V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?!?

Diskutiere V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?!? im LPG Volvo Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo Forianer, meinen V70 2,5T von 2006 hat es erwischt: nach 148000km auf Gas ist die Kompression im 4. Zylinder auf 0. Der Kopf ist noch nicht...

  1. #1 gsguitar, 03.05.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forianer,
    meinen V70 2,5T von 2006 hat es erwischt: nach 148000km auf Gas ist die Kompression im 4. Zylinder auf 0. Der Kopf ist noch nicht runter, aber mein Schrauber vermutet einen Ventilschaden und hat mir ein Angebot für eine Kopfrevision über 3300 Euro gemacht. Allerdings würde er da wieder die Original-Ventile einsetzen, die ja aber bekanntlich nicht gasfest sind. Er kennt keine Alternative und ist äußerst skeptisch, was meinen Impuls angeht, die Ventile des neueren 2,5T-Flexifuel zu nehmen, die als gasfest gelten. Er hat noch nicht davon gehört, dass das geht und auch etwas nützt.
    Kennt hier vielleicht jemand jemanden, den man diesbezüglich mal fragen kann? Am liebsten telefonisch bzw. im direkten face-to-face-Kontakt. Oder alternativ jemanden, der mich beraten kann hinsichtlich einer Revision, die den Kopf sicher gasfest macht? Optimal wäre Raum HB bzw. zwischen HB und HH.
    Leider bin ich absoluter Laie was KFZ-Technik angeht und muss immer das schlucken, was mir in den Werkstätten erzählt wird... das macht's nicht besser, weil sich die Aussagen immer wieder widersprechen. Deshalb wäre es hilfreich, einen Kontakt zu haben, der so etwas auch schon einmal gemacht hat...
    Viele Grüße,
    gsguitar
     
  2. Anzeige

  3. #2 gsguitar, 06.05.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    hmmm, keiner eine Idee?
    Gruß, gsguitar
     
  4. #3 Martin940, 06.05.2013
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Moin gsguitar,
    eine Aussage ohne Kopf ab halte ich für etwas verwegen. Vor allem die Ventilsitze sollten doch auch geprüft werden, denn da ist doch auch des Übels Wurzel, die gibt es vielleicht auch in einer gehärteten Ausführung. Ist die Anlage richtig eingestellt? Ein Kopfschaden ist kein "Muss" bei deinem V70, hängt natürlich auch von der Fahrweise ab. Für Volvo und LPG fallen mir in HH JuTu Home und Schwedencar Schwedencar Speziell Volvo ein, es gibt sicher auch noch weitere Tips für HH.
    Gruß Martin
     
  5. #4 gsguitar, 13.05.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Hallo,
    So, der Kopf ist runter und jetzt habe ich mir das Ganze mal aus der Nähe angesehen: die Auslassventile insbesondere des vierten Zylinders sind verbrannt und - was wohl zunächst viel problematischer ist - die Ventilführungen haben zu großes Spiel (Einlassseite: 0,21mm, Auslassseite: 0,26mm). Die Ventilsitze sind wenn ich das richtig gesehen habe keine Einzelteile sondern direkt im Zylinderkopf eingearbeitet.
    Die Ventile würde man bei Volvo wohl in einer gasfesten Variante bekommen (aus dem sog. FlexiFuel-Motor, der für E85 ausgelegt ist), aber
    die Ventilführungen gibt es nicht einzeln, also muss da entweder ein neuer Kopf drauf (sehr sehr teuer) oder ein Instandsetzer bearbeitet den alten.
    Ich muss jetzt einen Instandsetzer finden, der sich dessen annimmt, mein Schrauber hat keinen an der Hand.
    Also die Frage: kennt jemand einen fähigen Motoreninstandsetzer im Raum Bremen bzw. zwischen Bremen und Hamburg, der mir meinen Zylinderkopf gasfest machen kann?
    Gruß, gsguitar
     
  6. #5 Martin940, 13.05.2013
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Moin, alternativ könntest du auch einen gebrauchten Kopf suchen und darauf achten, dass die Anlage richtig eingestellt ist und die Injektoren auch gleichmäßig arbeiten. Verbrannte Ventile liegen vermutlich an einer zu hohen Temperatur, die aber nichts mit LPG sondern einer zu mageren Einstellung zu tun hat, typischer Fehler bei Gasanlagen. Die Anlagen sind recht unterschiedlich, was ist denn bei dir eingebaut? Mit einer falschen Einstellung kriegt man jeden Block in die Knie.
    Grüße
    Martin
     
  7. #6 gsguitar, 13.05.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Moin,
    mir ist die Variante, den Zylinderkopf gasfest machen zu lassen, sehr sympatisch. Erste Kontakte zu einem Instandsetzer sind geknüpft, Donnerstag bringe ich den Kopf dahin und lasse mir einen Kostenvoranschlag erstellen.
    Für Tipps jeglicher Art bin ich natürlich immer noch dankbar!
    Gruß, gsguitar
     
  8. #7 hdschmied, 14.05.2013
    hdschmied

    hdschmied AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Hallo,

    Aus welchen Material ist denn der Zylkopf, schätze mal AL. Also kann Sitzring und Zylkopf nicht aus einem Stück sein. Ein Sitzring ist in den meisten fast immer ein Einzelteil und auch zu ersetzen.
    Es gibt aber Bauart bedingt aber auch grenzen. Nach dem herausholen des alten Ring wird mit einem Spez. Werkzeug ( Hunger oder Mira) die Grundbohrung auf den Sitz angepasst oder umgekehrt mit ein übermass in denn Zylkopf eingesetzt. Kopf warm Ring kalt! Ventile kann man immer kleiner schleifen und eine Ventilführung zu wechseln ist kein Hit. Also alles kein Problem selbst die Führung nicht die meisten machen gerne eine Wissenschaft daraus, Hää ist es auch wenn man Anfängt mit Turing. Du kannst dein Kopf auch nach Berlin Senden. UMAP Team - Home Olli macht sauber Arbeit, hat er halt von Mir :)))


    Sicher ist aber das Du deine LPG Anlage auf jedenfalls Richtig einstellen musst, Die passt nicht auf jeden Fall.


    Grüße aus der Mutterstadt
     
  9. #8 gsguitar, 14.05.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Moin,hast wohl recht was Ventilsitze angeht. Donnerstag werde ich den Zylinderkopf zu einem Instandsetzer bringen, der mir genau sagt was zu tun ist.Die vermeintlich falsche Einstellung der Gasanlage wird mich wohl weiter beschäftigen, denn ich kann das weder verneinen noch bestätigen. Ich war bisher eher davon ausgegangen, dass der Motor einfach nicht gasfest ist - das liest man ja auch allerorten von den Volvo- Motoren ab Bj. 99 - und 148000 km auf Gas schon viel ist. Was mich allerdings schon stutzig macht, ist die Tatsache, dass nur die Auslassventile des vierten Zylinders völlig runtergeritten sind. Die anderen sind wohl noch einigermaßen okay. Werden aber natürlich trotzdem durch gasfeste ersetzt.Mal schauen ob ich jemanden unabhängiges finde, der sich nach der Revision die Einstellung der Gasanlage mal anschaut.Gruß, gsguitar
     
  10. #9 gsguitar, 23.05.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Moin,
    so, ich aktualisiere mal: der Kopf ist beim Instandsetzer und dort wurde festgestellt, dass die Auslassventile komplett erneuert werden müssen (Führungen, Schaftdichtungen, Ventilsitze (extra gehärtet) und Ventile (vom Flexifuel)).
    Einlassseite ist lt. Instandsetzer okay und soll bleiben, allerdings bin ich da etwas hin und hergerissen:
    mein Schrauber hat bei den Ventilführungen an der Einlassseite auch ein Spiel von 0,21mm gemessen, lt. seinen Worten gibt Volvo höchstens 0,15mm bei gebrauchten Köpfen vor, bei neuen sogar nur 0,03-0,06. Wem sollte ich da jetzt vertrauen? Ventilführungen der Einlassseite vorsichtshalber auch machen lassen? Wenn der Kopf schonmal runter ist, möchte ich nichts versäumen.
    Wäre wieder mal für Tipps dankbar...
    Gruß, gsguitar
     
  11. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    50
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Hallo...
    Hier liegen bestimmt 2 unterschiedlich Meßverfahren vor. Die 0,03 - 0,05 m sind bestimmt der Durchmesserunterschied zwischen Ventilschaft und Führung.
    Der gemessene Wert ist aber das Seitenspiel bei in die Führung eingestecktem Ventil. Wenn dieses Maß 3 Hundertstel wäre würde das Ventil sofort bei
    Erwärmung festgehen. Ich würd das so wieder einbauen mit neuen Schaftdichtungen logischerweise. mfG Rohwi
     
  12. #11 gsguitar, 23.05.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Hallo,
    ich kann das nicht beurteilen, woher die 0,03-0,05 kommen bzw. was damit gemeint ist. Mir selbst kommt das auch extrem wenig vor, allerdings bin ich als Laie auch immer wieder überrascht, in welch kleinen Dimensionen da gemessen und eingestellt wird...
    Den gemessenen Wert (0,26mm an der Auslassseite) hat mein Schrauber mir demonstriert, indem er das Ventil in der Führung bewegt hat und mit einem Instrument das Spiel abgelesen hat.
    Gruß, gsguitar
     
  13. #12 r.siegel, 23.05.2013
    r.siegel

    r.siegel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    auch wenn der kopf dann gasfest sein soll laß das ventilspiel etwas größer als serie einstellen.könnte war etwas an leistung kosten ,weil die ventile mit größerem spiel ( ich mach immer 0,05 mehr wie serie) länger zu sind und die wärme länger an den kopf abgeben können ,aber das ist so wenig einbuße,das man das nicht wirklich merkt.
     
  14. #13 gsguitar, 24.05.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Hallo,
    da vertraue ich voll auf die Kompetenz und Erfahrung des Instandsetzers, der das Ventilspiel einstellt. Ich mische mich da lieber nicht ein.
    Gruß, gsguitar
     
  15. #14 hdschmied, 24.05.2013
    hdschmied

    hdschmied AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Hallo,
    Richtige gemessen, mit einer Hohn Werkzeug leicht mit der Hand kurz durch gegangen. Anschließend sich die Bohrung angesehen Oval verschlissen? Schlief Spuren tragen halbwegs insgesamt okay. Ventilschaft stärke gemessen und Bohrung gemessen!Die Differenz ergibt die Toleranz. Wasser gekühlter Motor glaube Turbogeladen hmm würde so um 0,07-0,15 kann schon sein.
    Ventilführung Kosten nicht die Welt Sitze nach schneiden auch nicht dazu noch ein paar bessere Ventile na und hast ein paar Euronen mehr ausgegeben aber dafür deine Ruhe. Der Tipp mit dem etwas mehr Spiel ist OK geht so in Ordnung.
    Grüße aus der Mutterstadt
     
  16. #15 gsguitar, 07.06.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Moin Leute,
    ich aktualisiere hier nochmal:
    die Einlasseite ist jetzt so geblieben. Ich habe den Zylinderkopf nach 2 Wochen vom Instandsetzer wiederholen können und vor einer Woche zur Werkstatt gebracht.

    Aktuell wird der Zylinderkopf wieder montiert, wobei der Motor schon einmal lief, aber wohl Öl aus dem Ventildeckel drückte. Der soll sich verzogen haben und mein Schrauber versucht, das mit Dichtmasse auszugleichen. Auf das Risiko, dass das passieren könnte, ist wohl keiner gekommen bzw. bin ich nicht hingewiesen worden. Ist das Problem hier jemandem bekannt und gibt es dafür noch eine pfiffige Lösung? Planen des Ventildeckels geht wohl nicht, weil sich dann die Lager der Nockenwellen verengen und diese festgehen könnten...
    Es zieht sich alles wahnsinnig hin und das nervt mich gerade ungemein, zumal ich nicht sicher weiß, ob das mit dem Ventildeckel klappt...
    Habe auch noch keinen Plan B...
    Gruß, gsguitar
     
  17. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    50
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Hallo...
    Ich weiß daß man das nicht macht , aber ich habe dem 6-Ender mehrfach einen gebrauchten Deckel eines andere Motors aufgesetzt und immer haben die Nockenwellen sich noch genauso leicht drehen lassen wie mit dem gebrochenen Deckel. Diese Ventildeckel brechen wenn mann die inneren Deckelschrauben zuletzt löst oder zuerst festzieht. Immer außen leicht in mehreren Schritten ranziehen und dann innen von der Mitte nach außen die Schrauben einsetzen und anziehen. Die Oberflächen werden mit Hylomar oder ähnlichem leicht benetzt , nicht zu viel sonst setzen sich die Hydrostößelbohrungen mit Dichtmittel zu. mfG Rohwi
     
  18. #17 gsguitar, 08.06.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Hallo,
    na, gebrochen ist der Deckel wohl nicht, nur verzogen.
    Wenn man es mit gebrauchten Deckeln nicht macht, nimmt man sonst einen neuen oder wie geht das wenn der alte nicht mehr aufzusetzen ist?
    Hydrostößel und die Bohrungen dazu hat der Kopf nicht.
    Gruß, gsguitar
     
  19. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    50
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    Hallo...
    Na ja , da Kopf und Deckel im Handel eine Eineit sind wirst du den Deckel einzel ausschließlich als Gebrauchtteil bekommen , als Neuteil nur Kopf und Dekel für geschätzt mehr als 1500 Euronen . Da würde ich den Versuch mit dem gebrauchten Deckel wagen. mfG Rohwi
     
  20. Anzeige

  21. #19 gsguitar, 09.06.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    neuer Kopf kostet bei Volvo 2500 Ocken... aber wo soll ich einen gebrauchten herbekommen...
     
  22. #20 gsguitar, 10.06.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?

    ...und die Revision wäre ja dann für die Katz gewesen... das kann es nicht sein!Ich war gerade in der Werkstatt, leider war der Chef nicht da, aber der Deckel saß drauf und ist lt. Mitarbeiter auch dicht. Jetzt warte ich fieberhaft auf den Anruf.Melde mich, wenn ich was neues weiß.Gruß, gsguitar
     
Thema: V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventile einstellen bei volvo v70

    ,
  2. volvo 2 5 turbo gasfest

    ,
  3. volvo v70 zylinderkopf und ventile wechseln

    ,
  4. volvo 2 4t ventilspiel,
  5. einbau gehärtete ventilsitze v70 II,
  6. gehärtete ventilsitze volvo,
  7. volvo turbo gasfest,
  8. v70 zylinderkopf für lpg umrüsten,
  9. Ventile erneuern V70,
  10. v70 gehärtete ventilsitze,
  11. volvo.2 5 T lpg,
  12. volvo 850 10 ventiler lpg ventil verbrannt,
  13. zylinderkopfdichtung wechseln v70 bj 2009,
  14. volvo.v70 2 5 auslassventil gasfest,
  15. volvo xc70 2 5t gasfestigkeit,
  16. faellig ventile,
  17. volvo v70 lpg gehärtete ventil,
  18. ventilspiel nachmessen volvo v70,
  19. volvo v70 ii25t gasumbau,
  20. v70 t5 gasfest,
  21. gasanlage volvo v70 2 5 t preise,
  22. volvo 2 5t motor Zylinderkopf ,
  23. v70 II R probleme,
  24. ventilspiel volvo v70,
  25. volvo v70 2 5t lpg
Die Seite wird geladen...

V70 2,5T neue Ventile fällig - gasfest möglich? Motoreninstandsetzer Raum Bremen?!? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Zylinderkopf + Ventile + sequent Additivsystem verbaut - Einschätzung erwünscht

    Neuer Zylinderkopf + Ventile + sequent Additivsystem verbaut - Einschätzung erwünscht: Liebe Forumenmitglieder, nachdem meine Ventilsitze nach 135.000km Autogasnutzung fertig waren und mein Nockenwellenlagerdeckel ebenfalls gerissen...
  2. Ein Neuer sagt Guten Tag in die Runde

    Ein Neuer sagt Guten Tag in die Runde: Hallo zusammen, ich komme aus der Nähe von Worms und fahre einen Tiguan mit einer Prins VSI 2.0. Mit der Anlage bin ich zufrieden, allerdings...
  3. Ein neuer LPG Anhänger aus dem Rhein Main Gebiet

    Ein neuer LPG Anhänger aus dem Rhein Main Gebiet: Hallo zusammen, als Neuling im LPG bereich möcht ich mich kurz vorstellen. Wohnhaft im Rhein Main Gebiet und mit einem 1500er Ram unterwegs....
  4. Ein neuer aus dem Münsterland

    Ein neuer aus dem Münsterland: Hi wollte mich mal kurz vorstellen, Ich bin Tim 44, Servicetechniker in der Druckbranche, wir haben mehrere Fahrzeuge und unter Gas laufen: MB...
  5. Neues MV tankt nicht

    Neues MV tankt nicht: Hallo alle zusammen , bin jetzt registriert und möchte mich kurz vorstellen , bin ein wissbegieriger Hobbybastler , Bj. 60 , und mache alles was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden