Unterschied Prins Vsi und OMVL Dream XXI N oder E

Diskutiere Unterschied Prins Vsi und OMVL Dream XXI N oder E im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Servus, Nachdem ich bei dem Herrn Nagel zweierlei Gasanlagen entdeckt habe, stelle ich mir die Frage welche RELEVANTEN Unterschiede diese haben....

  1. #1 Abgenochtae, 02.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2012
    Abgenochtae

    Abgenochtae AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Nachdem ich bei dem Herrn Nagel zweierlei Gasanlagen entdeckt habe, stelle ich mir die Frage welche RELEVANTEN Unterschiede diese haben.

    Nun möchte ich meinen zukünftigen BMW 540 auch umbauen lassen.
    Das Prins bei Bmw gut funktioniert ,weiß ich mittlerweile , dennoch muß man sich bei 600€ Preisunterschied einfach mal aufklären lassen ....

    Natürlich könnte man einfach anrufen, dennoch denke ich ,daß auch viele Mitleser sich genau diese Frage stellen.

    Gruß aus dem echten Norden ;)
     
  2. Anzeige

  3. #2 P.Nagel88, 02.07.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    Der Größte Unterschied ist die Qualität der Komponente.
    Die OMVL ist nicht schlecht, sie hat eine AEB-Steuerung wie die meisten italienischen Gasanlagen, einen Alugussverdampfer, der gut und erfahrungsgemäß auch lange Funktioniert, allerdings lange nicht so leistungsstarke Motoren befeuern kann wie der, der Prins VSI. Die REG-Injektoren funktionieren auch erstaunlich gut. Die Sensoren sind ebenfalls aus dem Hause AEB.

    Die Prins hat eine eigene Steuerung, der Kabelbaum kommt aus dem Hause Simca, dem Erstausrüster für Peugeot/Citroen, der Verdampfer ist aus Vollaluminium gefräst und seit der Beseitigung der Kinderkrankheiten (typ D + E) mMn. unschlagbar genauso wie die Gasinjektoren aus dem Hause Keihin (alt eingesessener japanischer Hersteller von Vergaser und Einspritzsystemen). Prins verwendet Sensoren von Bosch

    Ein weiterer Unterschied ist die Funktionsweise. Während die OMVL dream XXI N/E (röm. 21 für das 21. Jahrhundert, das Geregelte Venturysystem aus dem Hause OMVL heißt "Millenium") wie die meisten seq. Gasanlagen mit einem Kennfeld und unter Berücksichtigung des Saugrohrdrucks (Map = Manifold Absolute Pressure) funktioniert arbeitet die Prins VSI absolut Linear und benötigt bei einem normalen Saugmotor keine MAP-Erfassung.

    Alles in Allem funktioniert die OMVL Tadellos genauso wie die Prins VSI jedoch ist die VSI ein wenig Hochwertiger und bei Leistungsstarken Motoren bislang die bessere Wahl aber eine Neuumrüstung für den 10 Jahre alten Familiengolf, der bereits 150 tkm gelaufen hat muss nicht den Zeitwert des Fahrzeuges Überschreiten und kann dem Besitzer trotzdem für lange Zeit ein Lächeln an der Zapfsäule in's Gesicht zaubern ;)

    Gruß Patrick
     
  4. #3 Abgenochtae, 03.07.2012
    Abgenochtae

    Abgenochtae AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für diese Ausführung Herr Nagel "Junior"?? ;)
    Als was wird denn ein leistungsstarker Motor betitelt? Ab 100 Ps, ab 200?
    In meinem Falle wären es ja ~285. Der 4.4 Liter Motor im E39 ist ja nun kein wunderwerk der Technik, somit frage ich mich ob es nicht eher an einem komplizierten Aufbau des Motors liegt welche Anlage man nimmt? Oder handelt es sich bei Ihrer Aussage einfach da drum ,daß der "Verdampfer?" die entsprechende Gasmenge nicht bereitstellen kann?
     
  5. #4 Rabemitgas, 03.07.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Junior nicht, kleiner Bruder :)

    Hat er schön erklärt!

    OMVL Bieten wir bis ca. 160-170KW an. Also schon eine ganze Menge. Bei einem 4,4 V8 ist immer die Prins die bessere Alternative.

    Gruß Armin
     
  6. #5 P.Nagel88, 03.07.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Entscheidend ist wirklich nur die Menge des gasförmigen Gases, die der Verdampfer liefern kann. ob es ein Hochgezüchteter Vierzylinder oder ein ganz normaler sechszylinder oder was auch immer ist spielt keine Rolle.

    Gruß Patrick
     
Thema: Unterschied Prins Vsi und OMVL Dream XXI N oder E
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. omvl gasanlage

    ,
  2. OMVL Dream xxi

    ,
  3. omvl gasanlage erfahrung

    ,
  4. OMVL Dream XXI N,
  5. OMVL dream,
  6. omvl lpg erfahrungen,
  7. omvl,
  8. prins vsi 2 unterschied,
  9. gasanlage OMVL,
  10. Gasanlage OMVL unterschied lpg,
  11. OMVL Gasanlage bmw,
  12. omvl dream xxi multiventil,
  13. lpg omvl erfahrung,
  14. reg omvl dream xxi unterschied,
  15. omvl dream gasanlage,
  16. omvl Testbericht,
  17. omvl dream xxl gasanlage,
  18. was ist der map sensor bei omvl,
  19. omvl gute anlage,
  20. omvl xxi,
  21. ist omvl anlage gut oder kme prinz,
  22. bmw 5er omvl dream xxi,
  23. ist ein vergaser für ein 4.4 zu wenig omvl,
  24. omvl dream xxi im 5 er bmw,
  25. omvl dream xxi bmw
Die Seite wird geladen...

Unterschied Prins Vsi und OMVL Dream XXI N oder E - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Prins AFC 2.0 - AFC 2.1

    Unterschied Prins AFC 2.0 - AFC 2.1: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen den beiden Steuergerät liegt? Vielen Dank!
  2. Unterschied Prins VSI ---> ECM VSI-8 silber zu schwarz

    Unterschied Prins VSI ---> ECM VSI-8 silber zu schwarz: Hallo zusammen, nach wie vor habe ich immer noch Probleme mit meinem 320i e46 BMW M54... nur mit Brückenstecker vom Injektor Modul läuft dieser...
  3. Prins Verdampfer ersetzen, unterschiedliche Anschlüsse

    Prins Verdampfer ersetzen, unterschiedliche Anschlüsse: Hallo zusammen, nachdem ich mir eines von Armins genialen Youtube-Videos angesehen hatte, habe ich festgestellt, daß ich einen der „potentiell...
  4. Prins VSI Probleme? Unterschiede im Kabelbaum?

    Prins VSI Probleme? Unterschiede im Kabelbaum?: Moin Leute, Ich habe folgendes Problem. Habe mir eine gebrauchte Anlage gekauft und sie eingebaut. Aber die Software sagt mir Error wenn ich...
  5. Prins VSI 2 schaltet bei unterschiedlichen Drehzahlen ab, lässt sich wieder einschalten

    Prins VSI 2 schaltet bei unterschiedlichen Drehzahlen ab, lässt sich wieder einschalten: Hallo, bei meinem Jaguar XJ X350 3.0 V6 schaltet die VSI 2 Anlage unregelmäßig die Gasanlage ab mit Piepen und blinkendem weißen Prins Schriftzug....