V5 20V AQN umrüsten - Pro/Contra?

Diskutiere V5 20V AQN umrüsten - Pro/Contra? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo LPGForum! Auf der Suche nach fachkundiger Beratung im Bezug auf Autogasanlagen habe ich mich nun heute hier angemeldet. Ich bin 24 Jahre...

  1. #1 Boris Ivanitsch, 22.03.2013
    Boris Ivanitsch

    Boris Ivanitsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPGForum!

    Auf der Suche nach fachkundiger Beratung im Bezug auf Autogasanlagen habe ich mich nun heute hier angemeldet.
    Ich bin 24 Jahre alt, komme aus der Nähe von Zwickau und fahre einen Seat Toledo V5 20V (MKB: AQN) Bj.2000 mit aktuell 178t km.

    Ich bin an sich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, alles (Leistung, Platz, Kofferraum, Spritverbrauch, Leistungsentfaltung) passt für mich zusammen. Ich habe das Fahrzeug seit 2009 und in dieser Zeit natürlich auch schon viele Sachen erneuert, die länger vorhalten und es mir schwierig machen, mich von dem Fahrzeug zu trennen.
    Nichtsdestotrotz sehe ich mich seit Monaten auf einschlägig bekannten Gebrauchtwagenseiten nach einer Alternative (Diesel oder LPG) um, da selbst 8,9l/100km eben doch über 13 Euro/100km Kosten nur für den Kraftstoff machen. Jedoch konnte ich bis jetzt nichts finden, was auch nur annähernd in allen Kategorien an meinen Toledo herankommt. Meist müsste ich mehrere Kompromisse machen, zumindestens, wenn ich mit +/- 0 Euro aus dem Tausch herausgehen will.
    Folglich ist es bisher noch nicht zu einem Fahrzeugwechsel gekommen und nachdem ich wie gesagt sehr zufrieden bin, erst letztens wieder 400 Euro in die Bremse und die Hinterachse investiert habe und mir das Auto an sich auch jedes Mal wieder gefällt, wenn ich die Garage öffne, denke ich nun ersthaft darüber nach, lieber in dieses Auto noch etwas mehr Geld zu stecken, um bei den aktuellen (und wohl eher noch weiter steigenden) Benzinpreisen etwas günstiger vom Fleck zu kommen.

    Dafür kommt nur eine Gasanlage in Frage.

    Bereits vor einiger Zeit hatte ich mich bei zwei ortsansässigen Umrüstern befragt, was ein Einbau in etwa kosten würde. Nachdem mir dort einmal 2.700 Euro und einmal 3.300 Euro genannt wurden, legte ich das Ganze recht schnell zu den Akten, weil mir das einfach ZU teuer war.

    Vor nicht all zu langer Zeit kaufte sich ein Freund von mir dann einen Seat Toledo V5 10V (150PS, MKB AGZ) gebraucht, der bereits vom Vorbesitzer (auch hier vertreten) bei Ekogas (wie ich sah auch hier vertreten) umgerüstet wurde.
    Bei diesem Kauf wurde aus Garantiegründen vom Vorbesitzer auch die Rechnung des Gasanlageneinbaus beigelegt, der ich entnahm, dass das Ganze 2.000 Euro gekostet hat.

    Da sich dieser Betrag doch recht deutlich von den mir zuvor genannten unterschied und der Motor auch fast identisch mit meinem ist, entschloss ich mich, einfach mal bei Ekogas nachzufragen, was der Einbau einer Gasanlage in mein Fahrzeug kosten würde.
    Mir wurde dann ein Betrag von 1599 bis 1899 Euro genannt, je nach Hersteller der Gasanlage. Jeweils immer mit Radmuldentank, Tankstutzen hinter Tankklappe, Ventilschmierung und Abnahme. Eintragung in Brief und Schein auf "eigene" Kosten.

    Empfohlen wurde mir von Ekogas auf Nachfrage eine Prins VSI Anlage für 1899 Euro. Kann ich auch verstehen, da die Firma wohl hauptsächlich Prins Anlagen einbaut.

    Jedoch würde mich trotzdem vorher interessieren, welche Anlagen in Ihrer Funktion und in dem Preisbereich bis 2.000 Euro noch denkbar wären und wo vielleicht bei diesen die Vor- und Nachteile zu der Prins Anlage liegen könnten.

    Speziell zu meinem Motor und allgemein zu den VR-Motoren aus dem VW-Regal lese ich im Zusammenhang mit LPG nicht sehr viel Gutes. Da ich allerdings schon häufig miterleben musste, wie gespalten die Meinungen zu diesen Motoren sind, bin ich mir unsicher, inwiefern Kritik an den Motoren wirklicher Erfahrung entstammt oder einfach aus mangelndem Wissen im Umgang mit ihnen resultiert.
    Jedenfalls liest man sehr häfig, dass die Motoren "nicht gasfest" sind, was sich ja wohl auf die Ventile und die Ventilsitze bezieht. Ist das Problem wirklich so akut? Und wenn ja, bekommt man das nicht mit Ventilschmierung (wie sind da eure Meinungen?) und einem gewissenhaften Fahrstil in den Griff?

    Zu guter Letzt: Wie sind die Erfahrungen mit Ekogas? Mein weiter oben erwähnter Freund war vor kurzem bei denen in Leipzig (Neueinstellung innerhalb der Garantie und Filterwechsel) und fühlte sich sehr gut aufgehoben und bedient. Das ist für mich grundsätzlich ein positives Signal, da er grundsätzlich sehr kritisch und schwer zufriedenzustellen ist. Decken sich eure Erfahrungen mit seinen oder habt Ihr Kritik anzubringen?

    Ihr seht, viel Text. Aber meiner Meinung nach auch gerechtfertigt, wenn es um eine Investitionssumme von ca. 2.000 Euro geht. Jedenfalls für mich. Ich hoffe, der eine oder andere findet den Mut, alles durchzulesen. Wenn mir dann auch noch ein paar mit hilfreichen Antworten weiterhelfen können, wäre das natürlich noch besser.

    In diesem Sinne bedanke ich mich für eure Geduld beim Lesen und vertraue auf euren Sachverstand.
    MfG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 23.03.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Keine Angst, bei Ekogas bist du aller bestens aufgehoben.

    Dein Motor ist problemlos auf Gas. Die Kollegen in Leipzig wissen was sie tun!

    Gruß Armin
     
  4. #3 FlyingT, 23.03.2013
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Interessante Aussage, wo doch sonst Prins VSI Umbauten unter 2000€ als "die kann ja nur rein geworfen sein" abgestempelt werden
     
  5. #4 bountykiller, 23.03.2013
    bountykiller

    bountykiller AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Den Preis von 1.899€ für nen 5-Ender halte ich persönlich auch für recht niedrig.

    Gruß
    Bounty
     
  6. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    die verbauen nicht nur Prins:p
     
  7. Anzeige

  8. #6 FlyingT, 23.03.2013
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Also oben steht 1899€ für eine VSI bei einem 5 Zylinder. Ich hab jetzt nur mal auf die schnelle geschaut, und falls ich einen fehler gemacht habe oder etwas übersehen habe, bitte ich um korrektur.

    Hier www.lpgforum.de/showroom/16999-bmw-320i-e46-prins-vsi.html wird gesagt für 1900€ ist ein 6Zylinder nicht seriös umbaubar. Die mehrkosten zwischen 5 und 6 Zylinder liegen bei meinem Umrüster bei 50€. Liegen wirklich nur 50€ zwischen "das geht auf gar keinen Fall, so günstig kann man nicht einbauen" und "ja das ist nen anständiges Angebot, dafür kann man gute arbeit abliefern" ?
     
  9. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2

    OK hast gewonnen....ich hab es überlesen


    Vom hörensagen hab ich aber nix negatives über den Leipziger Betrieb gehört.......................
     
Thema: V5 20V AQN umrüsten - Pro/Contra?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. v5 20v lpg

    ,
  2. ekogas leipzig erfahrung

    ,
  3. seat toledo kofferraum umbau

Die Seite wird geladen...

V5 20V AQN umrüsten - Pro/Contra? - Ähnliche Themen

  1. Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten

    Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten: Guten Morgen zusammen! Ich fahre einen Citroen Xantia 1.8 16v Bj. 97 (Euro 3) Der Wagen hat eine Saugrohreinspritzung mit geregeltem Kat ohne...
  2. E38 BMW umrüsten

    E38 BMW umrüsten: Hi liebe Community, ich bin schon länger ein Mitleser, aber habe jetzt einige Fragen wo ich auch nach ewigem stöbern im Internet keine Lösungen...
  3. umrüsten Peugeot Riffter

    umrüsten Peugeot Riffter: Hallo, ich fahre einen Peugeot Riffter 3 Zylinder 130 PS. kann man den umrüsten auf LPG .
  4. X5 e53 oder X3 e83 umrüsten

    X5 e53 oder X3 e83 umrüsten: Hallo Leute, ich fahre seid über 300Tkm einen 330i e46 auf Gas mit Vialle, ohne Probleme. Einmal wurde die Pumpe getauscht, das wars. Jetzt...
  5. Umrüsten Fiat Punto 199 1.2 4 Zylinder BJ2013, 69PS mit ventilschutz?

    Umrüsten Fiat Punto 199 1.2 4 Zylinder BJ2013, 69PS mit ventilschutz?: Hallo zusammen, möchte wie bestimmt eine Menge Menschen momentan umrüsten auf Autogas. Eine Frage ergibt sich, die mir nicht einstimmig von...