Unterschiedliche Füllgrenze beim Tanken

Diskutiere Unterschiedliche Füllgrenze beim Tanken im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich bin Neuling auf diesem Gebiet. Habe seit Kurzem ein neues Auto mit einer Gasanlage von Prins. Ich fahre...

  1. #1 FranziG, 31.07.2009
    FranziG

    FranziG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foren-Mitglieder,

    ich bin Neuling auf diesem Gebiet.

    Habe seit Kurzem ein neues Auto mit einer Gasanlage von Prins.

    Ich fahre meistens so lange bis mein Auto automatisch in den Benzinbetrieb umspringt, also bis der Gastank leer ist.

    Ich habe ein 40l-Tank. Es passt meistens aber nur 20l rein, bzw. nach 20l stoppt der Füllvorgang automatisch. Hatte aber auch schon eins-zwei-mal den Fall, dass ich 30l tanken konnte.

    Kann mir jemand erklären warum es solche extremen Unterschiede geben kann? Ist das üblich?

    Bevor der Tankvorgang abgebrochen wird kommt es zu einem lauten Geräusch (der Tankwart sagte mir dies sei normal). Das Geräusch ist nur ganz kurz vorhanden, wenn ich wenig tanken kann aber sehr lange vorhanden, wenn ich 30l hineinbekomme.

    Mein Gedanke war, dass es von der Außentemperatur abhängen seinkönnte (kalt = geringe Füllmenge; warm = hohe/normale Füllmenge).
    Dies leuchtet mir aber auch wieder nicht ein, da das Gas ja immer mit der selben Temp. eingefüllt wird. Oder?

    Es wäre echt lieb, wenn mir jemand antworten kann. :1191:

    Liebe Grüße schickt die FranziG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Skipper, 01.08.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi FranziG,

    zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

    Da mit dem Tanken ist so ungewöhnlich nicht.
    Normalerweise ist der Tankvorgang ja ganz easy. Das flüssige Gas wird über einen gasdichten Anschluss mit Druck in den Gastank gepumpt. Fehler sind dabei nahezu ausgeschlossen, eine Übertankung ist nicht möglich, weil Dein Multiventil im Tank bei 80 % Füllhöhe abschaltet.


    Also müssten, wenn Du bis zum Umschalten auf Benzin gefahren bist, 32 Liter in den Tank "reingehen".

    Allerdings arbeiten die Tankstellen mit sehr unterschiedlichen Pumpen-Drücken, was immer wieder dazu führt, dass einige Anlagen die letzten 10 Liter nur mühsam oder noch schlimmer unter starken "Rattern" in den Tank befördern. (Oder gar vorher abschalten.)

    Da Rattern kommt vom Rückschlagventil, weil die Pumpe der Tankstelle es immer wieder kurz öffnet und das Ventil dann wieder zuschlägt, wenn die Pumpe "schlapp" macht.:mad:

    Du kannst jetzt entweder bei solchen Tankstellen den Daumen einfach drauflassen und zusehen, wie mühsam ein Literchen nach dem anderen noch reingeht, oder Dir - so hab ichs gemacht - einige Tankstellen favorisieren, wo ich immer tanke. Bei denen ich weiß, die Anlage ist i.O. und ich bekommen meine 64 bis 66 Liter in meine 80 Liter Röhre bis zum Abschaltpunkt.

    Die von Dir angesprochene Wärme-Einwirkung auf den Tankvorgang kann man - glaube ich - als nicht signifikant einstufen. :)

    Trotzdem weiterhin viel Spass bei Gasen :D

    Gruß

    Lothar
     
    Steppenwolf66 gefällt das.
  4. #3 FranziG, 03.08.2009
    FranziG

    FranziG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Lothar für die tolle und gut erklärte Antwort :D.

    Jetzt bin ich auf jeden Fall beruigt :1101:

    LG FranziG
     
Thema: Unterschiedliche Füllgrenze beim Tanken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 40l gas tank bekomm aber nur 20l rein

    ,
  2. lpg füllgrenze

    ,
  3. autogas tank unterschiedliche füllmengen

    ,
  4. 40l gastank kann aber nur 20l tanken,
  5. Lpg unterschiedlich viel tank,
  6. unterschiedliche tankstutzen lpg und autogas,
  7. lpg gasanlage 63l kann nur 20l tanken,
  8. lpg verschiedene f,
  9. unterschiedliche füllmenge lpg,
  10. lpg Gas unterschiedliche tankMenge,
  11. füllgrenze lagertank,
  12. unterschiedliche füllmenge bei lpg,
  13. kann man lpg übertanken,
  14. lpg prins abschaltung unterschiedlich,
  15. lpg füllgrenzen,
  16. wieso kann ich nur 20l tanken,
  17. tankmenge unterschiedlich lpg,
  18. unterschiedliche tankmengen lpg,
  19. lpg unterschiedliche tankmengen,
  20. füllgrenze lpg tank,
  21. Batterietanks Füllgrenze,
  22. unterschiedliche füllmengen beim tanken,
  23. Lpg 66 liter füllgrenze,
  24. Füllgrenze ,
  25. unterschiedliche füllmengen an lpg tankstelle
Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Füllgrenze beim Tanken - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Reichweite mit LPG

    Unterschiedliche Reichweite mit LPG: Ich habe da mal eine Frage, kann es sein dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise zwischen 13,5 Liter auf 100 km und 20,4Liter auf 100 km...
  2. Prins Verdampfer ersetzen, unterschiedliche Anschlüsse

    Prins Verdampfer ersetzen, unterschiedliche Anschlüsse: Hallo zusammen, nachdem ich mir eines von Armins genialen Youtube-Videos angesehen hatte, habe ich festgestellt, daß ich einen der „potentiell...
  3. Prins VSI 2 schaltet bei unterschiedlichen Drehzahlen ab, lässt sich wieder einschalten

    Prins VSI 2 schaltet bei unterschiedlichen Drehzahlen ab, lässt sich wieder einschalten: Hallo, bei meinem Jaguar XJ X350 3.0 V6 schaltet die VSI 2 Anlage unregelmäßig die Gasanlage ab mit Piepen und blinkendem weißen Prins Schriftzug....
  4. Stag 300 - 8 Unterschiedliche Einsprizzeiten auf LPG

    Stag 300 - 8 Unterschiedliche Einsprizzeiten auf LPG: Hallo Zusammen, ich habe eine Stag 300 - 8, jetzt ist mir aufgefallen das die Einspritzzeiten von Injektor 1-4 etwas kürzer sind als die von den...
  5. Unterschiedliche Injektoren?

    Unterschiedliche Injektoren?: Hallo zusammen Ich habe einen s-max 2,5T (5 Zylinder) dort sind Weiße Injektoren verbaut. Wenn man den weißen Deckel abnimmt (bei abgefallen, nur...