Ungeölte Pipercross-Luftfiltermatte einsetzen?

Diskutiere Ungeölte Pipercross-Luftfiltermatte einsetzen? im LPG Skoda Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Man liest ja immer bei den Herstellern ungeölter Luftfiltermatten, solche mit Öl würden dem Luftmassenmesser schaden. Ist das wirklich so? Ein...

  1. #1 worstcase, 06.01.2014
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Man liest ja immer bei den Herstellern ungeölter Luftfiltermatten, solche mit Öl würden dem Luftmassenmesser schaden. Ist das wirklich so?

    Ein Verwandter meinte, das Öl wäre gut zum "Schmieren". Mein Argument, dass Öl bei der Luftansaugung nichts zu suchen hätte, ließ er nicht gelten

    Zum Schmieren hab ich doch das Öl des Motors, oder?

    Wer hat Erfahrung mit ungeölten Luftfiltermatten? Sind die im Gasbetrieb uneingeschränkt (bei regelmäßigem Säubern) zu empfehlen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 djcroatia, 07.01.2014
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Deine Gasanlge wird es glaube ich nicht wirklich interessieren was du für einen Luffi hast.
    Sportluftfilter oder nicht ist eine Glaubensfrage, es gibtja auch Reinigungsmittel ohne Ölzusätze.
     
  4. #3 Maddin82, 07.01.2014
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Ungeölt kannst du den Luftfilter auch ganz weg leassen. Das Baumwollgewebe ist sehr grob, setzt der Luft daher kaum Widerstnd entgegn. Die Filterwirkung übernimmt das Öl, Partikel bleiben an der öligen Oberfläche kleben.
    Du sollst das ding nicht in Öl tränken, nur benetzen sonst schadet es wirklich dem LMM.
     
Thema:

Ungeölte Pipercross-Luftfiltermatte einsetzen?