VAG 1.8T doch nicht gasfest ?

Diskutiere VAG 1.8T doch nicht gasfest ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Das ist meine persönliche Meinung und soll definitiv nicht ein Urteil über das hier genannte Problem darstellen. Das würde ich auch nicht so...

  1. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Das würde ich auch nicht so auslegen ;) Nach dem ersten Testlauf mit berarbeiteten Zylinderkopf stellt sich wohl der LMM als Übeltäter raus... Bilder gibts die Tage vom überarbeiteten Kopf...
    Der Schaden am Kopf ist von zu hohen Temperaturen entstanden auch der Turbo hat im Abgasgehäuse Spuren davon getragen... LMM zeigt ca. im Schnitt 17% zu wenig Luftmasse an - unter hoher Last mehr...damit magerte der Motor sehr krass ab... --> daher die Hitze...und wohl der Schaden...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: VAG 1.8T doch nicht gasfest ?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 SliderZ, 22.11.2013
    SliderZ

    SliderZ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    @Colt

    wenn sich das Herausstellt ist es Interressant zu wissen wie sich ein sterbender LMM bemerkbar macht. Ich habe zwar einige Logfahrten von meinen 1.8T gemacht aber ich Kontrolliere jetzt nicht jedes Jahr die Luftmasse mit einer neuen Logfahrt. Gibt es da andere Möglichkeiten? (VCDS ist vorhanden).

    Würde mich sehr über ein paar Bilder freuen um eventuelle Vorsorgende Maßnahmen bzw. mich auf so etwas einzustellen.

    MFG.
     
  4. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    da sollten die Fueltrims aber massiv daneben liegen…VCDS -> MWB099.

    Gruß

    Ciwa
     
  5. #44 Black_A4, 22.11.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    @Colt
    Hätte die die Lambdaüberwachung nicht anspringen müssen? Ich meine wenn der so extrem aus dem Ruder läuft dann fährt die Kiste bei Volllast auch nicht Lambda 0,8x. Bei einem AGU oder AEB hätte ich das verstanden weil das noch relativ dumme Motoren sind aber beim AUM und BFB müsste das doch auffallen.

    LMM war noch der erste?
     
  6. #45 Hamsterbacke, 22.11.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Der hat doch kein Breitbandlamda, oder? Wenn das im Open Loop nur kommt hat man Pech oder? Für die allgemeine Umrüstung gut, für den einzelnen leider nicht.
     
  7. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    LMM ist der Erste ... ich hab ne Log auf Benzin gefahren und die Kurve hat halt extreme Abweichungen zum Soll... LL liegt er nur 2mg/s drunter ... wenn der Ladedruck kommt liegt es ca. 25% drunter - bei 130km/h AB mit Tempomat nur 7%... Da der Wagen eine Multitronik hat gehe ich von aus der Wagen ist auf der AB wohl immer im umgünstigen Bereich von 2200-2600u/min beim Beschleunigen gehalten wurde - danach aber in die normale Regelung ging -
     
  8. #47 Black_A4, 22.11.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Doch hat er!
     
  9. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    der Gute hat doch schon OBDII mit MKL bei solchen Abweichungen
    sollte es doch klingeln?

    Gruß

    Ciwa
     
  10. #49 wortex777, 11.12.2013
    wortex777

    wortex777 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Interressant zu lesen, denn ich bin ein 1.8T Fahrer MQB: AUQ und möchte Meinen umrüsten lassen.
    Wieviel hatte der Wagen auf der Uhr als dieser umgerüstet wurde?

    Mein Fahrprofil ist: 10% Stadt, 80% Autobahn ( davon 50% max 140 km/h) und ca. 10% Landstraße.
     
  11. #50 Ed180578, 14.11.2016
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    angekündigt hat es sich ja schon länger bei mir, daß bei meinem Audi A4 B6 mit 1,8er Turbo, Mbk BEX, etwas mit den Ventilen nicht stimmt. Der Wagen ruckelte zuerst nur bei kaltem Motor, zum Schluss auch bei warmen Motor. Ein Kompressionstest brachte am 2ten Zylinder nur noch vier Bar. Die anderen lagen noch bei 10-11 bar.

    hab jetzt einen guten gebrauchten Kopf verbaut und der Wagen läuft wieder. Insgesamt bin ich 150000 km auf Gas unterwegs gewesen, die Probleme fingen aber schon bei 135000 LPG-Kilometer an.

    Wenn ich mir das eine Auslassventil vom 2ten Zylinder so ansehe, dann war es schon sehr riskant, überhaupt noch so zu fahren. Sollte das wieder auftreten, dann würde ich mit Sicherheit schneller handeln.
     

    Anhänge:

  12. #51 Gegenwind, 15.11.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Warum ist das nur bei dem einen Ventil, und die anderen (auch das daneben) völlig ok ?
    Wird eher eine von Anfang an ungenaue Einpassung Ventil/Ventilsitz sein...man weiß es nicht...
     
  13. #52 Ed180578, 15.11.2016
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Tja, genau weis man es nie....

    jedenfalls sind die anderen Ventile auch schon sehr in den Sitz eingearbeitet. Haben halt noch soweit abgedichtet, das es passte, wären aber wohl früher oder später auch mal undicht geworden.

    150000 km auf Lpg sind anscheinend plausibel beim 1,8er Turbo, hatten die anderen User mit den gleichen Problemen wie ich auch runter mit ihren Motoren. Habe den Motor jedenfalls immer normal bewegt, keine Vollgas-Orgien. Weder auf Benzin, und schon gar nicht auf Gas

    Jedenfalls werde ich demnächst mal die Einstellung der Anlage prüfen. Evtl Lambdawerde bei Benzin- und Gasbetrieb miteinander vergleichen, ob das passt.

    Wass mir auch im Kopf umgeht, sind die Öcotec (Valtek) Rails. Sind seit ca 140000 km im Einsatz. Sind immer problemlos gelaufen seitdem, nicht wie bei vielen anderen Valtek Rails, die schon nach 50000 km die Grätsche machen.

    Aber seit dem Ventilschaden mach ich mir Gedanken drüber, ob denn auch der Hub bei allen noch gleich ist. Könnte ja theoretich sein, daß das Rail für Zyl. 2 einen kürzeren Hub hat, dadurch weniger Gas durchgeht, und Zyl 2 deshalb zu mager läuft. Unds man merkt es gar nicht....

    kann ich leider selbst nicht messen, habe weder eine Einstelluhr noch diese Vorrichtung, die es da gibt. Und mit der Öcotec Software ist da auch nichts zu machen.

    Hab auch schon drüber nachgedacht, ein Ventilschutz Additiv System zu verbauen. hab darüber auch hier ein Thema erstellt.

    Grüße, Ed
     
  14. #53 V8gaser, 16.11.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Magerlauf kannst wohl abhaken - schau die gleichmäßige Ventilfärbung an..... Das eine ist halt gestorben weil es mangels Ventilspiels nicht mehr zumachen konnte und überhitzt ist - das wars. Wär der zu mager gelaufen, sähe das anders aus. Bei nem Turbo hättest dann ruckzuck ein Sichtfenster im Kolben .-)
    Gebrauchten Kopf drauf, VlaveLube oÄ dazu und weiter gehts. Oder den gasfest revidieren lassen - kost halt mehr.
    Valteks checken schadet trotzdem nicht - grade nach der Laufleistung.
     
  15. #54 Gegenwind, 16.11.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Das dürfte es nach den Fachleuten hier gar nicht geben, da zylinderselektive Gemischregelung...:rolleyes:
    (Nicht verwechseln mit zylinderselektiver Klopfregelung und Zündung.)
    Läuft Zyl.2 wegen eines müden Inj. zu mager, wird demnach die E-Zeit eben selektiv nur auf 2 so verlängert, dass es passt...:rolleyes:

    Frage mich nur, wie beim Turbo die Lambdasonde die "Abgaspakete" der einzelnen Zylinder detektieren soll ?
     
  16. #55 Black_A4, 16.11.2016
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ich meine ist ja nicht so, dass 1,8T im reinen Benzinbetrieb so überhaupt keine Probleme mit den Auslassventilen haben... Für mich sieht das nicht nach einem Gasschaden aus. Zumindest wirkt es auf dem Bild nicht so, dass alle Sitzringe eingelaufen sind
     
  17. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Stimmt, zumal es diese zylinderselektive Gemischregelung schon Ende der 90er gegeben haben soll, wenn man den Aussagen des Fachmanns glaubt.

    Da die anderen Ventile normal aussehen, glaub ich auch nicht an einen Gasschaden.
     
  18. #57 Ed180578, 16.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2016
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Zylinderselektive Gemischregelung!?

    wie "merkt denn hier der Motor, daß das Gemisch eines Zylinders nicht in Ordnung ist?? Da bräuchte man ja für jeden Zyl. eine Lambdasonde?
    Oder liege ich da falsch? Klärt mich bitte mal auf.
     
  19. #58 Ed180578, 16.11.2016
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    So,

    war vorher nochmal draussen und hab noch ein paar Bilder vom Zylinderkopf gemacht.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

  21. #59 Ed180578, 16.11.2016
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Und hier der jetzt eingebaute Kopf
     

    Anhänge:

  22. #60 V8gaser, 17.11.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Bist a ganz schlaues Kerle, gell :-)
    Wurde denn gesagt bzw behauptet das jede Karre sowas hat? Vom Trabbi - den es 1990 noch gab - bis zur S Klasse....
    Wie funktioniert das eigentlich bei der selektiven Klopfregelung mit nur einem Sensor?
    Könnte es da Parallelen geben...??

    Um auf den Schaden hier zu kommen - das war wohl einfach das erste Ventil das dran glauben musste an den klassischen Gasschaden. Und dann geht das grad beim nem Turbo ruckzuck.
     
Thema: VAG 1.8T doch nicht gasfest ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8t gasfest

    ,
  2. 1.8t gasfest machen

    ,
  3. vw 1 8t lpg

    ,
  4. 1.8t ausslass ventil,
  5. 1.8t audi lpg erfahrung,
  6. 1.8t gas,
  7. 1 8t gasfest,
  8. 1.8t gasgest,
  9. vw 1.8t zylinderkopf gasfest liste,
  10. 1.8t aum gasanlage,
  11. gasfeste ventile,
  12. zylinderkopf 1 8t ab gasfest,
  13. audi 1.8 t zylinderkopf gasfest,
  14. vw 1.8T AUM startet nicht,
  15. Schnitt zylinderkopf 1 8t,
  16. 1 8t kopf brennraum
Die Seite wird geladen...

VAG 1.8T doch nicht gasfest ? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz eines vorhandenen vertikalen Radmuldentanks - gar nicht so leicht. Oder doch...?

    Ersatz eines vorhandenen vertikalen Radmuldentanks - gar nicht so leicht. Oder doch...?: Moin :smile: Der eine oder andere wird evtl. die Vorstellung meines Mercedes S210 mit Landi-Renzo-Anlage in der benachbarten Forums-Rubrik für...
  2. V70 2,5FT doch nicht ganz gasfest? Kompressionsverlust!

    V70 2,5FT doch nicht ganz gasfest? Kompressionsverlust!: Eine Umrüstung erfolgte nach 100.TKM, jetzt weiter 130 TK gefahren, auch mal schnell, aber nie Dauervollgas: ANlässlich einer krepierten...
  3. Zenit JZ-2005 läuft anscheinend doch nicht

    Zenit JZ-2005 läuft anscheinend doch nicht: Hallo, Ich bin alex, bin neu hier im Forum und neu im LPG Bereich. Ich bin Hobby-Schrauber (habe einen Oldtimer komplett aufgebaut) und technisch...
  4. Audi 1.8T BEX doch nicht gasfest?

    Audi 1.8T BEX doch nicht gasfest?: Hallo in die Runde, ich fahre seit 2013 einen Audi A4 B6 Avant 1.8T (2003) MKB BEX als Handschalter, der vom Vorbesitzer schon mit einer Prins...
  5. Hilfe, er läuft nicht mehr -> Benzinpumpe oder doch die VSI ?

    Hilfe, er läuft nicht mehr -> Benzinpumpe oder doch die VSI ?: 4 Monate nach dem Einbau einer neuen Benzinpumpe läuft unser Saab 9-3 II 1,8t wieder nicht auf Benzin. Nun habe ich große Sorge, dass die...