unruhiger Leerlauf & längere Einblaszeiten

Diskutiere unruhiger Leerlauf & längere Einblaszeiten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, kurz gesagt: mein Motor läuft im Gasgebtrieb im Leerlauf (<1500U/min) unruhig und reagiert dort auch träge auf schnelle Laständerung. Nun...

1. #1 rotscha, 25.03.2013
    rotscha

rotscha AutoGasInteressierter

Hallo,

kurz gesagt:
    mein Motor läuft im Gasgebtrieb im Leerlauf (<1500U/min) unruhig und reagiert dort auch träge auf schnelle Laständerung.
    Nun habe ich festgestellt, dass die Einblaszeiten im Leerlauf (ca. 4,5ms) etwas höher sind, wie wenn ich den Motor im Stand bei 1500 U/min halte (ca. 3,8ms). Das macht wenig Sinn, oder?

lang gesagt:
    VW Golf 4 Bj: 2003
    1.4l 75PS 16V BCA
    Bigas SGISN mit Biagiotti Fast (silberne Spulen)
    160tkm, davon 90tkm auf Gas gelaufen
    neuer MAP sensor und Filter
    Gasdruck ziemlich konstant bei 1,1Bar
    Rails gereinigt
    neue Zündkerzen und Stabzündspulen
    Drosselklappe gereinigt
    keine Fehler in der ECU oder im Gassteuergerät

Seit der Umrüstung vor 90tkm läuft der Motor unter 1000U/min im Normalfall auf Benzin, da er im Leerlauf etwas träge beim Gasgeben reagiert und unruhig läuft.
    Zwei Bigas-Umrüster hatten die Diagnose, dass genau dieses Motorsteuergerät (Bosche ME 7) nicht 100%ig mit dem Bigas Steuergerät zurecht kommt.
    Nachdem ich mich nun immer mehr mit dem Motor und der Bigas Anlage auskenne, packt einen doch der Ehrgeiz weiter nachzuforschen. :)

Somit habe ich folgendes in Verdacht:
    - Schläuche zwischen Rail und Saugrohr sind zu lang (ca. 15cm). Kürzer würde es aber nur mit zwei 2er Rails von nem Boxer Motor gehen. Andererseits habe ich in der Rubrik "Showroom" schon wesentlich längere Leitungen beim gleichen Motor gesehen.

- Die Einblasdüsen sind genau neben den Benzindüsen platziert. Allerings im 90° Winkel und nicht schräg!

Nun die Frage:
    Könnten die erhöhten Einblaszeiten im Leerlauf ein Hinweis auf zu langen Schläuche oder die Einblasdüsen im 90° Winkel sein?
    Oder hat jemand noch einen Verdacht oder Erfahrungen mit dem BCA Motor?

Schon mal vielen Dank fürs Durchlesen ;)

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Die Einblaszeiten können im Leerlauf schon höher sein als bei höheren Drehzahlen ohne Last. Ist völlig normal.

4. #3 Euro-serwis, 25.03.2013
    Euro-serwis

Euro-serwis Umrüster

Hallo

Deine Einspritzdüsen sind ausgeschlagen ( Das Prinzip ist ähnlich dem von Valtek Rai)
    Ein neues Rail oder Rail überholen lassen
    Mfg
    Euro Service Köln

5. #4 rotscha, 25.03.2013
    rotscha

Ok, das Phänomen mit den längeren Einblaszeiten sehe ich dann mal als ok an.

Am Rail sollte es nicht liegen, da das Problem mit dem unruhigen Leerlauf ja schon von anfang an besteht.
    Es kommt mir auch nicht so vor, als ist ein einzelner Zylinder schuld. Eher als würde sich mal der eine und dann wieder ein anderer "verschlucken".

6. #5 rotscha, 02.04.2013
    rotscha

unruhiger Leerlauf &amp; längere Einblaszeiten

Noch eine andere Annahme.
    Wie würde es sich bemerkbar machen, wenn die Leitungen vom Bigas Steuergerät zu den Benzininjektoren vertauscht wären?
    Also wenn z.B. Benzininjektor Zylinder 1 nicht zu Gasinjektor Zylinder 1 "gehört".

Würde man es merken, wenn das Gas zur falschen Zeit in das Ansaugrohr geblasen wird?
    Das Gas müsste ja vorm Einlassventil mehr oder weniger stehen bleiben und einfach beim nächsten Takt angesaugt werden, oder?

mfg

7. Anzeige

8. Toddy

Toddy FragenBeantworter

Richtig......schau mal nach wegen Phasenverwechslung...wollte ich schon texten

9. #7 rotscha, 03.04.2013
    rotscha

So, habe gestern die Verkabelung überprüft und bin "leider" auf keinen Fehler gestoßen. Zumindestens wenn ich ein Bigas Handbuch aus dem Internet als Referenz nehme.
    Vorab: Ist es egal von welcher der 4 Zündstabspulen das "Drehzahlsignal" genommen wird?

Am grauen Stecker des Steuergerätes liegen die Benzin und Gas Injektoren wie folgt an:

Benzin Injektor 1 A4
    Benzin Injektor 2 C2 oder C4 (vergessen zu notieren :confused:)
    Benzin Injektor 3 C5
    Benzin Injektor 4 A5

Gas Injektor 1 B2
    Gas Injektor 2 B3
    Gas Injektor 3 A3
    Gas Injektor 4 A2

Kann jemand diese Verschaltung bestätigen?

mfg

Thema: unruhiger Leerlauf & längere Einblaszeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw bifuel läuft unrund

,
  2. lpg unruhiger leerlauf

,
  3. lpg einblaszeiten

,
  4. lpg leerlauf unruhig zu lang,
  5. Einblasdüse für Lovato Rail 1 6 A,
  6. bigas leerlauf schwanken,
  7. golf 5 1 4 16v mit lavato gasanlage geht im lerlauf aus,
  8. vialle leerlauf leitungen zu lang,
  9. audi a5 2 7tdi läuft am stand unruhig,
  10. unruhiger Motor im leerlauf 1 4 a3,
  11. bigas biagiotti und biagiotti fast ,
  12. bigas lpg leerlauf schwankt,
  13. unruhiger motorlauf beim automatik,
  14. biagiotti und biagiotti fast lpg einstellung,
  15. bilder motorraum ansaugrohr bca,
  16. autogas zündkerze unruhiger leerlauf audi,
  17. unruhiger motorlauf bei a3 automatik,
  18. welche zündkerze für bca motor ,
  19. grande punto leerlauf,
  20. vialle lpi unruhiger leerlauf audi a4 2 0,
  21. golf iv 1 4bj2003 leerlauf spinnt geht aus
Die Seite wird geladen...

unruhiger Leerlauf & längere Einblaszeiten - Ähnliche Themen

1. Golf 6 BiFuel - Unruhiger Leerlauf auf Benzin

Golf 6 BiFuel - Unruhiger Leerlauf auf Benzin: Hallo zusammen, ich habe einen Golf 6 BiFuel mit Original Landi Renzo Omegas Anlage. Der Leerlauf im Standgas auf Benzin wird immer umruhiger weil...
  2. Fiat 500 unruhiger Leerlauf und Ruckeln bei Teillast

Fiat 500 unruhiger Leerlauf und Ruckeln bei Teillast: Hallo zusammen, mein Fiat 500 (1,2, 69 PS, 75.000 km) hat eine Landirenzo Gasanlage verbaut und seit kurzem das Problem, das der Leerlauf unruhig...
  3. BMW e46 und KME Unruhiger Leerlauf

BMW e46 und KME Unruhiger Leerlauf: Hallo, seit etwas über einem Jahr und ca. 30000 km fahre ich nunmehr eine KME in meinem 330CI (mit M54-Motor). Eigentlich wäre ich mit der Anlage...
  4. BRC Sequent FLY SF___unruhiger Leerlauf

BRC Sequent FLY SF___unruhiger Leerlauf: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner BRC Anlage und zwar läuft der Wagen direkt nach dem Umschalten auf Gas ziemlich unrund im...
  5. unruhiger leerlauf auf Benzin

unruhiger leerlauf auf Benzin: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum und ist auch mein erster Thread! Fahre aber schon seit 3 Jahren einen Grande Punto mit einer Lovato Gasanlage...