Umschaltzeit trotz Standheizung

Diskutiere Umschaltzeit trotz Standheizung im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Es dauert ja gar nicht mal sooo lange, bis die Vialle auf Gas umschaltet! Da jetzt meine Standheizung das Kühlwasser auf ca. 60° C vorheizt, hatte...

1. Teckel

Teckel AutoGasInteressent

Es dauert ja gar nicht mal sooo lange, bis die Vialle auf Gas umschaltet! Da jetzt meine Standheizung das Kühlwasser auf ca. 60° C vorheizt, hatte ich jedoch mit einer Umschaltzeit von "sofort" gerechnet. Also den Motor starten und nach ca. 10 Sekunden wird umgeschaltet... Ist aber nicht so. Es dauert gefühlt genau so lange, wie ohne SH.
    Wo ist denn der Sensor oder Fühler bei der Vialle LPI ???

Gruß Teckel

2. Anzeige

3. #2 vonderAlb, 28.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2012
    vonderAlb

vonderAlb FragenBeantworter

4. Teckel

Naja... Wenn der Motor warm gefahren wurde und ich den Wagen abstelle und nach ca. 10 Minuten wieder einsteige, dann schaltet die Gasanlage nach ca. 20 Sekunden um... Da wird ja auch offensichtlich etwas überprüft! Was das ist, würde ich gerne wissen. Ich hatte auch schon gelesen, dass im Steuergerät der LPI ein Temp-Sensor sitzt....
    Aber nix konkretes...

Und "heißes" Wasser bedeutet ja auch "warmer" Motor... Zwar keine Betriebstemp... aber halt warm :)

Gruß Teckel

5. Steven

Steven AutoGasKenner

Hallo

Die Vialle mißt die Steuergerätetemperatur vom Gassteuergerät.
    Daraus werden Rückschlüsse gezogen wie lange der Motor schon läuft und ob die Lambdaregelung schon eingesetzt hat.
    Im "kalten Zustand" ca. 3 Minuten dann schaltet die Anlage auf Gas.
    Und selbst wenn Du einen "warmen" Motor hast durch die Standheizung ist der Rest immer noch kalt.
    Wenn der Motor schon gelaufen ist , weiß das die Gasanlage und schaltet entsprechend früher um.
    Wie Du schon bemerkt hast 20 sek.

Grüße

6. Teckel

Dann hätte ich die SH wohl doch besser direkt neben dem Gassteuergerät eingebaut :-)
    Danke für die Infos...

MfG
    Teckel

7. #6 vonderAlb, 29.11.2012
    vonderAlb

vonderAlb FragenBeantworter

Dafür hast du nun einen vorgewärmten Motor für den es keinen erhöhten Verschleiß durch Kaltlaufphase mehr gibt, der Benzinverbrauch dadurch auch deutlich geringer ist und somit auch die schädlichen Abgase stark reduziert sind. Und ganz nebenbei bekommst du einen vorgewärmten Innenraum und eisfreie Scheiben. Ist doch auch was, oder?

8. Teckel

@vonderAlb: Deshlab hab ich sie ja auch eingebaut... Bei mir steht der Kleine in der Garage. Aber bei meiner Maus halt im Hof... Da friert er ganz doll :angst:
    Und im Dienst steht er ja auch draußen... Wenn ich dann nach nem Eiskratzer gefragt werde und mein iPhone zeige, gucken die erst mal sparsam :cool:
    Dann ruf ich mein Auto an und die SH startet...

Ich werde das trotzdem mal genau austesten :)
    Mit nem Fön werde ich die im Batteriefach verbaute Steuereinheit erwärmen... Und dann mal gucken, ob sich das auf die Umschaltzeit auswirkt...
    Ich werde berichten :D

Gruß Teckel

9. Steven

Steven AutoGasKenner

Hallo

Die Anlage schaltet nach maximal 3 Minuten Kaltlauf ein. Was willst Du da noch verändern?

Das Steuergerät weiß doch wann es eingeschaltet war und wie lang die Standzeit des Fahrzeugs ist und berechnet daraus die "Umschaltzeit".

Den Fön kannst Du getrost wegpacken.

Und selbst wenn Du die Zeit etwas beeinflussen kannst. In der Zeit in der Du den Fön rausgeholt hast, die Motorhaube geöffnet hast, das Steuergerät erwärmt hast in 5 Minuten, Verkleidungen wieder angebaut, Motorhaube zu und Fön weggepackt hast, hat die Anlage schon 10 mal eingeschalten.

Auf was für blöde Ideen kann man kommen?

Grüße

10. Anzeige

11. Teckel

Es geht um einen VERSUCH! Und zwar, ob die Temperatur des Steuergerätes etwas mit dem Umschaltzeitpunkt zu tun hat. Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, dann halte Dich getrost zurück!

Teckel

12. Teckel

Versuch erfolgreich abgeschlossen.
    Die Aussentemperatur hatte sich nicht verändert. Sie lag ca. bei 1° C. Ich heizte ca. 2 Minuten lang mittels 1800 Watt Fön das Steuergerät auf. Eine Temperatur habe ich dann nicht gemessen, sondern schnell die Haube zu gemacht und den Fön an die Seite gelegt. Der Wagen wurde gestartet und die Kühlwassertemperatur lag bei 60° C. Der Wagen schaltete dann ca. 1 km eher auf Gas um!

Testergebnis:
    Die Temperatur des Steuergerätes hat mit dem Umschaltzeitpunkt zu tun.

Fazit:
    Der Einbau der SH neben dem Steuergerät der Gasanlage hätte sich positiv auf die Gas-Umschaltzeit ausgewirkt.

Gruß Teckel

Thema: Umschaltzeit trotz Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vialle umschaltzeit

,
  2. autogasanlage um schaltzeit

,
  3. vialle lpi umschaltzeit

,
  4. autogas umschaltzeitpunkt verkürzen,
  5. vialle autogasanlage probleme mit standheitzung ,
  6. standheizung gas,
  7. vialle 7 umschaltdauer
Die Seite wird geladen...

Umschaltzeit trotz Standheizung - Ähnliche Themen

1. zavoli alisei n umschaltzeit

zavoli alisei n umschaltzeit: kann man zavoli alisei n unter 25 sekunden per software einstellen?
  2. Probleme mit der Umschaltzeit Prins Vsi 2

Probleme mit der Umschaltzeit Prins Vsi 2: Hallo Gas Fahrer Gemeinde, Ich bin neuer Gas Anlagen Besitzer. Und würde gerne meine Probleme mit meiner Gasanlage schildern die ich Anfang des...
  3. Umschaltzeit dauert zu lange. Prins Vsi 2

Umschaltzeit dauert zu lange. Prins Vsi 2: Hallo Gas Fahrer Gemeinde, Ich bin neuer Gas Anlagen Besitzer. Und würde gerne meine Probleme mit meiner Gasanlage schildern die ich Anfang des...
  4. Umschaltemperatur/Umschaltzeit einstellen

Umschaltemperatur/Umschaltzeit einstellen: Hallo, Ich habe mir vor einigen Wochen einen gebrauchten Fiat Punto mit Zavoli Anlage gekauft. Bin mit dem Auto sehr zufrieden , nur die...
  5. Einbindung Verdampfer Zavoli ZETA - seltsame Umschaltzeiten

Einbindung Verdampfer Zavoli ZETA - seltsame Umschaltzeiten: Hallo, in meinen VOLVO V60 wurde eine Zavoli Alisei direkt eingebaut. funktioniert soweit auch ganz gut aber..... Ab un zu kommt es vor, dass die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden