Umstieg von Zavoli Alisei / PanJet auf AEB MP48 OBD + moderne Injektoren

Diskutiere Umstieg von Zavoli Alisei / PanJet auf AEB MP48 OBD + moderne Injektoren im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich überlege, mein Zavoli-Steuergerät und die PanJet-Injektoren zu ersetzen, die ihre Laufleistung erreicht haben und...

1. #1 maralto, 06.08.2026
    maralto

maralto AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,

ich überlege, mein Zavoli-Steuergerät und die PanJet-Injektoren zu ersetzen, die ihre Laufleistung erreicht haben und mittlerweile kaum noch als Ersatz zu bekommen sind. Hier mein System:

Fahrzeug: Mercedes W211 E200 Kompressor, M271 (271.941) 1.8, 120 kW, 382.000 km Gesamtlaufleistung, davon ca. 210.000 km mit Gas. Anlage eingebaut bei 170.000 km.

Gasanlage: Plineks-Anlage mit Zavoli Alisei-2 Steuergerät (AEB MP48 OBD Plattform). Verdampfer: Tomasetto AT09 Nordic XP.

Injektoren: Zavoli PanJet, hellgrün, 2Ω.
    - Zyl.1 — vor 8 Monaten ersetzt, PanJet (gleicher Typ)
    - Zyl.2 — vor 2 Monaten ersetzt mit MY17
    - Zyl.3 / Zyl.4 — original, ich vermute allerdings, dass einer der beiden vor ca. 4 Jahren tatsächlich schon getauscht wurde

Die beiden vorherigen Wechsel (Zyl.1, Zyl.2, durchgeführt von einem LPG installateur) wurden jeweils durch Fehlzündungen ausgelöst, die ausschließlich im Gasbetrieb auftraten, nie im Benzinbetrieb.

Injektorliste in der Alisei-Software: Zavoli, Zavoli 2, Zavoli 3, PAN EVO, Matrix. Mir ist bekannt, dass MY17 nicht mit der Alisei-Firmware kompatibel sein soll.

Live-Daten:
    im Leerlauf: Tinj.Gas 4,98 ms, Tinj.Benzin 4,19 ms, Gasdruck 1,49 bar, MAP 0,54 bar.
    bei ca. 3000 U/min (ohne Last): Tinj.Gas 4,22 ms, Tinj.Benzin 3,15 ms, Gasdruck 1,24 bar, MAP 0,38 bar.
    bei ca. 3000 U/min (unter Last: im Gang, normale Beschleunigung): Gasdruck 1,5–1,6 bar
    Die schnelle Korrektur stieg beim lastfreien Hochdrehen auf +10,2 %.

Meine Frage: Wäre der Umbau ein einfacher Tausch von Steuergerät und Injektoren plus Neukalibrierung, oder steckt mehr Aufwand dahinter? Welche Kombination wäre für mein Fahrzeug optimal? Ich tendiere zu Digitronic MP48 OBD + AEB Polymer-Injektoren, oder alternativ zu King-/AEB-/Zavoli-gebrandeten MP48-OBD-Geräten mit Barracuda- (oder Hana-) Injektoren?

Diesmal bin ich bereit, den Umbau selbst durchzuführen.

Randbemerkung der Vollständigkeit halber: Zylinder 4 hatte kürzlich eine Fehlzündung sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb, mit den Fehlercodes P201A/P201B. Das Fahrzeug ist bereits bei einer Werkstatt zur Diagnose angemeldet, und ich hoffe, den LPG-Umbau danach angehen zu können.
    Zur Einordnung: Wir verwenden zu Hause auch AEB Polymer Injektoren in zwei anderen Fahrzeugen: Astra J 1.6L mit Emmegas (MP32, non-OBD) und Astra H mit Digitronic (MP48, non-OBD). Beide bisher problemlos, was mit ein Grund dafür ist, dass ich auch beim MB zu dieser Lösung tendiere.

(Mit Google Translate geschrieben. Bitte um Nachsicht bei holprigen Formulierungen.)

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Mit Deinem Vorhaben bekommst keine R115 Dokumente und fährst ohne Betriebserlaubnis. Geht nicht ohne wenn und aber.
    Wenn, dann das komplette Frontkit tauschen gegen Zavoli Bora oder ein anderes System mit ECE R115 Zulassung (ohne R115 geht ab Euro3 und höher seit Oktober 2017 nichts mehr, sollte langsam bekannt sein.)
    Ausser Du lebst nicht in Deutschland, hast aber wie 99% aller Neulinge nicht geschrieben woher Du bist.

4. #3 maralto, 06.08.2026
    maralto

maralto AutogasTestSchreiber

Vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte die gesetzlichen Bestimmungen völlig vergessen. Ich habe mich etwas eingelesen und festgestellt, dass die R67 für Einzelkomponenten auch in Slowenien, wo ich lebe, gilt. In jedem Fall muss aber ein zertifizierter LPG-Installateur die Arbeiten abnehmen und dokumentieren.

Ich werde wohl einen Kostenvoranschlag einholen müssen. Der LPG-Tank sollte sowieso im nächsten Jahr neu zertifiziert werden.

Bezüglich der PanJet-Injektoren: Ich habe gelesen, dass man diese eigentlich nicht überholen lassen kann. Sieht man auf italienischen eBay-Seiten gelegentlich als „refurbished“ bzw. überholt angebotene Injektoren.
    Lohnt es sich, diese überholten PanJet-Injektoren zu kaufen, oder ist das Geldverschwendung?
    Hat jemand Erfahrung damit? (Ich habe meine alten, verschlissenen Injektoren aufgehoben, falls eine Überholung doch möglich ist.)

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Ich habe 20 Jahre mit Zavoli-Anlagen gearbeitet. Aber allein schon die alten AEB Steuergeräte sind eine Plage.
    Die Pan-Jet Injektoren waren auch nicht der Hit. Ob die dann gut oder schlecht überholt sind, kann man ja nicht sehen.
    Eine Zavoli-Bora mit aktuellen Injektoren einbauen, dann ist die Anlage keine Dauerbaustelle mehr. Und sie ist wesentlich besser und einfacher einzustellen.

6. Anzeige

Thema:

Umstieg von Zavoli Alisei / PanJet auf AEB MP48 OBD + moderne Injektoren

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Zavoli Alisei / PanJet auf AEB MP48 OBD + moderne Injektoren - Ähnliche Themen

1. Umstieg auf LPG jetzt sinnvoll ?

Umstieg auf LPG jetzt sinnvoll ?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre eine VW Touran 2,0 Diesel 12 Jahre alt mit jährlicher Fahrleistung von 32.000 km. Aus verschiedenen...
  2. Suche Steuergerät AEB 2568D oder Zavoli Alisei N

Suche Steuergerät AEB 2568D oder Zavoli Alisei N: Hallo an die Gemeinde, ich suche ein gebrauchtes Steuergerät AEB 2568D oder Zavoli Alisei N mit 56 Pins für meinen Mitsubishi Outlander 2, 4...
  3. Gasdruck zu hoch (STAG 300, Verdampfer Zavoli Zeta S)

Gasdruck zu hoch (STAG 300, Verdampfer Zavoli Zeta S): Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle mich daher kurz vor: Ich fahre mittlerweile das dritte Gas-Auto, das nun ein VW T4 BJ 2001 ist, mit...
  4. Zavoli Alisei einstellen

Zavoli Alisei einstellen: Hallo LPG Freunde, habe hier einen Mercedes R 350 stehen. Leider waren alle Gasschläuche porös. Hab nun alles erneuert. Möchte nun die Anlage...
  5. Temperatursensor neuer Zavoli-Verdampfer STAG300?

Temperatursensor neuer Zavoli-Verdampfer STAG300?: Moin, Ich hab den kleinen Zavoli Zeta S Verdampfer am 2,3TurboMotor gehabt und mich immer gewundert, warum die Anlage trotz guter Einstellung bei...