Unregelmäßiges Umschalten auf Benzin mit Fehlerpiepen

Diskutiere Unregelmäßiges Umschalten auf Benzin mit Fehlerpiepen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Die VSI-Anlage hat schon eine längere Leidensgeschichte hinter sich. Da ich nicht genau weiß, was alles relevant sein könnte fange ich mal bei...

  1. #1 Freesurfer, 09.02.2011
    Freesurfer

    Freesurfer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die VSI-Anlage hat schon eine längere Leidensgeschichte hinter sich. Da ich nicht genau weiß, was alles relevant sein könnte fange ich mal bei Adam und Eva an.

    Ende 2008 habe ich eine Prins VSI Anlage in meinen Ford Galaxy 2,3L 16V BJ97 einbauen lassen. Die Anlage lief dann nach einwenig hin- und her mit den Einstellungen ca 40tkm bestens. Ende 2009 Ist der Galaxy leider einen schmerzvollen Blitzeis-Autobahntod gestorben.

    Ich habe die Anlage dann mit allem drum und dran ausgebaut. Als ich mir einen "neuen" Galaxy (diesmal 2L 8V BJ96) besorgt hatte, habe ich die Anlage dort wieder einbauen lassen. Das Drehzahlmodul hatte den Unfall nicht überlebt, bei 2 Injektoren waren die Plastikgehäuse der Stecker abgerissen, aber die Kontakte waren noch da und die Werkstatt A, die die Anlage eingebaut hat meinte, man sollte sie zeitnah ersetzen, aber könnte erstmal damit fahren.So richtig proper lief der Motor weder auf Gas noch auf Benzin, allerdings hat er auch immernoch einwenig Öl und Kühlwasser vertilgt, vondaher kein Wunder.
    Nach 15tkm hat dann der Motor einen Kolbenkipper gehabt und wurde ersetzt. Da mein Schrauberkumpel allerdings fand, dass Werkstatt A ziemlich viel geschludert hat beim Gaseinbau, meinte er ich solle mir lieber eine neue Werkstatt für die Gassachen suchen. Gesagt getan. Werkstatt B durfte dann die Gasanlage an den neuen Motor anschließen und in Betrieb nehmen. Dabei meinte Werkstatt B, der Druck des Verdampfers sei etwas zu hoch und man müsste bei Gelegenheit den Verdampfer neu abdichten / überholen lassen. Außerdem sei die Verkabelung etc nicht wirklich nach den Regeln der Kunst (also die Arbeit von Werkstatt A). Die Anlage lief soweit erstmal ganz gut.
    Ich habe dann vorsorglich, als ich das Auto ne Woche nicht brauchte den Verdampfer neu abdichten lassen und gleich die beiden Injektoren ersetzen lassen. Außerdem wollte ich gerne nen Flashlupe einbauen lassen, weil ich das Risiko eines erneuten Kolbenkippers oder anderen Motorschäden reduzieren wollte. Da im Galaxy nicht sooo viel Platz ist, hat Werkstatt B einen Zusatz in den Gastank und in den Benzintank gemacht (muss wohl alle 10tkm neugemacht werden).
    Nachdem ich das Auto wieder hatte fing das Desaster an... Der Wagen hat bei längeren Leerlaufzeiten (an der Ampel etc) einfach auf Benzin umgeschaltet und gepiepst....
    Ich bin dann wieder hin, Probefahrt mit einem von der Werkstatt gemacht... Da ist der Fehler nicht aufgetreten. Als wir wieder vor der Werkstatt abgekommen sind und kurz im Leerlauf besprochen haben, wie es weitergeht, war der Fehler wieder da... Sie haben dann nen Laptop angeschlossen und meinten es wäre nicht wirklich ein Fehler drin, nur irgendwas mit der Temperatur, aber das könnte ja nicht wirklich sein (es war zwar schon Dez und kalt, aber nicht so, dass es nachvollziehbar gewesen wäre). Naja, auf jeden Fall haben Sie dann die Umschalttemp von 35 auf 30 runtergesetzt und meinten ich solle mal gucken...
    Naja, ich guckte... Keine Besserung. Da ich das WE drauf wegfahren wollte, hab ich nochmal angerufen... Zeitlich hat es leider nicht wirklich gepasst den Wagen abzugeben und sie meinten da es bisher nur im Leerlauf an der Ampel war, würde es ja sicherlich auf der AB keine Probleme geben.
    Falsch. Auf der AB mal nach 20km, mal nach 10 km, mal nach 50 km schaltete die Anlage um... Da sie sich nur zurückschalten ließ, wenn die Zündung einmal aus und dann wieder an war, bin ich auf so ziemlich jeden Parkplatz auf der Strecke gefahren...
    Auf der Rücktour lief er dann durch, ohne einmal umzuschalten.
    Ich habe dann wieder mit denen einen Termin gemacht und das Auto abgestellt. Nach einem Tag meinten sie sie vermuten der Injekturemulator wäre defekt und wenn man an dem Kabelbaum dorthin wackelt würde der Motor völlig verrückt spielen, deswegen müssten sie den Kabelbaum und den Emulator wechseln... Ich fand es zwar unwahrscheinlich (vor dem Abdichten den Verdampfers gab es ja keine Probleme der Art), aber war einverstanden... Da das Teil ewig nicht geliefert wurde hab ich dann knapp 8 Tage auf mein Auto verzichtet... Dann habe ich es wieder abgeholt und er lief in der Stadt ca 500km problemlos (gott war ich zufrieden). Dann am letzten WE, wieder AB.... Gleiches spiel wie vorher,nach 120km ging es los. Dann in völlig unterschiedlichen Intervallen, aber immer wieder auf Benzin zurück geschaltet... Auf der Rücktour war es sogar alle 4-5 km (leider gibt es nicht in den Abständen Parkplätze, so dass ich auf die 1000km grob 80€ Benzin verfahren hab)...
    Jetzt ist natürlich die Werkstatt auch relativ ratlos, zumal der Fehler auch nicht immer sofort auftritt, sondern manchmal erst nach 100-200km (das ist nen bisschen weit für ne kleine Probefahrt).

    Hat evtl einer von euch noch eine Idee, woran das liegen kann? Oder müsste ein eindeutiger Fehler im Steuerteil zu finden sein? was würdet ihr noch überprüfen. Die Leute von der Werkstatt sind ja nett und bemüht, aber die arbeiten halt auch nicht für umsonst. Aus meiner Sicht ist es natürlich auch unbefriedigend 300€ für den Einbau etc von dem Emulator hinzulegen und nachher trotzdem den Fehler zu behalten.

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar...

    Mfg

    Freesurfer
     
  2. Anzeige

  3. #2 Der Scheerer, 09.02.2011
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin Freesurfer,

    herzlich willkommen bei uns.

    Na das ist ja ne schöne Leidensgeschichte....

    Die Vermutung liegt nahe, das etwas bei der Verdampfer-Überholung schief gegangen ist....
    Interessant wäre mal, was im Fehlerspeicher der Gasanlage steht, um Rückschlüsse ziehen zu können.
    Eventuel Druck zu hoch (müste aber nach 10 min fahren wieder Resetbar sein) oder Lambdasondenfehler, sofern sie angeschlossen und ativiert ist....

    Gruß

    Klaus
     
  4. #3 Freesurfer, 09.02.2011
    Freesurfer

    Freesurfer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Klaus,

    hmm, die Werkstatt B meinte sie hätten ja ne Einstellungsfahrt etc gemacht und der Druck etc am Verdampfer wäre okay.
    Die Lamda ist dran und sollte funktionieren (hab ich erst mit dem Motor zusammen ersetzt).
    Könnte denn bei dem Verdampfer das Verhalten wie beschrieben sein? Also dass er mal 500km problemlos fährt und mal nur 3 km und schon "streikt"?
    Wäre es evtl auch möglich, dass evtl eine der Injektoren defekt ist (wenn ich mich nicht irre, müsste einer noch aus dem ersten Einbau stammen und somit grob 60tkm auf dem Buckel haben). Wäre bei einem defekten Injektor ein klarer Fehler im Steuerteil?
    Ich hab bald die faxen dicke mit der Anlage, wenn ich die 600€, die mich die Anlage in den letzten paar Monaten gekostet hat in Benzin investiert hätte, hätte ich auch eine Weile fahren können... :-(

    Lg
     
  5. #4 Freesurfer, 13.02.2011
    Freesurfer

    Freesurfer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So,
    ich hab den Wagen jetzt wieder. Werkstatt B hat eine Stelle gefunden, wo Werkstatt A wohl von einem großen Wasserschlauch auf einen kleinen Mittels einem 10ner Kopferrohr und zwei Schellen gegangen ist (nicht wie üblich über ein Reduzierrohr). An dieser Stelle ist wohl schleichend Kühlwasserverlust gewesen und da es kurz vor dem Verdampfer gewesen ist, vermutet die Werkstatt, dass die Ursache für das Fehlverhalten daher rührt....
    Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

    Lg
     
  6. Anzeige

Thema: Unregelmäßiges Umschalten auf Benzin mit Fehlerpiepen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins gasanlage piept

    ,
  2. prins gasanlage fehler piepen

    ,
  3. ford galaxy motor springt nicht an und es piepst

    ,
  4. ford galaxy nicht automatisch von benzin auf gas,
  5. prins umschalten lpg piepen,
  6. kme fehler piep,
  7. prins anlage piepst motor aus fehler,
  8. umschalten von gasbetrieb auf benzinbetrieb nach piepton,
  9. zafira lpg pieptoon,
  10. prins dauerpiepen fehler,
  11. gasauto pipst,
  12. ford galaxy prins gasanlage springt nicht an,
  13. prins autogasanlage piepton bei umstellung,
  14. lpg prins fehler,
  15. autogas prins Fehlerpiepsen,
  16. prins wechsel auf benzin piepen,
  17. prins wechselt auf benzin piepen,
  18. opel omega gasanlage spiel verr,
  19. prins lpg beim umschalten auf gas piept er,
  20. gasinstallatie piepjes,
  21. prins gasinstallatie piep,
  22. gasanlage piept beim umschalten,
  23. opel zafira piept,
  24. ford galaxy piept,
  25. prins lpg piepst
Die Seite wird geladen...

Unregelmäßiges Umschalten auf Benzin mit Fehlerpiepen - Ähnliche Themen

  1. Spätes und unregelmäßiges Umschalten auf Gas

    Spätes und unregelmäßiges Umschalten auf Gas: Guten Tag, ich fahre seit 6 Jahren einen Opel Astra H GTC 1.4 mit einer nachgerüsteten LPG-Anlage von Irmscher, welche ja nach meinen Recherchen...
  2. Unregelmäßiges ansteuern der Injektoren

    Unregelmäßiges ansteuern der Injektoren: Hallo, und ein frohes neues Jahr, in meinem Mazda 3 ist eine Landirenzo Omegas Anlage eingebaut. Ich Fähre bereits seit 60.000 Km damit aber...
  3. A4 1.8T - unregelmäßiges ruckeln

    A4 1.8T - unregelmäßiges ruckeln: Hallo allerseits. War länger nicht mehr hier, jetzt aber nochmal ne Frage an euch. Hoffe ihr habt nen Tip für mich parat. Hab meinen A4 1.8T BFB...
  4. Gasanlage lässt sich nicht umschalten

    Gasanlage lässt sich nicht umschalten: Hallo zusammen habe folgendes problem meine gasanlage schaltet nicht mehr um auf gas 9der benzin betrib das bedinteil scheind auch kein strom zu...
  5. Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten

    Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten: Von mir gibt's einen Thread aus dem März, in dem herauskam, daß meine 2 Matrixblöcke defekt waren. Seitdem hat der Wagen neu HU und fährt auch...