Unterschied 6mm bzw. 8mm Verdampfer

Diskutiere Unterschied 6mm bzw. 8mm Verdampfer im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, nun habe ich einen neuen MAP-Verdampfer bekommen und festgestellt dass mein alter Verdampfer anscheinend ein 8mm Verdampfer war und ich...

  1. #1 carverman, 12.08.2012
    carverman

    carverman AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nun habe ich einen neuen MAP-Verdampfer bekommen und festgestellt dass mein alter Verdampfer anscheinend ein 8mm Verdampfer war und ich habe nun einen 6mm Verdampfer gekauft. Kann ich das alte Absperrventil benutzen und dann passt das wieder oder muss der komplette Verdampfer ausgetauscht werden?
    Ich habe die größeren Öffnungen nur am Absperrventil feststellen können.

    Gruß
    carverman
     
  2. Anzeige

  3. #2 binky25, 12.08.2012
    binky25

    binky25 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Frage ist warum hattest du vorher den 8 mm Verdampfer.
    Wurde der vielleicht benötigt wegen der Motorleistung?
    Bitte gib hier ein paar Daten bekannt: Anlage, Fahrzeug.....

    mfG Binky
     
  4. #3 carverman, 12.08.2012
    carverman

    carverman AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nein die Frage ist ob man einen 6mm Verdampfer anstatt einem 8mm Verdampfer nutzen kann wenn man die Absperrventile austauscht.
    Das ich einen 8mm Verdampfer brauche steht jetzt außer Frage. Ich habe den falschen Verdampfer gekauft. Zur Info es ist ein Seat Alhambra 1.8 Turbo.

    Gruß
    carverman
     
  5. #4 binky25, 12.08.2012
    binky25

    binky25 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich wurde die Anschlüsse mit Reduzierstücke versehen von 8 mm auf 6 mm oder andersrum und fertig.
    Diese Gibt es aus einem Stück oder als Flexverbinder etc.

    Gruß Binky
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Die Verdampfer sind eh die gleichen. Es ist lediglich das Abstellventil anders. Also altes Ventil drauf und gut ist.
     
  7. #6 carverman, 12.08.2012
    carverman

    carverman AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das brauche ich ja gar nicht wenn ich das alte Absperrventil benutze. Die Frage ist immer noch ob ein MAP-Verdampfer 6mm baugleich mit einem MAP-Verdampfer 8mm ist oder anders gesagt ob der Unterschied zwischen beiden nur in einem anderen Absperrventil besteht?

    Gruß
    carverman
     
  8. #7 carverman, 12.08.2012
    carverman

    carverman AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hall,

    habe den Eintrag von 540V8 zu spät gesehen.
    Okay. Bist Du Dir sicher? Ich habe das mal ausprobiert aber wenn ich dann auf Gas umschalte geht der Wagen sofort aus als wenn er kein Gas bekommt.
    Ist das vielleicht ein anderes Problem?

    Gruß
    carverman
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Wenn ich mir nicht sicher wäre, hätte ich das nicht geschrieben.
    Andere Frage: Wie kommst darauf, daß der Verdampfer defekt ist. Wurde eine fachliche Diagnose gestellt oder wird nur blindlinks ausgetauscht?
     
  10. #9 Rabemitgas, 13.08.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    :) Bei der Frage ist ausnahmsweise tatsächlich mal das Fahrzeug nebensächlich.

    Gruß

    Armin
     
  11. #10 DLM, 13.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2012
    DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Carver,
    die beiden VSI Verdampfer sind tatsächlich baugleich.
    Du kannst also das Absperrventil samt Welle, auf der das Ventil sitzt umbauen.

    Das Dein Auto sofort ausgeht kann zum einen daran liegen, dass der Druck im neuen Verdampfer (wird manuell direkt am Verdampfer eingestellt) nicht korrekt eingestellt ist. Hinzu kommt, dass der Verdampfer und die Zuleitung zum Rail durch das trennen des Systems ja drucklos waren und nun erst wieder mit Gas gefüllt werden müssen, sowie die Luft, hieraus verdrängt werden muss. Wenn Du alles ordentlich und dicht verschraubt hast, gibt es für die Luft nur einen Ausgang: die Injektoren :)

    Es ist allerdings auch möglich, dass Du zum Beispiel vergessen hast, den Stecker von der Magnetspule am Absperrventil wieder aufzusetzen ^^
     
  12. #11 carverman, 13.08.2012
    carverman

    carverman AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    @540V8: Entschuldigung ich wolte Dir nicht zu nahe treten, aber ich wollte mich nur vergewissern. Es gibt ja auch Leute die mit gefährlichem Halbwissen Fragen beantworten. Also vielen Dank für Deine Antwort. Es gibt keine definitive Aussage dass der Verdampfer defekt ist aber nachdem sich das Gas wieder mit dem Kühlwasser mischt bin ich davon ausgegangen. Und da es immer noch der alte Verdampfer ist und die Membran letztes Jahr getauscht wurde habe ich mich jetzt für einen neuen entschieden. Ich habe einfach kein Vertrauen mehr in das Teil.

    @DLM: Danke. Gibt es denn eine Möglichkeit die Luft aus den Leitungen zu bekommen oder muss ich es nur oft genug versuchen bis die Luft raus ist?
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Die Luft geht von allein raus. Einfach den Motor mit mehr drehzahl laufen lassen beim 1. Umschalten und nicht im Leerlauf. Dann gehts wie von selbst.
     
  14. Anzeige

  15. #13 VIPP-GASer, 14.08.2012
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ihr dürft mich gerne korrigieren, aber der neue 6mm K-Verdampfer ist nicht mehr baugleich mit den 8mm-Verdampfern. Früher war der Unterschied tatsächlich nur das Magnetventil.
    Heute müßte man, wie es DLM schon schreibt, die Welle mittauschen.

    Gruß
    Georg
     
  16. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Genauso is´ den... ^^
     
Thema: Unterschied 6mm bzw. 8mm Verdampfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins Verdampfer von 8mm auf 6mm

    ,
  2. prins verdampfer 8mm 6mm

    ,
  3. prins verdampfer unterdruckschlauch 6mm

    ,
  4. unterschied vsi verdampfer typ 20 und 25,
  5. autogasanlage verdampfer 6mm vs 8mm,
  6. prins vsi woran erkennt man 6 oder 8 mm,
  7. unterschied v0n 6 mm auf 8 mm lpg,
  8. prins turbo verdampfer unterschied,
  9. verdampfer 6mm,
  10. verdampfer 4 8mm prins,
  11. unterschied prins verdampfer 6 und 8 mm,
  12. vsi verdampfer 6 oder 8mm,
  13. vsi 6mm oder 8mm erkennen,
  14. landi renzo verdampfer ig1 6mm und 8mm unterschied,
  15. prins vsi 6 oder 8mm,
  16. prins verdampfer unterschiede ,
  17. prins absperrventil 6 oder 8mm,
  18. Unterschied neuer alter Verdampfer prins,
  19. autogas verdampfer unterschiede,
  20. verdampfer 8mm,
  21. unterschied prins verdampfer,
  22. prins verdampfer 6 und 8mm,
  23. prins 8mm vs 6mm,
  24. 8mm verdampfer,
  25. prins verdampfer umbau 8mm
Die Seite wird geladen...

Unterschied 6mm bzw. 8mm Verdampfer - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Verdampfer VSI

    Unterschiede Verdampfer VSI: Hallo, habe einen Prins VSI Verdampfer (Ausführung mit 1 Membran). Gab es da eigentlich Unterschiede? Habe Videos gesehen da war an dem Düsenstock...
  2. Unterschiede KME Verdampfer?

    Unterschiede KME Verdampfer?: Frohes Neues zusammen, worin bestanden bei den alten Verdampfern, Silber gegen Gold, non-Turbo gegen Turbo, die eigentlichen Unterschiede? Mein...
  3. Prins Verdampfer ersetzen, unterschiedliche Anschlüsse

    Prins Verdampfer ersetzen, unterschiedliche Anschlüsse: Hallo zusammen, nachdem ich mir eines von Armins genialen Youtube-Videos angesehen hatte, habe ich festgestellt, daß ich einen der „potentiell...
  4. Unterschied Verdampfer

    Unterschied Verdampfer: Hallo, laut einen LPG Shop gibt es keinen Turbo Verdampfer mehr von KME. Frage, kann man auch dem vom Sauger nehmen? Oder sind die...
  5. Unterschied Landi IG1 Standard vs. IG1 Turbo Verdampfer

    Unterschied Landi IG1 Standard vs. IG1 Turbo Verdampfer: Hallo, mein Verdampfer scheint undicht zu sein (hat auch schon ca. 150tkm auf dem Buckel). Ich gehe davon aus dass ich den IG1 "Standard" habe....