Unrunder Motorlauf

Diskutiere Unrunder Motorlauf im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo LPG-Gemeinde, ich bin hier mehr als neu in diesem Forum und bin froh es gefunden zu haben. Denn ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe,...

  1. #1 Immer mitten durch, 13.01.2021
    Immer mitten durch

    Immer mitten durch AutogasTestSchreiber

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    Hallo LPG-Gemeinde,
    ich bin hier mehr als neu in diesem Forum und bin froh es gefunden zu haben.
    Denn ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe, hier einíge Tipps, Hinweise und Anregungen zu bekommen.
    Mein Wagen: Jeep Compass BJ 2010 2,4l mit Vialle-Gasanlage.
    Mein Problem: Wenn ich den Wagen starte (Gansbetrieb ist eingeschaltet, läuft aber noch nicht auf Gas) runckelt der Motor im Leerlauf und geht meist!! aus (gelbe Motorkontroll-Lampe geht an - Fehlercode P0302). Wenn ich nach ca. 20 Sek. den Motor neu starte, läuft er auch noch etwas unrund, bleibt aber an.
    Wenn er dann auf Gas umgeschltet hat, läuft er rund, nur die Motorkontroll-Lampe bleibt an.
    hat hier jemand eine Ahnung was dass sein kann??
    Ich war schon in 2 Werkstätten, die konnten mir nicht helfen.
    Bevor in zu einer Vialle-Werkstatt fahre, hätte ich gerne einige Meinungen gekannt, damit ich in etwa abschätzen kann, ob die mir auch dass alles sagen was los ist, oder sogar mehr als wirklich nicht i,O. ist.
    Danke schon mal im Voraus für alle Antworten.
    Harry
     
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  3. Rohwi

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    Hallo...
    Die Gasanlage ist sehr wahrsheinlich zu fett eingestellt .
    Da muss ein Fachbetrieb für die Vialle ran , andere Gasumrüstbetriebe brauchst du nicht anfahren , das kostet Geld ohne braucbares Ergebnis.

    MfG Rohwi
     
    Panther gefällt das.
  4. #3 Immer mitten durch, 14.01.2021
    Immer mitten durch

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    Hallo Rohwi,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe eben gesehen, dass es in 7 km Entfernung einen Betrieb gibt, der Vialle-Anlagen einbaut und Einstellungen überprüfen kann.
    Melde mich, sobald ich da war.
    Grüße
    Harry
     
  5. #4 Tscharlie, 14.01.2021
    Tscharlie

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    Klingt nach Kaltstarteinrichtung spinnt. Muss also mit dem Gas gar nichts zu tun haben.
    Denn was passiert wenn du manuell auf nur Benzin umschaltest?
     
  6. #5 Immer mitten durch, 14.01.2021
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    Hallo Tscharlie,
    wenn ich starte und die Gasanlage "abgeschaltet" habe, läuft er etwas ruckelig, aber geht nicht aus und bekrabbelt sich dann.
     
  7. #6 Immer mitten durch, 15.01.2021
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    Hallo zusammen,
    habe für Mittwoch einen Termin bei einer Vialle-Fachwerkstatt, die mir von mehreren empfohlen wurde.
    Die wollen nun die gesamte Soft- und Hardware durchchecken. Der Meister hat auch schon einen bestimmten Verdacht, hat ihn aber noch nicht verraten.
    Wollte wohl erst die Tests abwarten. Hat aber etwas mit dem Zusammenspiel zwischen Gas und Benzin zu tun??
     
  8. #7 Panther, 16.01.2021
    Panther

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    Hallo,
    schließe mich da der Meinung von @Rohwi an
    und @Immer mitten durch willkommen im Forum :hello:

    Viele Grüße vom Panther
     
  9. #8 Immer mitten durch, 21.01.2021
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    Hallo Panther,
    vielen Dank fürs Willkommen und Deine Einschätzung.
    Heute morgen habe ich nun die Diagnose für die Startschwierigkeiten bekommen.
    Der 2. Zylinder hat nur noch ca. 5 bar Kompression, die anderen 3 jeweils über 11 bar.
    Da scheint lt. Aussage der Werkstatt wohl die Ventile verbrannt zu sein. :blink:
    War natürlich ein ziemlicher Schlag, so am frühen Morgen.
    Zum Glück habe ich den Wagen ja erst im Dezember bei einem Händler gekauft und daher noch Gewährleistung.
    Habe ihm die Diagnose schriftlich mitgeteilt, warte nun auf eine Antwort.
     
  10. #9 Panther, 21.01.2021
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    Hallo,
    tut mit leid dass die Diagnose so heftig ausgefallen ist. :wacko:
    Befürchte auch wenn du noch Gewährleistung hast, dass der Händler noch Stress machen und nicht so einfach zahlen wird.
    Wir hatten hier im Forum mal einen Fall mit einer Umrüstung und Gasversicherung und das zog sich leider auch ewig. :thumbdown:
    Drück dir die Daumen! :thumbsup:

    Viele Grüße vom Panther
     
  11. Rbn

    Rbn AutoGasInteressent

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    Huhu,

    hatte ich leider auch mal mit meinem Caddy mit KME Anlage. Habe auch etwas gebraucht das Problem zu identifizieren. War aber wie bei Dir wenig Kompression beim Kaltstart und dadurch Fehlzündungen, die den unrunden Motorlauf erklären. Im warmen Zustand war das dann weg. Habe den Zylinderkopf überarbeiten lassen und gasfeste Sitzringe rein. Bin mal gespannt wie lang das hält. Alle sagen ja, dass da dauerhaft halten sollte.

    Bei dir würde ich sagen, dass es sogar sein kann, dass man das vielleicht sogar schon gewusst haben kann. Das Problem tritt ja nicht von jetzt auf gleich auf und war zumindest bei mir stark Temperaturabhängig.

    VG
     
  12. #11 Immer mitten durch, 03.02.2021
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    Hallo,
    nun vorab danke an alle, die mir hier geantwortet haben.
    Der Wagen ist seit dem 28.01.2021 in der Werkstatt (habe aber seit dem 18.01.2021 einen Leihwagen vom Händler). Der Motor soll komplett zerlegt und die defekten Teile erneuert werden.
    Habe den Händler gebeten, mir mal Bilder vom Motor und den Teilen zu schicken. Mal sehen, ob er es macht.
    Melde mich auf jeden Fall, wie es weiter, oder zu Ende geht. :biggrin:
     
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  14. #12 Immer mitten durch, 05.02.2021
    Immer mitten durch

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    So, liebe Gemeinde,
    habe seit gestern meinen Wagen wieder vor der Tür stehen!
    Er läuft ganz ruhig, auch beim Beschleunigen keine "Löcher" und er geht nicht mehr aus!!
    Es sind ALLE Venitile, Kolben und Kolbenringe gewechselt worden (habe die REchnungen gesehen und die Teilenummern im Internet recherchiert). Ob dass alles nötig war - :confused1: - ist mir genau genommen vollkommen egal.
    Hauptsache er läuft so, wie man es von einem Auto erwartet.
    Hoffe, dass wenn ich mich das nächste Mal hier melde, ebenfalls nur etwas positives.
    Noch einmal danke, für Eure Hilfe.

    LG
     
  15. #13 Panther, 05.02.2021
    Panther

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    Hallo,
    ja dann Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und dass deine Kiste jetzt wieder problemlos läuft :thumbup:
    Und klar kann ich auch nicht beurteilen ob das alles neu musst, aber nichts ist ärgerlicher als wenn man so eine grundlegende Motorüberholung macht und dann anfängt zu sparen und Teile die schon ziemlich fertig sind nicht ersetzt sondern nur etwas überarbeitet.

    Insofern, denke ich hast die richtige Einstellung, denn jetzt lässt es sich ohnehin nicht mehr ändern :wink::biggrin:
    wenn hätte man das vorher abklären müssen :wink:

    Viele Grüße vom Panther
     
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