V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?!?

Diskutiere V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?!? im LPG Volvo Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen? Liebe Forianer, es ist vollbracht: nach 6 Wochen habe ich heute...

  1. #21 gsguitar, 12.06.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Liebe Forianer,
    es ist vollbracht: nach 6 Wochen habe ich heute endlich meinen V70 repariert zurückbekommen. Es hat sich alles noch ein bisschen hingezogen, weil der Schrauber sich die Ruhe ausgebeten hat, die er für eine nicht so alltägliche Operation benötigt.
    Am Ende hat sich nochmal etwas ergeben, was das Ganze hinausgezögert hat: von dem verzogenen Ventildeckel habe ich ja bereits geschrieben, vielleicht war da auch nicht genug Dichtmittel an der entsprechenden Stelle. Als der Deckel dann dicht drauf saß, hat es noch irgendwo "gezischt". Bei der genaueren Suche hat sich herausgestellt, dass das Endstück der Motorentlüftung gebrochen war: ein kleines Plastikröhrchen, das in einer Ummantelung steckt und nicht sofort sichtbar ist. These meines Schraubers: vielleicht hat der Motor zusätzlich Luft gezogen über diese Bruchstelle und ist dadurch abgemagert, was das komplett verbrannte Auslassventil des vierten Zylinders erklären könnte.
    Der hohe Verschleiß an den anderen Auslassventilen sei eher auf den Gasbetrieb zurückzuführen.
    Ich kann nicht beurteilen, ob da was dran ist...

    Insgesamt - inklusive einer großen Inspektion, dem Austauschen der Klimaanlagenbedienungslämpchen und dem Motorentlüftungsteil - hat mich der ganze Spaß jetzt 4600 € gekostet. Das ist weit mehr als man in den einschlägigen Foren für eine Zylinderkopfrevision ansetzt, aber dafür durfte ich die kompletten sechs Wochen einen 95er 960 als Ersatzwagen fahren, den mir die Werkstatt kostenlos zur Verfügung gestellt hat - auch in der Zeit, in der meiner nur auf dem Hof stand weil der Kopf beim Instandsetzer war. Das finde ich mehr als kulant und dann bin ich auch bereit, mehr auf den Tisch zu legen, zumal allein die Materialkosten (Dichtungen etc.) schon einen erheblichen Teil des Endpreises ausgemacht haben.

    Jetzt hoffen wir mal stark, dass sich das Ganze als richtige Entscheidung herausstellt und der Wagen kein Groschengrab wird bzw. auf dem Weg in den Frankreich-Urlaub in 4 Wochen verreckt ;-) Ich bin da aber optimistisch und halte euch über etw. Entwicklungen auf dem Laufenden.

    Dank nochmal an alle, die hier geholfen und mit Tipps unterstützt haben!!!
    Gruß, Karsten
     
  2. Anzeige

  3. #22 Anastas, 12.06.2013
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Glückwunsch. Ist der nun absolut gasfest? Aus welchem Material sind nun die Sitze?
     
  4. #23 gsguitar, 12.06.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    ehrlich gesagt tue ich mich im Moment schwer mit absoluten Aussagen zu dem Wagen.
    Das Material hat der Instandsetzer als ht+ bezeichnet.

    Sagen wir mal so: ich hoffe, dass der Kopf jetzt gasfest ist und eigentlich habe ich keinen Anlass, daran zu zweifeln... ;-)

    Gruß, gsguitar
     
  5. #24 Anastas, 13.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2013
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Sehr gute Wahl. Das sind die Sitzringe von Kolbenschmidt, die für E85, LPG und CNG und natürlich Benzin geeignet sind.
    Wie heißt das Unternehmen, das den Kopf wieder instand gesetzt hat?
     
  6. #25 gsguitar, 13.06.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Das Unternehmen ist die Motorklinik Hoops in Buxtehude.
    Gruß, gsguitar
     
  7. #26 Martin940, 13.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2013
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Sehr schön, wenn ich überlege was ich in der Zwischenzeit durch LPG gespart habe entspricht das ca. zwei Revisionen, mit einer hätte ich also immer noch deutlich gespart.

    Was mich irritiert, ist dass bspw. hier: http://www.pierburg-service.de/ximages/ks_pi_0028_de_web.pdf wieder von heißeren Verbrennungstemperaturen die Rede ist, obwohl nach aktuellem Wissenstand hier: http://www.ecs.hs-osnabrueck.de/uploads/media/Autogas__LPG__in_PKW-Ottomotoren.pdf gezeigt wird, dass es eben nicht so ist.

    Also vorausgesetzt die Anlage ist intakt und richtig eingestellt, ist außer dem erhöhten Verschleiß durch die Unterschiede im Kraftstoff, wie auch beim Übergang von verbleitem Benzin zu Bleifrei, kein zusätzlicher Verschleiß durch höhere Temperaturen zu erwarten. Ein nicht intakter Injektor oder anderer Schrott sowie falsche Einstellungen in der Software können durch das damit verbundene Abmagern allerdings höhere Temperaturen erzeugen. Erhöhter Ventilverschleiß ist wohl immer auch ein Warnsignal für Fehler in der Anlage. Ob der Motor nun gasfest ist oder nicht, das hat jedenfalls nichts mit der Temperatur zu tun.

    Was soll nicht immer alles mit der angeblich höheren Verbrennungstemperatur an Einbau, Einstell- und Materialfehlern kaschiert werden?!
     
  8. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Nach dieser Aussage sollte man dem Schrauber gegenüber schon misstrauisch werden. Was hat Motorentlüftung mit Ansaugtrakt/Ventilen zu tun? Man soll davon ausgehen, dass das Plastikröhrchen erst während der Instandsetzungsarbeiten am Motor unbemerkt zu Bruch gegangen ist.
     
  9. #28 gsguitar, 13.06.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Ich habe keinen Grund, dem Schrauber gegenüber misstrauisch zu sein. Er wartet und repariert seit 10 Jahren unsere Volvos und hat das immer sehr kompetent und zuverlässig gemacht. Ist ein Volvo-Meister, der jetzt eine freie Werkstatt auf dem Lande hat.
    Wie ich geschrieben habe, kann ich den Gehalt der Aussage nicht beurteilen. Er hat mir die Zeichnung gezeigt, auf dem die Motorentlüftung abgebildet ist und so wie ich auch im Konjunktiv gesprochen.
     
  10. #29 gsguitar, 13.06.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Ja, das habe ich mir auch so gedacht (und rede mir es auch jetzt immer ein, wenn ich meinen Kontostand sehe), aber wenn ich vor vier Jahren gewusst hätte, dass mich der Gasumbau unter dem Strich mehr als 7000 Euronen kostet (wenn es denn das Gas war...), hätte ich mir einen D5 gekauft. Gut, man weiß nicht, was der so im Laufe der Jahre gehabt hätte, und ich fahre den 2,5T sehr gerne - viel lieber als den Diesel meiner Frau - aber rein aufs Geld geschaut muss man schon ein Idealist sein, um das zu ignorieren.

    Ja, sehe ich auch so. Allerdings ist meine These auch, dass - neben den mehr oder weniger nicht so kompetenten Umrüstern - es einige Kollegen in der Zunft gibt, die das mit der erhöhten Verbrennungstemperatur des Autogases den Kunden der Einfachheit halber erzählen, weil es sich so schön plausibel anhört: Gas verbrennt heißer, Ventil kann das nicht ab, Ventil verbrennt. Mikroverschweißungen aufgrund fehlender Additive usw. ist da schon komplexer und komplizierter zu erklären.

    Gruß, gsguitar
     
  11. Anzeige

  12. #30 horst017, 18.02.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    61
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    was mich bei deiner leidensgeschichte noch interessiert: hätte man durch eine regelmäßige ventilspielkontrolle diesen schaden verhindern können?
    schönen gruß!
     
  13. #31 gsguitar, 18.02.2014
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Moin,
    schwer zu sagen... Kontrolle des Ventilspiels ist nicht im Wartungsplan des V70 II enthalten, wurde daher nie gemacht.
    Einstellen der Ventile über die Stößelbecher ist extrem aufwändig bei dem Motor... schätze mal, man wäre da auch irgendwann bei dem Betrag gelandet, den jetzt die Revision gekostet hat, wenn man das ein paarmal gemacht hätte.
    Gruß, gsguitar
     
Thema: V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventile einstellen bei volvo v70

    ,
  2. volvo 2 5 turbo gasfest

    ,
  3. volvo v70 zylinderkopf und ventile wechseln

    ,
  4. volvo 2 4t ventilspiel,
  5. einbau gehärtete ventilsitze v70 II,
  6. gehärtete ventilsitze volvo,
  7. volvo turbo gasfest,
  8. v70 zylinderkopf für lpg umrüsten,
  9. Ventile erneuern V70,
  10. Volvo 2.5t gas zylinderkopf,
  11. Motor b5254t2 gasfest,
  12. volvo 2 5t kompresdion,
  13. v70 gehärtete ventilsitze,
  14. volvo.2 5 T lpg,
  15. volvo 850 10 ventiler lpg ventil verbrannt,
  16. zylinderkopfdichtung wechseln v70 bj 2009,
  17. volvo.v70 2 5 auslassventil gasfest,
  18. volvo xc70 2 5t gasfestigkeit,
  19. faellig ventile,
  20. volvo v70 lpg gehärtete ventil,
  21. ventilspiel nachmessen volvo v70,
  22. volvo v70 ii25t gasumbau,
  23. v70 t5 gasfest,
  24. gasanlage volvo v70 2 5 t preise,
  25. volvo 2 5t motor Zylinderkopf
Die Seite wird geladen...

V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?!? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Zylinderkopf + Ventile + sequent Additivsystem verbaut - Einschätzung erwünscht

    Neuer Zylinderkopf + Ventile + sequent Additivsystem verbaut - Einschätzung erwünscht: Liebe Forumenmitglieder, nachdem meine Ventilsitze nach 135.000km Autogasnutzung fertig waren und mein Nockenwellenlagerdeckel ebenfalls gerissen...
  2. Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering

    Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering: Hallo, mein 2001er VW T4 2.5i (AVT) läuft seit ca. 300.000km auf einer Zavoli Alisei. Sehr problemslos insgesamt. Nach Wasser-Undichtigkeiten am...
  3. Ein neuer alter....nun ein Chevy

    Ein neuer alter....nun ein Chevy: Hallöchen, nach nun knapp 13 Jahren hat es dann doch zu einem Wagen mit Gasanlage geklappt. Damals mit dem Passat ist nichts draus geworden, das...
  4. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  5. Koppelzaun erneuern

    Koppelzaun erneuern: Auf einer meiner Pferdekoppeln möchte ich noch in diesem Jahr den Zaun erneuern. Es soll ein weißer aus Kunststoff sein mit doppeltem...