Unterschiede Verdampfer IG1

Diskutiere Unterschiede Verdampfer IG1 im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, kennt jemand den Unterschied bei den IG1 Verdampfern Standard und SuperMagg ? Bzw; kann man den Standard durch einen SuperMagg ersetzen ?...

  1. #1 andreas2, 19.03.2015
    andreas2

    andreas2 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kennt jemand den Unterschied bei den IG1 Verdampfern Standard und SuperMagg ?
    Bzw; kann man den Standard durch einen SuperMagg ersetzen ?
    Nachdem mein Verdampfer nach ca. 160000 kaputt ist brauche ich was Neues. Mein Umrüster meinte er hätte schlechte Erfahrungen mit den Reparatusätzen gemacht und ich habe gerade aus Versehen einen SuperMagg bestellt.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unterschiede Verdampfer IG1. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neapel

    Neapel AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Diese gleiche Frage stellt sich z. Zt. mir auch. Schade, dass bisher noch keiner andreas2 geantwortet hat.

    Vor genau 10 Jahren montiert und nun 112.000 km später ist mein IG1 Verdampfer am unteren Kühlwasseranschluss inkontinent. Nix dolles, aber es tropft gelegentlich. Von den Repa-Sätzen habe ich noch nicht viel Gutes gehört/gelesen und bin daher eigentlich davon nicht so angetan. Als erfahrener Hobbyschrauber und Gas-Installateurmeister mit entsprechendem Erfahrung und Werkzeug wäre für mich eine Reparatur damit sicherlich kein Buch mit sieben Siegeln. Einen neuen würde ich jedoch bevorzugen. Nur welchen?
    In der Bucht stehen z. Zt. ein IG1 Super Magg Code: 536727000 und ein IG1 Standard, Code: 536765000 (werde da nächste Woche mal anrufen und nachfragen).
    Frage, welcher wäre geeignet, resp. wo liegt der Unterschied? Dazu käme wohl noch eine Neujustierung die, sofern sie über Druck erfolgt, kein Problem wäre. Wohl aber, wenn es über ein Läppi erfolgen müsste, da a) keiner vorhanden, b) keine Software und c) keinerlei Erfahrung/Wissen damit.
    Habe schon überlegt, den alten Deckel, wo ja der Druck zu den Injektoren voreingestellt ist, wie hoch eigentlich?, auf den neuen Verdampfer zu motieren.

    Fahrzeug: Opel Zafira 2.2 - 16V - 108 kW, Railbank mit 4 Injektoren GI 25-80 = weiße Kappe = 30 bis 40 kW/Zylinder
     
  4. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    na ohne Soft siehste ja nicht, was du am Verdampfer fürn druck einstellst :rolleyes:
     
  5. #4 andreas2, 29.11.2015
    andreas2

    andreas2 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Neapel,

    ich habe einfach den SuperMagg eingebaut und was soll ich sagen, funkioniert super. Ich musste noch nicht mal was neu einstellen. Kontrolliert habe ich aber.

    Gruss Andreas
     
  6. Neapel

    Neapel AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Und wie wäre es mit einem Manometer am Verdampferausgang?
    Ein T-Stück mit Manometeranschluss herzustellen ist nun wirklich kein Problem. Diverse Zeigermanometer, U-Rohrmanometer, resp. Druckmessgeräte sind ja, beruflich bedingt, vorhanden.
    Die Frage ist, in welchem Druckbereich wir liegen, da ein entsprechendes Manometer mit passendem Druckanzeigebereich (0 - 1000 mbar, 0 - 1 bar, 0 - 4 bar, 0 - 25 bar) verwendet werden kann.
    Am besten wird sein, es selbst am montierten Verdampfer zu testen: Verdampferausgang = Stück Schlauch -> T-Stück mit passendem Mano-Anschluss -> Stück Rohr -> in den Schlauch zur Railbank. Natürlich alles mit Schlauchklemmen und dichten Verbindungen gesichert.
     
  7. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    ja mach mal
    0-4bar
     
  8. Neapel

    Neapel AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich werde berichten. Kann u. U. jedoch einige Tage dauern.
     
  9. #8 andreas2, 30.11.2015
    andreas2

    andreas2 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich finde es wäre einfacher sich das landi renzo interface für 20 Euro zu besorgen und den Druck zu überprüfen. Evtl. brauchst du das ja sowieso......
     
  10. #9 Euro-serwis, 30.11.2015
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    ich finde es wäre noch einfacher :-) -Landi Renzo Service Werkstatt aufsuchen

    Mfg
    aus Koeln AGU Euro Servicce
     
  11. #10 Neapel, 04.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2015
    Neapel

    Neapel AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man, so wie ich, fast nur Negativerfahrungen mit Werkstätten wie Motorrad-, Auto,- LPG- und Computerwerkstätten gemacht habe, halte ich es mit dem Leitsatz: "Gebranntes Kind scheut das Feuer." Ich schreibe hier von vergessenen Bremssattelschrauben an meinem Motrorrad, losen Radbolzen am Pkw, .....
    Als Hobbyschrauber mit rund 47-jähriger Erfahrung mache ich, soweit es geht, alles selbst und weiß, was ich mir zutraue und was nicht. Weiter will ich hierzu gar nicht eingehen.

    Wie ja bereits angekündigt, habe ich auf einfachste Weise meinen Verdampfer IG1 getestet. Hier mein Ergebnis:
    In die Leitung der Flüssigphaseund (6 mm CU-Rohr) und in die Schlauchleitung der Gasphase je ein Manometer (0 - 16 bar und 0 - 4 bar) zu Testzwecken gesetzt.
    Flüssigphase bei 3 Punkten Tankanzeige = 2,3 bar (ich hatte mit mehr gerechnet!).
    Nach umschalten (öffnen) des Absperrrventils am Verdampfer angezeigter Fließdruck von nur 0,2 bar (hier hatte ich doch etwas von ca. 1,4 bar gelesen!) im Leerlauf. Nach abschalten des Motors Anstieg des (Ruhe) Druckes auf 0,8 bar. Dieses Prozedere habe ich einige Male wiederholt mit immer gleichen Ergebnissen. Alles jedoch, wie schon beschrieben im Leerlauf, resp. bei stehendem Fahrzeug!

    Einen Tag später kam es zu einer ungeplanten Testfahrt, natürlich waren die Manometer wieder entfernt, über fast 400 km Autobahn und am nächsten Tag wieder zurück. In Erwartung, dass die 0,2 bar Fließdruck nicht für eine störungsfreie Versorgung ausreichen, wurde ich eines Besseren belehrt. Selbst bis zu ~ 160 km/h waren keinerlei Störungen, Aussetzer oder Ruckeln zu vernehmen. Daher gehe ich davon aus, dass man (an meinem Fahrzeug) den montierten Verdampfer IG1 durchaus über ein Manometer einstellen kann.

    Allerdings zeigte sich auf meiner "Testfahrt" ein anderes Problemchen. Seit Wochen spinnt meine LPG-Tankanzeige (eh nur eine Orientierungshilfe). Mal leuchten bei einem Neustart 3 LED obwohl zuletzt nur zwei geleuchtet haben, oder es wird schon Rot angezeigt und plötzlich sind es wieder 4 LED die leuchten. Bei der Fahrt, die ja mit 3 LED gestartet wurde und die Anzeige bis auf eine runterging, kam nach ca. 270 km plötzlich der Piepalarm und autom. Umstellung auf Sprit, ohne dass die rote LED angezeigt hat. Es ist für mich kein wirkliches Problem, da ich weiß, dass eine Tankfüllung ca. 400 km reichen und ich immer genug Sprit im Tank habe, aber etwas verunsichert war ich schon!

    Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht?
     
  12. Neapel

    Neapel AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So langsam krieg ich die Krise! Habe den Verkäufer wegen der nachfolgenden Fragen angemailt, leider noch keine Antwort. Vielleicht sind hier ja Wissende die schneller reagieren? ;)

    Heute kam der neue IG1 Super Magg. Im Vergleich zu meinem alten IG1 sitzt neben einem Wasseranschluss ein Schlauchstutzen. Siehe Foto, rot markiert.
    Kann mir jemand sagen, was da angeschlossen wird, wo die Leitung dann hingeführt werden soll?
    An dem alten IG1 sitzt an der Stelle ein Inbus-Stopfen. Könnte man den Anschluss des neuen mit eiinen Stopfen aus dem alten verschließen?
     

    Anhänge:

  13. Anzeige

  14. #12 aluprof, 08.12.2015
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Das ist der Überdruckausgang. Schlauchleitung dran machen und nach unten abführen.

    Früher gab es nur ein kleines Loch im unteren Deckel.
     
  15. Neapel

    Neapel AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die umgehende und kompetente Antwort. Sogar noch mit dem Hinweis auf die frühere Version mit "Loch im unteren Deckel". Top!

    Der Verkäufer hat sich inzwischen auch gemeldet und mir im Prinzip die gleiche Antwort gegeben. Schlauch aufstecken und in das LuFi-Gehäuse ableiten.
     
Thema: Unterschiede Verdampfer IG1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landirenzo ig1

    ,
  2. landi renzo ig1 unterschiede

    ,
  3. landi renzo verdampfer ig1 anschlüsse

    ,
  4. landi renzo ig1 super vs. magg,
  5. ig1 unterschiede,
  6. IG1 reparatursatz unterschied,
  7. landi renzo verdampfer bergleich,
  8. landi ig1,
  9. landi renzo ig1 Standard ,
  10. landi renzo ig1 vs ig1 super magg,
  11. landi renzo ig1 magg,
  12. ig1 werte,
  13. verdampfer ig1,
  14. autobahn ig1,
  15. IG1 magg,
  16. landi renzo igs
Die Seite wird geladen...

Unterschiede Verdampfer IG1 - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Verdampfer VSI

    Unterschiede Verdampfer VSI: Hallo, habe einen Prins VSI Verdampfer (Ausführung mit 1 Membran). Gab es da eigentlich Unterschiede? Habe Videos gesehen da war an dem Düsenstock...
  2. Unterschiede KME Verdampfer?

    Unterschiede KME Verdampfer?: Frohes Neues zusammen, worin bestanden bei den alten Verdampfern, Silber gegen Gold, non-Turbo gegen Turbo, die eigentlichen Unterschiede? Mein...
  3. Unterschiede Reparatusätze für die verschiedenen Prins Verdampfer

    Unterschiede Reparatusätze für die verschiedenen Prins Verdampfer: Hallo Leute, worin liegen eigentlich die Unterschiede bei den Reparatursätzen für die verschiedenen Prins Verdampfer? Was würde passieren, wenn...
  4. KME Verdampfer Reparatursatz Unterschiede?

    KME Verdampfer Reparatursatz Unterschiede?: Hallo, ich habe mir einen Reparatursatz für den KME-Verdampfer gekauft. Allerdings ist nur eine von dem beiden großen Dichtscheiben bzw....
  5. KME Verdampfer Unterschiede bzw. was gibt es neues

    KME Verdampfer Unterschiede bzw. was gibt es neues: Hallo Leute, die Dichtung am Verdampfer in meinem Auto scheint leider den Geist aufzugeben. Ich habe an der Dichtung Wasseraustritt. Ist nicht...