Unrunder Leerlauf Golf 4 1,6l 74Kw...

Diskutiere Unrunder Leerlauf Golf 4 1,6l 74Kw... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; vielleicht hat hier jemand ne idee... Golf 4,1,6SR,74kw, Bj 01.2000, APF motor... fahrzeug hat im stand, wenn er warm ist, drehzahlschwankungen...

  1. #1 der alex, 20.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2016
    der alex

    der alex AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    vielleicht hat hier jemand ne idee...

    Golf 4,1,6SR,74kw, Bj 01.2000, APF motor...

    fahrzeug hat im stand, wenn er warm ist, drehzahlschwankungen von 600 bis 1000 umdrehungen...ab und an geht er aus...egal ob gasbetrieb oder benzin...gleiches symptom...
    im fahrbetrieb ist es soweit ganz gut, ab und an bei ca. 2000u/min ruckelt er leicht aber kaum erwähnenswert...

    LLM erneuert - kein erfolg...(den habe ich erneuert weil er ebenfalls leistungsverlust hatte..das ist behoben damit)
    zündspule erneuert inkl kabel - kein erfolg...
    kerzen erneuert - kein erfolg...kerzenbild war astrein...gleichmäßig und rehbraun...
    druckschalter der servopumpe abgeklemmt - kein erfolg...
    system abgesprüht auf dichtheit - kein erfolg...alles dicht...
    doppeltemperaturgeber erneuert - kein erfolg...
    drosselklappe ausgebaut, gereinigt, angelernt - kein erfolg...
    langsam verzweifel ich :(

    fehlerspeicher ausgelesen, alles gelöscht, bleibt alles draussen ausser die canbus meldung...
    nach dem auslesen habe ich dem LMM und die spule erneuert...wie gesagt, keine besserung, der sägt sich einen zurecht...

    ok, lambdasonde evtl noch aber die hat ja erstmal nichts mit dem leerlauf zu tun ( denke ich jedenfalls )...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 vonderAlb, 20.10.2016
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Kann u.U. auch zu wenig Ventilspiel sein. Laß das Ventilspiel prüfen.
    Auch bei einer undichten Auspuffanlage kam es zu Drehzahlschwankungen weil die Lambdasonde falsche Infos bekam.
     
  4. #3 der alex, 20.10.2016
    der alex

    der alex AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    ventilspiel ist doch hydraulisch...
    auspuffanlage ist dicht...alles schon gecheckt...
     
  5. #4 mazda626, 20.10.2016
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    42
    Wie viel Kilometer hat der Motor denn weg?
    Irgendwann ist der Regelbereich der Hydrostößel aufgebraucht. Ab da geht es mit dem Verbrennen der Ventile und deren Sitzen sehr schnell. Der Motor hat dann einen sehr leisen Lauf.

    Abgasrückführungsventil mal prüfen oder versuchsweise oben an der Drosselklappe stilllegen.
     
  6. #5 der alex, 20.10.2016
    der alex

    der alex AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    221.000km
    jep, denke auch das ein ventil hin ist...kann eigentlich nur noch mechanisch sein der fehler...die tage mal kompression prüfen...

    hab den heute nochmal mit gutmann ausgelesen, keine fehler abgelegt und VCDS sagt nur gemischaufbereitung, lambdasonde nicht i.o. regel tut sie aber...also die ist es definitiv nicht...

    shit happens aber son ventil ist ja auch an nem tag erledigt, hoffe nur wenns das ist das die sitze ok sind...

    mein 1,4er schnurrt nach 308.000km wie n kätzchen :)
     
  7. #6 vonderAlb, 21.10.2016
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Was aber nicht bedeutet das die Ventilsitzringe gasfest sind und kein Ventilsitzverschleiß statt findet.
    Die Hydros gleichen zwar das Ventilspiel automatisch aus, aber auch nur solange wie noch "Futter" in den Ventilsitzringen vorhanden ist. Ob dein Golg gasfeste Ventilsitzringe hat weiß ich allerdings nicht. Kommt auch darauf an wie ein "gasfester" Motor behandelt wird. Z.B. bei Dauervollgas auf der AB "schmelzen" alle Ventilsitzringe mehr oder weniger dahin.

    Wenn die Hydros das Spiel nicht mehr ausgleichen können dann dürften die Sitze "fertig" sein.
     
  8. Anzeige

  9. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Wenn der Motor kalt ist, hat er die Schwankungen nicht? Wenn er sie dann nicht hat, glaub ich nicht an einen Ventilschaden.
     
  10. #8 der alex, 21.10.2016
    der alex

    der alex AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    nein nur wenn der warm ist...ab 70 grad ca wassertemperatur...
     
Thema: Unrunder Leerlauf Golf 4 1,6l 74Kw...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 geht aus wenn er warm ist

    ,
  2. unrunde Drehzahlen Golf 4 1.6L

Die Seite wird geladen...

Unrunder Leerlauf Golf 4 1,6l 74Kw... - Ähnliche Themen

  1. Unrunder Motorlauf unter Volllast bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf

    Unrunder Motorlauf unter Volllast bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf: Hallo Forengemeinde! Besitze zur Zeit einen Subaru Legacy BH, BJ. 2003, GL mit 125 PS und einer Landi Renzo IGSystem Gasanlage, also mit...
  2. Audi 80 ABK Unrunder Leerlauf + ruckeln an 4500upm

    Audi 80 ABK Unrunder Leerlauf + ruckeln an 4500upm: Hallo Leute, Habe seit 8 Wochen einen 1995 ABK mit einer Prins VSI 2 Anlage. Diese ist seit rund 60tkm und 3 Jahren drin. Laut vorbesitzer hat...
  3. hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf

    hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf: Hallo LPG Forum, Ich möchte kurz was zu mir sagen: Ich bin 40 und passionierter BMW Fahrer aus dem Ruhrpott. Nach fast 20 Jahren e36 bin ich nun...
  4. Bigas unrunder Leerlauf / geht aus. Zu wenig Druck?

    Bigas unrunder Leerlauf / geht aus. Zu wenig Druck?: <!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--> Hallo zusammen, ich glaube...
  5. BMW E60, Prins VSI - Unrunder Leerlauf

    BMW E60, Prins VSI - Unrunder Leerlauf: Hallo allerseits, jetzt muss ich euch doch noch mal um eure Meinung bitten: In letzter Zeit stelle ich im Leerlauf auf Gasbetrieb einen unrunden...