Undichter Gasschlauch - Materialermüdung oder anderer Defekt?

Diskutiere Undichter Gasschlauch - Materialermüdung oder anderer Defekt? im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Das ist kein Problem, die wird einfach rausgedrückt. Eventuell merkt man es am Motorlauf mal kurz.

  1. #21 mawi2012, 30.08.2017
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    Das ist kein Problem, die wird einfach rausgedrückt. Eventuell merkt man es am Motorlauf mal kurz.
     
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  3. 540V8

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    Wie willst die Luftherausbekommen? Schalt ein und gut ist. Am besten mit höherer Drehzahl, dann geht er evtl. nicht gleich beim ersten umschalten aus. Und Dichtheitstest durchführen.
    Also was den Tank anbelangt, nützt alles Rumgelaber nichts, raus damit.
    Hatte letztens auch einen da, hat der TÜV bemängelt. Der Kunde wollte auch den gleichen wieder. Stako G11, der wäre teurer gewesen als ein anderer + Eintrag. und Außerdem war der noch total besch..... eingebaut. Wegen der AHK musste schon ein Stück von der Multiventilabdeckung abgeschnitten werden. Also hätten da auch die Besfestigungspunkte nichts gebracht. So hätte ich den neuen sicher nicht eingebaut. Der neue kam dann richtig rein und das MV war auch weiter weg von der AHK.
     
  4. #23 Couscous, 01.09.2017
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    So, heute habe ich den Schlauch getauscht. Beide Enden sind dicht (Lecksuchspray) und der Motor läuft auf Gas. Hat nur einmal kurz geruckelt. Jetzt fahre ich den Tank leer, dann baue ich ihn aus und wir schauen weiter.

    @540V8: Was würdest Du empfehlen? Den gleichen Tank mit neuer Homologationsnummer einbauen, abnehmen und eintragen lassen? Wie schaut es mit den Kosten fürs Eintragen genau aus?

    Noch eine Frage: Ich habe ja inzwischen ein neues MV gekauft. Heute ist mir aufgefallen, dass das neue MV keinen Anschluss für den Füllstand hat (es hat natürlich den Schwimmer, um den Tankvorgang beim richtigen Füllstand zu beenden). Es gibt wohl das gleiche Modell mit und ohne. Ich nehme an, das kann ich so nicht verwenden, weil das Steuergerät das Signal erwartet? Was würden dann die vier LEDs am Schaltelement anzeigen?

    Danke und Gruss, Couscous
     
  5. #24 mawi2012, 01.09.2017
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    Der Sensor ist normal am MV angeschraubt, könnstest den also vom Alten nehmen.

    Ich würde versuchen herauszubekommen, ob die Halterung am alten und neuen Tank gleich sind oder ob neu gebohrt werden muss.
     
  6. #25 Couscous, 02.09.2017
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    Mit dem alten Tank habe ich allerdings alles andere als verlässliche Angaben über den Füllstand. Entweder der Schwimmer oder aber die Auslese-Elektronik (Potentiometer?) sind nicht mehr das Wahre.
     
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  8. #26 mawi2012, 02.09.2017
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    Stell Dir das ganz einfach vor, der Schwimmer ist ein ungedämpfter Hebel, das Gas schwappt im Tank, der Hebel bewegt über ein Magnetfeld den Sensor, der dadurch den Widerstand verändert, diesen Wert liest das Steuergerät aus und gibt den elektronisch gedämpft an die LEDs weiter. In der Software kann man den LEDs meistens noch die Werte zuweisen, um die Anzeige anzupassen. Ein Schätzeisen bleibt das aber trotzdem.
     
  9. #27 Couscous, 17.09.2017
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    So, der Tank ist leer und ausgebaut. Ich würde einen neuen Tank favorisieren und wäre für Hinweise dankbar, wo ich einen finden kann.

    Falls nicht, mit welchen Kosten müsste ich für die "Abnahme"/Eintragung des neueren, identischen Tanks mit neuer Homologationsnummer rechnen?

    Danke und Gruss, Couscous
     
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