Ungenaue Füllstandsanzeige VSI1

Diskutiere Ungenaue Füllstandsanzeige VSI1 im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin Gemeinde, habe seit knapp nem Monat in meinem E36, 323i ne VSI1 drin. Läuft soweit gut. Was mich ein bisschen nervt, dass die 4-LED-Anzeige...

  1. #1 RubberBone, 15.02.2013
    RubberBone

    RubberBone AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin Gemeinde,

    habe seit knapp nem Monat in meinem E36, 323i ne VSI1 drin. Läuft soweit gut. Was mich ein bisschen nervt, dass die 4-LED-Anzeige für den Gasfüllstand totalen Humbuk anzeigt.

    Ich habe eine Reichweite von ca. 550km. Davon bleiben 350km alle LEDs leuchten, danach ist es ein lustiges Spiel, mal leuchteten 3, mal nur eine. ALso man kann sich rein gar nicht auf die Anzeige verlassen. Mir ist auch klar, dass die nicht exakt alle 25% Entleerung eine LED abschaltet, aber wenigstens so grob könnte man doch verlangen?

    Bevor ich jetz meinen Umrüster nerven gehe: Ist das bei Euch auch so? Muss ich damit leben, dass das normal ist? Oder ist da irgendwas faul?


    Achso, was mich ein wenig wundert, dass ich in meinen 64 Liter - Tank 59 Liter rein getankt bekomme?! Das sollte ja eigentlich auch nicht so sein? Vielleicht hängt das zusammen?

    Gruß
    Jochen
     
  2. Anzeige

  3. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Dein Umrüster scheint auf das Maul gefallen zu sein, wenn er mit dir nicht sprechen will !!!
     
  4. #3 RubberBone, 15.02.2013
    RubberBone

    RubberBone AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nö keineswegs...

    Deine Antwort hilft mir auch nicht wirklich weiter
     
  5. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Doch der muss eine Verletzung an obigen bezeichneten Teil haben, wenn er für den Kunden banale Info´s zurück hält.
     
  6. #5 RubberBone, 15.02.2013
    RubberBone

    RubberBone AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was soll diese Diskussion? Ich habe niemals gesagt, dass er mir keine Auskunft geben will. Ich habe ihn diesbezüglich noch überhaupt nicht angesprochen.

    So, jetzt wäre ich glücklich, wenn man wieder zu meiner Frage zurück kommen könnte.
     
  7. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Also hast Du nach der Fahrzeugübergabe mit LPG-Anlage keine fachliche Einweisung bekommen!
     
  8. #7 Schraubermeister.de, 15.02.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    @letova
    Deine Pöbeleien bringen hier keinen weiter. Geh doch auf die Autobahn zum Spielen.

    @Rubberbone
    Zu hohe Füllmenge und ne Anzeige, die mehr spinnt wie üblich, mmmmhhh, da könnte der Schwimmer am Multiventil hängen oder verbogen sein oder schwergängig sein. Sprich deinen Umrüster noch mal darauf an. Der wird das schon richten. Ansonsten mal den Tank leerfahren und das MV rausnehmen und gucken.

    MFG Thomas
     
  9. #8 Schraubermeister.de, 15.02.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Meinst du, es gehört zu einer fachlichen Unterweisung, dem Fahrer zu sagen, das die Tankanzeige spinnt?
     
  10. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Meister und zu der Tankbefüllung fällt dir nix ein ?
     
  11. #10 Schraubermeister.de, 15.02.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Mach die Augen auf und Les!!!!!
     
  12. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Meister les Du, er geht davon aus, dass 64 Liter in den Tank rein gehen müssen.
     
  13. #12 RubberBone, 15.02.2013
    RubberBone

    RubberBone AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wirds mir echt zu blöd, letova. Halt dich einfach raus. Ich hab nie behauptet, dass ich erwarte, dass 64l rein gehen. Ich wurde eingewiesen und weiß, dass 80% vom Tank Volumen rein passen müssten. So, jetzt rechne mal nach und halt Deine unproduktive Klappe. Vielleicht raffst Du dann ohne weitere Hilfestellung, warum ich das erwähnt habe...Leute wie Dich kann ich echt super leiden
     
  14. #13 VIPP-GASer, 15.02.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ja, das gehört dazu. Und eigentlich gehört das sogar zur Beratung VOR dem Vertrag. Und mit dem 64/59l: Naja, erlaubt ist das ja nicht, aber Du könntest Dich darüber ja auch freuen. Abgesehen davon: Ja die Tankanzeige ist ungenau. Manchmal zeigt sie direkt nach dem Umschalten weniger an als drin ist. Das liegt meißt am Umschaltmoment, ist ein reines Spannungsproblem, da kann man nix machen. Ansonsten kann man an der Uhr noch ein wenig rumdrehen, aber meißt bringt das keinen großen Erfolgt.


    Gruß
    Georg
     
  15. #14 VIPP-GASer, 15.02.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Leute, könnt Ihr mal nen vernünftigen Ton an den Tag legen ...:cool:
     
  16. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Jochen, ich bin Amateur, also kein sich selbst dekorierender gewerbetreibender Autogasanlagen-Einbauer, aber was Du bist brauchste mir nicht zu sagen!

    Tankfüllstand per LED-Schritte anzuzeigen ist, wenn sie exakt gemacht wird mit den an Bord der Gassteuergeräts befindlichem Tool nicht für jeden einfach damit umzugehen. Für manchen kann das eine Stunden füllende Aufgabe sein mit der Folge, dass er abbricht und das Fahrzeug in unvollendetem Zustand an den Kunden übergibt. Ist ja nicht weiterst schlimm - mit der Füllstandanzeige fährt das LPG-Auto ja nicht und Gefahr geht von eine Falschanzeige auch nicht aus.

    Meine Methode für die Abstimmung der Anzeige ist:

    Ein leerer und ein voller Tank lässt sich genau auf die Ohmwerte definiern.
    Ich fahr einen Tank leer, jetzt kann ich den Verbrauch pro Kilometer festlegen.
    Nach erneuter Betankung fahr ich mit dem Laptop am Gassteuergerät (ein GPS-Tool kann auch noch unterstützen) eine definierte Strecke, nun trag ich in das Füllstandtool in der Gasanlagensoftware den einen Wert ein um die 1. LED erlöschen zu lassen. Die Prozedur wiederholt sich mehrmals mit verschieden Werten bis zur gewünschten Restfüllmenge.
    Der Abfragezyklus der Steuergerät kann eingestellt werden, z.B. alle 15 Sekunden.

    Da die Tanks keine senkrechte zylindrische Bauform haben, können die Widerstandswerte z.B. in 100 Kilometerschritte nie linear sein.

    Meine getroffenen LED Schaltpunkte, liegen +/- 1,0 Liter. Die Multiventile von Tomasetto oder OMB haben mich noch nie enttäuscht.

    Natürlich könnte man/Frau es auch anders machen. Du tankst Schrittweise auf und korrigierst die Werte. Das könnte sich dann auch "eigene Definition" nennen.
     
  17. #16 RubberBone, 15.02.2013
    RubberBone

    RubberBone AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    na also, so langsam kommen doch brauchbare Antworten - geht doch. Wozu das Provoziere vorher?

    Ich werde bei Gelegenheit meinen Umrüster noch Mal kontaktieren und darauf hinweisen. Ich wollte erst mal ein paar Tankfüllungen ins Land gehen lassen und ein paar Dinge sammeln, bevor ich ihn anrufe (hinfahren ist jedes Mal ne Strecke von 2x 50km).

    Dass mehr als 80% rein passen ist mir natürlich recht. Vorausgesetzt im Sommer wird das nicht zum Problem, dass dann "zu viel" drin ist und bei Erwärmung des Gases auf Außentemperatur (bzw. Kofferraumtemperatur) zu viel Druck herrscht und ein Ventil auf macht und Gas in die Heide bläst.


    Noch was, was mir seltsam aufgefallen ist:
    Ich habe 2x bei Shell voll getankt, da gingen eben nach Leerfahren diese 59 Liter rein. Dann habe ich 1x bei unserer ESSO getankt, da ging dann unerwartet wenig rein - das hätte einen Gasverbrauch weit unter dem üblichen Benzinverbrauch ergeben. Bin danach direkt zur Shell gefahren, um zu gucken, ob es irgendwie von der Tankanlage abhängen kann, wann das Ventil abschaltet.
    Und siehe da: Bei der Shell konnte ich noch 5 Liter nachtanken (das ging allerdings seeeeeehr langsam).

    So, heute habe ich wieder bei der Shell getankt und es hat nach deutlich weniger Befüllung als erwartet abgeschaltet. Allerdings geht dann ganz langsam noch mehr rein, wenn ich den Knopf an der Zapfe gedrückt halte (ist das normal??).

    Ich befürchte, jetzt schaltet das Multiventil dann ab, wenn es soll. Vorher muss es irgendwie mehr rein gelassen haben als die 80%.
    Werde das mal weiter beobachten.

    Danke für die KONSTRUKTIVEN Antworten!
     
  18. #17 TeddyHarz, 16.02.2013
    TeddyHarz

    TeddyHarz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen RubberBone,ich habe seit November 2012 ne Gasanlage in meinem E36.Der Umrüster meines Vertrauens, hat mir einen Unterflurtank in die Reserveradmulde eingebaut und somit habe ich einen 73 oder 74 Liter Tank. (bin mir nicht ganz sicher )Sicher bin ich mir aber, dass ich an der einen Tankstelle nach automatischer Abschaltung 66 Liter tanken kann und an einer anderen nur 60 Liter.Dieses Phänomen motivierte mich zum nachdenken und ich überlegte folgendes:1. die Abschaltung beim tanken erfolgt wohl nach erreichen eines bestimmten Drucks 2. da der Druck Temperaturabhängig ist, ist die Menge variabel ABER ich glaube nicht, dass dieses 6 Liter ausmacht Also bis zu diesen Punkten kann ich mir die Unterschiede nicht erklären.Daher grübelte ich weiter und stellte im Laufe der Zeit fest, dass die Umstellung von Gas auf Benzin "lageabhängig " ist.Das heisst, dass wenn ich z.B. mit fast leerem Tank bergauf fahre, er FRÜHER umschaltet und somit noch tatsächlich mehr Gas im Tank ist als das Auto vermutet.Somit kann ich auf der nächsten "geraden" nach der automatischen Umschaltung wieder manuell auf Gas wechseln.Im Umkehrschluss bedeutet das nicht mehr, als das dieses Nachtanken natürlich abhängig vom tatsächlichen Füllstand des Tanks ist.Ich bin mittlerweile 11.000 km ohne Probleme mit der Gas-Anlage gefahren und kann mit der doch recht ungenauen Füllstandanzeige im Mäusekino leben ;-)Meine Anzeige spring nach 350 - 400 km auf ROT und ich weiss, ich fahre noch ca 300 km.Auf gut deutsch : mit einem Tankinhalt von um die 60 Liter fahre ich knapp 700 km mit dem E36 316
     
  19. #18 georg132, 16.02.2013
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meiner ist es in etwas so: nach 150 km geht das erste mal eine grüne LED aus. Dann habe ich weitere 200-250 km wo die leuchtenden LED's meist weniger werden, manchmal aber auch von z.B. 1 wieder auf 3 springen. Die letzten 250 km fahr ich dann auf der roten "Reserve LED".

    Aber zum Glück gibt es ja Tageskilometerzähler ...

    Gruss georg132
     
  20. Anzeige

  21. #19 VIPP-GASer, 17.02.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    also ...
    die tatsächlich tankbare Menge ist vom Druck der Gastankstelle und dem Gastank-Innendruck abhängig. Der Gastankinnendruck ist vor allem Temperaturabhängig.

    Und ... die Füllstandsanzeige läßt sich bei Prins VSI-1 nicht programmieren. Ende.

    Gruß
    Georg
     
  22. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    anders gesagt: "Die lässt sich nicht beeinflussen!"

    Dann ist die Entscheidung mich nicht mit so minderwertigen Zeug abzugeben - richtig gewesen. Basta! :-)))))))
     
Thema: Ungenaue Füllstandsanzeige VSI1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins gasfüllstand

    ,
  2. prins vsi II füllstand programmieren

    ,
  3. gasfüllstand duster

    ,
  4. autogas anzeige ungenau santa fee,
  5. frontgas füllstandsanzeige,
  6. ungemaue lpg füllanzeige opel,
  7. prins tankanzeige schaltpunkt ohm,
  8. warum passt bei shell mehr lpg rein
Die Seite wird geladen...

Ungenaue Füllstandsanzeige VSI1 - Ähnliche Themen

  1. Dacia Duster Werks-LPG 2012: Ungenaue Füllanzeige in Mittelkonsole

    Dacia Duster Werks-LPG 2012: Ungenaue Füllanzeige in Mittelkonsole: Hallo, fahre die Kiste seit ca 1800 km. Bei 350km Reichweite liegt der Verbrauch zwischen 9-10 Litern, je nach Tanke. Ist ja soweit ok, aber die...
  2. Füllstandsanzeige zeigt immer rot auch bei vollem Tank

    Füllstandsanzeige zeigt immer rot auch bei vollem Tank: Hallo Zusammen, Ähnliches Thema wurde hier im Forum bei der ICOM Anlage beschrieben. Prüfung der Ohm Werte war der erste Prüfschritt. Vermute...
  3. KME NEVO Gasanlage in VW Lupo Füllstandsanzeige Probleme

    KME NEVO Gasanlage in VW Lupo Füllstandsanzeige Probleme: Guten Morgen zusammen, Habe mir einen VW Lupo 1,4 60 PS mit KME NEVO LPG-Anlage zugelegt. Soweit läuft sie auch sehr gut, nur die Tankanzeige...
  4. Belegung des BRC Multi Europa 2 wg Füllstandsanzeige testen

    Belegung des BRC Multi Europa 2 wg Füllstandsanzeige testen: Hallo zusammen, ich habe in meinem Auto das BRC Multiventil Europa 2. Kann ich an dem die Kabel aussen brücken um dem Steuergerätä vorzugauckeln...
  5. Füllstandsanzeige.....

    Füllstandsanzeige.....: Füllstandsanzeige laut Tüv prüfen lassen? hallo ich habe da mal eine frage: in meinem tüvbericht habe ich folgenden satz stehen:...