Unsauberes Drehzahlsignal - wie wirkt sich das aus

Dieses Thema im Forum "Prins VSI" wurde erstellt von jan-sch, 07.03.2007.

  1. #1 jan-sch, 07.03.2007
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

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    Habe eben meinen Cuore abgeholt. War einige Male vor Ort und habe dem Umr?ster auf die Finger geschaut. Mich beunruhigt ein klein wenig, dass das Drehzahlsignal immer wieder Peaks nach oben macht. In der Grundlinie ist das schon richtig, aber dann haut es zwischendurch bis ganz nach oben.

    Man sagte mir, man habe kein besseres Drehzahlsignal gefunden. Dieses habe man bei der Z?ndung(?) abgegriffen.

    Problematisch an meinem Umbau ist, dass der Umr?ster mein Auto nicht wirklich kennt. Wir haben eine gute Daihatsu-Werkstatt vor Ort. Da landet in der Freien Werkstatt selten ein Cuore.

    Im gro?en Ganzen sieht der Einbau gut aus! Er hat keine Schraubschellen verwendet, hat jede Menge Erfahrung, Umr?stungen kommen fast t?glich vor, aber vielleicht fehlt im das Quentchen Know-How ?ber den Cuore.

    Was hat ein unsauberes RPM-Signal f?r Auswirkungen? Muss ich ihm auf die Finger klopfen oder ist das so in Ordnung?
     
  2. AdMan

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  3. #2 jvbremen, 07.03.2007
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

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    Hallo

    schau mal ,was BRC dazu schreibt:

    Der Bildschirm zur Drehzahlkalibrierung (Abb. 2.2) erlaubt die Auswahl eines Signals von der Z?ndspule oder ein
    gleichf?rmiges Drehzahlsignal (Drehzahlmessersignal oder Signal vom Kurbelwellensensor) ACHTUNG: Bei der
    Auswahl des Signals von der Z?ndspule kann es sein, dass das Drehzahlsignal nicht in allen Konditionen und
    Fahrzust?nden korrekt angezeigt wird. Auf die Funktion der Gasanlage hat dies allerdings keinen Einfluss.


    Also hiernach h?rt sich das nicht schlimm an.
     
  4. #3 InformatikPower, 07.03.2007
    InformatikPower

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    Fragen wir mal anders herum:
    Wie ?u?ern sich diese Peaks denn und wie hast du sie festgestellt?
     
  5. #4 AndreasHannover, 07.03.2007
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

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    Hallo,

    Spannungsspitzen > 30 Volt k?nnen das Steuerger?t zerst?ren. Bei einem Anschlu? des Drehzahlsignales an der Z?ndspule kommt es immer zu solchen Spannungsspitzen. Da muss ein Spannungsbegrenzer eingebaut werden, ist ein kleines, billiges Teil und kein Hexenwerk.

    An deiner Stelle w?rde ich unbedingt darauf bestehen, dass so ein Modul zeitnah nachger?stet wird.

    Die Prins braucht das Drehzahlsignal normalerweise nur, um festzustellen, ob der Motor l?uft. Stehender Motor -> kein Drehzahlsignal -> Gasanlage schaltet sich aus.

    Gru?

    Andreas
     
  6. #5 VIPP-GASer, 07.03.2007
    VIPP-GASer

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    Alles richtig was Andreas schreibt.

    Gru?
    VIPP-GASer
     
  7. #6 jan-sch, 08.03.2007
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    Vielen Dank f?r Eure Antworten. Ich muss heute noch die Formalit?ten beim Umr?ster kl?ren - z.B. bezahlen... Da werde ich nachfragen, ob ein Spannungsbegrenzer eingebaut ist. - Das wird ja nur ne simple Z-Diode mit Vorwiderstand sein (evtl in einem K?stchen auf dem Prins steht). Teuer kann das wirklich nicht sein...

    @InformatikPower:
    Ich habe einfach gesehen, wie die Anlage in Betrieb genommen wurde. Dabei gab es eine grafische Darstellung der Drehzahl, die je nach Modus mal mehr und mal weniger Frequenzspitzen hatte. Da so ein kleiner Cuore im Leerlauf nicht zwischen 800 U/min und kurzzeitigen 6000 U/min schwankt, gehe ich von einem unsauber erfassten Drehzahlsignal aus. L?sst man die Spitzen weg, wird die Drehzahl korrekt erfasst.

    Bis jetzt habe ich erst max. 5 km auf Gas gefahren, daher kann ich dazu noch nicht viel sagen, aber bis jetzt waren keine Unterschiede feststellbar. - Bis auf das leise h?rbare nageln der Rails.
     
  8. #7 VIPP-GASer, 08.03.2007
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    Na da irrst Du Dich aber gewaltig!

    Das Signal wird echt umgewandelt. In eine definierte Spanung und in eine definierte Impulsdauer. Unabh?ngig von der Impulsdauer des Eingangssignals.

    Gru?
    VIPP-GASer
     
  9. #8 jan-sch, 09.03.2007
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    Neben meinem Steuerger?t f?r die Anlage sitzt ein kleines schwarzes K?stchen auf dem ein Prins-Aufkleber prangt. Kann es sein, dass dieses Modul bei mir installiert ist? (Wenn es mal gerade nicht regnet, kann ich am Wochenende mal ein Foto dieses K?stchens machen. Sitzt etwas eingeengt hinter dem Flashlube.)

    Ich kam bei meinem letzten Besuch beim Umr?ster nicht mehr dazu, das auch noch zu fragen....

    Vielen Dank!
    Jan
     
  10. #9 jan-sch, 14.03.2007
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    So nun habe ich mal mit dem Handy das fragliche Modul fotografiert. Ist sehr unscharf, aber man kann erkennen "Prins Injection Module 4Cyl". Ist das das fragliche Modul?
     

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  11. #10 VIPP-GASer, 14.03.2007
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    Das ist der Einspritzd?sen-Simulator.

    Gru?
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  12. #11 jan-sch, 14.03.2007
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    Verstehe ich Dich richtig, dass die nicht der Spannungsbegrenzer ist, von dem AndreasHannover schrieb? Was st?nde denn auf jenem fraglichen Modul?

    Vielen Dank!
    Jan
     
  13. #12 VIPP-GASer, 14.03.2007
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    Ja, Du verstehst mich richtig.
    Das "Spanungsbegrenzer-Modul hat eine Geh?usegr??e von ca. 30x30x30 und 4 Dr?hte: braun; grau-wei?; lila-wei?; lila.
     
  14. #13 LPG-FAHRER, 21.04.2008
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    Hallo,
    ist zwar ein alter Thread, aber ein nach wie vor aktuelles Thema, denke ich....

    Andreas und andere,

    verstehe ich es richtig, dass die tatsächliche Motor-Drehzahl gar nicht in die Berechnung von Gaszeiten oder von irgendwelchen Parameter eingeht???
    Heißt es, dass auch mit einem konstanten Drehzahlsignal von beispielsweise 1.0 oder 10000.0 U/min die Prins genauso gut finktioniert???

    Und noch ein paar Fragen hinterher:
    Wozu braucht die Prins ein Drehzahlmodul???
    Wie gut kann sie ohne dieses und mit diesem funktionieren???

    Besten Dank für weise Antworten!

    Gruß.
     
  15. AdMan

  16. #14 AndreasHannover, 21.04.2008
    AndreasHannover

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    Hallo,

    gar nicht, das ist so ein hartes Wort (eigentlich sogar zwei). Womöglich steckt in den undokumentierten Parametern eine Funktion, die von dem Drehzahlsignal abhängig ist, ich weiss es nicht. Für die normale Einstellung braucht die Prins nur ein Signal, das ihr sagt, dass der Motor jetzt dreht und das Gasventil geöffnet werden kann bzw, beinahe noch wichtiger: Das der Motor jetzt nicht mehr dreht und alle Ventile wieder geschlossen werden.

    Das Drehzahlmodul ist ein Spannungsbegrenzer, der das Gassteuergerät vor zu hohen Spannungsspitzen und damit vor Schäden schützt, indem es diese begrenzt.

    Gruß

    Andreas
     
  17. #15 Quasselstrippe, 21.04.2008
    Quasselstrippe

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