Ursachen für Verstellung des Ventilspiels

Diskutiere Ursachen für Verstellung des Ventilspiels im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Genau. LPG hat keinerlei Additive. Deshalb kommt es bei einigen Materialpaarungen zwischen Ventil und Ventilsitz zu Microverschweissungen, die mit...

  1. #21 JKausDU, 08.04.2020
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Genau. LPG hat keinerlei Additive. Deshalb kommt es bei einigen Materialpaarungen zwischen Ventil und Ventilsitz zu Microverschweissungen, die mit der Zeit soviel Material am Sitzring abtragen, das der seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen kann. Wenn man nun ein Additiv beifügt, ist das Problem erledigt.
     
  2. Anzeige

  3. #22 4science, 08.04.2020
    4science

    4science AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, da war wohl mein Denkfehler: Ich dachte das Ventil "hämmert" auf den Sitz und wenn kein Benzin zur Dämpfung dazwischen ist, dann wird der Ventilsitz weggehämmert.

    Gut, dass ihr das berichtigt habt! Das heißt bei der falschen Paarung kann das Ventil selbst den härtesten Sitz durch Microverschweißungen abtragen?
     
  4. #23 V8gaser, 08.04.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    So und nicht anders :-)
    Nix wg Temperatur oÄ Es fehlt im LPG Betrieb schlicht der Isolator.
     
    4science gefällt das.
  5. #24 vonderAlb, 09.04.2020
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Wenn du den beiden H6-Köpfen haltbarere Ventilsitzringe spendierst UND ein sequentielles Additivsystem einbauen lässt, tust du ALLES um den Motor dauerhaft gasfest zu machen.
    Meine Subaruwerkstatt hatte schon H6-Motoren mit verschlissenen Ventilsitzringen nach 60.000 km, trotz Additivierung. Grund: Vielfahrer (Vertreter) auf der Autobahn der nur eine Gaspedalstellung kannte: Vollgas.
    Wenn du lange Freude an dem Wagen haben willst dann lass die Köpfe überarbeiten und verzichte nicht auf ein Additivsystem.
     
    4science gefällt das.
  6. #25 4science, 09.04.2020
    4science

    4science AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke euch für die Infos!

    Gut das auch von jemanden zu hören, der schon Erfahrung mit dem H6 und Gas gemacht hat.
     
Thema:

Ursachen für Verstellung des Ventilspiels

Die Seite wird geladen...

Ursachen für Verstellung des Ventilspiels - Ähnliche Themen

  1. Motorschaden E46 325i (LR Omegas) -> Ursachensuche

    Motorschaden E46 325i (LR Omegas) -> Ursachensuche: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich schon fleißig durch das Forum gelesen. Jetzt habe ich an meinem Fahrzeug jedoch ein...
  2. Fehlzündungen/Knallen im Auspuff Ursachenseite Benzin/LPG unklar

    Fehlzündungen/Knallen im Auspuff Ursachenseite Benzin/LPG unklar: Hallo zusammen, als weitgehend stiller Leser melde ich mich jetzt doch mal mit einem größeren Problem bei euch, was mein Auto seit einem guten...
  3. Können "schwächelnde"Lambdasonden nur auf Gas Ruckler verursachen?

    Können "schwächelnde"Lambdasonden nur auf Gas Ruckler verursachen?: Also nach neuem KW Sensor , LMM ,Zündkerzen ,MAP Sensor und kürzen der Gasschläuche läuft er endlich wieder auf Gas! Langsame Beschleunigung geht...
  4. E-G@s läuft unrund , lässt sich nicht sauber einstellen. Ursachenforschung.

    E-G@s läuft unrund , lässt sich nicht sauber einstellen. Ursachenforschung.: Moin erstmal. Das Problem aktueller Stand: Motor läuft im Gasbetrieb unrund , ein wenig Treckernd, aber auf allen Zylindern. Bei...
  5. Anlage spinnt / Was sind die Ursachen.

    Anlage spinnt / Was sind die Ursachen.: Hallo, habe seit 140000km eine landi anlage die bis jetzt gut gelaufen ist. jetzt mein erstes problem. sobald der motor auf gas umschaltet geht...