Unterschied zwischen "Map ref." und "Turbo"

Diskutiere Unterschied zwischen "Map ref." und "Turbo" im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe seit dem "rücksetzen" des Benzinsteuergeräts durch ein Softwareupdate folgendes Problem: Die Prins VSI wurde mal sauber...

  1. #1 BigBlue2k, 03.12.2015
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    Hallo,
    ich habe seit dem "rücksetzen" des Benzinsteuergeräts durch ein Softwareupdate folgendes Problem:
    Die Prins VSI wurde mal sauber eingestellt (denke ich) habe damals den Long und Short-Trim nicht beobachtet.
    Nachdem ich mir jetzt, da mir der Verbrauch von 10L gas im Verlgeich zu 8,5L Benzin viiiiiiel zu hoch vor kam und mir das Anfahrbocken langsam auf die Nerven ging, die Werte mal im Fahrbetrieb beobachtet.

    nach 300Km auf Benzin hat sich der Long-trim im unteren Bereich auf +3.1 und im oberen Bereich auf +0.8 eingependelt. Shortrim beim Beschleunigen um -4 bis + 3.

    nach weiteren 300km auf Benzin ist der LongTrim auf +5.5 und +0.0 der Shortrim hingegen schwank beim beschleunigen zwischen +3 langsames beschlunigen bis -14! beim "Druchlatschen" am 4500 U/min auf der BAB also +140km/h geht Shor-Trim schlagartig auf +11 und höher...
    Beim Anfahren regelt das MSG Short-Trim schlagartig nach unten und dann wieder hoch...
    -> hier war die Einstellung LPG-Turbo gesetzt (RC-IN 142 / Off 10)

    Jetzt habe ich, da ich blöderweise sehr weit zu einem guten Umrüster (nach meiner Erfahrung) fahren muss - Selber geguckt:
    System auf MAP.ref , erster Eindruck, klasse, Anfahrruckeln ist weg und der Wagen zieht richtig sauber... dann die Trim Werte, zu mager, also
    RC-in auf 170 / off -10 (nach mehrern KM und Stop and Go's) und jetzt liegen die Trim Werte bei 3.1 unten und 0.8 oben und der Short-Trim ist beim dahinrollen bei -0.5 bis + 0.8 , beim normalen Beschleunigen bei -2 , beim starken Beschleunigen bei um +3 und geht auf der BAB bei +140 Km/h nur auf um +5.

    Der Verdampferdruck liegt bei 1,78 im Leerlauf und 3,22 bei Vollgas, 0,94 und 2,99 abzülgich des Map-Wertes

    Meine Frage, wo liegt jetzt genau der Unterschied zwischen Turbo und MAP ref. ? Gefühlt ist die EInstellung MAP.ref bei meinem C200K "sauberer" aber die Einhellige Meinung ist ja das Kompressor-Motoren auch also Turbo anzusehen sind, obwohl meiner nur eine Drosselklappe hat und eigentlich keinen Bypass hat. Der Kompressor drückt also gegen die Drosselklappe, wenn weniger Leistung abverlangt wird?

    Vielleicht kann mir ja jemand die Problematik erklären...

    Gruß
    Chris
     
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  3. #2 V8gaser, 05.12.2015
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    Erst mal abwarten ob Georg was dazu schreibt.....nachher erklärt man es nicht korrekt genug. Das wäre schlecht.
    Größter Unterschied liegt im Vorhandensein des MAP Sensors.
     
  4. #3 VIPP-GASer, 09.02.2016
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    Sorry, jetzt erst entdeckt.

    Der Unterschied zwischen MAp_ref und Turbo liegen in der Druckkorrektur. Die Druckkorrektur ist beim MAP_ref höher und geht auch nur bis 3,4Bar (danach tatsächlich fetter) beim Turbo geht sie bis 3,8Bar (ist also "gestreckt" und daher bei gleichem Druck kleiner).
    Wenn Du auf Map umstellst, ist das Gemisch magerer, demzufolge RC höher. Ist alles ganz logisch miteinander verknüpft. Unterschied ca. 15-20%.

    Ursache für das Anfahrrucken müßte zuerst einmal festgestellt werden. Sprich: Gemisch beim anfahren zu mager oder zu fett. Wenn es richtig ist, dann ist es sehr oft die Zündung. Eigentlich fast immer.
    Zu den sehr seltenen Ausnahmen gehört: Sequenzen vertauscht.


    Gruß
    Georg
     
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