Unruhiger lauf

Diskutiere Unruhiger lauf im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Letzte Woche den Gastank leer gefahren ungefähr nach 60 km. wieder vollgetankt. Seit dem habe ich im Gasbetrieb unruhigen Lauf(ruckeln) und...

  1. #1 wowa830, 03.06.2013
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    Letzte Woche den Gastank leer gefahren ungefähr nach 60 km. wieder vollgetankt.
    Seit dem habe ich im Gasbetrieb unruhigen Lauf(ruckeln) und Motorkontrollleuchte geht an.
    Im Benzinbetrieb läuft er normal.
    Hat jemand Ahnung, was es sein kann.
     
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  3. Eddy

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    Hallo

    Das kann einiges sein , nur sehe ich keinen Zusammenhang das der Tank leergefahren wurde ??

    Oder hast du mit leerem Tank noch einige Startversuche der ICOM gemacht ??

    Es sollte

    - der Pumpendruck geprüft werden
    - Gasdüsen geprüft werden ob eine ausgefallen ist

    Gruß Eddy
     
  4. #3 wowa830, 03.06.2013
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    Darf ich in diesem Zustand weiter mit Benzin fahren?
    Kennt vielleicht jemand einen icom JTG Umrüster in der Nähe von Osnabrück?
     
  5. Eddy

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    Wenn im Benzinbetrieb der Motor normal läuft kannst du natürlich auf Benzin weiter fahren

    Die Gefahr eines Magerlaufs besteht ja nur im LPG Betrieb

    Frag mal beim Importeur Fishan nach welcher Umrüster in deiner Nähe liegt


    Gruß Eddy
     
  6. #5 wowa830, 06.06.2013
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    Danke. Hab für Montag einen Termin.
    Hab jetzt paar mal gehabt, dass das Auto auch im Benzinbetrieb, beim aussrollen ausgeht.
     
  7. Eddy

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    Dann liegt wohl das Hauptproblem nicht an der LPG Anlage
    Da muss der Umrüster/Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen
    Könnte auch sein das die Kerzen nicht mehr so toll sind.

    Das wirkt sich oft auf den Gasbetrieb stärker aus als auf den Benzinbetrieb

    Bin mal gespannt was als Ergebniss heraus kommt.


    Gruß Eddy
     
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  8. #7 wowa830, 12.06.2013
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    Hallo, am Auto wurden nur die Zündkerzen getauscht. Jetzt läuft das Auto wieder ruig.
     
  9. geksi

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    Welche Fehlermeldungen standen im Fehlerspeicher?
     
  10. Eddy

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    Kleine Ursache
    große Wirkung sagt man wohl dazu :)


    Gruß Eddy
     
  11. #10 geksi, 13.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2013
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    Solange man nicht weiß was im Fehlerspeicher stand ist das nichts weiteres, als eine Vermutung, denn theoretisch gibt es keinen Zusammenhang zwischen leergefahrenem Gastank und der MKL.
     
  12. #11 wowa830, 13.06.2013
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    Hallo da gibt’s auch keinen Zusammenhang das war nur ein Zufall, mit leeren Tank. Mal sehen.
     
  13. #12 wowa830, 13.02.2017
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    Hallo,
    ich habe das Problem, dass das Auto im Gasbetrieb unruhig läuft und die Motorkontrollleuchte an geht. Beim Auslesen des Fehlers kam heraus Fehlzündung 2. Zylinder. Im Benzinbetrieb bemerke ich nichts und auch die Motorkontrollleuchte geht nicht an. Bis jetzt habe ich die Spulen vom 2. und dritten Zylinder getauscht, aber der Fehler ist nicht rüber gewechselt. Neue Zündkerzen sind reingekommen (NGK). Ich habe jetzt vor, die Einspritzdüsen für Gas auch zu tauschen, muss man da etwas beachten, oder kann man die einfach ausbauen und tauschen? Kompression wurde auch gemessen, 1. Zylinder 14bar, 2. Zylinder 13bar, 3. + 4. Zylinder 15bar. Hat sonst noch jemand Vorschläge, was das sein kann?
    Danke im Voraus
     
  14. #13 hugo1982, 13.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2017
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    Hi,
    Fehlzündung im LPG Betrieb? Wenn ja, dann bei LPG Injektor-2 Stromverbindung überprüfen oder es ist verdreckt!!
    Austauschen kannst du es immer noch, aber erst mal die Schritte oben versuchen, wenn du Hilfe benötigst wie man es macht dann melden.

    Gruß
     
  15. #14 wowa830, 21.02.2017
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    Hallo, habe alle Kabelverbindungen überprüft und gereinigt. Die Gasdüse vom zweiten Zylinder mit dem ersten getauscht. Fehler besteht immer noch, aber ohne Motorkontrollleuchte. Im Benzinbetrieb ist das ruckeln ab und zu auch vorhanden, bloß nicht so heftig wie im Gasbetrieb. Im Leerlauf schwankt auch die Motordrehzahl. Dazu ist noch gekommen, dass der Motor beim starten länger gurgelt bis er anspringt.
     
  16. Eddy

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    Nach dem lesen deines Beitrags denke ich an die Zündspulen
    Kerzen hast du ja neu

    Mein Nachbar fährt ein Grand Vitara mit 2.5 L Motor und er hatte auch Motorlaufprobleme , wir haben die Zündspulen und die Kerzen erneuert.
    Da er nicht weiß wie ob die Spulen schon mal erneuert wurden.
    Oder wie alt die Kerzen waren, nach optik sahen die Kerzen noch sehr gut aus.

    Aber mit den neuen Zündspulen meint er einige PS oder KW mehr zu haben.

    Und deine Aussage dass das Ruckeln auf Gas stärker als auf Benzin ist. spricht auf Kerzen oder Spulen als Auslöser

    Gruß Eddy
     
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  17. #16 hugo1982, 21.02.2017
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    Hi,

    die Voraussetzung für eine Tadellos funktionierende Gasanlage ist natürlich eine gut funktionierende Zündanlage.

    Habe selbst im Sommer auch alles raus geschmissen Zündspulen und Kerzen neu gemacht, gut bei mir schwommen die Zündspulen ja auch im Öl.

    Gruß
    Hugo
     
  18. #17 wowa830, 06.03.2017
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    Hallo,
    soll ich alle 4 Spulen wechseln oder ein bis zwei Spulen kaufen und einmal durchtauschen? Zur Zeit kommt der Fehler P0300.
     
  19. Eddy

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    Der Fehler 300 sagt ja das ein allgemeines Zündproblem vorliegt.
    Und weist nicht spezifisch auf eine Spule hin

    Dies kann bedeuten das die Fehlerquelle nicht direkt mit den Zündspulen zu tun hat , Also kabel fehler Spannungsproblem usw.
    Oder aber das alle Spulen verschliessen sind.

    Einzelne Spulen zu tauschen wird dir nichts bringen da du durch ein selektiven Wechsel nicht eine Fehlerhafte Spule finden wirst.

    Gruß Eddy
     
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  21. #19 hugo1982, 06.03.2017
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    Hattest du die Spannung an den LPG Injectorstecker gemessen?

    Gruß
    Hugo
     
  22. #20 wowa830, 15.03.2017
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    Spannung an injektoren gemessen, alle 4 mit ca.0,38. Spulen gewechselt ruckelt immer noch.
     
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