Unklarer Fehler/unklare Fehlermeldung Prins VSI

Diskutiere Unklarer Fehler/unklare Fehlermeldung Prins VSI im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Nachdem sie lange problemlos lief, macht die Prins VSI in meinem Volvo 945 Turbo (B230FK) nun seit längerem Ärger. Umgebaut wurde das Fahrzeug...

  1. #1 Der_Hermann, 29.09.2010
    Der_Hermann

    Der_Hermann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem sie lange problemlos lief, macht die Prins VSI in meinem Volvo 945 Turbo (B230FK) nun seit längerem Ärger.

    Umgebaut wurde das Fahrzeug 2005 von Frank-Scan noch unter dem Vorbesitzer. Seitdem ist der Volvo damit 150.000 problemlose Kilometer gelaufen.
    Seit Sommer tauchen Fehler auf:

    1. Anlage schaltet immer wieder ohne Warnsignal ab, d.h. der Motor geht ohne Vorwarnung aus, keine Umschaltung auf Benzinbetrieb. Der Fehlerspeicher zeigt zu hohen Druck, Einstellen nicht mehr möglich:
    Verdampfer überholt, die Kolbenführung zeigt Verschleißspuren, dennoch läuft er über Wochen wieder problemlos.

    2. Der Fehler tritt wieder auf. Mal schaltet er ohne Warnsignal ab (Motor geht aus, keine Umschaltung auf Benzin), mal schaltet er auf Benzin mit Warnsignal:
    Drucksensor probeweise gewechselt. Er läuft erstmal wieder.

    3. Er schaltet wieder plötzlich ab. Es reicht:
    Verdampfer komplett getauscht.
    Danach läuft er auf Gas gar nicht mehr. Sobald ich umschalte, geht er einfach aus:
    Fehlerspeicher: Kein Signal an den Einspritzdüsen

    4. Emulator gewechselt:
    Die Einspritzdüsen haben wieder eine Signal, er schaltet aber sofort zurück auf Benzin:
    Fehlerspeicher: "Druck über 3,4 bar", aber die Druckanzeige gibt den Wert
    -0,14 bar !!!
    ???
    Keine Reaktion der Druckanzeige, Gasdruck ist fühlbar nicht zu hoch.
    Die Gastemperatur zeigt er an, die Werte liegen im Normbereich

    Drucksensor probeweise getauscht: keine Änderung.
    Alle Kabel der Anlage durchgecheckt: alles in Ordnung.
    Stecker und Kabel vom Drucksensor durchgemessen: kein gebrochenes Kabel, kein Übergangswiderstand.

    Inzwischen stehen meine Werkstatt und auch ich achselzuckend vor dem Volvo...

    Was könnte denn noch der Fehler sein?
    Doch das Steuergerät...?

    Danke für euere Hilfe!

    Gruß vom Hermann
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 29.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Kann sein.

    Drucksensor hatte ich noch niemals bei einer VSI defekt.

    Eventuell sind im Kabelbaum doch einige Pinne korodiert o.ä.

    Gruß Armin
     
  4. #3 AHMueller, 29.09.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hermann,

    hat Deine Werkstatt eine Wechselsteuergerät da? Wenn ja, dann würde ich das kurz ausprobieren (nur um es ausschliessen zu können). Dein Problem klingt für mich irgendwie wie das typische Masseproblem, d.h. irgendwo stimmt eine Masseverbindung. (Kennt man sonst von der BenzinECU, wenn mal alle möglichen Fehler kommen <g>).

    VG,
    -t
     
  5. #4 Der_Hermann, 29.09.2010
    Der_Hermann

    Der_Hermann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal vielen Dank für euere Antworten!

    Die Pins der Steckverbindungen habe ich bereits penibel auf Oxidation untersucht, bisher ohne Befund...
    Die Masseverbindungen nehme ich mir nochmal vor.
    Leider hat meine Werkstatt kein 4-Zylinder Steuergerät da. Sonst hätten wir es schon getestet.

    Beste Grüße vom Hermann
     
  6. #5 Rabemitgas, 30.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Schau mal so 10cm hinter dem ST-Stecker, da sind Bündelungen, die gerne mal oxidieren.

    Gruß Armin
     
  7. #6 AHMueller, 30.09.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der Umrüster hat auch kein eigenes Fahrzeug, das auf Gas läuft? Dort könnte er ja kurz das Steuergerät rausnehmen (egal ob 4, 8 oder 10 Zylinder Stg). Dann wäre danach wenigstens klar, ob das die Ursache ist und Du hättest kein flaues Gefühl.

    Wo kommst Du her?

    Beste Grüsse,
    -tobias
     
  8. #7 Der_Hermann, 01.10.2010
    Der_Hermann

    Der_Hermann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es ist das Steuergerät... :mad:

    Meine Werkstatt hatte in der Ecke noch nen 6-Zylinder stehen...
    Damit lief er dann.
    Hatte vorher noch alle Masseverbindungen und Kabelabzweigungen überarbeitet, ohne Erfolg...

    Vielen Herzlichen Dank für euere Hilfe!

    Beste Grüße vom Hermann
     
  9. #8 Rabemitgas, 01.10.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hab ich mir fast gedacht, weil ich die Symtome nicht kenne.

    Extrem selten ist das und es hat irgendeinen Grund, den du mal nachschauen solltest.

    (Hitze/Feuchtigkeit/El.Magn.Störung und und und...)

    Gruß Armin
     
  10. #9 AHMueller, 01.10.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hermann,

    sag mal, das alte Steuergerät, was machst Du mit dem? Ist das auf Garantie getauscht worden, oder hast Du das noch?

    Beste Grüsse,
    -tobias
     
  11. #10 Der_Hermann, 02.10.2010
    Der_Hermann

    Der_Hermann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Armin!
    Hab auch schon überlegt, woran das liegen könnte. Denn angeblich ist das ja wirklich selten.
    Beim Öffnen ist mir aufgefallen, dass die Schrauben, die die Platine halten, leicht oxidiert sind. Weitere Spuren von Feuchtigkeit sind mir nicht aufgefallen.
    Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich einen Kabelbrand: Das Massekabel war so mies verlegt, dass es langsam gebrochen ist. Eines Morgens war der Widerstand so groß, dass es angefangen hat zu schmoren und einige andere Kabel mit sich gerissen hat. Die Kabel habe ich ausgetauscht. Könnte aber sein, dass das Steuergerät hier den ersten hau abbekommen hat...

    Inzwischen hab ich gehört, dass die Steuergeräte immer mit dem Stecker nach unten eingebaut werden sollen, um den Eintritt von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Bei mir war der Stecker nach oben...

    Hi Tobias!
    Ich lasse noch die Werte aus dem alten Steuergerät auslesen und auf das neue übertragen. Garantie gabs dafür nicht mehr...
    Hättest du Interesse daran? Schick mir doch einfach ne PN...

    Beste Grüße vom Hermann
     
  12. #11 Rabemitgas, 02.10.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Hermann

    Eigentlich gibt es keine Anweisung das ST mit dem Stecker nach unten einzubauen.

    Gruß Armin
     
  13. #12 Der_Hermann, 18.10.2010
    Der_Hermann

    Der_Hermann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    HILFE - Er läuft nicht mehr richtig...

    So, das neue Steuergerät ist drin (S212), die Daten sind vom alten übertragen und nun läuft er nicht mehr richtig.
    Die Verkürzung der Einspritzzeiten bringt eine Verbesserung, gut laufen ist aber etwas anderes.
    Inzwischen liegen die Gas Einspritzzeiten schon unter denen mit Benzin.
    Kann eigentlich gar nicht sein, ist aber aber die einzige Möglichkeit, den Motor überhaupt fahrbar zu machen.

    Nochmal zur Erinnerung:
    Bisher wurden erneuert:
    Verdampfer,
    Emulator,
    Drucksensor,
    Steuergerät.

    Meine Werkstatt steht vor einem Rätsel.

    Wer hat eine Idee?
    Wer traut sich zu, meinen Renner wieder zum laufen zu bekommen?
    (Vielleicht sogar aus dem Rhein-Main-Neckar-Gebiet...)

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Beste Grüße vom Hermann
     
  14. #13 Rabemitgas, 18.10.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich aber dann must du zu mir kommen.

    Gruß Armin
     
  15. mymo

    mymo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, Habe das gleiche Problem, hast du das Problem lösen können?Gruß Matze.
     
  16. #15 VIPP-GASer, 07.02.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Steuergeräte-Stecker nach unten?

    Es gibt sogar eine klare Anweisung, dass der Stecker nach oben MUSS!!

    Hallo Matze,

    kannst Du Dein Problem genauer beschreiben?
    Leider werden viel zu oft (und ohne Sinn) Bauteile getauscht. Mit einer Break-Out-Box kann man eine wunderschöne Fehlersuche machen!

    Gruß
    Georg
     
  17. mymo

    mymo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi Georg,
    also meine Gasanlage "Prins VSI" hat am Anfang recht spartanisch umgeschaltet sage ich mal so.
    Als sie um geschaltet hat auf GAS hat sie wie sie lustig war mal das LPG angenommen oder eben auch nicht, die grünen LED`s leuchten beim umspringen ganz normal auf, doch auf dem Gaspedal (durchgedrückt) tut sich rein garnichts!
    Schaffe ich es nicht rechtzeitig wieder umzuschalten auf Benzin geht der Motor aus.

    lg Matze
     
  18. #17 VIPP-GASer, 11.02.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Matze,

    klare Frage: wenn Sie das Gas nicht angenommen hat: Hat sie zurückgeschaltet) Schalter Piept? Ja -> Konntest Du sie OHNE Neustart wieder einschalten? (Der Versuch zählt bereits! Auch wenn sie wieder zurückgeschaltet hat!) Ja -> Kein Gasdruck. Ursache suchen und beseitigen.
    Alles andere läst sich per Telefon schneller klären. Ruf mich an: 0341-5298831.

    Gruß
    Georg Ellrich
     
  19. mymo

    mymo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hey Georg,Also die Gas Anlage springt nicht zurück bleibt im Gas betrieb bekommt aber kein Schub, Leistung bleibt einfach weg.Kann dann aber wenn ich schnell bin per Hand in den benzin Modus zuschalten damit er nicht ausgeht.Würde dich morgen Abend anrufen wenn es dir passt, muss bis 18 Uhr Arbeiten.Jetzt ist es schon bisschen spät. Danke!
     
  20. Anzeige

  21. #19 Rabemitgas, 12.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das bedeutet. das die Stromversorgung zu den Ventilen sporadisch weg bricht.

    Der druck bleibt bestehen, bedeutet, das die Keihins so wie die Verd. und MV keinen Strom bekommt. (denke ich)

    Gruß Armin
     
  22. #20 VIPP-GASer, 14.02.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Dann müßten aber z.B. No_Load-Fehler kommen. Ich denke, mit einem OBD-Gerät findet man die Ursache schnell.
     
Thema: Unklarer Fehler/unklare Fehlermeldung Prins VSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi fehler

    ,
  2. prins vsi fehlercodes

    ,
  3. prins fault421

    ,
  4. prins fehlersuche,
  5. prins fehlermeldung,
  6. lpg kompaktstecker nach unten,
  7. Prins LPG Fehler Meldungen,
  8. prins vsi 2.0 fehlermeldung,
  9. prins mögliche fehler,
  10. prins fehler gastemperatur zu hoch,
  11. wagen ruckelt im gasbetrieb schaltet dann auf benzin fehler injektor 3&amp;4,
  12. prins fehlercodes 421,
  13. prins fehler 421,
  14. prins typische fehler,
  15. unklare fehler,
  16. prins vsi breakout box,
  17. prins vsi fehlermeldungen,
  18. 1.8t springt schlecht an gas bfb,
  19. www.Fehlerabfrage bei Volvo 945 Turbo.de,
  20. prins warnsignale,
  21. prinz autogas fehlermeldung,
  22. prins vsi gasdruck richtig einstellen turbo motor,
  23. lpgforum.de can bus störung durch gasanlage,
  24. prins fehler fault421: ,
  25. prins fehler einspritzdüsen