und sich relativ zur Ventilführung bewegen.
    Bei einem Eisenbügel auf einer Messing-Ventilführung ist klar, was eher nachgibt. Bei meinem Twingo hat sich der Metallbügel so weit in die Ventilführung eingearbeitet, dass die durch war und undicht wurde.

Sind solche Langzeitdefekte bekannt?

Leider gibt es Reparatursätze nur für die Ventilkörper und O-Ringe, die Ventilführung habe ich nirgends als Ersatzteil gefunden. Oder gibt es doch eine Quelle, die ich übersehen habe?

Andere Frage: Ist dieser Metallbügel zwingend erforderlich? Wenn ja, für was? Oder könnte man, um solche Langzeitschäden zu vermeiden, den Metallbügel ausbauen und stattdessen für die axiale Fixierung der Magnetspule einfach Unterlegscheiben verwenden?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 19.02.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Ich finde dieses Ersatzteil, allerdings zu Preisen, die nahelegen, gleich ein neues Rail zu kaufen.
    VALTEK type 30 injector RAIL arbor VALTEK (cena) | LPG / ... - Nagaz24.com
    Valtek Reparatursatz Magnetkern für Typ 30 - VOSKEN
    Injector rail VALTEK type 30 4 cylinders 3-ohm (cena) | L... - Nagaz24.com
    Valtek 4 Zylinder Einspritzung Injektoren Rail 3 Ohm Typ 30 rot für KME STAG LPG | eBay

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auch mit Unterlegscheiben arbeiten kann, die sollten aber auhc die gleiche Stärke wie der Bügel haben, sonst verändert sich der Sitz der Spule.

Leo gefällt das.
Thema:

Valtek Injektoren an KME Diego G3, Langzeitverschleiß durch Spulenhalterung

Die Seite wird geladen...

Valtek Injektoren an KME Diego G3, Langzeitverschleiß durch Spulenhalterung - Ähnliche Themen

1. Valtek Injektoren: Öffnungshub einmessen

Valtek Injektoren: Öffnungshub einmessen: Hallo Forum, ich habe das, Problem, dass Bank1 bei meinem V6 bei starkem Beschleunigen abmagert, was sich in Zündaussetzern bemerkbar macht....
  2. Valtek Injektoren Volllast

Valtek Injektoren Volllast: Hallo, musste mein Valtek Injektoen aufbohren lassen, da der Druchfluss zu gering war. Seitdem kein Fehler mehr (MKL im Kombiinstrument). Jedoch...
  3. AEB Steuergerät und Valtek Injektoren

AEB Steuergerät und Valtek Injektoren: Hallo, habe ein AEB Steuergerät und Valtek Injektoren, Nun nach gerade mal 30tkm scheinen lt. Umrüster die Valtek Injektoren defekt zu sein. Kann...
  4. KME Diego G3 und Valtek Injektoren im Leerlauf Fehlzündung

KME Diego G3 und Valtek Injektoren im Leerlauf Fehlzündung: Hallo Gemeinde, wir haben unseren Fuhrpark im November '12 mit KME Diego G3 und Valtek-Injektoren und jeweils 2mm Düsen umgerüstet Mazda 2 DE 1.5...
  5. Injektoren Thread Valtek vs. Keihin

Injektoren Thread Valtek vs. Keihin: Wie angekündigt, konnte ich mal richtig vergleichen. Ich habe jeweils einen Valtek und einen Keihin Injektor, Kolben und Zylinder genau...