Unterscheidliche Kalibratoren gleichzeitig verbauen?

Diskutiere Unterscheidliche Kalibratoren gleichzeitig verbauen? im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, mein 6 Zylinder KIA Carnival hat zwei Bänke. An die eine komme ich prima dran, an die andere nicht, da muss das halbe Auto...

  1. #1 aenigma, 05.12.2011
    aenigma

    aenigma AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein 6 Zylinder KIA Carnival hat zwei Bänke. An die eine komme ich prima dran, an die andere nicht, da muss das halbe Auto zerlegt werden.
    Da ich unterschiedliche Kalibratoren ausprobieren möchte (das war bei meinem alten Auto kein Thema, weil ich an alle Düsen hingekommen bin), habe ich mich die Frage gestellt, ob es auch möglich wäre, nur die drei Kalibratoren der einen Bank zu ändern und die andren so zu lassen, wie sie derzeit sind.
    So könnte ich vielleicht den Spritverbrauch anpassen. Bei meinem alten Auto wirkten andere Kalibratoren wirklich Wunder.
    Derzeit habe ich einen Mehrverbrauch von 19,7% gegenüber Benzin.
    Beim Marea konnte ich es mit anderen Kalibratoren auf einen Mehrverbrauch von 10% reduzieren. Nur da kam ich halt besser dran.

    Meint Ihr, dass ich das wagen kann?

    Vielen Dank und Gruß

    aenigma
     
  2. Anzeige

  3. #2 Tobi-0975, 05.12.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Über die Kalibratoren wird nur indirekt die Kraftstoffmenge eingestellt. Hier ist es unabdingbar, die Einspritzzeit im Auge zu behalten!!! Einfach nur eine Bank tauschen halte ich für riskant und unprofessionell, denn auch jede einzelne Düse bringt einen eigenen Durchfluss.
    Lass die Einspritzzeiten wie den Pumpdruck und auch die Trillerte von deinem Umrüster auslesen und schließe erst daraufhin Folgen auf den Mehrverbrauch.

    19,7% sind im Normbereich. Bei 10% Mehrverbrauch kann der Motorlauf ggf. zu mager laufen und Folgeschäden entstehen, der Kia ist meines Wissens eh ein zu additivierendes Fahrzeug das mit Vorsicht zu genießen ist.

    Grüße
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Aenigma

    Ich sehe es wie Tobi
    Wenn du die Kalibratoren nur auf einer Bank wechselst , regelt dein ECU nur einen Misch aus beiden Bänken zusammen.
    Und du bekommst kein Aussagekräftigen Trim Wert mehr.
    Es ist nicht immer so, das mit kleineren Kalis der Verbrauch sinkt , denn wenn die Kalis zu klein sind
    kann es sein das der ECU stark Nachregelt das sich der Verbrauch dadurch erhöht.

    Leider wird dir nichts anderes übrig bleiben als beide Bänke gleichmäßig umzukalibrieren um reelle Werte zu bekommen.

    Gruß Eddy
     
Thema: Unterscheidliche Kalibratoren gleichzeitig verbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom kalibratoren

    ,
  2. kalibratoren icom

    ,
  3. kalibrirungs bank icom

    ,
  4. kalibratoren druck icom,
  5. wechsel tausch kalibrator icom
Die Seite wird geladen...

Unterscheidliche Kalibratoren gleichzeitig verbauen? - Ähnliche Themen

  1. Kalibratoren zu klein - was nu?

    Kalibratoren zu klein - was nu?: Moin, ich hab einen Volvo 940 2,3 "softturbo" 136 PS. Der enzige Unterschied zum "richtigen" Turbo ist die druckdose, den den ladedruck steuert....
  2. ICOM JTG welche Kalibratoren Audi A8 3.7 (280PS)

    ICOM JTG welche Kalibratoren Audi A8 3.7 (280PS): Hallo zusammen, bei mir steht demnächst die Umrüstung unseres A8 (Bj 06/2004) 3.7 V8 mit einer ICOM JTG an. Die die ICOM im Prinzip ja nur über...
  3. Düsen und Kalibratoren

    Düsen und Kalibratoren: Hallo schönen Abend ich habe heute meine Anlage nach 60 000 km nochmal kalibriert und festgestellt, dass die Kalibratoren total verdreckt waren...
  4. Kalibratoren

    Kalibratoren: Hallo Leute, Wie finde ich herraus welche Kalibraatoren ich habe und was bringt mir ein wechsel derer? Das die in den Düsen sitzen leutet mir ein,...
  5. Icom JTG Wie Kalibratoren wechseln?

    Icom JTG Wie Kalibratoren wechseln?: Hallo, mein TT läuft im moment 7-10% zu fett. Ich müsste eine Kalibratorstufe runter gehen. Wie wechselt mann denn die Kalibratoren? hat wer evtl...