Unrunder Leerlauf bei Benzinbetrieb

Diskutiere Unrunder Leerlauf bei Benzinbetrieb im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich fahre seit 2006 mit einer STARGAS POLARIS und bin sehr zufrieden. Da mein BMW 3 Liter V8 aber seit einiger Zeit Probleme im...

  1. #1 V-achter, 25.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2012
    V-achter

    V-achter AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre seit 2006 mit einer STARGAS POLARIS und bin sehr zufrieden.
    Da mein BMW 3 Liter V8 aber seit einiger Zeit Probleme im Benzinbetrieb hat, habe ich einige Fragen zum Gassteuergerät.

    Fehlerbeschreibung:
    Der Motor läuft im Benzinbetrieb im Leerlauf sehr unruhig, im Lastbereich nicht mehr ganz so unruhig. Dieser Effekt ist umso stärker, je kälter die Umgebung ist. Im Sommer tritt der Fehler fast nicht auf.
    Es wurden alle relevanten Benzinbaugruppen überprüft / erneuert.

    Da der Verdacht bestand, daß die Injektoren bei Benzin doch Gas einspritzen (weil evtl. undicht) habe ich das Tankventil abgeklemmt und den Motor bis zum Absterben laufen gelassen. Danach auf Benzin gestartet. Der Fehler blieb.

    Fragen:
    -wie werden die Benzin-Einspritzdüsen (ESVs) für die Benzin-ECU simuliert (einfach nur ein Widerstand in der LPG-ECU?) ?
    -gibt die LPG-ECU irgendwelche Parameter an die Benzin-ECU (soweit ich informiert bin, nein) ?
    -kann es an den Zündspulen liegen (8 Stück) daß diese mit LPG ja aber mit Benzin nicht mehr klarkommen (zu schwach) ?
    -wie werden die ESVs / Injektoren umgeschaltet (Relais ?) ?
    -kann man mit der Diagnosesoftware für die STARGAS die Lambdas live abfragen ?
    -wofür benötigt die LPG-ECU das Lambdasignal ? Die Grundwerte kommen doch vom Master .

    Kurz zu mir:
    Ich bin ein aktives Mitglied im 7-forum.com - das BMW Portal: BMW News, BMW Nachrichten, BMW Fotos, BMW 7er Forum, BMW Treffen und mit der Technik sehr gut vertraut. Es gibt in diesem 7er und in ähnlichen BMW-V8-Foren Besitzer mit ähnlich gelagerten Fällen, fast alle haben eine Gasanlage verbaut.


    Danke fürs lesen und hoffentlich viele (gute) Antworten
    Wolfgang
     
  2. Anzeige

  3. #2 Volvo850GLE, 25.02.2012
    Volvo850GLE

    Volvo850GLE AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Hallo auch,

    Ich würde auf das Gassteuergerät tippen. Das Signal von den Einspritzdüsen(Benzin) wird durch das Gassteuergerät geschleift,welches auf Gas umschalten kann, oder wieder an die Benzineinspritzdüsen zurückgeben. Geschiet dies nicht, feht das Signal und der Motor hat Zylinderabschaltung. Wie schon erwähnt veränderungen bei verschiedenen Temperaturen, ein Zeichen dafür. Mein Fahrzeug hatte zum schluß auch diese Probleme. Es war nicht immer leicht den kalten Motor auf temperatur zu bekommen, bis umschaltung auf Gas erfolgte, da nicht alle Zylinder Liefen.
    Wenn die Lambdasonden angeschlossen sind, kann mann die Signale(arbeitsweise) Live betrachten, nicht jeder schließt die Leitungen an, da das Gassteuergerät dies nicht braucht. Stargas ist slave und Benzinsteuergerät ist master, das bedeutet das Benzinsteuergerät macht seine arbeit weiter wie gewohnt und merkt wenn alles stimmt nicht, das es auf Gas fährt. Das Gassteuergerät ist eigentlich nur ein Umrechner, der das Signal von den Einspritzdüsen auf Faktor LPG übersetzt. Das ist auch der schwachpungt, da LPG in verschiedenen Mischungen nicht eine feste Größe ist wie Benzin mit 98 Oktan. Dadurch kann es unter bestimmten Voraussetzungen zu Fehlermeldungen (Motorkontrolleuchte) kommen. Aber von der Wirkungsweise der Stargas Polaris Anlage kann man eigentlich sagen, keiner stimmt den Motor Softwaremäßig besser ab als der Fahrzeughersteller, und diese Werte benützt das Gassteuergerät.
    Es tut mir leid, keine billigere Vermutung kund zu tun.
     
  4. #3 IBIZA 6L, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2012
    IBIZA 6L

    IBIZA 6L AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    Hi.
    Meinen IBI fahre ich seit 2007 auf gas {Auch Sargas Polaris}
    Lass deine Stargasanlage mal auslesen!
    Vielleicht steckt dein fehler im system.
    Hatte auch mal folgendes;
    Unruhiger lauf im Benzinbetrieb - Auf gas fast alles gut.
    Auslesen lassen von 1a Manthey in gummersbach-und siehe da - kennfelder standen alle auf null.
    Bei einer Probefahrt wurden kennfelder optimiert eingegeben.
    Das benzinsteuergerät war einfach abgedriftet!Kein wunder bei fehlenden kennlinien im gassteuergerät.
    Ist fast 3 Jahre her - alles gut bis jetzt.
    Hoffe,ich konnte helfen.

    Cu IBIZA 6L:)
     
  5. #4 V-achter, 15.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2012
    V-achter

    V-achter AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    so, ich habe den Fehler gefunden. Das Benzin-ESV wird von dem Gassteuergerät nicht freigeschaltet.
    Im Gas-Ecu und im Benzin-Ecu ist kein Fehler hinterlegt. Im Benzinsteuergerät ist klar, weil die Gasanlage ja das Benzin-ESV emuliert und somit eine Fehlererkennung verhindert.

    Jetzt muß ich nur noch herausbekommen, ob man den Fehler im Steuergerät reparieren kann (bin Elektroniker). Vielleicht weis ja jemand etwas dazu.
    Wie genau funktioniert die Emulation ?

    Motorraum Yippie ya yeah, unrunder Leerlauf M60, Fehler gefunden.


    Gruß
    Wolfgang
     
  6. #5 baris, 05.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2012
    baris

    baris AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo habe das selbe proplem habe seit dez. 2011 meinen wagen auf lpg (zenit Plantinca) umrüsten lassen und habe das proplem von anfang an meine werkstatt wuste auch nich was sie machen soll hier sind ja gute lösungsvorschläge zu lesen jetzt weis ich aber trozdem nich was ich zum freundlichen sagen soll (wie ich ihm das erklären soll das er das auch versteht.
    ich hätte ja noch auf alle teile garantie zwegs lpg steuergerät etc.

    Ich bin den wagen bisher bei kälteren temp. gefahren und wenns kalt is ist der motor im benzin betrieb sehr unruhig (schwank im leerlauf zwischen 300-700 umdrehung oder seuft ab) dies macht sich auch während der fahrt bemerkbar sobald der wagen dann auf lpg umschaltet leuft alles gut wie es sein soll.
    Habe bemerkt das wenn man den fehlerspeicher löscht funkt der wagen auch im benzin betrieb dies jedoch nur vor ca. 50 km lang habe den verdacht das die werte des LPG steuergerätes langsam für das Steuergerät vom benziner langsam übernommen.

    danke für antworten und vorschläge
     
Thema: Unrunder Leerlauf bei Benzinbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w210 unruhiger leerlauf

    ,
  2. mercedes unruhiger leerlauf

    ,
  3. auto benziner standgas absterben kalt

    ,
  4. lpg benzeinabschaltrelais ,
  5. zylinderabschaltung mercedes s210,
  6. w210 unrunder leerlauf,
  7. benzin einspritzdüsen unruhiger leerlauf,
  8. einspritzdüse w210 e55,
  9. benzin injektoren leerlauf ,
  10. benzineinspritzdüsen signal kommt am lpg Steuergerät nicht an volvo 850,
  11. einspritzdüse für benzin defekt macht sich das beim lpg bemerkbar,
  12. e55 amg w210 zündet nicht alle zylinder ,
  13. w210 läuft sehr unruhig im Leerlauf ,
  14. einspritzdüse w210 benzin,
  15. unrunder leerlauf benzin,
  16. w210 amg Zylinder defekt,
  17. einspritzdüse zischt volvo Benziner unrunder leerlauf,
  18. unrunder leerlauf w210 nockenwellensensor,
  19. autogas unrunder leerlauf benzin,
  20. unruhiger leerlauf auf benzin lpg,
  21. w210 benzin injektor defekt,
  22. mercedes läuft im leerlauf unrund ventil,
  23. w210 benziner einspritzdüsen wechseln,
  24. gas steuergerat schlechter benzin leerlauf,
  25. vw polo zylinderabschaltung leerlauf
Die Seite wird geladen...

Unrunder Leerlauf bei Benzinbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Unrunder Motorlauf unter Volllast bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf

    Unrunder Motorlauf unter Volllast bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf: Hallo Forengemeinde! Besitze zur Zeit einen Subaru Legacy BH, BJ. 2003, GL mit 125 PS und einer Landi Renzo IGSystem Gasanlage, also mit...
  2. Audi 80 ABK Unrunder Leerlauf + ruckeln an 4500upm

    Audi 80 ABK Unrunder Leerlauf + ruckeln an 4500upm: Hallo Leute, Habe seit 8 Wochen einen 1995 ABK mit einer Prins VSI 2 Anlage. Diese ist seit rund 60tkm und 3 Jahren drin. Laut vorbesitzer hat...
  3. hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf

    hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf: Hallo LPG Forum, Ich möchte kurz was zu mir sagen: Ich bin 40 und passionierter BMW Fahrer aus dem Ruhrpott. Nach fast 20 Jahren e36 bin ich nun...
  4. Unrunder Leerlauf Golf 4 1,6l 74Kw...

    Unrunder Leerlauf Golf 4 1,6l 74Kw...: vielleicht hat hier jemand ne idee... Golf 4,1,6SR,74kw, Bj 01.2000, APF motor... fahrzeug hat im stand, wenn er warm ist, drehzahlschwankungen...
  5. Bigas unrunder Leerlauf / geht aus. Zu wenig Druck?

    Bigas unrunder Leerlauf / geht aus. Zu wenig Druck?: <!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--> Hallo zusammen, ich glaube...