Und wieder einer mit Fragen über Fragen ;-)

Diskutiere Und wieder einer mit Fragen über Fragen ;-) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin moin allerseits. Habe nun die letzten Tage hier einiges gelesen, und bin mit meinen Gedanken immer noch nicht so ganz im Reinen ;-) Wir...

  1. #1 SevasTra, 08.05.2013
    SevasTra

    SevasTra AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin allerseits.

    Habe nun die letzten Tage hier einiges gelesen, und bin mit meinen Gedanken immer noch nicht so ganz im Reinen ;-)
    Wir werden wohl in näherer Zukunft auf Grund von Zuwachs in der Familie uns ein neues Auto zulegen wollen.
    Desweiteren hat sich die Arbeitsplatz Situation "ein wenig" geändert. Statt geregelt Wochentags zur Arbeit den Zug zu nehmen, stehen nun Strecken zur Schichtarbeit von gut 65 km / Strecke ins Haus

    Wir sind derzeit in der Situation das unser derzeitiges Auto:
    a: in näherer Zukunft zu klein werden könnte, und
    b: wohl nicht Risikofrei auf LPG umrüsten lässt (Toyota Auris, nach Rücksprache mit lokalem Umrüster. Sollte hier jemand einen anderen Kenntnisstand haben sind wir auch hier natürlich für Alternativen offen)

    Im Moment sind wir mit dem Auris an sich eigentlich sehr zufrieden, wenn man mal von der Rechnung an der Tankstelle absieht ;-)

    Wir tendieren im Moment noch zwischen VW Passat Variant oder Audi A4 Avant (andere Möglichkeiten sind natürlich noch nicht ganz vom Tisch, für Alternativen immer offen). Baujahr haben wir uns ab 2009/2010 ins Auge gefasst derzeit (der Geldbeutel ist dann doch irgendwo begrenzt, auch hier natürlich immer für eine Alternative offen)
    Was uns aber in jedem Fall am Herzen liegt ist eine Möglichkeit zum Umrüsten auf LPG, da bei der erhöhten Fahrtstrecke Tanken immer weniger Spaß macht (mal abgesehen davon das es das noch nie getan hat ;-) ).

    Was ich nun so nach und nach hier im Forum rauslese klingt für mich im Moment immer noch sehr verwirrend zum Teil (es wird nach und nach immer besser ;-) ).
    Ich denke bei der obigen derzeit bevorzugten Auswahl ist ein vorbei kommen an TSI / TFSI nicht sonderlich aussichtsreich, so wie ich das bisher in Erfahrung gebracht habe. In Zusammenhang dazu scheint es ja nun auch noch die eine oder andere "Kinderkrankheit" (ich nenne es auf Grund von Mangel an besserem Wissen nun einfach mal so) in Sachen Gas + TFSI zu geben.
    Auch habe ich bisher noch keinen so wirklichen Langzeitbericht zu TFSI + Autogas gefunden (wenn hier wer einen Link zur Hand hat, gerne her damit, ich war bisher wie gesagt noch nicht so erfolgreich).

    Da ja nun ein neues Auto noch nicht vorhanden ist kann ich mit Daten zu diesem natürlich nicht dienen, könnte allerdings wer zuverlässig arbeitende Anlagen empfehlen / auf solche Verweisen ließe sich ja im Umkehrschluss nach einem Fahrzeug mit den zu dieser Anlage passenden Motorisierung suchen, oder liege ich da nun vollkommen daneben?

    Sollte sich unser Toyota Auris doch Risikofrei umrüsten lassen, wäre dies natürlich noch einmal eine völlig veränderte Ausgangslage, und man könnte noch einmal ganz anders an die Sache herangehen...

    Ich hoffe meine / unsere Gedankengänge lassen sich in irgendeiner Art und Weise nachvollziehen. Sollte sich wer unserer Lage annehmen, oder uns mit Tipps dienen kann / will lassen sich natürlich gerne weiter Ausführungen Daten und sonstiges nachliefern.

    So weit erstmal die jetzige Situation.

    Mit freundlichem Gruß,

    SevasTra
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 08.05.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Beim Passat b6 gäbe es nur noch den 1,6l als NICHT FSI, aber mit 75 kw nicht gerade die Rakete :-)
    Wenn es ein FSI werden soll - gehe VOR dem Kauf zu einem guten Umrüster und lass die zeigen welche Fahrzeug/Motor/Getriebekombi umrüstbar ist! Sonnst kommt danach das böse Erwachen....
    Der Toyo....ehrlich gesagt finde ich dazu widersprüchliches, aber eher als nicht gasfest einzustufen. Wenn er euch taugt und ihr in behalten möchtet, wäre eine Umrüstung mit elektronischer Additivierung denkbar.
    Mich persönlich gefragt (stöber etwas und du wirst erkennen warum :-) ), würde sagen - holt euch nen BMW 3er e46 (bis 2007) oder 5er e39 (die gabs bis 2005 und laufen auf Gas ewig) Kein Gschiß wegen FSI oder nicht gasfest...
     
  4. #3 SevasTra, 09.05.2013
    SevasTra

    SevasTra AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal dafür ;-)Nur kurz via Handy mal hier, daher nicht ganz so viel heute.Ja, wenn es was mit FSI / TFSI werden sollte wäre definitiv das dann in Zusammenarbeit mit einem Umrüster in Absprache. Da gibt es ja viele Kombinationen die dann nicht so prall sind wie ich das bisher gelesen habe.Das mit den BMW ist auch in jedem fall eine Überlegung, wenn die Tage Zeit ist werde ich da mal stöbern wie du sagtest.Naja Toyo... er tut halt seinen Dienst ohne mücken bisher. Aber da der gute, wie du ja auch sagtest, als eher nicht gasfest einzustufen wäre, wäre eine Umrüstung ja ein Risiko das man nicht unbedingt eingehen muss. Und wenn man eh überlegt etwas größeres anzuschaffen... Nun gut, die Zeit rennt ;-)Wie gesagt danke erstmal, für weitere Vorschläge gerne offen, und bis demnächst,SevasTra
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Was wäre mit nem Skoda? Glaube einige davon sind durchaus Gasfest.

    Ich hab das nem Kollegen auch gesagt, der hat auch so 150km einfach pro Tag. Der muss, weil er Bleifuß fährt (Astra LPG am Werk, relativ kleiner Tank) alle 2,5Tage tanken. Bei den üblichen Tanks sind im Schnitt 450-500km drin, dann muss getankt werden. Das nur am Rande - sollte halt bedacht werden.
     
  6. #5 SevasTra, 10.05.2013
    SevasTra

    SevasTra AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Skoda hatten wir auch im Auge, hatten wir aber wegen irgendwas an einem Punkt unserer Überlegungen ausgeschlossen, weiß aber gerade gar nicht mehr warum :D

    Das mit dem tanken ist bei uns / mir das geringste Problem. Haben die Tankstelle 1km entfernt quasi vor der Haustür, und wenn ich zur Arbeit fahre komme ich auch gleich noch an zwei weiteren Vorbei. Daher ist das nicht so tragisch, dann hält man im Monat einmal mehr an (im moment sind wir bei knapp 600km und en paar gequetschte, wäre also wenn dann einen Tag weniger / früher Tanken wenn ich nun von meiner Arbeitsstrecke ausgehe).
     
Thema: Und wieder einer mit Fragen über Fragen ;-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LPG tfsi

Die Seite wird geladen...

Und wieder einer mit Fragen über Fragen ;-) - Ähnliche Themen

  1. KME Diego G3 schaltet nach einer Weile wieder ab.

    KME Diego G3 schaltet nach einer Weile wieder ab.: Hallo zusammen,ich fahre einen mercedes E200 Bauj.1998 mit etwas über 500000km Fahrleistung bisher auf Gas störungsfrei. Nun tritt seit ein paar...
  2. Wieder einer - diesmal Großeinsatz wegen Mercedes

    Wieder einer - diesmal Großeinsatz wegen Mercedes: Feuerwehreinsatz: Explosionsgefahr an Tankstelle | Oberberg - Kölnische Rundschau
  3. Wieder einer abgefackelt....

    Wieder einer abgefackelt....: Autogas getankt: PKW-Fahrer durch Fahrzeugbrand verletzt ---------- Dem Fahrer war seit längerer Zeit Gasgeruch im Fahrzeug aufgefallen, er...
  4. Einer der Autogas hatte - und es wieder tut...

    Einer der Autogas hatte - und es wieder tut...: Hallo an alle im Forum, da ich ja nun doch schon einige Zeit aktiv und inaktiv im Forum unterwegs bin, wollen wir mal der Unfreundlichkeit ein...
  5. Wieder einer abgefackelt

    Wieder einer abgefackelt: Hi, ich hab mir per Feed LPG News auf Google bestellt. Gestern kam mal wieder was spannendes rein, leider mit Link auf ein Bezahlabbo....