Unterdruckannschluß Map Sensor

Diskutiere Unterdruckannschluß Map Sensor im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo LPG Gemeinde, ich habe eine Nevo Pro und wie es schein hat sich bei mir der Map Sensor verabschiedet, denn das Auto stirbt sofort ab sofern...

  1. Vara39

    Vara39 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPG Gemeinde,

    ich habe eine Nevo Pro und wie es schein hat sich bei mir der Map Sensor verabschiedet, denn das Auto stirbt sofort ab sofern es auf Gas umschaltet. Folgende Sachen wurden schon erneuert bzw.kontrolliert .
    Austausch des Verdampfers inkl. neuer Filter. Kontrolle des Multiventils auf volle Öffnung. Auffälig ist, das die Software (aktuelle) keinerlei Druckveränderung vom Verdampfer anzeigt egal in welche Richtung man dreht. Außerdem habe ich eine Druckanzeige von 0,7 Bar auch wenn keine Gasdruck anliegt. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, denn mit einem 6 Ender auf Benzin durch Berlin fahren macht keinen Spaß und die Wohnwagensaison beginnt ja auch bald.
    Was ich ich noch gerne wissen möchte ist, da es ja meinen Drucksensor nicht mehr gibt und der neue PS CCT6 zwei Unterdruckanschlüsse hat , würde ich gerne wissen, wohin ich mit dem zweiten Unterdruckanschluß muß denn mein Map Sensor hat ja nur einen Unterdruckanschluß.


    MfG Boris
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 24.02.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hallo Boris,

    beim neuen Sensor wird der Unterdruck durchgeschliffen, z.B. zum Verdampfer. Kannst also eine Seite zumachen oder den Anschluss zum Verdampfer ändern. Achte darauf, dass Du nicht die Version für die Diego kaufst, die wird bei Dir nicht funktionieren.
    Ich bin nicht sicher, ob man den Druck am Verdampfer überhaupt ändern kann, wenn der Wagen nicht auf LPG läuft.
    Ich würde zunächst einmal den Sensor prüfen, indem Du den bei angeschlossener Software am Sensor den Schlauch abziehst, dann müsste ja 1,0 bar angezeigt werden.
     
  4. Vara39

    Vara39 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Modelltip, ich habe schon gesehen das es einen 4 und einen 5 pol. Variante gibt und ich die 5 pol. mit 4 Leitungen brauche. Die Gasdruckänderung müßte ich doch aber sehen wenn das Auto auf Gas umschaltet auch wenn er nur kurz läuft und das wieder auf Benzin zurück schaltet.
     
  5. #4 mawi2012, 24.02.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn z.B. ein Magnetventil nicht öffnet, würde sich der Druck aber nicht ändern, oder? Mach einfach mal nach versuchter Umschaltung den Gasschlauch hinterm Verdampfer irgendwo ab, wenn Druck da ist, sollte das Gas ordentlich rauszischen.
     
  6. Vara39

    Vara39 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Schlauch abziehen habe ich auch schon gemacht und es kommt auch Gas aber sofern der Schlauch drauf ist und sich eine Druck im Sensor aufbaut schaltet er das Gas kurz nach dem Umschalten auf Gas gleich wieder ab und das kann ich ja am sinkenden Gasdruck am Lappi sehen.
     
  7. #6 mawi2012, 25.02.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hm, wenn Du einen sinkenden Gasdruck sehen kannst, würde ich ja auf einen intakten Drucksensor tippen und vermuten, der Druck sinkt tatsächlich. Bliebe die Frage, warum? Nur zum Testen mal einen starken Magneten auf die Spuel des/der Magnetventile legen, dann sollten die offen stehen. Alternativ, hörst Du die Ventile deutlich klacken? Vielleicht mal auseinandernehmen und innen schauen, ob da was klemmen kann? Widerstand der Spulen messen wäre auch noch eine Option.

    Wir könnten uns auch mal bei Gelegenheit treffen und das zusammen durchgehen. Ist halt immer eine Zeitfrage.

    Gruß Martin
     
  8. Vara39

    Vara39 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also das Magnetventil am Tank habe ich nur kontrolliert sondern ich habe auch den Kolben entfernt damit ich permanent Gasdruck am Verdampfer habe. Das Ventil am Verdampfer ist ja neu. Ich habe den verdacht, das der Map Sensor eine falsche Meldung an das Steuergerät gibt und das dann das Ventil abschaltet unabhängig von der Druckanzeige denn die zeigt ja laufend andere Werte an.
    Ich melde mich wenn ich den neuen Mapsensor eingebaut habe.
    Ist es eigentlich möglich den Mapsensor zu zerstören wenn man z.B. den Verdampfer zu weit aufdreht oder geht das nicht weil der Arbeitsbereich vom Mapsensor groß genug ist ?
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Das mit dem Magnetventil am Tank ist auf Dauer nicht gut , aber hast du denn das Handrad am Multiventil wieder aufgedreht? Das musste geschlossen werden um das Innere des Magnetventils zu entfernen.

    mfG Rohwi
     
  10. Vara39

    Vara39 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich habe ich das mit dem Ventil ohne Kolben nur zum testen gemacht und es anschließend wieder zusammengebaut.
    Das Zudrehen des Absperrventiles vor diesen Arbeiten ist doch selbstverständlich, denn sonst würde ich mir ja die ganze Tankfüllung um die Ohren sprühen.
    Ich glaube wenn man derartige grundlegende Sachen nicht beachtet sollte man an so einer Anlage nicht herumspielen.
    Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
     
  11. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Ich hab halt gedacht frachst mal , bevor das nach 30 Seiten am ende heisst "Ach soooo".
    Ist denn gasdruck drauf wenn du den Gasschlauch am Filter abziehst? Wenn nicht hat der Sensor ja recht. Der Druck von 0,6 bar ist ja richtig , denn die Gasleitung hat 0 Druck und die Ansaugbrücke -0-6 bar . Der Differenzdrucksensor geht also.
    Ich vermute da ist wirklich kein Gasdruck drauf. Leitung platt gedrückt beim Auto anheben auf der Bühne? Magnetventil am Verdampfer kaputt?

    mfG Rohwi
     
  12. Anzeige

  13. Vara39

    Vara39 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also der Druck von 0,7 Bar wird angezeigt wenn der Gasschlauch ab ist und der Motor aus und das kann ja nicht sein denn wenn der Motor aus ist haben wir ja nur Atmosphärendruck und der liegt ja bei irgendetwas um die 1, Bar. Das der Drucksensor aber auf Null geeicht sein muß stimmt also etwas nicht. Das mit der platt gedrückten Leitung können wir auch ausschließen da das Auto auf keiner Hebebühne war und wenn der Motor läuft kommt auch gut Gas raus wenn man das Ventil ansteuert. An den Injektoren kann es ja auch nicht liegen , denn ich kann nicht einmal einen Injektortest mit dem neuen Injektor machen da sofort der verschwindet.
    Mal sehen was passiert wenn der neue Map Sensor drin ist (soll heute kommen lt. Hermes). Ich werde über das Resultat berichten.
     
  14. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Nee , wenn Umgebung 0,7 bar hat ist was faul , das stimmt schon. Bin auch gespannt ob es dann wieder geht.
    mfG Rohwi
     
Thema:

Unterdruckannschluß Map Sensor

Die Seite wird geladen...

Unterdruckannschluß Map Sensor - Ähnliche Themen

  1. ESGI Sensor und Steuergerät

    ESGI Sensor und Steuergerät: Hallo zusammen! Ich suche für einen Volvo V70 I, Bj. '97, 5-Zyl., einen Map-Sensor und Steuergerät von ESGI; laut Werkstatt ist einer davon oder...
  2. Temperatursensor für Hercules C 3-polig?

    Temperatursensor für Hercules C 3-polig?: Hallo, mich würde mal interessieren, wieso der Temperatursensor im Umbaukit 3-polig ist. Ich habe da mal zum Test einen 2-poligen an blau und...
  3. Beschaltung des Füllsensors

    Beschaltung des Füllsensors: Hallo in die Runde, ich möchte den Widerstandswert des Füllstandspotis meiner Anlage abgreifen. Die Tankuhr ist so verbaut, dass ich nicht ohne...
  4. Diagnose: Drucksensor/Mapsensor defekt

    Diagnose: Drucksensor/Mapsensor defekt: g. morgen alle zsm. ich habe eine werkstatt gebeten eine diagnose für meine kme diego g3 durchzuführen weil die anlage nicht läuft. diagnose:...
  5. Zavioli Mapsensor zum kallibrieren

    Zavioli Mapsensor zum kallibrieren: Ich suche den Mapsensor für eine Zavioli Bora .hat jemand einen übrig? Oder kann mir jemand sagen wo ich den käuflich erwerben kann?