Und täglich grüßt die MKL

Diskutiere Und täglich grüßt die MKL im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner MKL... War bei einem anderen Umrüster wie die letzen mal da mein alter nichts mehr macht......

  1. #1 e46_320i_Touring, 23.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2011
    e46_320i_Touring

    e46_320i_Touring AutoGasDazugehöriger

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    Hallo,

    habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner MKL...
    War bei einem anderen Umrüster wie die letzen mal da mein alter nichts mehr macht...
    Also der Umrüster hat zunächst die Valteks getauscht (liefen ca. 170tkm) da diese auch kreuz und quer gesprüht haben auf der "Abgleichbank" wurde mir gezeigt das ein bei beiden 3er Rails eine deutliche Treppe mit der Zeit eingestellt hat....

    Nach dem die Rails getauscht waren bin ich erstmal mit 2. Map-Sensor zum einstellen gefahren ca.200km naja lief auch alles gut... dann bin ich 2 Tagee wieder unterwegs gewesen und wieder die MKL.... also wieder Termin gemacht und hin... Darauf hin wurden die neuen Valteks nochmal abgeglichen da dies beim erstenmal vergessen wurde.... naja wieder mit 2. mapsensor einstellen lassen alles gut... jetzt nach ca. 800km wieder die mkl.... habe noch eine relativ alte KME mit einem Steuergerät von 2005/06 mit diesem können die neuen Mapsensoren auch noch nicht angesteuert werden...(nur um halbwegs zu verdeutlichen wie alt das Steuergerät ist evtl ist es ja wegen der Einstellung relevant)

    Vlt. kann ja jmd von euch helfen

    Gruß und Danke
    Vitus

    PS: Auto 320i Touring M54 170PS 2,2l jetzt 280tkm auf der Uhr


    EDIT: die Lambdawerte im Stand verändern sich übrigen im Benzinbetrieb liegen sie bei 0-6% Adaption und im Gasbetrieb liegen diese bei 18-22%
     
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  3. #2 V8gaser, 23.03.2011
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    Auch wenn ich sicher wieder eine Rüge bekommen werde - dieser Motor wird mit den Düsen nie dauerhaft ohne MKL laufen.
    Die kannst du neu einstellen/sauber machen lassen und er läuft ene Zeit, aber nur zeitweilig.
     
  4. #3 e46_320i_Touring, 23.03.2011
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    zuletzt lief er ca. 18tkm ohne zu muken...
    nur welche Injektoren halten lange regeln schnell und verstellen sich nicht auf dauer außer die Keihin der Prins??

    dies würde sich bei der Laufleistung nicht mehr lohnen einzubauen...
     
  5. #4 V8gaser, 23.03.2011
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    18tsdn km - das ist oft nur ein Jahr.....ich erwarte eigentlich das eine Anlage mal 3-4 Jahr einfach nur so läuft, ohne im Herbst/Frühjahr andere Kennfelder zu brauchen, ohne Injektoren warten zu müssen usw.
    Einfach normal fahren und satt Benzin halt Gas verfeuern, mehr nicht.
    Ja, ich hab im Kundenkreis Fahrzeuge - ältere Semester - die laufen auch damit lange ohne irgendwas. Aber sobald eine halbwegs fitte DME dranhängt ist mit billig Feierabend.

    Du schreibst ja schon "wie die letzten Male", also öfter. Lästig, oder? Kostet Zeit=Geld, oder? Ich erwarte eigentlich das ein Kunde sein Auto abholen kann und dann vieleicht nach zwei Jahren wegen der GAP nachfragt, oder nach 40k km anruft und fragt ob an der Anlage nicht mal was gemacht werden müsste :-)

    Was heißt "lohnt bei der Laufleistung nicht"....ich hab genügend Autos bei 200000km aufwärts erst umgerüstet ;-) gerade m50/52/54
    Bei dir bauen sie neue Injektoren ein und läuft trotzdem nicht - alleine das hin/her macht die Angelegenheit im Nachhinein schon teurer als man bei der Umrüstung "gespart" hat
     
  6. #5 e46_320i_Touring, 23.03.2011
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    naja die Anlage war im Fahrzeug drin als ich ihn gekauft habe und war von der Firma das erste mal das die einen M54 umgerüstet haben
    Habe außerdem die Lambdasonde getauscht da mir der Umrüster sagte das diese evtl nicht mehr 100% sind (waren vermutlich noch die ersten...)
    Und als Angebot haben die mir 1700-1900 für den Umbau des Fronkits angeboten als ich fragte wie teuer ein Umbau auf Prins sei... und die habe ich leider nicht mal eben liegen :-(
     
  7. #6 V8gaser, 23.03.2011
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    Ich würde - um auf dein Problem zu kommen - auf Matrix wechseln. Hab das bei ein paar m52tu und m54 gemacht, die laufen seitdem MKL frei.
    Einen Kunden hab ich, der lässt sich von der MKL nicht beeindrucken und valtekt weiterhin :-) Wir wissen warum sie hi und da kommt, und so lässt er sie halt leuchten.
    Schätze wenn die Dinger stehend verbaut werden, funktionieren die auch länger, nur geht das bei dem Auto halt nicht. Dann scheuert der riesige Stempel Material ab und fängt an zu klemmen - schön zu sehen wenn man sie zerlegt.
     
  8. #7 e46_320i_Touring, 23.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2011
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    sie stehen eigentlich ziemlich senkrecht
    nur das hier noch die alten abgebildet sind deshalb sind sie so dreckig
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. #8 e46_320i_Touring, 23.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2011
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    ein tausch der Injektoren ist in meinem Fall nicht so tragisch(die Valteks wurden beim Eintragen der Anlage nicht vermerkt) nur was mache ich mit den gerade erst eingebauten Valteks haben immerhin auch 119€ gekostet?


    gehe jetzt erstmal pennen.... gute nacht
     
  10. #9 V8gaser, 23.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2011
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    Uaaah, da hat sich mal wieder einer richtig keine Mühe gegeben....
    Aber stimmt, er hat sie sogar unter den Wasserablauf vom Innenraumfilter gequetscht bekommen. Den Kabelkanal für die Plusleitung weggewürgt...ja, geht schon eng her beim e46. Dafür laufen die Kabel freischwebend an der scharfkantig abgeknabberten Abdeckung vorbei.
    Ned schee, aber selten :-)
    120.- für zwei Dreierrails...es wird doch immer behauptet die seinen sooo billig (und toll) Oder ist da Arbeit schon mit bei?
    Also in der Bucht find ich die auf Anhieb wesentlich günstiger - und das muss man sich als Umrüster ja immer sagen lassen. Gehe ich dann in einen der "Insider" Lottergasshops purzeln die Preise geradezu.
    Wie gesagt - entweder öfter mal zum Umrüster, oder Matrix.
    Meine Meinung - Andere haben andere Meinungen.
     
  11. #10 Autogas-Rankers, 23.03.2011
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    Dein Umrüster soll den mal genau mittels OBD Gerät einstellen, geht bei deinem sehr gut, da der 2 Bänke hat.
    In der KME Software kann der auch Bankweise einstellen, dann läuft dein Auto auch wieder dauerhaft ohne MKL.

    Der hat bestimmt nur ein Mapping (Gaskarte) gefahren und nachgestellt oder ?
     
  12. #11 e46_320i_Touring, 23.03.2011
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    Hallo Rankers,

    genau Mapping Karte fahren lassen über 200km im wechsel 50 gas 50 benzin und dann ggf. noch kleinigkeiten gemacht... habe mich auch gefragt warum die das nicht via obd2 dort machen der letzte wo ich war hat es auch so gemacht... Naja muss nun eh noch bis 9 warten da machen die erst auf^^
     
  13. #12 e46_320i_Touring, 23.03.2011
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    Hab mal ein Par Screenshots der Lambdawerte gemacht im Standgas mit Benzin und Gas vlt. hilft das ja
    Benzin ohne Klima:
    [​IMG]
    Benzin mit Klima
    [​IMG]
    Gasbetrieb ohna Klima
    [​IMG]
    Gasbetrieb mit Klima
    [​IMG]
     
  14. #13 rama0711, 23.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2011
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

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    Hallo,

    ist das mit den 170tkm ein Tippfehler ?

    Ansonsten sind 170 Tkm doch für die Valtek's eine stramme Leistung.

    Im Nachbarforum berichten User von 100 und sogar 200 Tkm mit der KME und Valtek's ohne jegliche Probleme.

    Habe auch einen M54 Motor und die KME läuft astrein ohne MKL seit zwei Jahren
    ----------------------------------------------------------------------------

    Nur am Anfang kam die MKL und ich (!) musste auf den Umrüster einwirken, damit er die Valtek's kalibriert. Danach war Ruhe .
    Habe in Kürze damit 25 TKm abgespult. Ist sicher nicht die Welt aber ich bin zuversichtlich.

    Auf meinem Navi PDA ( LOOX ) läuft auch ein OBD Programm über Bluetooth.

    Habe mir einen Bildschirm so konfiguriert, dass ich die Longs- und Shorties immer im Blick habe. ( siehe Anhang. )
    Zweites Bild zeigt Leelauf im Gasbetrieb. Alles im grünen Bereich ! Wenn was aus dem Ruder läuft sehe ich das
    dann gleich.

    Man sieht auch schön wie die Lambda Sonden beider Bänke sehr gut synchron arbeiten.

    Man kann damit auch auf die Gasqualität schliessen, wenn sich die Longtrim's verändern.

    Wie Rankers schon sagte, der M54 läuft wenn ein Fachmann den einstellt auch mit VALTEK's lange problemlos. Fahr doch da mal vorbei, wenn es nicht zu weit ist.

    .
     

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  15. #14 e46_320i_Touring, 23.03.2011
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    Ne das mit den 170tkm ist schon richtig.

    Kalibriert wurden sie vorm Einbau... Über den besuch bei Rankers habe ich auch schon nachgedacht und Entfernung ist ja relativ... Es sind 180km bis zu ihm, aber da ich davon ausgehe das danach alles läuft ist es mir das aufjedenfall Wert(was sind schon 180 km). Ich gebe der Firma nochmal einen Versuch die zuletzt dran war und dann schau ich weiter...
     
  16. #15 e46_320i_Touring, 24.03.2011
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    War heute bei Autogas-Europa in PB(nicht der Umrüster der die Valteks getauscht hat) dort wurden einige Einstellungen vorgenommen nun soll ich erstmal fahren.

    Dort wird vermutet das der Wagen auf einer Bank Luft zieht da nun im Benzin Betrieb die Lambdawerte auch einen Unterschied von +10% und -10% aufweisen.

    Ich soll nun schauen wie der Wagen sich verhält und sonst das Auto mal für einen Tag bei ihm lassen damit der Fehler gefunden wird.

    Dort wurde ich auch ganz anders behandelt ich durfte selbst schauen was gemacht wird und wie die Werte aussehen dies wurde mit bei der anderen Werkstatt untersagt.
     
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  18. #16 ralle525, 24.03.2011
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    Hi bei diesen Motoren geht gerne mal der Zyklopabscheider(Kurnelgehäuseentlüftung) und die Leitungen die an diesen gehen kaputt. Dazu würde ich auch noch die Unterdruckleitung vom Benzindruckregler tauschen dann sollte dein Falschluftproblem zu 90% behoben sein.
    Teilekosten so 150€
    MFG
     
  19. #17 CarlHeinz, 31.03.2011
    CarlHeinz

    CarlHeinz AutoGasInteressierter

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    Habe den gleichen Wagen und ebenfalls lange schon Probleme mit MKL (gehabt - hoffentlich). Es waren viele Kleinigkeiten aber AUCH die Einstellung.

    War gestern bei Rankers und seitdem läuft der Wagen (auch ohne OBD-Adpater-Kabel) problemlos. Mal schauen wie lange dieser wunderschöne Zustand anhält....

    Immerhin hab ich gestern gelernt, dass laut Gas-Map ein Betriebspunkt zu fett angezeigt werden kann, obwohl er de facto (nach OBD-Tester) mager ist. Mit diesem Wissen würde ich das Mapping (zumindest für dieses Auto) in die Tonne hauen und gleich nach OBD-Tester einstellen.

    Nochmal DANK an Rankers, bis jetzt läuft der Hobel! Der Besuch hat sich gelohnt!
     
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