Ungeregelte Venturianlage an Kleinmotoren?

Diskutiere Ungeregelte Venturianlage an Kleinmotoren? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Gasgemeinde, gibt es Venturianlagen für kleine Viertaktmotoren zum Beispiel für Stromerzeuger mit 6PS? Wäre es möglich auch eine...

  1. #1 starfliter, 05.02.2011
    starfliter

    starfliter AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gasgemeinde,

    gibt es Venturianlagen für kleine Viertaktmotoren zum Beispiel für Stromerzeuger mit 6PS?

    Wäre es möglich auch eine ungeregelte Venturianlage, wie sie bei alten Vergaser-/Einpunkteinspritzungs-KFZ Verwendung findet, mit solchen kleinen Leistungen zu betreiben? Oder sind die Liefermengen viel zu hoch?

    Zwar haben einfach Kleinmotoren meist Luftkühlung, aber die Beheizung des Verdampfers wäre ja über Umwege machbar.

    Gibt es eine Faustformel für die Größe des Mischers?
    z.B. 0,7 x Drosselklappendurchmesser=Mischerdurchmesser

    Anwendungsgebiete für so eine Technik könnte vlt die Stromerzeugung für Wochenendhäuser mit Flüssiggastank sein, der Inselbetrieb einer kleinen Kraftwärmekopplung und Strom/Druckluft-Erzeuger für Baubetriebe sein.

    Gruß
    Starfliter
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 05.02.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Starlifter

    Du brauchst bei 6 Ps noch lange keinen Verdampfer und somit auch kein Kühlwasser.

    Bastel dir ne art Mischer und schließ einfach eine Gasflasche mit Druckminderer dran an.

    Das läuft!

    YouTube - 48V Propangas Strom-Generator für Inselstromversorgung

    Kannst wie hier eine Ventury Membrane dazwischen setzen, aber brauchst du nicht. Da der nur stationär läuft, hast du ja keine Lastwechsel.

    Must nur bei der Nenndrehzahl einmal den richtigen Dosierpunkt haben.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Martin230TE beim frickeln, 05.02.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe sogar einen Umrüstsatz für Stromerzeuger bis 6 kW in der Liste stehen. Kostet aber nur 249€, von daher probier es erst mal wie Armin das beschrieben hat.

    Gruß
    Martin
     
  5. #4 harvester, 06.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2011
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    servus, ich hab schon vor ca. 15 jahren mal nen kawasaki notstromaggregat an ner gasflasche aufm motorradrennen im fahrerlager laufen gesehen. damals hab ich gedacht ich spinn.

    gruß
     
  6. #5 Universaldilettant, 06.02.2011
    Universaldilettant

    Universaldilettant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Damit es keinen Ärger mit dem Finanzamt gibt, sollte man aber keine normale 11 kg Flasche verwenden.
    Besser treibgas für Gabelstapler.
    wegen der Energiesteuer.
    Hab vor einigen Wochen besuch von der Zollfahndung gehabt, Die sind wohl im moment heiss auf dieses thema.
    Nach ca. 3 Stunden war ich die endlich wieder los.
    Lässtig
     
  7. Anzeige

  8. #6 starfliter, 06.02.2011
    starfliter

    starfliter AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!
    Hätte ich nicht gedacht, dass sich da schon soviele Leute mit auseinander gesetzt haben.
    Gibts eine empfehlenswerte Seite wo Aufbau und Funktion einer Venturimembran dargestellt werden?

    Ich hätte nicht übel Lust mir als Bastelprojekt eine einfache kwk zubauen. Aber schon allein beim Motor ist es ja schon schwer etwas günstiges und wassergekühltes zu finden. Von Laufverhalten und Qualität wär wohl immer noch ein Triebwerk aus nem alten Kleinwagen die günstigste Lösung, wobei das für ein Einfamilienhaus auch schon viel zu groß ist.
    Und nur im Leerlauf laufen lassen ist wahrscheinlich auch nicht so pralle.

    Naja lassen wir das[​IMG]
    Muss wohl doch erst mal ein Rasenmäher für erste Versuche mit Propan herhalten.
     
  9. #7 Martin230TE beim frickeln, 06.02.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Sowas gibt es sogar fertig...

    Stromerzeuger Gas Telair Energy 2500 G + ASP [5805] : Drive and Save, Ihr Spezialist für alternative Antriebssysteme

    Stromerzeuger Gas Telair Energy 2500 G + ASP
    Preis nicht erhältlich
    Superleiser mit Flüssiggas betriebener Stromerzeuger mit Yamaha Motor (MZ 175 Gas). Schallgedämpftes Metallgehäuse.
    Manueller und automatischer Start.Verbrauch 0,8 L/Std. Geräuschbelastung nur 58 dBA in 7m Entfernung. Gewicht 60 kg. Abmessungen 29,50 x 54,50 x 38,50 cm. Bedienteil bis zu 5 Meter entfernt montierbar.
    Betriebsstundenzähler (Gesamt und Teilstunden), Kontrolleuchte der Motortemperatur mit autom. Motorsperre, Öl und Kraftstoffstandanzeiger. 2,5 KVA, 230 V, 10 A. Eingebautes Batterieladegerät 12 Volt/10Amp. Herunterklappbares Gehäuse des Generators für leichte Handhabung bei Wartungen und Reparaturen (Service-Stellung).
    Das Panel ASP ermöglicht das automatische Ein- und Abschalten für den Fall, dass der Generator an ein Batterieladegerät (230/12 Volt) mit entsprechender Batterie angeschlossen ist.


    • Artikelnummer: 5805
    • Hergestellt von: Telair
     
Thema: Ungeregelte Venturianlage an Kleinmotoren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LPG Umrüstkit für Stromgeneratoren

    ,
  2. stromerzeuger auf lpg umrüsten

    ,
  3. stromerzeuger gas umrüsten

    ,
  4. stromgenerator flüssiggas,
  5. Gas umrüstkit,
  6. stromerzeuger auf gas umbauen,
  7. umrüstset stromgenerator stromerzeuger lpg,
  8. stromerzeuger auf gas umrüsten,
  9. notstromaggregat gasumbau,
  10. lpg verdampfer stromerzeuger,
  11. lpg-umrüstung für kleinmotoren,
  12. stromerzeuger lpg gas,
  13. notstromaggregat auf gas umrüsten,
  14. lpg umrüstung stromerzeuger,
  15. rasenmäher mit gas betreiben,
  16. notstromaggregat umbau gas,
  17. stromerzeuger umbau gas,
  18. kleine viertaktmotoren,
  19. gas umrüstkit stromerzeuger,
  20. stromaggregat auf gas umbauen,
  21. gas kleinmotoren,
  22. gasumbau stromerzeuger,
  23. stromerzeuger gas umbauen,
  24. generator auf gas umbauen,
  25. kleine viertaktmotore
Die Seite wird geladen...

Ungeregelte Venturianlage an Kleinmotoren? - Ähnliche Themen

  1. ungeregelte Venturi Motorruckeln

    ungeregelte Venturi Motorruckeln: Meine Werkstatt kommt nicht weiter: seit fast zehn Jahren und bis vor Kurzem lief in meinem Mercedes W124 mit 200er-105PS-Motor mit Pierburg...
  2. Verkaufe gebrauchte ungeregelte Venturi Anlage

    Verkaufe gebrauchte ungeregelte Venturi Anlage: Habe meine LPG Gasanlage ausbauen lassen und biete sie jetzt hier an. Ist eine ungeregelte Venturi. - 40 l Tank für die Radmulde - Lovato...
  3. Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage

    Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage: Moin an alle, aber besonders an die Mitglieder mawi2012, V8 und Armin von mir aus SH ich muss mich wohl von meiner Gasanlage verabschieden:...
  4. ungeregelte Venturi OMVL Reg 90/E Fragen

    ungeregelte Venturi OMVL Reg 90/E Fragen: Hi, ich fahre in meinem Dodge V8 eine ungeregelte OMVL Reg / 90 Anlage. Zum besseren Einstellen der Anlage habe ich eine Lambdasonde nebst AFR...
  5. OMVL Ungeregelte Venturi in 82er MB 500 SEL

    OMVL Ungeregelte Venturi in 82er MB 500 SEL: Hallo zusammen, um mein LPG Spektrum zu erweitern habe ich mir ein neues Hobbyprojekt zugelegt, einen w126 Erstserie mit einer ungeregelten OMVL...