Umschaltzeiten extern schaltbar machen!!!

Diskutiere Umschaltzeiten extern schaltbar machen!!! im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Morgen, Eddy Heute habe ich das neue(alte) Steuergerät eingebaut und den DIP gleich auf 4xein gestellt. Nun läuft er nur 7 sec. auf Benzin...

  1. jorabe

    jorabe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, Eddy

    Heute habe ich das neue(alte) Steuergerät eingebaut und den DIP gleich auf 4xein gestellt. Nun läuft er nur 7 sec. auf Benzin ohne zu stottern.
    Nun bin ich zufrieden und werde aber trotzdem (für kältere Jahreszeiten) die Umschaltmöglichkeit auf 30sec. vorsehen. Dazu werde ich mit nicht den Schalter in das Wageninnere legen. Ein Schalter auf dem Steuergerät tut es auch.
    Hiermit danke ich die für die vielen Antworten auf meine Fragen und deine Geduld. Ich werde nun das Forum auf neue Iden durchsuchen, vielleicht ist noch was für mich dabei.
    Gruß Joachim

    PS: Die Tankanzeige springt immer noch sporadisch nach jedem Start vom tatsächlichen Füllstand auf die doppelte Größe und zurück. Aber besser als vorher ist dieser Zustand. Und nun, da der Benzinverbrauch fast unbedeutend ist...
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Joachim

    Ich komme mit den 7 sec Startzeit gut klar , nur wenn der nach dem gefahren wurde
    Und dann nach ca. 1/2 Std. die Motorwärme Gasblasen in der Leitung entstehen liesen
    ruckelt der sich was zurecht.
    Oder geht sogar noch mal aus , aber nach nochmaligen Start und noch mal 7 sec.
    ist es dann OK .


    Also stellt der Tankfopper nur immer beim Start auf den aktuellen Füllstand ein
    Dann läuft die Anzeige wieder über die Motorsteuerung ???

    Ist dies richtig ?


    Gruß Eddy
     
  4. jorabe

    jorabe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Eddy,
    ja es ist richtig, die Anzeige zeigt "nur" nach dem Start die korrekte Füllmenge an, dann läuft sie wieder über die Motorsteuerung. Die Korrektheit kann ich aber auch nicht prüfen, denn einmal zeigt sie( zum Beispiel) 2 Teilstriche und beim nächsten Start exakt 4 Teilstriche an und dann geht es wieder mit 2 Teilstrichen weiter, abzüglich des inzwischen verbrauchten Benzins. Der Computer zeigt also einmal 130 km Reichweit und nach dem nächsten Start 260 km an. Ich werde mal 10 Liter nachfüllen, dann werde ich wissen, welche Anzeige richtig ist oder nicht?
    Aber noch zu deiner Bemerkung zu den Gasblasen: Durch die Motorwärme entsteht in den Leitungen ein höherer Druck. - Somit kann eigentlich unser LPG nicht in einen gasförmigen Zustand übergehen und Blasen bilden. Ist es nicht so, dass durch die Standzeit der Verbrennungsraum abkühlt und nach 7sec. Benzinbetrieb für das Gas noch nicht ausreichend erwärmt wird - daher das Stottern.

    Ich wünsche dir und deiner Fam. schöne Pfingstfeiertage
    Gruß Joachim
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61

    Hallo Joachim

    Demnach ist dieser Tankfopper auch nur ein rudimentäre Lösung ???
    Kannte das Teil nur aus alten Beiträgen aber die Funktion war mir nicht so 100%ig klar
    Danke dafür

    Ich denke doch das Dampfblasen in der Leitung entstehen. Denn meine Überlegung ist , der höhere Druck
    entsteht ja dadurch das mehr LPG verdampft. Der höhere Druck gleicht sich ja über den Rücklaufschlauch
    in den Tank aus.

    Und ich bemerke es ja auch , starte ich mit kalten Motor nach mehrstündiger Standzeit ohne oder fast ohne
    Ruckeln nach 7 sec. Startzeit.
    Wenn ich aber mit warmen Motor nach nur einer halben bis ganzen Std. wieder starte , womöglich noch
    Bergauf stehend , ruckelt der sich schon ganz schön sobald er auf LPG umschaltet dann muss ich auch
    hin und wieder noch mal starten da er ausgeht.

    Und dieses Verhalten kommt meiner Meinung nach von entstehenden Dampfblasen im Leitungssystem ?

    LPG muss nicht erwärmt werden um einen guten Motorlauf zu gewährleisten.
    Denn wir haben ja eine flüssigeinspritzung keine Verdamperanlage und das ist auch gut so :cool:
    Auch im kalten Winter verdampft zumindest der Propananteil ohne Probleme

    Und die Direkteinspritzer wie die ICOM HP oder die Vialle Ldpi starten ja auch direkt mit LPG
    also ist ein erwärmen des LPGs nicht notwendig.


    Auch dir und deiner Familie wünsche ich angenehme Feiertage.

    Gruß Eddy
     
  6. jorabe

    jorabe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Eddy,
    ja eine echte Lösung ist der Tankfopper nicht. Besser aber, als ohne, denn nun zeigt er wenigstens nach dem Neustart den Stand an.

    Über die "Dampfblasen" reden wir nochmal, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe.
    Bis dahin beste Grüße
    Joachim
     
Thema: Umschaltzeiten extern schaltbar machen!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi schaltplan

    ,
  2. icom gasanlage schaltplan

    ,
  3. vialle lpi schaltplan

    ,
  4. prins gasanlage schaltplan,
  5. schaltplan icom jtg,
  6. icom jtg schaltplan,
  7. Vialle Schaltplan,
  8. schaltplan icom gasanlage,
  9. Schaltplan Prins vsi,
  10. icom Schaltplan,
  11. schaltplan prins gasanlage,
  12. icom umschaltbox,
  13. icom jtg,
  14. prins vsi stromlaufplan,
  15. vialle lpi stromlaufplan,
  16. jtg icom schaltplan,
  17. Verkabelung icom Gasanlage,
  18. schaltplan jtg icom,
  19. schaltplan icom,
  20. prins vsi interface schaltplan,
  21. ICOM Steuergerät 6 Zylinder,
  22. jtg icom schemat,
  23. prins vsi 1 tankanzeiger,
  24. schaltplan icom jtg 2,
  25. schaltbild steuergerät prins vsi 2
Die Seite wird geladen...

Umschaltzeiten extern schaltbar machen!!! - Ähnliche Themen

  1. umschaltzeiten-extern-schaltbar-machen

    umschaltzeiten-extern-schaltbar-machen: http://www.lpgforum.de/icom-jtg/5361-umschaltzeiten-extern-schaltbar-machen.html Was haltet Ihr davon?
  2. Einbindung Verdampfer Zavoli ZETA - seltsame Umschaltzeiten

    Einbindung Verdampfer Zavoli ZETA - seltsame Umschaltzeiten: Hallo, in meinen VOLVO V60 wurde eine Zavoli Alisei direkt eingebaut. funktioniert soweit auch ganz gut aber..... Ab un zu kommt es vor, dass die...
  3. Das leidige Thema - Umschaltzeiten

    Das leidige Thema - Umschaltzeiten: Hallo, ich fahre zur Zeit einen A3 8l Bj. 2000 Motor: 1.8 20V (ohne Turbo) APG, 125PS Es ist mein erstes Gasauto und umso mehr wundere ich mich...
  4. Umschaltzeiten GAS + Benzin

    Umschaltzeiten GAS + Benzin: Hallo, bin ja noch Neuling was Gasbetrieb betrifft und hätte mal folgende Fragen: Fahrzeug - Opel Automatik - Anlage erst 900 Km gefahren -...
  5. Umschaltzeiten Prins VSI BMW E90 330i + Frage

    Umschaltzeiten Prins VSI BMW E90 330i + Frage: <tbody> [TD="class: alt1"] Hallo, nach wievielen metern oder kilometern sollte eine Prins in einem BMW E90 330i bei Temperaturen um 20...