Ungleichmässige Beschleunigung ab 3200 Touren

Diskutiere Ungleichmässige Beschleunigung ab 3200 Touren im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Bei einer Beschleunigung ab ca. 3200Umrdrehungen kommt es zu einer Art ungleichmässigem Vorschub. Es sind keine Aussetzer, sondern wie wenn man in...

  1. #1 frankenschorsch, 26.04.2012
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    Bei einer Beschleunigung ab ca. 3200Umrdrehungen kommt es zu einer Art ungleichmässigem Vorschub. Es sind keine Aussetzer, sondern wie wenn man in 1-2Sek. Abständen ganz leicht auf die Bremse geht und wieder weg und wieder drauf. Im Benzinbetrieb ist es komplett weg. Ich hatte das schon mal im sehr untertourigen Bereich wenn die Wandlerüberbrückung aktiv war so bei 1200Umdrehungen. Der Umrüster hat damals die Map kontrolliert und meinte es wäre alles ok. Würde wahrscheinlich am Gas liegen. Es war dann auch irgendwann weg, habe es bis heute ehrlichgesagt auch vergessen. Heute hat er natürlich auch wieder den Spruch mit der schlechten Gasqualität gebracht und der Zündanlage. Sagte ihm aber auch, dass es keine Aussetzer sind, sondern so "eiernd". Auf meine Frage ob der Verdampfer das vielleicht nicht schafft, meinte er, dass dann die Lampe blinken würde. Wer es glaubt....ist übrigens eine KME Diego. Zünderkerzen habe ich gerade mal kontrolliert.

    Es handelt sich um eine Diego 3, Auto ist ein 4,7er V8.

    Zünderkerzenbild anbei
     

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  3. C3H8

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    Hi, ich denke ohne KME Interface Kabel und Bilder von den Einstellungen ist dir schwer zu helfen. Die Software hat eine Art Datenrekorder, den man im Fehlerfall mitlaufen lassen kann. Dann würde man sehen, ob der Gasdruck zusammenbricht.
    Die Kerze sieht zwar gut aus, aber sicherzustellen, dass die Zündung insgesamt 100%ig ok ist ist trotzdem nicht falsch.
    Am Gas liegt es sicher nicht. Alle Filter sind schon gewechselt?
     
  4. #3 frankenschorsch, 27.04.2012
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    Hi! Wie kann ich denn die Zündanlage überprüfen? Ich kann die Zündspulen auf Beschädigungen überprüfen, aber dann...
    Der OBD-Tester sagt, keine Fehler.

    Die Zündkerzen haben 1mm Elektrodenabstand. Hatte einmal gelesen, dass bei Gas 0,7 besser wäre. Stimmt das?

    Das KME-Interace habe ich heute bestellt.
     
  5. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

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    Ja, 2 Zehntel weniger auf Gas kann hilfreich sein.<BR>Zündanlage prüfen: Neue Kerzen rein und schauen, ob der Fehler weg ist. Neue Kerzen haben noch keine "Problemstellen" und schaffen dir so Reserven für evt. Fehler und Verluste der Hochspannung auf ihrem Weg zur Kerze, die überall in der Zündanlage lauern können. Also wenn mit neuen Kerzen und 0.2mm weniger Elektrodenabstand der Fehler weg ist heisst das nicht, dass die Kerzen auch die Ursache waren. Aber wenn sich gar nichts ändert kannst du die Zündanlage erstmal außen vor lassen. Es sei denn es sind ganz offensichtliche Dinge nicht ok.<BR>Aber KME Interface ist der beste Weg, nur Zündprobleme sieht man nicht in der KME Software, deswegen kannst du damit schon mal anfangen.
     
  6. #5 frankenschorsch, 28.04.2012
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    Puh, die Kerzen sind erst 5tkm drin, aber ich kann mir die Zündspulen und Kerzen schon nochmal alle ansehen. Ist halt kein 4Zylinder...
    Bei mir ist das so ein Wirrwar an Kabeln...sehe ich es richtig, dass die Zuleitung zu Zündspule für die Gasanlage angezapft wurde?
    Vielleicht ist da was nicht sauber gelötet.
     
  7. C3H8

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    Die alten Kerzen (5Tkm) nicht wegwerfen, die sind ja noch ok und können weiter verwendet werden, wenn es an der Zündung nicht liegt.
    Die Anzapfung ist sicherlich das Drehzahlsignal für die KME.
     
  8. #7 frankenschorsch, 01.05.2012
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    So die neuen Kerzen sind drin. Elektrodenabstand ist etwas kleiner gewählt.
    Das Interface habe ich heute angeschlossen und ich werde morgen versuchen telefonisch von Toddy ein paar Tips zu bekommen.
    Ich hatte ja auch das Phänomen, dass nach dem Umschalten von LPG auf Benzin die Lastwechsel auf den ersten Kilometern recht hart waren.
    Danach waren sie immer komplett weg. Ich hoffe mal mit Eurer Hilfe das in den Griff zu bekommen, da mein Umrüster grundsätzlich alles auf die
    Gasqualität schiebt. So wie ich das sehe, hat er sich auch nicht viel Mühe bei der Konfiguration gegeben. Was ich gelesen habe, ist eine Neigung von 44 nicht gut.

    Kann sein, dass ich jetzt die falschen Bilder einstelle, aber ich muss mich erstmal mit der Software beschäftigen.

    Bin für jeden Tip dankbar!
     

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    Ja, das eingeschaltete Leerlaufmodell und die irre Steigung sind ein Problem. Über den Gasdruck wird man das ein weinig kompensieren können, aber eiegentlich sind deine Düse zu klein und müssen aufgebohrt werden.
    Wichtig wäre noch ein Bild, wenn du F10 drückst (Mapkarte).
     
  10. #9 frankenschorsch, 01.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2012
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    Muss der Wagen für die Mapkarte warmgefahren sein, oder kann ich das mal schnell machen?
    Die Düsengrösse könnte ich bestimmen, da ich Lehrdorne in 0.1mm Schritten auf der Arbeit habe.
    Weiss nur nicht wo ich messen muss, da ich mir so einen Injektor noch nie aus der Nähe ansehen konnte.

    Also bekommt man die Anlage so nicht optimal eingestellt? Diese wurde erst im Dezember eingebaut und wenn dies
    ein definitiver Fehleinbau ist, so werde ich an der Anlage nichts herumschrauben, sondern den Umrüster deutlich klarmachen,
    dass hier andere Düsen hineinmüssen. Aufbohren lasse ich die von ihm nicht, da er diese dann sicherlich nicht kalibrieren kann.
     

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  11. #10 C3H8, 01.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2012
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    Hi, wegen der Düsen: Hast du Einzelinjektoren oder eine Rail? Ein bis drei Fotos vom Einbau könnte diese Frage schnell klären.
    Die Düsen sind immer am Ende des Injektors zu finden, wo der dünnere Schlauch zum Motor geht. Diesen Schlauch musst du am Injektor lösen, die Austrittsöffnung am Injektor ist dann schon die Düse. Es gibt Schellen, die nicht wiederverwendet werden können, darauf solltest du vorher achten.

    Die Mapkarte: Wird eiegentlich immer automatisch gespeichert, wenn du fährst. Bei dir sind aber 0 Punkte Benzin und 0 Punkte Gas gespeichert. Woran das liegt weiß ich nicht, hast du "Adjust" gedrückt? Jetzt musst du eine Map fahren und Gaspunkte sammeln, wie das geht findest du bestimmt 1000x bereits im Forum beschrieben.
    Erst danach kann man sagen, ob aufgebohrt werden muss oder nur die Einstellung nicht ok ist, bzw. ob sich das Problem durch Druckerhöhung lösen lässt. Aber ich vermute du kannst schon mal einen 2.4er Bohrer kaufen. Die Software sagt 2.2, aber die sagt immer ein paar Zehntel zu wenig, das kennen wir schon.
    Beim Düsen bohren muss nichts kalibriert werden, aber die Anlage muss anschließen neu eingestellt werden.

    Wenn du noch Garantie hast aber trotzdem die Sache selber in die Hand nehmen willst ist die Garantie weg. Darüber musst du dir im Klaren sein, deine Veränderungen werden mit Datum und Computer-ID gespeichert, der Umrüster sieht sofort, dass da jemand anderes dran war. Das passiert, sobald eine Änderung abgespeichert wird. Also anschauen ist erlaubt :-)
    Dein Umrüster macht auf mich keinen guten Eindruck, wenn er dich mit Steigung >40 vom Hof fahren lässt. Das ist bei hohen Drehzahlen nicht ganz ungefährlich für den Motor.
     
  12. #11 frankenschorsch, 01.05.2012
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    Das wusste ich nicht, dass der Umrüster das sieht, sonst hätte ich nichts gemacht. Ich hatte nichts verändert, aber ein Firmwareupdate gemacht, da ich danach gefragt wurde. Ja, blöd, ich weiss....

    Ich habe einzelne Injektoren, die mit ca. 7-8cm Schlauch direkt am Ansaugkanal hängen.
    Sind das spezielle Bohrer? Ich bin selbstständig im Bereich Metallverarbeitung und könnte das evtl. selber machen, aber eigentlich nur im Notfall. Erstmal sind das so 1mal Schlauchklemmen dran und zweitens ist das bei dem V8 ziemlich verbaut.

    Weiss jetzt auch nicht recht weiter. Die Map ist wahrscheinlich wegen dem Firmwareupdate weg. Ich fahr mal später ein Stück, um zu sehen ob die Map wieder Punkte hat.
     
  13. C3H8

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    Ok, dann ist deine Entscheidung gefallen, wenn auch unbewusst ;-). So groß scheint der Verlust aber nicht zu sein.
    Du kannst den Umrüster anrufen und fragen, ob er unter diesen Umständen an der Garantie festhalten will, ich ich glaube es kaum und da muss man ihn auch verstehen: Wie soll das gehen, dass die Kunden selber rumfummeln und anschließend soll er es wieder gerade biegen, natürlich kostenlos.
    Aber die KME ist eigentlich nicht schwierig und dir kann geholfen werden, vor allem kannst du dir selber helfen.

    Das Aufbohren ist eigentlich ein Kinderspiel. Das sind normale Metallbohrer.
    Aber erstmal brauchst du neue Mappunkte damit man sieht, was überhaupt los ist bei dir.
     
  14. #13 frankenschorsch, 01.05.2012
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    Hallo Leute!

    Vielen Dank an C3H8 und Toddy!!!

    So wie es aussieht muss ich die Injektoren aufbohren. Wir haben heute den Druck auf 1,4Bar erhöht und die Steigung von 44 auf 26 reduziert, aber so ganz passt das noch nicht, oder?

    Anbei ein Bild der letzen Map und ein Bild eines Injektors von mir. Die Schelle mit dem roten Pfeil muss ich aufschneiden richtig?
    In dem Bild mit dem neuen Injektor habe ich die aufgeschraubte Messingdüse markiert. Diese abschrauben und aufbohren?
     

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  15. C3H8

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    Hi, ja, ich würde aufbohren, 2.6mm würden passen, denke ich.
    Die Düse am Bild des neuen Injektors ist nur das letzte Stück, also etwa 4mm, deutlich unter dem roten Pfeil, nicht das ganze Messingteil abschrauben.
    Danach aber den Druck wieder runter nehmen auf 1 bar. Oder anrufen ;-)
    Schau mal ausgiebig, ob dein eigentliches Problem noch da ist!
     
  16. #15 frankenschorsch, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
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    Ahh, der kleine Messingring am Ende. Den bekommt man von Hand ab? Der Injektor kann ja an der Schlauchzuleitung bleiben, wie Du sagtest.

    Sollte ich nicht hinkommen und den ganzen Injektor abnehmen müssen....muss dann die Gaszufuhr abgestellt werden?
     
  17. Toddy

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    Die Gaszufuhr stellt sich automatisch auf TOT.....bei ausgeschalteter Zündung !!!!

    Die hülse am Ende bekommst mit TENG auf von Hand wirds schwierig ;)
     
  18. #17 frankenschorsch, 02.05.2012
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    Was ist denn TENG???
     
  19. #18 frankenschorsch, 02.05.2012
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    Ok, die erste ist aufgebohrt. Der Vollpfosten hat vergessen die Schelle zuzudrücken, wo der Schauch auf das Anschlussstück Ansaugkanal geht. Unglaublich, ich könnte langsam ein Buch über den schreiben. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass meine Tankanzeige auch nach 2maligem Nachbessern immernoch nicht geht?
     
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  21. #19 frankenschorsch, 02.05.2012
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    Macht es etwas wenn die Zuleitung zum Injektor ziemlich gebogen ist?
    Vom Injektor zum Ansaugkanal sind es gerade mal 4cm Schlauch :angst:
     

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  22. Toddy

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    TENG = Zange.....

    Gebogener Schlauch ist soooooooooooo nicht optimal ....irgendwann knickt der ein....und dann ist das Problem da......
     
Thema: Ungleichmässige Beschleunigung ab 3200 Touren
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