VAG 1.8T doch nicht gasfest ?

Diskutiere VAG 1.8T doch nicht gasfest ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Bist a ganz schlaues Kerle, gell :-) Wurde denn gesagt bzw behauptet das jede Karre sowas hat? Vom Trabbi - den es 1990 noch gab - bis zur S...

  1. #61 Gegenwind, 17.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wollte wissen, wie die Breitbandlambda die einzelnen Abgaspakete detektiert bei Turbos, und keine Trabbivergleiche...
    Wenn das auschließlich ähnlich Klopfregelung zu machen ist, warum haben die Firmen dann
    jahrelang ganze Patentregale mit Verbesserungen der zylinderselektiven Regelung via Breitbandlambda gefüllt ?
    Über reine Motorsensoren gehen keine Lambdadifferenzen eines einzelnen Zylinders zu ermitteln, solange die
    Verbrennung nicht unregelmäßig abläuft...

    @ed
    hier kannst nachlesen, dass es über die Breibandsonde geht:
    Verfahren zur Verbesserung der zylinderselektiven Messung des Lambdawertes im Abgas einer Verbrennungskraftmaschine - Dokument DE102007029945A1
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: VAG 1.8T doch nicht gasfest ?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 Ed180578, 17.11.2016
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ganz egal wie und was: ich hatte jedenfalls einen Ventilschaden. Nun läuft der Wagen wieder super. Habs jetzt allerdings beim Fahren immer im Hinterkopf, daß mein Motor doch nicht so 100% Gasfest ist.

    Am liebsten würde ich mir eine Dosiereinrichtung für ein Ventilschutzadditiv einbauen. Da gefällt mir die Variante mit der Weiche für die Niederdruck-Gasleitung am besten. kostet halt so um die 230 Euro

    Der Audi ist aber schon fast 13 jahre alt, hat 220000km auf dem Buckel. Angenommen, der neue Zyl. Kopf hält wieder 100000km / 5 jahre, dann wird der Kopf wohl das Auto überleben.

    ich weis nicht, ich weis nicht....
     
  4. #63 V8gaser, 18.11.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Über was sonst als Sensoren? Lambdas sind ebenso Sensoren wie Temp Fühler......
    Und in der um einiges älteren Patentschrift Patent DE10206402C1 - Cylinder-selective lambda regulation method for multi-cylinder IC engine using comparison of actual and required lambda values for adjusting fuel injection timing wird ein Verfahren beschrieben, das scheinbar auch ohne Breitband auskommt (und ist auch noch nicht die älteste Möglichkeit....) Wobei es Breitband ja schon wesentlich länger gibt.
    Wie beim Klopfen/klingeln läuft es über Zeitverzug - ich versteh dein Problem dabei nicht.
    Man fragt sich wirklich wozu denn dann überhaupt der Aufwand der sequentiellen Einspritzung getrieben wird - da hätte man ja bei der Gruppeneinspritzung bleiben können. Und da man sich nur die variierenden E Zeiten im Betrieb eines modernen Verbrenners ansehen um zu erkennen - jupp, da wird einzeln geregelt, erschließt sich mir das ganze Gezetere nicht.
    Egal, lass gut sein. Hast recht. Die Technik hat sich nicht wirklich weiterentwickelt- obwohl.......
     

    Anhänge:

  5. #64 Gegenwind, 18.11.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Yo...glaub wir reden ein bissle aneinander vorbei ;-)
    Es wird nicht in Abrede gestellt (seit der LSU 4.9 Breitband ist es ja deutlich verfeinert),
    sondern ich würde gerne wissen, wie die Lambda es bei vorgeschalteten Turbos macht mit den einzelnen Abgaspaketen,
    die zwangsläufig wohl verändert sind zum Saugmotor.
    Habe zu Turbo wie dem TE sein 1.8er noch keine Patentschrift zum Nachlesen gefunden,
    die von mir und die zitierten befassen sich immer mit normalen Saugern...
     
  6. #65 Black_A4, 18.11.2016
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Bei der ME7 wird das sicherlich nicht zylinderfein geregelt. Ich wüsste auch nicht wie das beim Turbo funktionieren soll wenn die Lamba ziemlich weit hinter dem Turbo sitzt. Der Vergleich mit den Klopfsensoren hinkt ziemlich.
     
  7. #66 Gegenwind, 19.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Naja...bei Audi Euro6 Turbos ist es so, würde nur gern wissen wie (s.Abb.).
    Bei den älteren wie der 1.8Turbo mit Euro 3 oder 4 sicher noch nicht...war noch nicht mal 2003 beim A8-Sauger der Fall:
     

    Anhänge:

    • 12.jpg
      12.jpg
      Dateigröße:
      73,2 KB
      Aufrufe:
      368
    • 11.jpg
      11.jpg
      Dateigröße:
      154,4 KB
      Aufrufe:
      361
  8. #67 Black_A4, 19.11.2016
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Interessant das muss ich mir mal anschauen. Aber beim 1,8T ist das definitiv nicht der Fall. Die alten AGU bzw. AEB sind algemein sehr dumme Motoren. TE seiner hat wengistens eine Breitbandlambda
     
  9. #68 Autogas-Rankers, 25.11.2016
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    IMG_5352.JPG
    ich will auch mal:
    diesen A4 1,8T habe ich mit knapp 29000KM umgerüstet und jetzt hat der 311000 KM !!!
    Das zum Thema Gasfest.
    Das ist auch nicht der einzige mit so einer Laufleistung auf Gas
     
    Enze und Black_A4 gefällt das.
  10. #69 Black_A4, 25.11.2016
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Sehr gut Jens! Hat sogar 4tkm mehr drauf als meiner :-). Bisher keinen Stress mit den Ventilen gehabt? Additiv wurde vermutlich nicht verbaut oder?
     
  11. #70 Autogas-Rankers, 25.11.2016
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    nee ist kein Additiv verbaut
     
  12. #71 V8gaser, 25.11.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Meisten halten auch ewig -selbst dezent gechipt. Ich hab nen Sharan mit über 220000km im Kundenkreis -der muss jedes Jahr die ganze Familie zwei mal in Urlaub schleppen :-)
    Die Dinger brauchen nicht mal Öl. Einen hab ich, der lief drei Jahre mit ner Prins OHNE MAP Verdampfer....polnische Umrüstung. Im Urlaub aufm Campingplatz kennengelernt. Der dachte es sei normal, das die Anlage bei leerem Tank nicht zurück schaltet......
    Und mittendrin ist wieder einer bei.....
    Gabs doch bei bestimmten Opel früher auch mal (ohne Gas) das hie und da ein Ventil im Kopf verschwand wie ein Trichter.
     
  13. #72 Ed180578, 26.11.2016
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Respekt! Welcher Motor ist das? 163 PS

    Ich habe mittlerweile selber das Gefühl, daß mein Ventilschaden evtl. gar nicht auf Autogas zurückzuführen ist, sondern vielleicht auch so entstanden wäre.
    Der Wagen rennt seit dem Kopfwechsel wieder wie Sau! Der ging vorher schon lange nicht mehr so gut. Aus diesem Grunde habe ich den Verdacht, daß vielleicht schon lange vor dem Schaden etwas mit dem Ventil nicht mehr stimmte.

    Ich hab den alten Kopf noch daheim liegen. Werde ich bei Gelegenheit mal zerlegen. Vielleicht bringt das Klarheit.

    Grüße, Ed
     
  14. #73 V8gaser, 26.11.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Es gibt was bei den Motoren, das mir schon ein paar mal - also hie und da aufgefallen ist. entweder wandern die Ventilfürungen im Kopf, oder durch Ölkohle werden einzelne Ventile schwergängig. Dadurch kann es natürlich auch zu dem Schadensbild kommen, das vereinzelnd Ventile sterben.
    Seh ich halt bei unseren StockCar Fahrern öfter mal -und da fährt keiner Gas......ausser Vollgas :-)
    Nehm bei dem schadhaften Ventil mal die Feder runter, und schau ob es wirklich leicht in der Führung gleitet.
     
    jeti gefällt das.
  15. #74 Ed180578, 26.11.2016
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Werde ich bei gelegenheit mal machen...
     
  16. #75 Black_A4, 28.11.2016
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Wie schon gesagt es gibt 1,8T die auch im Benzinbetrieb Probleme mit den Ventilen haben. Aber solange ein Kopf 200-300 Euro kostet ist das alles verkraftbar
     
  17. #76 Ed180578, 02.12.2016
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    heute hatte ich mal Zeit und habe die Einstellung der Anlage überprüft.

    Scheint soweit gut eingestellt zu sein. Fuel trim Werte in Ordnung. Die gebildeten Adaptivwerte der Gasanlage waren auch im Rahmen, regelt nicht sonderlich weit nach. Lambdawerte bei Benzin und Gas identisch.

    Was mir allerdings ein wenig Sorgen macht, ist der Lambdawert im Teillastbereich. Und zwar schwankt der bei ca. 3000 u/min zwischen 1,05 und 1,10 Lambda. Und zwar auf Benzin und auf Gas. Ist doch nen Tick zu mager, oder?? Bei Vollast passt es wieder. Lambda geht auf 0,8 runter, über den ganzen Drehzahlbereich.

    Jetzt sind die Profis unter Euch gefragt: Was könnte das sein?? Luftmassenmesser?? Ist noch der erste drin. Falschluft??
    Oder ist das sogar gewollt, und das Motorsteuergerät regelt in diesem Bereich bewusst etwas in Richtung mager?

    Grüße, Ed
     
  18. Anzeige

  19. #77 Black_A4, 03.12.2016
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Da würde ich mir jetzt mal keinen Kopf machen. Gewollte ist das von der Steuerung nicht. In der ME7.5 ist Lamba 1 hart im Code als unterste Grenze hinterlegt.
     
  20. #78 Ed180578, 03.12.2016
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Naja,

    wenn er wirklich zu mager wäre dann müsste man das ja an den Fuel trims merken.

    Hier noch ein Bild aus der Gasanlagensoftware. im Leerlauf regelts schön auf Lambda 1
     

    Anhänge:

Thema: VAG 1.8T doch nicht gasfest ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8t gasfest

    ,
  2. 1.8t gasfest machen

    ,
  3. vw 1 8t lpg

    ,
  4. 1.8t ausslass ventil,
  5. 1.8t audi lpg erfahrung,
  6. 1.8t gas,
  7. 1 8t gasfest,
  8. 1.8t gasgest,
  9. vw 1.8t zylinderkopf gasfest liste,
  10. 1.8t aum gasanlage,
  11. gasfeste ventile,
  12. zylinderkopf 1 8t ab gasfest,
  13. audi 1.8 t zylinderkopf gasfest,
  14. vw 1.8T AUM startet nicht,
  15. Schnitt zylinderkopf 1 8t,
  16. 1 8t kopf brennraum
Die Seite wird geladen...

VAG 1.8T doch nicht gasfest ? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz eines vorhandenen vertikalen Radmuldentanks - gar nicht so leicht. Oder doch...?

    Ersatz eines vorhandenen vertikalen Radmuldentanks - gar nicht so leicht. Oder doch...?: Moin :smile: Der eine oder andere wird evtl. die Vorstellung meines Mercedes S210 mit Landi-Renzo-Anlage in der benachbarten Forums-Rubrik für...
  2. V70 2,5FT doch nicht ganz gasfest? Kompressionsverlust!

    V70 2,5FT doch nicht ganz gasfest? Kompressionsverlust!: Eine Umrüstung erfolgte nach 100.TKM, jetzt weiter 130 TK gefahren, auch mal schnell, aber nie Dauervollgas: ANlässlich einer krepierten...
  3. Zenit JZ-2005 läuft anscheinend doch nicht

    Zenit JZ-2005 läuft anscheinend doch nicht: Hallo, Ich bin alex, bin neu hier im Forum und neu im LPG Bereich. Ich bin Hobby-Schrauber (habe einen Oldtimer komplett aufgebaut) und technisch...
  4. Audi 1.8T BEX doch nicht gasfest?

    Audi 1.8T BEX doch nicht gasfest?: Hallo in die Runde, ich fahre seit 2013 einen Audi A4 B6 Avant 1.8T (2003) MKB BEX als Handschalter, der vom Vorbesitzer schon mit einer Prins...
  5. Hilfe, er läuft nicht mehr -> Benzinpumpe oder doch die VSI ?

    Hilfe, er läuft nicht mehr -> Benzinpumpe oder doch die VSI ?: 4 Monate nach dem Einbau einer neuen Benzinpumpe läuft unser Saab 9-3 II 1,8t wieder nicht auf Benzin. Nun habe ich große Sorge, dass die...