Unrunder lauf auf LPG, dann Zylinderausfall, dann Totalausfall

Diskutiere Unrunder lauf auf LPG, dann Zylinderausfall, dann Totalausfall im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe einen Golf 3 GTI mit dem 8V Motor und eine Prins VSI verbaut. Mir ist vorgestern auf dem Weg nach Hause ein sehr unrunder...

  1. #1 online-guru, 12.01.2014
    online-guru

    online-guru AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe einen Golf 3 GTI mit dem 8V Motor und eine Prins VSI verbaut. Mir ist vorgestern auf dem Weg nach Hause ein sehr unrunder Lauf auf LPG aufgefallen der dann zu einem Zylinderausfall führte (Zylinder 3). Der Motor lief dann sehr bescheiden bis er dann komplett ausging auf der Autobahn.

    Der Wagen lief auf Gas merkbar schlechter als auf Benzin, habe durch mehrfach umschalten getestet.

    Seit dem kriege ich den nicht mehr an. Ich habe erst das Zündsystem in verdacht und die Teile getauscht wie Zündspule, Zündverteiler und Hallgeber. Benzinpumpe getestet, sie surrt. Dann habe ich per OBD ausgelesen und den Fehler zu Einspritzdüse 3 gefunden:

    01251 Einspritzventil Zylinder 3 (N32)
    Kurzschluss auf Masse

    Das würde den Zylinderausfall erklären aber nicht wieso der Wagen gar nicht mehr startet. Fehlercodes gelöscht geht aber weiterhin nix.
    Dann habe ich die Einspritzdüsen durchgemessen auf Widerstand und der war bei allen um die 13,9 - 14,3Ohm, sieht ok aus.

    Aber der Widerstand des Kabels zu den Einspritzdüsen hat überall 3,6Ohm bis auf Zylinder 3, hier liegt nur 0,9Ohm vor. Ich denke die Kabel werden durch die Prins geschleift um bei LPG die Düsen abzuschalten?!

    Ideen wie ich nun weiterkomme? Würde gerne am PRINS Zentralstecker mal durchmessen, kenne aber die Pin-Belegungen nicht.

    Gruss
     
  2. Anzeige

  3. #2 Porscheman77, 08.02.2014
    Porscheman77

    Porscheman77 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal den Emulator überprüft? wenn der eingeht läuft die Kiste auch unter benzin nicht mehr. Starte mal die Kiste und mess mal ob an den Benzineinspritzdüsen Strom ankommt bzw. ob die angetaktet werden
     
  4. #3 Rabemitgas, 09.02.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das wäre dann aber kein Kurzschluss auf Masse....


    Guck dir mal den Kabelbaum an!

    Gruß Armin
     
  5. #4 V8gaser, 09.02.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Eben. Eher ein Kabel durchgescheuert und nun evtl eine Sicherung geflogen.
    Genau bei Zyl 3 zB - das würd ich mal verfolgen auf seinem Weg zum Emulator und zurück.
     
  6. #5 VIPP-GASer, 12.02.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Wenn der auf Benzin garnicht mehr starten möchte und es noch der "alte" EMU ist (Kabel eingegossen) könnt ein Kabelbruch des rot/weißen Drahts am Rand der Vergußmasse die Ursache sein. Der Prins-EMU ist Low-Aktiv. Bedeutet ohne Spannung (Low) Gasbetrieb.
    Der rot/weiße muss im Benzinbetrieb 12V haben, sonst werden die Benzindüsen nicht freigegeben.

    Gruß
    Georg
     
Thema: Unrunder lauf auf LPG, dann Zylinderausfall, dann Totalausfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fehler 01251

    ,
  2. ursache zylinderausfall prins vsi

    ,
  3. totalausfall lpg

Die Seite wird geladen...

Unrunder lauf auf LPG, dann Zylinderausfall, dann Totalausfall - Ähnliche Themen

  1. Old w220 Bigas unrunder Lauf .....

    Old w220 Bigas unrunder Lauf .....: Guten Tag , komme aus Solingen ,heiße Andreas und fahre seit 2 Wochen eine alte S Klasse S500. Die Büchse hat eine Bigas Anlage verbaut und läuft...
  2. Unrunder Motorlauf unter Volllast bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf

    Unrunder Motorlauf unter Volllast bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf: Hallo Forengemeinde! Besitze zur Zeit einen Subaru Legacy BH, BJ. 2003, GL mit 125 PS und einer Landi Renzo IGSystem Gasanlage, also mit...
  3. schlechter Kaltstart und unrunder Motorlauf auf Gas

    schlechter Kaltstart und unrunder Motorlauf auf Gas: Hallo zusammen, seit Jahren bin ich auf der Suche nach einer Lösung für die o.g. Probleme. Diese äußern sich derart, dass nach Gasbetrieb ein...
  4. Audi 80 ABK Unrunder Leerlauf + ruckeln an 4500upm

    Audi 80 ABK Unrunder Leerlauf + ruckeln an 4500upm: Hallo Leute, Habe seit 8 Wochen einen 1995 ABK mit einer Prins VSI 2 Anlage. Diese ist seit rund 60tkm und 3 Jahren drin. Laut vorbesitzer hat...
  5. Unrunder Motorlauf

    Unrunder Motorlauf: Hallo LPG-Gemeinde, ich bin hier mehr als neu in diesem Forum und bin froh es gefunden zu haben. Denn ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe,...