Unterflurtank: gerade oder etwas schief ?

Diskutiere Unterflurtank: gerade oder etwas schief ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Ich hätte mal 2 Fragen an die Profis: Ich montiere mir einen Unterflurtank unter einen Explorer aus 2004. - Ist es problematisch das der...

  1. #1 Trailblazer2003, 20.01.2013
    Trailblazer2003

    Trailblazer2003 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hätte mal 2 Fragen an die Profis:

    Ich montiere mir einen Unterflurtank unter einen Explorer aus 2004.
    - Ist es problematisch das der Tank in der Einbauposition etwas schief liegt.? Hinten etwas höher als vorne !!

    - Kann ich Ihn so einbauen das der Muliventilanschluß nach rechts rausgeht ? Links habe ich den Auspuff und nach hinten möchte ich nciht weil ich mir bei dem letzten schon mal was runtergefahren habe.

    Danke im vorraus.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo, also optimal ist ein schräg eingebauter Tank wegen dem Füllstop und seiner vollständigen Entleerung nicht. Das Multiventil seitlich ist sogar erwünscht, damit es nicht im direkten Aufprallbereich am Heck liegt.
    Den Schrägstand kann man doch mit speziell gefertigten Haltern ausgleichen.
     
  4. #3 Martin230TE beim frickeln, 20.01.2013
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Malzeit,
    hast du schon mal einen W107 umgerüstet? Mehr sage ich dazu besser nicht, sonst gibt es Prügel....
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Hier gehts doch um nen Explorer und nicht um nen ollen 107er :cool:
     
  6. #5 Trailblazer2003, 22.01.2013
    Trailblazer2003

    Trailblazer2003 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Tank ist drin und schaut auch ganz gut aus. Anlage kommt in der nächsten Zeit.

    Danke für die Hilfe
     
  7. #6 ichgebgas, 25.04.2013
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Gibts da welche? Und wo? Ich baue demnächst einen Unterflurtank unter einen Saxo, der, wie das Ersatzrad, auch schräg hängen wird. Danke!
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Die Halter muss man selbst anfertigen. Da gibts nichts passendes.
     
  9. #8 ichgebgas, 26.04.2013
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Wie kann ich mir sowas vorstellen? Ein Metalldreieck? Einfach ein Stapel Unterlegscheiben zwischen Bodenblech und Tank?
     
  10. #9 V8gaser, 26.04.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Das kann von den Beilagscheiben bis zu einer aufwendigen Flach/Winkeleisenkonstruktion alles sein - je nach Fahrzeug bzw dem Unterboden.
    Hab erst einen Zylindertank unter einen Hummer gehängt.....in der Zeit rüste ich nen e46 komplett um.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Für solche Halterungen je nach Aufwand benötigt man entweder Flachstahl verschiedener Stärken und breiten oder auch mal Rohre.
    Zum Bearbeiten nehm ich auch mal den Plasmaschneider und falls mal was geschweißt werden muss, da langt ein Dünnblechschweißgerät auch nicht wirklich aus.
    @ichgebgas: alles ist da individuell, da weichen sogar die Halter von Tankhersteller zu Hersteller ab.
    Ein Patentrezept gibts da nicht, alles Erfahrungssache.
     
  12. #11 ichgebgas, 26.04.2013
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Danke euch für die Antworten. Ich hatte bis jetzt schon stehende Tanks, Radmulden- und Zylindertanks, aber noch keinen Unterflur. Wenn die Zugfestigkeit der verwendeten schrauben stimmt, müsste der Höhenausgleich (geschätzt 10-30mm) doch auch mit Karosseriescheiben gehen, oder?
    Was für Zugfestigkeit müssen die Schrauben eigentlich haben?
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Nen Stapel Scheiben schaut immer bissl komisch aus....ich bau da lieber nen Haltewinkel, bzw. nehm ne Hülse.
    Die Schrauben müssen 8.8 haben.
     
  14. #13 ichgebgas, 26.04.2013
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    An eine Hülse hatte ich auch gedacht. Danke! Macht ihr bei den Tanks noch was zwischen Karosserie und Tank? Das ist bei mir so einer mit angeschweißten Haltern.
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Gaaannnnnz wichtig: Der Tank sollte von oben und nach dem Einbau von unten mit Hohlraumwachs dick eingesprüht werden. Keine Spraydose, ist mist, sondern ne Kilodose mit Spritzpistole , auch kein Unterbodenschutz....ist auch mist.
    Die Tanks rosten unterflur wie die Sau.
    Da sieht man eben ein paar Jahre später wo die Billigumrüster gespart haben....die Folgekosten fressen die Differenz beispielsweise zu meinen Preisen locker um das doppelte auf....
     
  16. Anzeige

  17. #15 ichgebgas, 26.04.2013
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Ahh, guter Tip, danke! Bei meinem Benzintank (Omega A) habe ich das beim Wechsel auch gemacht. Die rosten gern mal von oben...
     
  18. #16 V8gaser, 26.04.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Rööchtöch! Dick mit Wachs einmörteln, sonst kannst den Tank nach zwei Jahren rauswerfen. Die Leut die die Dinger dann abschleifen und neu lackieren, sollten mal darüber nachdenken, das sie die Wandstärke vermindern....zumal der Rost ja auch schon genagt hat. Hatte dieses Jahr schon drei mal sowas zur GAP hier und dankend abgelehnt. Bei einem davon kam Tage drauf ein Anruf vom TÜV...die wollten wissen was ich in so einem Fall mache. Als ich gesagt hab, das der bei mir schon abgeblitzt wäre, war dort auch Ende.
    Unterbodenschutz blättert ab - der auf Bitumenbasis ginge noch, aber das Zeug sollte "durchsichtig" sein, damit der Tankzustand ersichtlich ist. Deshalb Wachs.
     
Thema: Unterflurtank: gerade oder etwas schief ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tank gerade ?

    ,
  2. was bedeutet unterflurtank

    ,
  3. wachs unterflurtank

    ,
  4. lpg gastank abschleifen,
  5. unterflurtank 750,
  6. unterflurtank ford galaxy einabuen,
  7. benzintank-bmwe38-neu,
  8. ford galaxy unterboden lpg tank,
  9. wachs auf autogastank,
  10. unterflurtank schräg
Die Seite wird geladen...

Unterflurtank: gerade oder etwas schief ? - Ähnliche Themen

  1. Suche Stako 60L Unterflurtank HILFE

    Suche Stako 60L Unterflurtank HILFE: Hallo Leute leider hat mein Tank großen Rostfleck und brauche daher einen neuen Tank wenn es geht den gleichen der im Fahrzeugschein eingetragen...
  2. Lada mit Unterflurtank ,kosten???

    Lada mit Unterflurtank ,kosten???: Hallo ,habe leider nix gefunden!! Der Plan : Lada kaufen und mit Gasanlage umrüsten. Der Tank sollte "unterm" Auto sein ,da im inneren ja schon...
  3. Unterflurtank Stako

    Unterflurtank Stako: Moin! Ein Kumpel sucht einen Unterflurtank von Stako. Er möchte sich einen T4 kaufen, der Tank ist aber ziemlich fertig. Ich würde mir zutrauen,...
  4. Frage zu den Einbaumaßen eines Unterflurtanks

    Frage zu den Einbaumaßen eines Unterflurtanks: Hallo liebe Gasfreunde, Zum Unterflurtank wird ja immer gesagt, dieser darf am Unterboden nicht der tiefste Punkt sein. Dies habe ich nie...
  5. Unterflurtank in Radmulde verbaut

    Unterflurtank in Radmulde verbaut: Hallo zusammen, ist es in Ordnung wenn ein Unterflurtank mit 76 Liter Fassungsvermögen in die Radmulde eines Golf 5 Variant verbaut wurde?