Umschatprozedur wiederholt sich stetig - Endlosschleife :(

Diskutiere Umschatprozedur wiederholt sich stetig - Endlosschleife :( im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Jungs und Mädels. Hab da so ein Problem mit einer Diego mit Valtek Typ 30 in einem A8 3,7 V8. Scheint ne etwas ältere Anlage mit dem...

  1. #1 neutrinobox, 06.07.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs und Mädels.

    Hab da so ein Problem mit einer Diego mit Valtek Typ 30 in einem A8 3,7 V8.
    Scheint ne etwas ältere Anlage mit dem silbernen Steuergerät zu sein aber okay.
    zum Problem:

    Ist die Kiste kalt scheint alles soweit zu laufen.
    Gibt man Gas schaltet er aber irgendwann um auf Benzin obwohl es keinen Grund dafür gibt.
    Wird der Motor etwas wärmer reicht es die Klima einzuschalten oder ne Fahrstufe einzulegen um die Gas Anlage in eine Art Endlosschleife zu schicken.
    Er beginnt die Umschaltung und nach dem 8. Injektor wechselt er zurück auf Benzin und beginnt die Umschaltung von Vorn.
    Bei heissem Motor reicht es nur auf Gas umzuschalten und schon hat man die Endlosschleife.

    Die Umschaltung beginnt, Injektor 1..2...3...4...5...6..7...8 wechseln auf Gas und unmittelbar nach dem 8. -> Zurück auf Benzin und alles von vorn.

    Fehlerspeicher ist leer.
    Tank ist voll
    Gasruck liegt stabil bei 1 Bar
    Wassertemperatur 89 °C
    Gastemperatur ist bei 64°C
    Drehzahl bei 680upm, Umschaltschwelle @ 400upm / 30°C
    Spannung: 12,7 - 13,3V @ 680upm

    Zurücksetzen auf Grundwerte brachte nichts, Automatische Kalibrierung wird auch nichts da er dort auch zu pendeln scheint und bei 93% ohne Fehlermeldung abbricht.

    Was ist da los ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 06.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Hab beim Obi neulich so schöne 1kg Hämmer gesehen.....2/3 mal draufhauen und das Problem hat sich erledigt :-)))

    Spannungsversorgung OK?
     
  4. #3 neutrinobox, 06.07.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Siehe oben, Spannung stabil. Keine Absacker.
    Weiss, auch nich wo ich ansetzen soll. Ganz komische Sache :)
     
  5. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Injektoren verdreckt ......
     
  6. #5 neutrinobox, 06.07.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich auch ausschließen da er absolut sauber auf Gas läuft wenn er denn mal auf Gas läuft.
    Er schaltet auch ohne stottern oder so um.
    Die Umschaltung erfolgt ohne Auffälligkeiten, erst nachdem der 8. Zylinder hinzu kommt schaltet er OHNE FEHLERMELDUNG wieder auf Benzin um dann wieder auf Gas zu wechseln.
    Wenn man ihn in Ruhe lässt, wiederholt sich das ganze dann 1000x oder bis einer der Tanks leer ist.
     
  7. #6 neutrinobox, 07.07.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Heute nochmal gefummelt und den Fehler gefunden.
    Wahnsinn...

    Hatte aus anderen Gründen das Getriebesteuergerät abgeklemmt.
    Da viel mir auf: Wenn Getriebesteuergerät ab, Gasanlage tot :O
    Steuergerät dran, Gasanlage lebt.

    Wer auch immer da + abgegriffen hat war etwas verwirrt.
    Hab der Gasanlage ein neues + dierekt am Ausgang vom Motorsteuerungsrelais verpasst und die Anlage läuft top.
    Was es nicht alles gibt. Wahnsinn.
     
  8. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Na dann fröhliches Gasen :D
     
  9. #8 V8gaser, 08.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Also nicht :-))
    Unter Spannungsversorgung prüfen verstehe ich auch nicht das messen, was aus der Batterie kommt, sondern am Steuergerätestecker anliegt
     
  10. #9 neutrinobox, 14.07.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Witzbold, was kann ich dafür wenn die Software mir brauchbare 12,7V meldet.
    Da geh ich eigentlich von aus das ner Gas Anlage das zum überleben reicht !
     
  11. #10 V8gaser, 14.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Nö - was eine Software sagt.... gab ich bei der Fehlersuche nicht viel drauf. Denn gerade bei Spannungsfehlern kommt da viel Unsinn raus.
    Nur direkt vor Ort GEMESSEN ist aussagekräftig. Genau deswegen werden in Werkstätten so oft unnötigerweise Steuergeräte uÄ gewechselt: Jaaa, aber die Software hat doch gesagt..blabla. Und nach dem dritten Wechsel merken die immer noch nix.
    Wie oft sagt so eine Gassoft die Einstellung wäre top - und die Karre läuft scheiße....aber das MUSS dann wohl so sein, oder? Sagst doch die Soft :-)
    Das hat nix mit Witzbold zu tun sondern fundierter Fehlersuche. Aber das ist ja scheinbar oldscool und unerwünscht. OK.
     
  12. #11 neutrinobox, 01.11.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss das mal wieder hoch holen....

    Die Endlosschleife ist wieder da und das ganze Richtig ausgeprägt.
    Entweder wenn die Kiste im Stand läuft mit 600upm im Wandler rum knurrt oder wenn man mal etwas mehr Gas gibt und etwas längere Einspritzzeiten gefordert werden.
    Allerdings liegt die Spannung mit Multimeter gemessen und in der Software angezeigt bei 13,4-14,2V

    Iss da wohl doch das Steuergerät Asche ?
     
  13. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Die Gasanlage hat zwei Plusversorgungen und eine Masseversorgung. Alles durchmessen mit dem Multimeter , Sicherung ziehen und wieder stecken , kann oxidieren. mfG Rohwi
     
  14. #13 neutrinobox, 03.11.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab sogar ne Fernmessleitung in Innenraum gelegt und da das Messgerät dran.
    Da tut sich nichts. Spannung ist total stabil.

    VIelleicht sollte ich dazu sagen:
    Das Steuergerät ist in der Vergangenheit mal abgesoffen.
    Ich weiss nicht wie dicht die KME Gehäuse sind aber das Ding stand zur Hälfe (Stecker nach oben) im Wasser !
     
  15. #14 Rabemitgas, 03.11.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
  16. #15 neutrinobox, 03.11.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist die Lösung....
    Aber bestimmt nicht für 308 Euro !

    ;)
     
  17. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Damit ist das nur noch Elektroschrott. Die Stecker müssen nach unten montiert sein.
     
  18. #17 neutrinobox, 09.11.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Interessenfrage:

    Warum eigentlich Stecker nach unten ?
    Das sollte doch wuaarrsccchhhhttt sein :D .

    Wird ja kaum ein Lagesensor haben das Teil und einen Atmosphärendrucksensor gibts auch nicht meines wissens !
     
  19. #18 Ciwa, 09.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2013
    Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    KMe Diego Steuergeräte sind für ihre Wasserundichtigkeit bekannt :)
    Deswegen ist es ein MUSS die STG mit dem Stecker nach unten einzubauen.

    Wenn Stecker nach oben, läuft Wasser rein, aber nicht mehr raus......
    Steht aber auch in der Einbauanleitung

    Preis für 8 Zylinder STG: ~ 170€ incl. Versand

    Gruß

    ciwa
     
  20. Anzeige

  21. #19 neutrinobox, 10.11.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Naja.... Problem:
    Bei Audi in der E Box steigt das Wasser wie in einem Eimer an. Also wäre es nicht sinnvoll das Ding mit den Steckern nach unten zu montieren da die Stecker als erstes baden gehen würden im Falle eines Falles !
     
  22. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    was soll ich sagen....KME Stg sind halt nicht für einen Unterwasser Einsatz geeignet....
    Wie die meisten anderen im übrigen auch.
    Also damit Leben und ab und zu eine neues Steuergerät rein oder wo anders hin damit.

    Gruß

    Ciwa
     
Thema:

Umschatprozedur wiederholt sich stetig - Endlosschleife :(

Die Seite wird geladen...

Umschatprozedur wiederholt sich stetig - Endlosschleife :( - Ähnliche Themen

  1. Benzinpumpe wiederholt defekt, Touareg 3.2 220PS Prins VSI1

    Benzinpumpe wiederholt defekt, Touareg 3.2 220PS Prins VSI1: Hallo zusammen, hab mich heute ein bisschen durch das Forum gearbeitet. Ich besitze einen 2003er Touareg 7LA, der leider wiederholt Probleme mit...
  2. gelbe Motorkontrolleuchte geht wiederholt an

    gelbe Motorkontrolleuchte geht wiederholt an: Guten Tag, ich lese in diesem Forum schon eine ganze Weile mit. Bisher konnte ich mit der SuFu immer Hilfe finden, aber mein jetziges Problem...