Unrunder Benzinbetrieb und andere Mängel

Diskutiere Unrunder Benzinbetrieb und andere Mängel im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Schönen Guten Abend Forum-Mitglieder, ich bin neu hier und möchte einmal eine Meinung von anderen Autogasfahrern einholen. Ich fahre einen BMW...

  1. JACK

    JACK AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Guten Abend Forum-Mitglieder,

    ich bin neu hier und möchte einmal eine Meinung von anderen Autogasfahrern einholen.

    Ich fahre einen BMW 530i (M54-Motor) mit einer BRC Sequent Fly Anlage nun gut und gerne schon 40.000 km.
    Im Großen und Ganzen bin ich auch sehr zufrieden gewesen, bis ende 2009 die MKL begann zu leuchten.

    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab ein zu mageres Gemisch bei 1300 Umdrehungen/min, weiter lief der Wagen im Leerlauf, während des Benzinbetriebes "unrund", so war ein leichtes "Ruckeln" zu verspüren und er hielt die Drehzahl, im kalten Zustand, nicht bei 1.300 U/min (ca. 50 km/h im Stadtverkehr), was sicherlich auf das magere Gemisch zurückzuführen war.

    Der Termin beim Freundlichen
    (welcher den Wagen nur mit leergefahrenem Gastank in die Werkstatt lies, obwohl bei einem anderem Freundlichen eingebaut)
    ergab, dass im Ansaugtrakt eine Schraube fehlte.
    Das abstellen der Fremdluftquelle war leider nicht die Lösung des Problems.

    Deshalb habe ich einen Umrüster vor Ort gesucht und gefunden, welcher mir auch bereitwillig das Gas-Gemisch im unterem Drehzahlbereich fetter stellte und den Fehlerspeicher erneut löschte.
    Die MKL blieb seit dem auch aus, jedoch läuft der Wagen im Leerlauf während der Benzinverbrennung (98 Oktan) immer noch nicht einwandfrei, außerdem findet das Umschalten von Benzin auf Gas sehr ruckartig statt und im kalten Zustand bleibt das Schwanken der Drehzahl im Bereich von 1.300 U/min.
    Diesbezüglich riet mir der Umrüster zu einem Wechsel auf LPG-Zündkerzen
    (die original BMW Kerzen laufen seit ca. 27.000 km, bei einer Betriebsdauerempfehlung von 100.000 km).

    Natürlich habe ich mir deshalb nun schon einige Gedanken gemacht und habe folgende Fehlerquellen eingegrenzt Zündkerzen, Zündspulen oder gar der LMM (sicherlich kann der Fehler auch woanders her rühmen).

    Über qualifizierte Meinungen, Ratschläge und ähnliche Erfahrungsberichte, welche zur Lösung der geschilderten Probleme führen, wäre ich äußerst dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Joe 540, 23.02.2010
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    .....wahrscheinlich ist die Einstellung oder besser die LPG-Gemischaufbereitung aufgrund Verschleiß/Verunreinigung einzelner Komponenten in gewissen Lastbereichen ziemlich daneben und verschiebt daher das Kennfeld der Motronic zu sehr.

    Einfacher Test. Motronicresett durchführen (Batterie mal für gut 15 Minuten abklemmen und bei abgeklemmter Bat Warnblinker anschalten) und dann mal 30km nur auf Benzin fahren. Wenn danach deine Probs verschwunden sind, hast Du deinen Verursacher.

    Teure Gaszündkerzen brauchst Du nicht. Die Beamer laufen alle mit den normalen gut. Du könntest auch die NGK BKR6EK (3,50 Euro) fahren und alle 40000 wechseln und gut ist.


    cu

    Joe
     
  4. JACK

    JACK AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gesagt-Getan.
    Also anscheinend war es nicht die Motorelektronik.
    An der Ampel merkt man immer noch den "unrunden" Lauf.
    Das einzige was sich geändert hat, sind weniger Benzin im Tank und die Fehlermeldung
    "Rückhaltesysteme gestört", werde dann wohl mal einen Termin beim freundlichen machen, zwecks Auslesen des Fehlerspeichers.
     
  5. #4 lupo1776, 20.03.2010
    lupo1776

    lupo1776 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Adaptionwerte werden durch Batterieabklemmen NICHT gelöscht!!
    Das geht nur mit INPA oder ähnlichem. Auch die üblichen Bosch- Gutmann- oder sonstwas-Tester können die Adaptionswerte bestenfalls lesen (oft nichtmal das).

    Gruß,
    Lupo
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Sorry , aber beim Batterie abklemmen sind die OBD-Werte (Fuel-Trimm) zurückgesetzt.
    Und auslesen kann man die mit jedem Tester, wie Bosch Gutmann oder ähnlichen.....wenn man damit umgehen kann....
    Weiß nicht wie du auf die Behauptung kommst?
     
  7. #6 lupo1776, 21.03.2010
    lupo1776

    lupo1776 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Autogas-Meister,

    ganz konkret: MS43 für M54 behält die Adaptionswerte (z.B. Gemischadaption additiv und multiplikativ) auch nach Abklemmen der Batterie.
    Und der Bosch-Tester aus der Trost Monochrom-Serie in der Standard-Ausführung kann bei diesem Steuergerät keine Adaptionswerte lesen. Egal wie gut man damit umgehen kann.
    Adaptionen selektiv löschen geht m.E. wirklich nur mit BMW-Software, die güstigste davon ist halt Inpa. Die kriegt man i.d.R. vom chinesischen Diagnose-Interface Cloner gleich dazu.
    Wenn du eine andere funktionierende Methode kennst - super.
    Wenn du sie uns verrätst - noch besser.

    Schönen Sonntag noch.
    Gruss,
    Lupo
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Ich hab den Tester von Brain Bee, Modell St6000. Hab damit bei BMW keine Probleme.
    Ist aber ein vollwertiger Diagnosetester, nicht nur für OBD.
    Von Bosch Testern halte ich schon lange nichts mehr.
     
  9. #8 V8gaser, 01.04.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Also Battarie ab, Kabel 5 Minuten zusammenhängen und alle Adaptionswerte -Getriebe und Motor - sind auf 0. Vorhin beim e39 probiert - geht sogar beim e65 noch.

    Klar - INPA ist eleganter. Und man kann sich die Mühle nach eigenen Vorstellungen zurechtcodieren :-)
     
  10. Anzeige

  11. w202

    w202 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Also Leute ich denke es ist nur die Anlage neu einzustellen,Gaseinspritzzeiten den Benzineinspritzzeiten angleichen.
    Oder es könnte eine Düse defeckt sein?
     
  12. #10 lupo1776, 02.04.2010
    lupo1776

    lupo1776 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8Gaser,

    bei meinem E46 (325i M54, 10/01) habe ich gestern erst die Batterie abklemmen müssen, weil die Lichtmaschine raus musste. Eben wegen diesem Thread habe ich extra vorher und nachher die Adaptionen ausgelesen - und die Gemischadaptionen waren noch da (nur Zündung an - Motor noch nicht gelaufen).
    Aber ich will da wirklich keine Grundsatzdiskussion draus machen.
    Ich hatte das auch nur geschrieben, weil man sich beim Einstellen der Gasanlage ganz schön verirren kann, wenn man meint, man hätte die Adaptionen gelöscht, in Wirklichkeit ist das verschobene Kennfeld aber noch da.....

    Frohe Eiertage!

    Gruss,
    Lupo
     
Thema: Unrunder Benzinbetrieb und andere Mängel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e39 adaptionswerte löschen

    ,
  2. bmw e65 unrunder motorlauf

    ,
  3. adaptionswerte bmw

    ,
  4. Bmw adaptionswerte,
  5. e39 adaptionswerte,
  6. bmw e60 unruhiger leerlauf,
  7. unrunder motorlauf m54,
  8. adaptionswerte selektiv löschen,
  9. m54 leerlauf zu mager,
  10. gemischadaption ms43 ,
  11. 530i m54 standgas erhöhen,
  12. bmw e60 leerlauf unruhig,
  13. inpa adaption löschen,
  14. bmw e60 530i motor im stand unruhig,
  15. Adaptionswerte löschen e39,
  16. w210 e55 batterie abklemmen,
  17. f,
  18. BMW E60 m54 Drehzahlschwankungen,
  19. e60 530i m54 Drehzahlschwankungen,
  20. bmw inpa e39 Leerlaufdrehzahl einstellen,
  21. adaptionswerte löschen e60 erfahrung,
  22. e60 adaptionswerte löschen besserer Lauf ,
  23. bmw inpa adaptionswerte selektiv löschen,
  24. leerlauf unrund Lichtmaschine BMW e60,
  25. leerlauf adaption bmw
Die Seite wird geladen...

Unrunder Benzinbetrieb und andere Mängel - Ähnliche Themen

  1. Unrunder Leerlauf bei Benzinbetrieb

    Unrunder Leerlauf bei Benzinbetrieb: Hallo, ich fahre seit 2006 mit einer STARGAS POLARIS und bin sehr zufrieden. Da mein BMW 3 Liter V8 aber seit einiger Zeit Probleme im...
  2. Unrunder Leerlauf im Benzinbetrieb vorm umschalten warm/kalt

    Unrunder Leerlauf im Benzinbetrieb vorm umschalten warm/kalt: Hallo allerseits, ich habe leider seit einigen Monaten ein kleineres Problem mit meiner KME Diego G3 Magic Jet Anlage. Verbaut wurde sie von...
  3. Old w220 Bigas unrunder Lauf .....

    Old w220 Bigas unrunder Lauf .....: Guten Tag , komme aus Solingen ,heiße Andreas und fahre seit 2 Wochen eine alte S Klasse S500. Die Büchse hat eine Bigas Anlage verbaut und läuft...
  4. Unrunder Motorlauf unter Volllast bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf

    Unrunder Motorlauf unter Volllast bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf: Hallo Forengemeinde! Besitze zur Zeit einen Subaru Legacy BH, BJ. 2003, GL mit 125 PS und einer Landi Renzo IGSystem Gasanlage, also mit...
  5. schlechter Kaltstart und unrunder Motorlauf auf Gas

    schlechter Kaltstart und unrunder Motorlauf auf Gas: Hallo zusammen, seit Jahren bin ich auf der Suche nach einer Lösung für die o.g. Probleme. Diese äußern sich derart, dass nach Gasbetrieb ein...