VAG 1.8T doch nicht gasfest ?

Diskutiere VAG 1.8T doch nicht gasfest ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe gerade echt ein Problem in meinem VAG Katalog den Ventilsitz einzeln zu finden... Nummer Bitte. Ich finde nur den Zylinderkopf und die...

  1. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hast du recht. Die Sitze gibt es nur mit dem Kopf zusammen.

    Auch hier Zustimmung. Kann man schwer nachvollziehen und Indizes werden nicht immer mit hochgezogen.

    Aber es ist durchaus möglich vor allem bei aufgeladenen Motoren.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: VAG 1.8T doch nicht gasfest ?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Also der Wagen hat ein Tuning auf ~190PS - Fahrprofil 80% Langstrecke Autobahn...Langzeitanpassung lag auf -1,6% ich glaub schon das ich die einstellen kann ;)
    Was mir gestern auch noch aufgefallen ist --> Hydros komplett am Sack - an der Aussenseite. Ich weiß nicht wie ich das so bewerten muss...

    falsch eingestellte Anlage beim Turbo macht sich meiner Erfahrung nach schon deutlich schneller bemerkbar --> Turbo, Kat etc... und nicht erst nach 150.000LPG-KM
     
  4. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    wie waren die Werte auf der AB bei Vollast ?
    Wenn die Hydros im Sack sind, deutet das sehr auf ein Temperaturproblem hin.
     
  5. #24 Hamsterbacke, 19.11.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Wieviel hat der Serie gehabt? Haben die Turbos nicht nen Abgastemperaturfühler? Da wäre doch die absolute Temp. interessant. Das Gas heißer verbrennt konnte ich schon mit meinem TSI widerlegen. Der hatte einen Fühler und LPG war immer 20 Grad weniger. Wirklich sicher das der Schäden bei dem Fahrprofil und dem Tuning nicht auch auf Benzin gekommen wäre?
     
  6. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Ich möchte jetzt keine neue Diskussion entfachen zu "Gas verbrennt heißer"...

    Ich kenne die Studien...

    Man sollte aber nicht Abgastemperatur mit Verbrennungstemperatur verwechseln.
    Das sind zwei Paar Stiefel.

    Vor allem sollte man nicht die TSI mit Ihren krassen Überschneidungen und Spülverlusten mit einem normalen Turbo vergleichen.

    Ich konnte Bilder von den unterschiedlichen Temperaturbereichen und Verbrennungsabläufen im Zylinder von einem Motor mit Benzin-Direkteinspritzung sehen, der auf einem Motorenprüfstand eines Motorenherstellers samt Verdampfer-Gasanlage montiert war.
    Die Temperaturen im Zylinder sind/waren definitiv nicht niedriger ! ;)
     
  7. jjjj

    jjjj AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    alle, oder nur die Auslassseite? wer bietet den das so günstig an?
     
  8. #27 Colt, 19.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2013
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Hallo,

    den habe ich so eingestellt das er bei max Ladedruck auf -5-7% regelt und gegen Ende der Drehzahl auf 3%... Lamda geht auf 0,8xx
    Abgastemperatur geht gehalten auf ca. 850Grad - wie gesagt da geht eher der Lader hops - wenn zu heiß hat man nen dicken Riss im Abgasgehäuse an der Wastegateklappe.

    Die Hydros haben auch noch nicht geklappert.

    Der Bekommt komplett neue Sitze, Hydros und Auslassventile. Einlass sind nach Vermessung noch perfekt - Preis naja da habe ich auch noch den einen oder anderen Gefallen eingetauscht :)

    Ich habe noch die Theorie: ggf. ist der LMM langsam gestorben und dann magert der natürlich ab - typische Krankheit bei VAG.
     
  9. #28 Black_A4, 19.11.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    @Colt
    Wie hast du denn die Abgastemperatur gemessen? Einen Sensor haben die kleinen 1,8T ja nicht
     
  10. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Abgasssonde im Gehäuse Lader... ;) so eine zum reinschrauben
     
  11. #30 V8gaser, 19.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Verschlissen wird auch eher der Sitz im Kopf, nicht das Ventil. Das könnte man teilw weiterverwenden
     
  12. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    den meinte ich. Hab mich falsch ausgedrückt….

    Gruß


    Ciwa
     
  13. axtmus

    axtmus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @ CCI: Wie hoch ist denn dann der zusätzliche Verbrauch von Benzin, um den gleichen Effekt wie bei den Additiven(Also 1l zu 1000l Gas, bei G2000 15€ bei 1000L Gas) zu erreichen?

    Grüße
     
  14. #33 Hamsterbacke, 20.11.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Ich würde 10 bis 20 % schätzen. Vielleicht sagt CCi ja was genaueres.
     
  15. #34 SliderZ, 21.11.2013
    SliderZ

    SliderZ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit großem Interesse lese ich dieses Thema hier, da ich selber ein 1.8T Fahrer bin. Ich habe mein Auto vom einem Forumumrüster umbauen lassen und bin sehr zufrieden damit. Mich als Laie würde jetzt interessieren woran ich die Problematik der Ventile erkenne? (weniger Leistung oder schlechtes Laufverhalten etc?)

    MFG. :-)
     
  16. #35 Hamsterbacke, 21.11.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Unrunder Leerlauf bzw. Aussetzer beim Kaltstart zu Beginn . Kompression geht flöten
     
  17. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Guten Morgen,

    also es gibt keine Faustformel wie viel Benzinanteil ausreichend ist.
    Man muss auch die Additive und die Additiv-Dosiersysteme miteinander vergleichen.

    Jeder Motor verhält sich anders. Der eine Motor ist bereits bei 20-40.000km platt, der andere hält 150.000km(wie hier) usw.
    Bei einem Selbstversuch an einem Ford Motor konnten wir feststellen, dass erst ein Benzinanteil von über 50% ausreichend ist !
    Es gibt auch unterschiedliche Ursachen, die zwar ursächlich das fehlende Additiv haben und alle das selbe Ergebnis darstellen, nämlich eigeschlagene Ventile.
    Daher kann man es nicht pauschalisieren, sondern entweder mit Erfahrungen diesen oder Testen ;)

    Bei einem Selbstversuch mit Benzinanteil(Mischbetrieb VSR) konnten wir feststellen, dass z.B. bei einem aktuellen 2.0L Ford Duratec Motor, erst ein benzinanteil von 50% ausreichend wäre.
    Das muss aber jetzt nicht hier auf den 1.8T auch zutreffen. Hier sollten wenige Anteil ausreichend sein.

    Ich würde mich auch hüten, alle am Markt befindlichen Additive als "gleichwertig" zu bezeichnen. Genau so verhält es sich auch bei den Dosiersystemen.

    Meine Empfehlung für höchstmöglichen Schutz bei vergleichsweise geringen Kosten ist:
    1. Valveprotecotr Sequent mit P1000 Additiv !

    Wenn ich von manchen anderen Additiven die Testberichte durchlese, muss ich feststellen, dass es auch beim Testmotor mit diesem anderen Additiv, die Ventile einschlagen. Beworben wird as ganze aber mit "getestet" und "Schutz vor Ventileinschlag".
    Kontrolliert denn keiner dieses Tests auf Glaubhaftigkeit ? Vertraut man allem und jedem ?
    Wir haben das System und Additiv komplett aus dem Programm geschmissen ;)

    Bei Additiv-Dosiersystem ist der Valveprotector Sequent, das einzige System, dass garantiert jeden Zylinder mit der gleichen Menge Additiv versorgt.
    Also bei wissentlich gefährdeten Motoren(wie z:B. Kia, Hyundai etc.) nur diese eine Variante !
    Alle anderen Sequent Systeme funktionieren definitiv nicht so gut
    Dies Verteilung funktioniert auch nicht so genau beim Valveprotektor "Standard" mit der Einleitung des Additives vor die Gasdüsen.
    Hier muss man auch beachten, ass es eine offizielle Freigabe des Herstelelrs der Gasdüsen gibt, um bei evtl. Garantiefällen der Düsen nicht im Regen zu stehen.
    In der Realität sieht es auch so aus, dass aus Kostengründen die Kunden von dem empfohlenen Additiv welches z.B. 20,- € kostet(P1000) auf ein anderes wechseln, welches billiger ist. Das wird dann gemischt ohne zu wissen ob sich diese zwei Additive überhaupt vertragen und ob das neue Additiv nicht die Injektoren schädigt.

    Wenn ich z.B. ein bestimmtes Additiv vor MED-Düsen einleite, kann ich nahc einem Jahr alle Gummidichtungen die zwischen den Injektoren und dem Injektorrail abdichten, tauschen, weil aus jeder Dichtung Gas austritt. Dumm nur dass es keine einzelnen Ringe gibt, daher neue Injektoren :). Ich hatte übrigens die Freigabe eines Importeurs für deises Additiv.... Was hab ich nun davon... ÄÄÄRRGER...
    Die einzigen die aktuell eine offizielle Herstellerfreigabe besitzen sind die BRC-Injektoren. Hier wurde sogar das Additiv in Italien direkt bei BRC in Verbindung mit den Injektoren getestet. Hier funktioniert es seit Jahren !
    Kein anderer Hersteller kann dies nachweisen. Mir kann auch keiner erzählen dass man ein Additiv nach Fernost sendet um dort für Deutschland dies zu testen ;). Mündliche Importeursfreigaben zählen hier in Deutschland nämlich nicht !

    Alle elektronischen Systeme sind aber allemal Besser als das manuelle Unterdrucksystem.
     
  18. #37 Hamsterbacke, 21.11.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Stellt sich jetzt die Frage, ob die 1,8T nach 150000 km gechippt nicht auch unter Benzin fertig gewesen wären. Ich finde 150000 km bei harter Gangart sind o.k.
     
  19. #38 Jve.dragon, 21.11.2013
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    @CCi

    Aber die beste Additivierung ist immer noch das Additiv direkt in den LPG Tank zugeben. Das sage nicht ich sondern die HTW Saarbrücken Automotive Powertrain.
     
  20. Anzeige

  21. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Wir haben mit der Kombination "Tunap" und einem Toyota VVTi Motor über 240.000km erreicht, ohne Ventilspielkontrolle ! Das Autogassystem war eine BRC Sequent 24.
    Das Problem ist nur, dass es nicht Praxistauglich ist, da man sicherstellen muss, dass der Kunde IMMER den Gastank und den Benzintank additiviert.
    Meine Erfahrungen sind nämlich die, dass der Kunde es nicht so genau nimmt mit den KM Vorgaben von Tunap.
    Tunap sagt z.B. alle 10.000km das Additiv im Tank erneuern(wenn man sich immer daran gehalten hat den Tank nicht leerzufahren und spätestens bei 1/4 Tank LPG nachgetankt hat.
    - Die Kunden überziehen aber mal gerne um 1000-2000km. Daher sage ich 8.000km und der Kunde kommt trotzdem erst bei 9.000km. Ich habe aber noch Luft=Sicherheit. ;)
    - Der Kunde eben in der Praxis auch einmal vergisst, dass man den Gastank nicht leerfahren soll und dann eben ohne Additiv weiterfährt. Denn das Additiv kostet ja Geld was man ungerne ausgibt....Die paar Kilometer machen ja nix aus ;) (denkt der Kunde)
    - Additiv im Benzintank ?? Benötigt man nicht, denkt der Kunde und füllt eben das Additiv nicht in den Benzintank...
    Kurz und Bündig: Praxisuntauglich !

    Wenn man dann auch noch die Erfahrungberichte liest, die von defekten Injektoren oder Verdampfer in Verbindung mit dem Additiv im Tank einhergehen, dann ist doch wieder die Frage, macht das TANKADDITIV Sinn ?
    Wir hatten keine Probleme mit den BRC Injektoren oder Verdampfern, aber ich kann das nicht automatisch auf alle Anlagen/Injektoren/Verdampfer schließen. Daher bieten wir es auch nicht mehr an.

    Man sollte das Additiv generell in das Gas bei den Tankstellen zugeben, dann hat man auch immer die richtige Menge. Die Hersteller hätten Zeit Ihre Bauteile dahingehend zu prüfen. Das wird aber wohl nie passieren.

    Daher ist für mich nach der Zylinderkopfrevision, die Kombination Valveprotector Sequent mit P1000 die beste Sicherheitsmaßnahme gegen Ventilsitzverschleiß, bei bekannt gefährdeten Motoren.

    @Hamsterbacke
    der Kunde erwartet bei LPG als auch bei Chips die selbe Laufleistung wie mit der Serienmaschine.
    Ich biete zwar kein Chippen an, aber wenn ich meinem Kunden sagen würde, dass sein Motor mit Chip bei 150.000km die Grätsche macht, würde er definitiv kein Chiptuning durchführen lassen. Was wäre dann die Folge bei einem Weiterverkauf eines gechipten Wagens, wenn der einmal ein paat Tkm runter hat ??? ...."Unverkäuflich"

    So sind doch die Ausagen mancher Ebaychipper...Der Motor hat Reserven ab Werk.. da passiert nix etc.....
    Der Kunde würde auch nie zugeben, dass er die Karre immer über die AB geprügelt hat....

    Ich persönlich halte auch nichts von der Kombination "LPG&Chip"
    Entweder/Oder...
    Beides zusammen ist/halte ich für Käse und verkürzt die Lebensdauer des Motors.
    Das ist meine persönliche Meinung und soll definitiv nicht ein Urteil über das hier genannte Problem darstellen.
     
  22. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Und sofort als Werbeaussage in der Bucht genutzt ;)
     
Thema: VAG 1.8T doch nicht gasfest ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8t gasfest

    ,
  2. 1.8t gasfest machen

    ,
  3. vw 1 8t lpg

    ,
  4. 1.8t ausslass ventil,
  5. 1.8t audi lpg erfahrung,
  6. 1.8t gas,
  7. 1 8t gasfest,
  8. 1.8t gasgest,
  9. vw 1.8t zylinderkopf gasfest liste,
  10. 1.8t aum gasanlage,
  11. gasfeste ventile,
  12. zylinderkopf 1 8t ab gasfest,
  13. audi 1.8 t zylinderkopf gasfest,
  14. vw 1.8T AUM startet nicht,
  15. Schnitt zylinderkopf 1 8t,
  16. 1 8t kopf brennraum
Die Seite wird geladen...

VAG 1.8T doch nicht gasfest ? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz eines vorhandenen vertikalen Radmuldentanks - gar nicht so leicht. Oder doch...?

    Ersatz eines vorhandenen vertikalen Radmuldentanks - gar nicht so leicht. Oder doch...?: Moin :smile: Der eine oder andere wird evtl. die Vorstellung meines Mercedes S210 mit Landi-Renzo-Anlage in der benachbarten Forums-Rubrik für...
  2. V70 2,5FT doch nicht ganz gasfest? Kompressionsverlust!

    V70 2,5FT doch nicht ganz gasfest? Kompressionsverlust!: Eine Umrüstung erfolgte nach 100.TKM, jetzt weiter 130 TK gefahren, auch mal schnell, aber nie Dauervollgas: ANlässlich einer krepierten...
  3. Zenit JZ-2005 läuft anscheinend doch nicht

    Zenit JZ-2005 läuft anscheinend doch nicht: Hallo, Ich bin alex, bin neu hier im Forum und neu im LPG Bereich. Ich bin Hobby-Schrauber (habe einen Oldtimer komplett aufgebaut) und technisch...
  4. Audi 1.8T BEX doch nicht gasfest?

    Audi 1.8T BEX doch nicht gasfest?: Hallo in die Runde, ich fahre seit 2013 einen Audi A4 B6 Avant 1.8T (2003) MKB BEX als Handschalter, der vom Vorbesitzer schon mit einer Prins...
  5. Hilfe, er läuft nicht mehr -> Benzinpumpe oder doch die VSI ?

    Hilfe, er läuft nicht mehr -> Benzinpumpe oder doch die VSI ?: 4 Monate nach dem Einbau einer neuen Benzinpumpe läuft unser Saab 9-3 II 1,8t wieder nicht auf Benzin. Nun habe ich große Sorge, dass die...