unterschiedliche Werte bei den Gasinjektoren

Diskutiere unterschiedliche Werte bei den Gasinjektoren im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo , ich hatte schonmal gepostet, weil meine KME oft auf Störung geht, und als einziger Fehler der "Gasdruckfehler oder Tank leer" angezeigt...

  1. #1 Paulchen692002, 02.12.2011
    Paulchen692002

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    Hallo ,
    ich hatte schonmal gepostet, weil meine KME oft auf Störung geht, und als einziger Fehler der "Gasdruckfehler oder Tank leer" angezeigt wird. Nun habe ich mal diesen Injektortest gemacht und siehe da was die Software meldet.. auf was deutet es denn nun hin???

    Wäre für ein paar Tips dankbar.

    Gruß Stephan







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  3. #2 MisterB, 02.12.2011
    MisterB

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    Servus Stephan, welche Valteks hast Du verbaut, bestimmt noch die 30er? Wie schon oft geschrieben zeigt der Injektortest jedesmal was anderes an wenn Du den duchlaufen läßt. Kann aber sein das Deine Valteks ne kalibrierung mit ner Meßuhr nötig hätten? Da kann Dir entweder ein Umrüster helfen oder einige kaufen sich ne Meßuhr und machen´s selber, je nach Schraubererfharung. Wie schaut eigentlich die Map-Karte zu Deinem Modell aus, ich weiß, bei der 7er KME-Software wird die automatisch gelöscht wenn man auf "Adjust" geht, also vorher Bild machen oder so auf´s Modell wechseln. Schaut auch aus das Deine Düsen größer aufgebohrt gehören, die Anlage erhöht darum auch den Druck auf 1,3bar? Es wird auch zusätlich Sprit eingespritzt, was nicht sein muß/sollte! Grüße
     
  4. #3 Barracuda, 02.12.2011
    Barracuda

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    Der Injektortest taugt nichts..hab ich auch schon festgestellt.
    Aber wir bräuchten mal Bilder von der Map (F10).
    Und stell beim Injektortest die Werte wieder alle auf 0. Sonst kann man noch nicht wirklich was sagen...
     
  5. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

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    HI, vergiß den Injektortest und stelle alle Injektoren wieder neutral, aber das steht ja schon oben...

    Ok, zum eigentlichen Problem (Druckabfall): Du wirst ohne "Quer"-Tauschen nicht dahinter kommen, falls du die einfachen Dinge schon gemacht hast wie Filtertausch, aber davon gehe ich mal aus. Dafür brauchst du jemand, der dir die Teile leiht, (d)ein Umrüster z.B.
    Ich würde anfangen mit dem Verdampfer, auch wenns teuer ist. Kannst aber auch ein Reparaturkit dafür einbauen.
    Aber du must auch an Fehler denken wie Rostpartikel im Tank, die die "Ansaugung" verstopften, oder Wachs, welches das Ventil am Verdampfer verstopft.
    Wenn du ein paar Fotos machst vom Einbau könnte man etwas genauer sagen, ob sich Wachs angesammelt haben könnte. Gerne ist der Verdampfer so eingebaut, dass das Wachs ins Ventil läuft und sich dort ansammelt.
    Versuch auch mal zu beobachten, wann das Problem auftritt. Je mehr Indizen man hat, umso besser kann man dir helfen.
    Kontrollier auch mal danz genau und sorgfältig den Unterdruckschlauch zum Verdampfer hin auf Risse.
     
  6. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Alles auf Neutral....also 0 wie die Vorpooster schon geschrieben haben.........

    nächster Tip zusätzliche Einspritzung :Haken weg;)

    Um was für ein Auto handelt es sich denn überhaupt??? Wegen Turbo etc. Einstellung

    von den Daten her würde ich auf nen 735i BMW tippen:D
     
  7. #6 Paulchen692002, 03.12.2011
    Paulchen692002

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    Hallo,
    so...habe die Einstellung wieder für alle auf Null gesetzt. Haken bei zusätzlichem Benzin raus und den Turbo natürlich raus. Mit dem Motor haste recht toddy is aber ein 5er, E34... Baujahr 1989 mit jetzt 270000km, Anlage ist seid März drin und hat jetzt 19000km gelaufen.Ich habe dann mal weitere Bilder gemacht und bin auch nochmal gefahren.. bitte urteilt doch nochmal.

    Den Anhang 10040 betrachten Den Anhang 10041 betrachten Den Anhang 10042 betrachten Den Anhang 10043 betrachten Den Anhang 10044 betrachten Den Anhang 10045 betrachten Den Anhang 10046 betrachten Den Anhang 10047 betrachten Den Anhang 10048 betrachten Den Anhang 10049 betrachten
     
  8. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

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    Hi, dein Verdampfer ist so eingebaut, wie es nicht sein sollte: Wasseranschlüsse nach oben und Gaszufuhr unten. Eigentlich müsste bei dir das Ventil zu laufen, aber dein Ventil ist komplett versetzt angebracht, also die übliche Einheit aus Verdampfer und Ventil gibt es bei dir nicht. Bei so einem Einbau fehlts mir an Erfahrung.
    Eigentlich sollte das dann ok sein. Aber könnte aber auch sein, dass es eben trotzdem nicht ok ist. Die Einbaulage ist jedenfalls bekannt für Probleme.
    so nicht.JPG

    Sonst ist mir aufgefallen, dass bei 1600rpm nur 4.14ms Benzin Einspritzzeit entstehen, aber bei 800rpm sind es 5.44.
    Dein Drucksensor ist nicht zu sehen? Die Benzinmap ist >sehr< unvollständig, sollte aber ok sein und natürlich nicht die Ursache für dein Problem.
    Also ich würde den Verdampfer um 90° drehen und die Verbindung zwischen Ventil und Verdampfer auf Wachs hin kontrollieren. Muss ja eh ab die Leitung zum Drehen.
    Reicht der Silber Verdampfer aus für den Hubraum des Motors? Ich denke nein...
     
  9. #8 Barracuda, 03.12.2011
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    Barracuda AutoGasKenner

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    Verdampfer kann ruhig so bleiben. Hab ich bisher immer so verbaut. Vor allem wenn das Ventil nicht am Verdampfer hängt. Und nur darum geht es wohl in der Abbildung. Für den Verdampfer ist es egal.

    Filter sollte man aber trotzdem kontrollieren/tauschen.

    Viel wichtiger ist aber erstmal die Benzinmap. Die sollte vollständig mit 127 Punkten gefahren werden.
     
  10. #9 Paulchen692002, 03.12.2011
    Paulchen692002

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    Hallo Barracuda,
    Benzinmap fahren mit 127 Punkten??,da musst du mir mal helfen...wieviel km soll ich den nur mit Benzin fahren? und dann wahrscheinlich alle Drehzahlbereiche ,oder?Woher weiß ich, wann ich 127 Punkte gefahren habe? Soll ich mein Notebook während der Fahrt anschließen?
    Will ich gerne morgen machen.
    Gruß
     
  11. #10 Barracuda, 03.12.2011
    Barracuda

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    Wenn du dir dein 7. Bild anschaust hast du da grüne Punkte uns ein paar rote. Die roten Punkte sind die Benzinpunkte. Diese braucht man/die Diego als Anhaltspunkte bzw. Vergleichspunkte.
    Oben Links steht was von xx Benzin und xx Gas. Das ist die Menge der gesammelten Punkte.

    Was ist denn so dein meist gebrauchter Drehzahlbereich? Vermute mal sowas um die 2000U?! Dann stell im Fenster Mapkarte (F10) oben Drehzahlbereich 2000 ein. Dann sammelt das Steuergerät automatisch die Punkte wenn du um die 2000U fährst. Kannst den Laptop auch gerne dabei haben und dabei zugucken...Schau nur das du in allen Lastbereichen Punkte sammelst.
     
  12. #11 Paulchen692002, 03.12.2011
    Paulchen692002

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    ok, weiß bescheid. Werd ich morgen reinstellen.
     
  13. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Könntest wenn Du willst auch auf 30 i Firmware mal updaten....:D

    Benzinpunkte wie schon geschrieben sind etwas wenige vorhanden.........

    Wenn du der flottere Fahrer bist stellst den einstellbereich bei 3000-4000 U/min ein wenn du der ruhigere Zeitgenosse bist bei 2000-3000 U/min.
    Brauchst bei der Punkte-Sammelfahrt auch nicht unbedingt das Lappi am Auto angeschlossen haben.....geht alles auch ohne.
     
  14. #13 Paulchen692002, 04.12.2011
    Paulchen692002

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    so...nun habe ich die 127 Benzinpunkte gefahren und auf Gas ebenso..nun kann ich die Bilder nicht hochladen???das Programm reagiert überhaupt nicht, wenn ich Anhänge anklicke....was ist denn das für ein sch.....??
     
  15. #14 Paulchen692002, 04.12.2011
    Paulchen692002

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    korrektur bank2.jpg gasmap.jpg benzinmap.jpg ablesung.jpg korrktur.jpg

    So,,hat nun ja doch geklappt...und wie findet ihr die Map jetzt?

    Gruß Stephan
     
  16. #15 Barracuda, 04.12.2011
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    Fehlt noch das Bild vom Modelling (F9) mit dem diese Maps gefahren wurden.

    Aber ansonsten sehen die Maps sehr gut aus...Warum die KME da auf Störung geht kann man aufgrund dieser Bilder wohl leider noch nicht wirklich sagen. Aber wie gesagt, Bild vom Modelling...die alten Bilder lassen sich komischerweise nicht mehr abrufen.

    Wie genau läuft die Störung denn ab? Bei einer bestimmten Drehzahl oder im Schubbetrieb usw.?
    Ein Screenshot von F3 und dann "2" Umschaltung bei oben rechts gestztem Haken "erweiterte Ansicht" bitte noch!
     
  17. #16 Paulchen692002, 04.12.2011
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    Hey, das ist ja das komische...mal wenn ich vom Gas bin und dann abbiege und wieder Gas gebe, dann ruckt es und die Anlage geht auf Störung. Oder wenn ich so im Ort um die 50kmh fahre mit 1500upm und der motor in diesem (und nur bei dieser drehzahl) so um etwa 150upm nach oben und unten anfängt zu schwanken.Man spürt deutlich, das er unterversorgt ist, oder aber zuviel bekommt und es fühlt sich an als ob er drosselt.dann gebe ich etwas mehr gas und alles ist wieder normal.aber manchmal geht er dann eben auch einfach auf störung. und immer fehler 1041 im speicher.
    andere Bilder mach ich morgen rein.
     
  18. #17 Paulchen692002, 04.12.2011
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    Hey, das ist ja das komische...mal wenn ich vom Gas bin und dann abbiege und wieder Gas gebe, dann ruckt es und die Anlage geht auf Störung. Oder wenn ich so im Ort um die 50kmh fahre mit 1500upm und der motor in diesem (und nur bei dieser drehzahl) so um etwa 150upm nach oben und unten anfängt zu schwanken.Man spürt deutlich, das er unterversorgt ist, oder aber zuviel bekommt und es fühlt sich an als ob er drosselt.dann gebe ich etwas mehr gas und alles ist wieder&nbsp; normal.aber manchmal geht er dann eben auch einfach auf störung. und immer fehler 1041 im speicher.<br>andere Bilder mach ich morgen rein.
     
  19. #18 Barracuda, 04.12.2011
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    Hhmm...also dann auf jeden Fall mal die Filter kontrollieren bzw. wechseln!
    Was man jetzt sofort noch machen kann: Das Multiventil am Tank hat ein kleines Rändelrad mit welchem man manuell das Ventil verschliessen kann (z.B.Wartungsarbeiten). Schau mal ob dieses Rädchen ganz aufgedreht ist. Vielleicht wurde es nicht richtig geöffnet...
    Schau auch mal ob die Kabel am Magnetventil richtig sitzen und dieses richtig festgeschraubt ist.

    Wie alt sind denn deine Zündungsteile (Kabel, Kerzen...)?
     
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  21. #19 Paulchen692002, 04.12.2011
    Paulchen692002

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    Hmm...Kabel wohl schon älter, Kerzen haben bestimmt auch schon 25tkm auf dem Buckel, Zündkappe und Finger hab ich grad neu gemacht..Gasfilter hab ich noch nicht gewechselt. hat jetzt 19tkm runter.gibt es Richtwerte wie lange so ein Filter hält bzw. wann getauscht werden muss!
     
  22. #20 Barracuda, 04.12.2011
    Barracuda

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    Dann sollte man die Kabel und die Kerzen vielleicht auch mal neu machen. Gas ist bei der Zündung empfindlicher als Benzin. Man bemerkt Fehler die Benzinbetrieb erst um einiges später aufgetreten wären wesentlich früher. Kerzen sollte man wenn möglich nur einpolige nehmen und den Kontaktabstand leicht verringern. Spezielle LPG Kerzen sind sehr sehr teuer und eigentlich nicht nötig. Ich benutze allerdings auch für LPG ausgeschriebene Kerzen. Allerdings kosten diese kaum mehr als normale. Schau mal nach "BRISK Silver".

    Den ersten Filterwechsel sollte man ruhig so bei 15-20tkm machen. Da kann dann gut Dreck von der Montage, der Herstellung der Komponenten usw. drin sein. Meist hat der Flüssigfilter einige Rostpartikel aus dem Tank abgefangen. Die könnten ihn schon undurchlässig machen.
     
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